Unser täglich Brot

“Herr, gib mir die Kraft Dinge zu verändern, die ich ändern kann.

Gibt er mit und zwar reichlich! ;-)

Gib mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Das Maß für die Dinge die ich nicht ändern kann ist bei jedem Menschen sehr individuell bemessen und kann weit hinweg über die Kräfte "normaler Menschen" gespannt werden - wenn die Überzeugung für die Sache und die Leidenschaft der Antrieb für das Engagement ist. :)

Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

Unrecht ist und bleibt Unrecht und unüberlegtes Handeln kann vielleicht ans überlegen kommen.
Ich kann für mich unterscheiden und ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass viele Menschen sehr gerne bereit wären etwas zu verändern, wenn sie mehr über die Hintergründe Bescheid wüssten, darum kommt hier gleich noch mal ein Film:




Liebe Grüße tarajal :)
 
Das Maß für die Dinge die ich nicht ändern kann ist bei jedem Menschen sehr individuell bemessen und kann weit hinweg über die Kräfte "normaler Menschen" gespannt werden - wenn die Überzeugung für die Sache und die Leidenschaft der Antrieb für das Engagement ist. :)

Hi Tarajal,

mit dem Spruch ist ja nicht gemeint man solle zu allem Ja und Amen sagen, von dem man meint, das könne man nicht ändern :). Wie viel Einsatz man bringen kann, sei es durch Vorleben, Vormachen, Bekanntmachen, Informationen, Aufklärung, ist auch unterschiedlich.

Gelegentlich begegnet man jedoch Menschen, die, ich will es mal so nennen: einfach dicht gemacht haben. Oder Gegebenheiten, an denen man wirklich nichts ändern kann. Da könnte man sich mit o.g. Mitteln bis zum St. Nimmerleinstag einsetzen, es wäre vergeblich. Insgesamt gesehen können wir viel mehr tun als die Meisten glauben, wir sollten also nie zu früh aufgeben.

Die Kunst ist ja, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden, sonst rennt man ständig gegen Windmühlen, holt sich Beulen am Kopf und vergeudet seine Kräfte, die man woanders vielleicht nutzbringender einsetzen könnte.

Was jeder tut und für richtig hält, ist trotzdem und weiterhin jeder-"manns/fraus" eigene Entscheidung. ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zitat Clematis
Gelegentlich begegnet man jedoch Menschen, die, ich will es mal so nennen: einfach dicht gemacht haben. Oder Gegebenheiten, an denen man wirklich nichts ändern kann. Da könnte man sich mit o.g. Mitteln bis zum St. Nimmerleinstag einsetzen, es wäre vergeblich. Insgesamt gesehen können wir viel mehr tun als die Meisten glauben, wir sollten also nie zu früh aufgeben.
Zitat Clematis Ende

Ich bin nicht dumm genug um ständig egoistische Ignoranten zu versuchen zu überzeugen.
Und ich vergeude nicht meine Energie nutzlos.


"...und vergeudet seine Kräfte, die man woanders vielleicht nutzbringender einsetzen könnte."

Hihi, das war früher mal der Fall in jungen Jahren ;-), aber das Leben lehrt.
Und heute bin ich ein wenig zurückhaltender und sehr flexibel geworden, ich setze meine Energie da ein:

1. wo Interesse besteht oder geweckt werden kann

2. durch Vorleben

3. durch allgemeine Aufklärung


Liebe Grüße Tarajal :)
 
Der prozentuale Anteil an frischen Gemüse das täglich in die Mülltonne geworfen wird,

beträgt 23 %.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben