Selbstmessung möglich?

Hallo Felis,

ich denke, Du hast mich falsch verstanden ?

Ich wollte keinem das Schnüffeln ausreden, ich wollte die Möglichkeiten ergänzen.

LG Kuku
 
Hallo Kullerkugel,

ja vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
Soll jetzt auch nicht weiter tragisch sein.

Im Prinzip geht es dabei um den Gebrauch der Sinne.
Fühlen, riechen, schmecken, sehen und auf einer
innerlich angstfreien Basis funktioniert es bei mir.
Die "Rückmeldung" kommt immer.
Vielleicht Instinkt, Intuition.
Hören allerdings kann ich Gemüse und Obst in seiner Verträglichkeit
nicht :D
Eshita fragte Eingangs ja nach
Selbstmessung.Im Prinzip weiss ich dadurch sehr genau, was mir bekommt.Ob ich es dann auch immer einhalte, das steht dann noch
auf einer anderen Seite.
Ich sagte ja, es wäre zu schön, um wahr zu sein wenn es bei ihr funktionieren würde.:)




Gute Nacht,
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Kullerkugel,

mit der Blutgruppendiät habe ich mich auch schon intensiv befaßt.
Ist allerdings schon eine zeitlang her.

Diese Überempfindlichkeiten habe ich ja schon sehr sehr lange.

Das Befassen mit der BGD hat aber das gleich Wirrwarr ergeben.
Teils war Übereinstimmung zu finden, teils wieder nicht - theoretisch.

Die Praxis selbst hat wieder andere Ergebnisse gebracht.

Dann habe ich vor ungefähr 7 Jahren mal die Methabolic-Balance gemacht.
Eine Ernährungsform, die für mindestens 2 Wochen sämtliche KH streicht,
sie dann aber langsam (Wöchentlich wenig) wieder aufnimmt.

Die Verträglichkeiten werden über das Blutbild bestimmt.

Resultat:
Durch das Weglassen der KH waren die Schmerzen, welcher Art auch immer
wirklich total weg.

ABER:
Der Bauch ! Dick und rund wie im 7. Monat.

Da wird man doch wirre - und der Tests müde, oder nicht?

Liebe Grüße
Eshita
 
Hallo,

Ihr macht Euch ja das Leben schwer.

Erstens funktionieren m.E. diese "Selbstmessungen" nicht. Hab Etliches ausprobiert, z.T. unter Anleitung. Und so ganz unsensibel bin ich ja nicht. Nur skeptisch. Na gut, wenn einer an Wünschelruten glaubt - dann kann man nur Glück wünschen.

Außerdem hab ich trotz Bemühung für keine dieser Methoden einen halbwegs tragfähigen Nachweis der Gültigkeit finden können.

Zweitens, was die Ernährung betrifft: die beste Lösung ist "Grün essen". Und, natürlich, roh. Wogegen sich fast jeder sträubt. Spart viel Strom, viel Zeit, viel Nerven. Und verhütet vielerlei Erkrankungen.

Ist übrigens nicht so simpel, wie es klingt. Und brauchbar wahrscheinlich nur, wenn man bereit ist, sich belehren zu lassen.

Alles Liebe
Windpferd
 
Ist übrigens nicht so simpel, wie es klingt. Und brauchbar wahrscheinlich nur, wenn man bereit ist, sich belehren zu lassen.

Liebes Windpferd,

grünbetont essen, - vielleicht kannst Du Dich erinnern, - das hast Du mir
vor längerer Zeit schon mal empfohlen.
Damals habe ich das wirklich ernsthaft versucht, in die Tat umzusetzen, - über mehrere Wochen hinweg.
Letztes Jahr habe ich sogar einen Thread deswegen eröffnet:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/102578-essbare-kraeuter-erkennen.html
allein schon deshalb, um noch mehr Grünfutter zu finden.

Letztlich mußte ich es aber aufgeben, weil mein Bauch immer mehr schmerzte.
Ich ließ alles weg, was Dr. Mutter empfohlen hat,
um dem Grün nicht entgegenzuwirken.

Allerdings: Ohne Obst empfinde ich grüne Smooties als widerlich.
Also habe ich diesen Thread eröffnet:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/102737-bekomme-gruene-smooties-schmackhaft-ohne-obst.html

Du siehst: Mir war wirklich ernst damit, auf grünbetonte Rohkost umzusteigen.
Aber Gaumen und Bauch müssen da schon mitmachen.

Was die "Testerei-Ergebnisse" angeht, was Du da schreibst:
Dahingehend gebe ich Dir vollkommen recht.
Alles unzuverlässig.
Das einzige was bleibt: Ein Feingefühl dafür entwickeln, was man HEUTE und JETZT essen kann, und was nicht.
Und DAS gehört wohl zu den größten Künstens des Lebens.

Vor einigen Tagen habe ich mich wegen einer verzweifelten Userin an Dich gewandt.
Du erinnerst Dich?
SIE ernährt sich wirklich vorbildlich nach Dr. Mutter´s Empfehlungen.
Penedrant genau.
Ich telefoniere recht oft mit ihr.
Auf die Frage, ob es hilft: "Ja."
Auf die Frage ob es schmeckt: "Ich würg´s halt runter. Freude am Essen habe ich schon lange keine mehr".

Obst läßt sie weg, weil sie dem Grün einfach die volle Heilkraft lassen will. Wirklich tapfer. Sie verträgt es aber wenigstens im Bauch. Da klemmt und kneift nichts, noch nicht einmal Übelkeit.

Aber EINE Frage hätte ich da doch noch an Dich, und das interessiert mich wirklich ganz aufrichtig:
WAS für Grün ißt Du denn jetzt im Winter?
Von was wirst Du satt?

Vielen Dank für Dein Schreiben
Liebe Grüße
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,

leider ist es wirklich so, daß grüne Rohkost schlecht vertragen wird, wenn man Ost dazu ißt. (Dr. Mutter erklärt die Gründe genau.) Das tun viele - weil halt Obst auch roh ist. Und weil wir süchtig sind nach Süßen. Manche essen sogar Trockenfrüchte - der reine Zucker.

Ja, manches schmeckt mir gar nicht. Zwiebeln und Knoblauch zum Beispiel. Dann läßt man's halt weg. Eine Qual darf's icht werden. Allerdings, wenn unser Wild alles Feinschmecker wären, gäb es sie längst nicht mehr. Vieles Pflanzen schmecken sehr mild. Außerdem gibt es vielerlei Gewürze

An Grünem eß ich alles, was es im Bioladen gibt. Am liebsten Feldsalat und Petersilie, was leider teuer ist. Chicoree, Endivien usw. Und muß ja nicht alles grün sein. Und ca. ein Drittel Wurzelgemüse. (Da sind schon KH drin - aber ungekocht mit sehr niedrigem Klykämischem Index, also o.k.)

Laß es Dir schmecken!

Liebe Grüße
Windpferd
 
An Grünem eß ich alles, was es im Bioladen gibt. Am liebsten Feldsalat und Petersilie, was leider teuer ist. Chicoree, Endivien usw. Und muß ja nicht alles grün sein. Und ca. ein Drittel Wurzelgemüse. (Da sind schon KH drin - aber ungekocht mit sehr niedrigem Klykämischem Index, also o.k.)



Windpferd,

würde das ja schon nochmal auf ein Neues versuchen.
Gegenwärtig kann ich zwar wirklich nichts ohne irgendwelche Reaktionen essen,
aber
ich stelle mir gerade vor, folgenden SCHMACKHAFTEN Smoothie vor mir zu haben:
Kopfsalat
Feldsalat
1 Chicoreestärkste Blähungen
1 Karotteaufgetriebener Bauch + Bauchschmerzen
Sonneblumenkernestarkes Völlegefühl
Petersilie
Curcuma
Pfeffer
Leinöl
wenig QuarkSodbrennen
Meersalz

Soo zusammengesetzt würde er mir sicherlich noch schmecken,
aber die Rot markierten Zutaten lösen bei mir eine der o.g. Reaktionen aus.
Lasse ich sie deswegen weg, schmeckt es mir nicht mehr.

Und jetzt?

Liebe Grüße
Eshita
 
Hallo Windpferd,

An Grünem eß ich alles, was es im Bioladen gibt. Am liebsten Feldsalat und Petersilie, was leider teuer ist. Chicoree, Endivien usw. Und muß ja nicht alles grün sein. Und ca. ein Drittel Wurzelgemüse.

Würdest Du bitte auch eine Mengenangabe geben ?

Um Vorstellungen zu bekommen, wie viel bestimmte Tiere TÄGLICH fressen, die sich komplett von GRÜNzeug ernähren.

Kuh: ca 70 kg Gras u.a. https://www.swissmilk.ch/de/services/schulen/kindergarten-unterstufe/arbeitsblaetter/-dl-/fileadmin/filemount/lehrmittel-was-frisst-eine-kuh-kg-us-arbeitsblaetter-posten13-m5-de.pdf

Gorilla: 25 Kg Blätter u.a.

Karnickel : ca 80-100 g Frischfutter je Kilo Gewicht des Tieres.

Pferd : ca 5-7 Kilo Heu täglich ....

Ich kann es mir nicht vorstellen. Eins der wichtigsten Merkmale , wo sich der Mensch gegenüber seinen Vorfahren unterscheidet, ist der viel kürzere Darm.



LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,

einmal: Dr. Mutter erklärt, daß man mit ein paar Wochen Umstellungsschwierihgeiten rechnen muß. Und zwar von letzten groben Fehler an (z.B. Einfach-KH) - nicht vom ersten Versuch an gerechnet.

