Glutenfreies, Histamin- und Kohlenhydratarmes Frühstück?

Also ich kenn ja die Oestrogendominanz im Sinne von Progesteronmangel-deshalb Dominanz des anderen.. weshalb dieses Ungleichgewicht nicht noch weiter ausgebaut werden sollte, z. B. mit Leinsamen oder anderen phytooestrogenwirkenden Dingern.

Ich kenn dazu das Buch von Eva Marbach.

werde mir aber Notrhrup anschauen, interessant.

Marbach klingt aber logisch, ich warte noch mein Speicheltestergebnis ab, dann mal sehen, was is the way :hexe:

Huhu,

ja, das Buch von Marbach hab ich auch, auch das von Scheuernstuhl, Koppe und Lee. Bei mir gehts aufgrund der Entzündungen noch darum, diesen entgegen zu wirken .. und noch ca gefühlte 100 andere Dinge dies zu beachten gilt und so :rolleyes:

Speicheltest hab ich auch mal machen lassen, allerdings als ich Progesteron nahm .. die Werte waren jenseits von gut und böse :))) gibt hier auch irgendwo noch nen älteren Thread dazu ..

Bin gespannt, was bei dir rauskommt - hast du dazu einen Thread laufen? Dann schau ich da mal vorbei - äh, da hier ja wieder :eek:fftopic:

Ich suche also nun Fructose+Kohlenhydrat+Histamin+Gluten- und Laktosefreie Frühstücksidee´n :rolleyes: .. neben den bereits vorhandenen ..

:wave:
Anahata
 
Ich suche also nun Fructose+Kohlenhydrat+Histamin+Gluten- und Laktosefreie Frühstücksidee´n .. neben den bereits vorhandenen ..

Oehm.... ach so, ja :cool::

dazu faellt mir aber nur frischer Schinken, Frischgemuese mit wenig Fructose und so ein. Aber Fleisch isst du ja nicht, oder?
Was ist mit Eiweisskonzentraten, gibts auch aus Hanf und so... (nein nicht der! :D ) Oder sind die HIT?

Eier gehn auch nicht deswegen? Ich hab ein Buch mit Ketogenen Rezepten, da sind auch Eiweissbrote drin zum Selbermachen und anderes Vegetarisches.
Diese Kochbuecher sind vielleicht wirklich was fuer dich, da gibt es Einige mit vielen vegetarischen/veganen Varianten.

...aber vermutlich schreibst du mir nun, dass du die alle zu Hause hast... mich trifft das aber inzwischen nicht mehr..:))) :dergroesste: :zunge:
 
dazu faellt mir aber nur frischer Schinken, Frischgemuese mit wenig Fructose und so ein. Aber Fleisch isst du ja nicht, oder?

Huhu,

doch, ich esse Fleisch und Fisch. Nicht täglich, aber schon so 2-3x die Woche.

Was ist mit Eiweisskonzentraten, gibts auch aus Hanf und so... (nein nicht der! :D ) Oder sind die HIT?

:eek: Da hab ich mir vor einigen Wochen mal nen richtigen Klopper geleistet - dachte so bei mir "Yoo .. so Eiweisshake morgens geht doch auch!" ohne weiter drüber nach zu denken, woher das so gewonnen wird. Irgendeines gegriffen bei DM und am nächsten Morgen fröhlich getrunken.

Nachdem mir einige Zeit später übel war, also so richtig übel .. und ich Bauchschmerzen bekam hab ich mal auf die Packung geschaut :schock: Milcheiweiss .. :))) 2-3 Tage ging es mir spannend, leichte Darmentzündung im Anschluss inklusive ..

Aber aus Hanf - das wäre ja mal eine Alternative .. :D und Lupinen gibts ja auch, hab sogar Lupinenmehl hier - ob die HIT-Probleme machen .. hmm .. :confused:

Da werd ich doch mal googeln .. :) Danke für den Wegweiser!

Eier gehn auch nicht deswegen?

