Selbstmessung möglich?

Hallo,

Liste der Nahrungsmittel mit hohem Fruktosegehalt
Obst und daraus hergestellte Erzeugnisse sind wegen des hohen Fruktosegehaltes zu meiden
(Trockenfrüchte und Fruchtsäfte, Multivitaminsäfte)
Karotten, Artischocken, Brokkoli, Auberginen, Kürbis, Tomaten
Erdnüsse
Honig
Früchtetee
Wein (süßer Wein, Most)
Nicht geeignet sind: Fruchtzucker, Rohr- und Rübenzucker, Sorbit und Süßigkeiten aller Art.
Die Gemüseportion ist pro Tag auf 150g beschränkt, wobei alle Gemüse mit einem höheren...
https://www.praxis-poschmann.de/mod...rungstipps-bei-fruktoseunvertraeglichkeit.pdf

Beim Kürbis kommt noch dazu, daß es so viele Sorten gibt. Vielleicht ist da die Verträglichkeit je nach Sorte auch noch verschieden? Und je nach Frische?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Eshita,

ich schließe mich derstreecks Rat an. Mit geringer Dosis beginnen und langsam steigern. Ich nehme 4000 IU . Plus geringe Dosen, wo es in Kombination mit drin ist. Z.B. im Mix , aber da nehme ich keine volle Dosis. Ich hatte immer ein Multiprodukt dazu genommen.

Karotten und Kürbis : ich kann Karotten nur kurz erhitzt essen. Las dazu einmal, das durch Erhitzen bestimmte Allergene, auf die viele reagieren sollen, zerstört werden.

Ich habe um den Jahreswechsel einen leckeren Kürbis aus eigener Ernte zubereitet. Es hat super geschmeckt, aber ich hatte eine starke Histaminreaktion hinterher.
Im Sommer/ Herbst habe ich verschiedene Kürbisse ohne Probleme gegessen. Nur der Butternut war auch frisch gekauft nicht ganz gut für mich.
Es gibt also Unterschiede.

Ich muss sicherheitshalber noch einmal konkret fragen. Du hast FI und HIT ?

HIT kann ja verschiedene Ursachen haben. Bei mir wurde als echtes Allergen irgendwann ganz schwach Birkenpollen getestet und Kirsche , andermal Pflaume....jedenfalls Steinobst. Da wären Möhren und Steinobst Kreuzallergene. Dazu viele Gewürze wie Oregano , Beifuss usw.
Andauernde allergische Reaktionen machen dann zusammen HIT -Probleme ....

Derstreeck hat woanders eine Übersicht zu Dr. Adamo und Lebensmittel verlinkt. Für Blutgruppe Null z.B.
Ich für mich finde mich bei den Allergenen wieder.

LG K.
 
Hallo lieber derstreeck

Die Vitamin D Dosierung ist auch vom Körpergewicht abhängig. Bei 70 kg brauch man 5000-6000 IE täglich um einen Mangel auszugleichen
ok, dann müßten mit meinen 66 kg 5000IE reichen

und später dann so 2000 - 2500 IE um den Wert zu halten.
auch im Sommer, wenn man viel draußen ist?

Man sollte vor dem Beginn der Einnahme einen eventuellen Magnesiummangel ausgleichen.
Nehme gegenwärtig 3 x 180 mg Magnesium (trotzdem Verstopfung !) Noch mehr einnehmen, um den Speicher zu füllen?

Wichtig ist es den Vitamin D Spiegel langsam anzuheben. Du solltest nicht gleich mit 5000 IE täglich beginnen, sondern vielleicht mit 500 und dann die nächste Woche 1000 und so weiter und langsam steigern.
OK.

Darmfehlbesiedlung
Mit Antibiotika.
Wie bitte????
Das würde ja meinen Beobachtungen vollkommen Recht geben.
Als ich letztes Jahr 2 mal AB nehmen mußte (Zahnbehandlungen), da habe ich beobachtet, dass es mir im Bauch für einige Wochen deutlich besser ging.
Aber eben nur ca 6 Wochen lang.


Sie kann diagnostiziert werden mittels Glucose-Atemtest.
Beim Gastro-Enterologen?

Weisst Du vielleicht wie Du auf Aspirin reagierst?
Die schlucke ich wegen starker Bauchschmerzen schon lange nicht mehr.


Was mich wundert, sind die Reaktionen nach Karotten und Kürbis. Eventuell war es von was anderem?
Hab´mir Oregano´s (danke Oregano) Link angesehen: Demnach liegt es wohl am Fruchtzucker !

Den Tee, den Du dazu getrunken hast,.... aber das wirst Du sicher ausprobiert haben.
Hab´keinen Tee dazu getrunken. Trinke zum Essen grundsätzlich nichts.
Gerade Karotten und Kürbis sind zwei Sachen, die ich mit FI wohl doch nichtund HI noch essen kann.

Die Empfehlungen von Dr. Mutter, halte ich für sinnvoll aber ich glaube nicht wirklich, dass man mit Fruktoseintoleranz und einigen Allergien so einfach umstellen kann.
Ja, auch da wäre ich über die Möglichkeit einer Selbsttestung sehr dankbar.

Mir geht es mit gekochtem Gemüse und gebratenem Fleisch richtig gut, im Vergleich zu vorher, wo ich viel zu viele Kohlenhydrate und Fertiggerichte gegessen habe.
Dann kocht Deine Frau auf Trennkostbasis?
Fertiggerichte sind bei mir schon seit Jahren nicht mehr auf den Tisch gekommen.

Helles Fleisch macht mir auch nichts. Davon esse ich seit einigen Wochen aber auch nur so alle 10 Tage wenig.



Im Getreide ist nicht nur Gluten sondern auch Lektine auf die man auch reagieren kann.
Gesunde Kohlehydrate wie Buchweizen, Quinoa, Amaranth - also eher die Glutenfreien Formen dosiere ich recht knapp (ca. 50 g/Mahlzeit) Aber so wie ich das sehe, sollte ich auch das mal für wenigstens einige Wochen sein lassen.

Dazu sind Getreide Fruktane und Inulin, welche wieder bei Fruktoseintoleranz nicht vertragen werden.

Derstreeck vielen vielen Dank für Deine Ausarbeitungen :kiss:



Hallo liebe Kullerkugel
ich schließe mich derstreecks Rat an. Mit geringer Dosis beginnen und langsam steigern.
Mit 2000nder Kapseln wird das aber schwierig. Da werde ich mir wohl schwächere Stärke bestellen müssen, oder dann eben doch Tropfen ?

Karotten und Kürbis : ich kann Karotten nur kurz erhitzt essen. Las dazu einmal, das durch Erhitzen bestimmte Allergene, auf die viele reagieren sollen, zerstört werden.
Vertrage sie weder roh, noch gedämpft.

Ich habe um den Jahreswechsel einen leckeren Kürbis aus eigener Ernte zubereitet. Es hat super geschmeckt, aber ich hatte eine starke Histaminreaktion hinterher.
Im Sommer/ Herbst habe ich verschiedene Kürbisse ohne Probleme gegessen. Nur der Butternut war auch frisch gekauft nicht ganz gut für mich.
Es gibt also Unterschiede.
Mir schmeckt eigentlich nur der Hokaido. Ich liebe ihn !!! Mjammm. Manno....

Ich muss sicherheitshalber noch einmal konkret fragen. Du hast FI und HIT ?
FI ist bestätgt, HIT nicht

HIT kann ja verschiedene Ursachen haben. Bei mir wurde als echtes Allergen irgendwann ganz schwach Birkenpollen getestet und Kirsche , andermal Pflaume....jedenfalls Steinobst. Da wären Möhren und Steinobst Kreuzallergene. Dazu viele Gewürze wie Oregano , Beifuss usw.
Andauernde allergische Reaktionen machen dann zusammen HIT -Probleme ....

Derstreeck hat woanders eine Übersicht zu Dr. Adamo und Lebensmittel verlinkt. Für Blutgruppe Null z.B.
Ich für mich finde mich bei den Allergenen wieder.
Ja, hab´s mir auch gut angesehen. Paßt zwar auch nicht alles so perfekt, aber da picke ich mir jetzt auch noch alles raus, was für mich brauchbar ist.

Auch Dir vielen Dank:kiss:
Eshita
 
Hallo Eshita,

wenn es um das Testen geht, ich habe meine Körperreaktionen beobachtet.

Also die allergischen Reaktionen kann ich ziemlich schnell beurteilen.
Nach manchem Essen läuft mir urplötzlich die Nase. Später habe ich Kratzen im Hals.
Ca 30-60 min. nach dem Essen wird mir so komisch warm aus der Brust heraus.
Herzklopfen wird stärker .
Augen verändern sich . In schlimmen Zeiten habe ich direkt an der guten ! Lesefähigkeit bemerkt, das ich Reaktionen hatte. Also bessere Akkomodation möglich, brauche sonst nämlich eine Lesebrille.
Rauschen im Ohr ist kurzzeitig weg. Später um so schlimmer...
Je nach Auslöser und Stärke entweder Hyperaktivität und Aufgedrehtsein , Schlafstörungen und NichtmehrausdemBettkommen oder gleich Schlafen wie betäubt.

Musste jetzt überlegen, hatte lange nicht mehr solche Beschwerden. Aber an der aufsteigenden Wärme weiß ich immer noch Bescheid.

Und wenn Du nun verträgliche Sachen isst und etwas zu Testendes dazu, solltest Du es beurteilen können.

Wenn es im Bauch ratzefatz mit Bauchkneifen / Krämpfen losgeht, schüttet der Darm gleich alles aus.

LG K.
 
wenn es um das Testen geht, ich habe meine Körperreaktionen beobachtet.

Ja, das werde ich nun wohl auch so handhaben.

Mal sehen, was die nächsten Wochen noch bringen.

Nochmal kurz zum Vitamin D:

Dosis klein beginnen und steigern:
Weißt Du noch, welche Du damals genommen hast, als Du mit der Einnahme begonnen hast?

LG Eshita
 
Oben