Also ich hab die letzte Woche 2-3 Tage morgens Eier zu mir genommen. Hatte jetzt keine größeren Probleme, daher bleib ich an 2-3 Tagen dabei 1-2 festgekochte mit ins Büro zu nehmen. :)

...aber vermutlich schreibst du mir nun, dass du die alle zu Hause hast... mich trifft das aber inzwischen nicht mehr..:))) :dergroesste: :zunge:

:tuer:

Nein - Quatsch :D

Ich hab zwar 1 veganes Kochbuch, da ich mal 4 Wochen vegan ausprobiert habe .. aber das wars schon. Ein ketogenes wäre garnicht so übel, wenn du da einen guten Tipp für mich hast :kiss:

:wave:
Anahata
 
:D ich glaub es nicht!

Ich hab eines, das ich mal einfach so spontan bei Amazon bestellt habe, seeeehr gemixt, immer irgendwo "ein paar Tropfen Suessstoff" dabei und "Eiweisspulver", was auch immer das sein kann...tja, ich finde es nicht wahnsinnig interessant..
Es heisst "Ketokueche fuer Einsteiger".
Mein Cousin, seines Zeichens Hobbybodybuilder findet sein Buch "Rezepte fuer die anabole Diaet" gut, aber ich hab es mir noch nicht zu Gemuete gefuehrt...
Trotzdem denke ich, dass es auf dieser Kugel irgendwo ein oder mehrere Buecher geben muss, die dir helfen, etwas Abwechslung ins Fruehstueck zu bringen...kh-arm, HIt-arm, etc.. :)
 
Hallo Ihr,
es gibt bei UNverträglichkeiten Sofort- und Spätreaktionen auf Nahrungsmittel, auch noch was vom Zeitpunkt dazwischen: Spätreaktionen können bei Milchprodukten bis zu 14 TAgen noch auftreten. Ich frage mich, wie man auf die Art wild austesten will?
Eigelb geht in der Regel bei Hit, Eiweiss nicht soweit ich weiss. Schinken: Schwein schon mal gar nicht.....Amaranth ist meines Wissens nach auch ein Nogo und ich meine Lupine auch.
Im übrigen halte ich es für einen grossen Fehler, sich nur auf Lactose zu konzentrieren, Milcheiweiss ist vermutlich schlimmer als Unverträglichkeit, nur leider gibts hier meines Wissens nach noch keinen allseits anerkannten Test.

Ich würde mich hier wegen NoGos mal unsehen, was Nahrungsmittel angeht und zwar unter Therapie. Ich richte mich in etwa nach der strikten Diät wenn ich nicht mal nen Aussetzer habe und fahre sehr gut damit. Milchpr. und Glutenhaltiges fällt natürlich aus.

https://www.histaminintoleranz.ch/einleitung.html


Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bestnews,

Milch nehme ich nicht zu mir, auch keinerlei Produkte daraus und/oder mit Laktose/Milcheiweiss und/oder Pulver. Und das schon seit nun gut 4 Jahren.

Bis auf (ich komme manchmal einfach nicht daran vorbei :eek:)) alle paar Wochen mal 1-2 Scheiben Käse. Und (kann ich aber auch an einer Hand abzählen) im Sommer komme ich nicht immer daran vorbei, mal 1-2 Kugeln Eis zu essen. Bis zu einem gewissen Grad geht so etwas bei mir. Ich kann auch, wie jetzt im Urlaub gezwungener Maßen, morgens einen Kaffee mit nem Schuss Milch trinken und auch mal irgendwo "einfach" was essen, wo ich annehme, dass dort Milchprodukte mit verarbeitet wurden.

Produkte mit Milcheiweiss/pulver dagegen gehen überhaupt nicht, da gibts nichtmal eine Toleranzgrenze (zumindest gefühlt) Ich bekomme kleine Pusteln, Ekzeme, Halsschmerzen, Magen-/ und vor allem Darmprobleme. Daher, ich versteife mich nicht auf Laktose. Milch (in welcher Form auch immer) geht nicht, bzw je nach ihrer Form nur bis zu einem gewissen Grad.

Das muss ich auch nicht mehr austesten, das hab ich schon vor 4 Jahren gemacht und lasse sie seit dem weg. Du müsstest mich mal sehen, wenn ich z.b. versehentlich ein Schmerzmittel mit Laktose zu mir nehme :D

Oder, wie vorhin geschrieben, so einen Fauxpas lande wie mit dem Eiweisshake :)))

Weizen hab ich ein Problem mit, da es meine chronischen Schmerzen verstärkt (was Milchprodukte im Übrigen auch tun zu einem gewissen Grad).

Von daher - so, nun zum Thema Histamin - klar, es kann nun Histamin sein, oder aber (inzwischen glaube ich daran eher) Fructose. Das würde mein Tomatenproblem erklären .. und das mit den Bananen und das Phänomen mit dem Apfel .. und auch das mit der Melasse-Natron-Versuchsreihe .. :schock:

Die anderen Probleme, die für mich derzeit nicht so ganz zuzuordnen sind (zusätzlich zum bekannten Thema Milch) sind im Übrigen erst seit zwei bzw nach der letzten OP´s aufgetaucht, wo auch der Darm betroffen war bzw arg geärgert wurde.

Danke dir für deinen Link, ich werde mich auch dort mal umschauen :)

Liebe Grüße :wave:
Anahata
 
:D ich glaub es nicht!

Ich hab eines, das ich mal einfach so spontan bei Amazon bestellt habe, seeeehr gemixt, immer irgendwo "ein paar Tropfen Suessstoff" dabei und "Eiweisspulver", was auch immer das sein kann...tja, ich finde es nicht wahnsinnig interessant..
Es heisst "Ketokueche fuer Einsteiger".
Mein Cousin, seines Zeichens Hobbybodybuilder findet sein Buch "Rezepte fuer die anabole Diaet" gut, aber ich hab es mir noch nicht zu Gemuete gefuehrt...
Trotzdem denke ich, dass es auf dieser Kugel irgendwo ein oder mehrere Buecher geben muss, die dir helfen, etwas Abwechslung ins Fruehstueck zu bringen...kh-arm, HIt-arm, etc.. :)

:danke2:

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,
ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man seine Probs mit MP nur daran festmachen kann, ob man was merkt, genauso wenig wie mit anderem Essen.

Tomate ist ein NOGO bei Hit. aber nicht wirklich ein Fructoseproblem soweit ich weiss, Bananen das Gleiche, Äpfel scheinen einige auch zu stören bei Hit, everntuell bestimmte Sorten.

Schlaf gut!
Claudia,
 
Hallo Anahata,
ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man seine Probs mit MP nur daran festmachen kann, ob man was merkt, genauso wenig wie mit anderem Essen.

Huhu

wie denn?

Ich hab damals monatelang konsequent Milch und Produkte aus dieser oder ihren Bestandteilen weggelassen. Ich heilte meine großflächigen Ekzeme, ebenso wie meine damals bestehenden Magen-/Darmprobleme. Ebenfalls verschwunden sind verstopfte Nase, Halsschmerzen, verschleimter Rachen und Juckreiz einschl. kleiner Bläschen.

Erst nach fast einem Jahr hab ich hin und wieder mal vorsichtig Milchprodukte ausprobiert .. wie gesagt, zugesetztes Milcheiweiss und/oder Milchpulver geht überhaupt nicht .. da bekomme ich innert weniger Stunden massive Probleme. Ebenso Laktose zugesetzt in zb Schmerzmittel geht garnicht (weiß nicht, ob die dann irgendwie nochmal geändert wird?) Was geht, ist vernünftige Frischmilch in Maßen, oder mal 1-2 Scheiben Biokäse alle paar Wochen, oder 1-2 Kugeln Eis hier aus der Bioeisdiele.

Würde ich aber alle 3 Sachen an einem Tag innert weniger Stunden zu mir nehmen, nehme ich an, dass geht nicht. Ich habs nicht ausprobiert ;)

Ich les mich mal bei deinem genannten Link durch .. :) aber nun ..

:sleep:

Schlaf du auch gut :)
Anahata
 
Oben