Sonst Ich würde Karotten vorübergehend weglassen, gegen die Chicoree-Blähungen eine Wärmflasche auf den Bauch. Sonnenblumenkerne kann man keimen lassen; sehr lecker.

Quark ist alles andere als roh. Überhaupt sind Milchprodukte häufig die Ursache von Allergien / Unverträglichkeiten. Und pedantisch drauf achten, daß Fertigprodukte nicht erhitzt sind. Bei den leckeren Nußmusen z.B. wär ich mißtrauisch: die meisten sind geröstet. Unerhitztes Miso gibt es, aber schwer zu finden.

Übrigens gibt es gegenwärtig schon viele Baumknospen. Falls Du nicht in der Steppe lebst.

Disclaimer: das sind alles keine HP- oder Arzt-Ratschläge. Noch nicht mal Ernährungsberater bin ich.

Alles Liebe
Windpferd
 
Sonst Ich würde Karotten vorübergehend weglassen, gegen die Chicoree-Blähungen eine Wärmflasche auf den Bauch. Sonnenblumenkerne kann man keimen lassen; sehr lecker.
Super-Tipps ! Danke Dir

Übrigens gibt es gegenwärtig schon viele Baumknospen. Falls Du nicht in der Steppe lebst.
Sammeln und in den Smoothie?

Disclaimer: das sind alles keine HP- oder Arzt-Ratschläge. Noch nicht mal Ernährungsberater bin ich.
Darf ich Dich trotzdem noch was fragen?

Was macht man gegen dieses furchtbare Frieren?
Gehe täglich laufen, stramm, kein jogging, aber walking (ohne Stöcke)
Ich werde aber nicht warm.
Wenn ich nach hause komme, friert es mich bis auf die Knochen.
Selbst mit Wärmflasche, dicke angezogen, Ingwertee,
werde ich nicht warm. Die Haut am ganzen Körper bleibt kalt auch wenn man Schatz mich noch so sehr durchrubbt.

Wenn ich jetzt auch noch ausschließlich Grünkost esse.
Ich glaube dann erfrier´ich.....


Und nicht vergessen: Kullerkugel hat oben auch noch eine Frage an Dich gerichtet..

Danke Dir
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,

Wegen den Blähungen musste ich selbst erstmal nachlesen. Ich denke die Blähungen nach Blumenkohl, Broccoli und Chicoree kommt nicht von der Fruktose, sondern von den enthaltenen Glucosinolate.

Ob man diese Lebensmittel jetzt trotzdem essen sollte, weil sie gesund sind oder besser nicht, will ich nicht entscheiden. Ich würde ihn nicht essen oder nur in kleinen Mengen.

Ich hatte ja vor einem Jahr eine große Zahnbehandlung an drei Zähnen mit neuer Kunststoff-Füllung.

Habe damals mehrere Stoffe und Kleber testen lassen, und habe auf ALLE heftig reagiert.

In der Not hat man das eingefüllt, was weniger heftig war.

SEITHER habe ich eine gereizte Zunge, und verstärkt sich noch durch oben genannte Kostformen.

Das ist ja furchtbar. Man hat dir Material eingesetzt auf was Du allergisch bist? Ich meine, das geht gar nicht. Wurde wirklich an alle Alternativmaterialien gedacht?

Was ist mit Zement. Das wird normalerweise nur für provisorische Füllungen verwenden aber es gibt auch Zementformen, die ganz gut halten. Ich habe seit einem Jahr in einem Zahn Glasiomerzement und das hält.

Fortsetzung folgt. Zu den anderen Lebensmitteln schreibe ich noch was.

Grüsse
derstreeck
 
Zum Thema Frieren.

Flohsamen (zusätzlich noch 2 Gläser nachtrinken)
4 Chlorella-Presslinge
2 Bullrich-Vital-Tabletten
3 ProSan - Kapseln (Vitamine und Mineralien)
1 Magnesium (180 mg)

Da fehlt Vitamin D. Kennst Du deinen Vitamin D Status? Nimmst Du Vitamin D?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo lieber derstreeck,

Wegen den Blähungen musste ich selbst erstmal nachlesen.
Danke, dass Du das für mich gemacht hast.

Blumenkohl, Brokoli
Ob man diese Lebensmittel jetzt trotzdem essen sollte, weil sie gesund sind
Habe ich auch schon lange nicht mehr angerührt.
Was nützt mir gesundes Gemüse, wenn es mich auf der anderen Seite plagt? Chicoree erlaube ich mir an Tagen, wo ich den Eindruck habe, dass ich es kann. Dann fallen die Blähungen auch erträgliches aus.




Zähne:

Wurde wirklich an alle Alternativmaterialien gedacht?
Nein. Denen hat schon die Testerei gestunken.
Zement wurde abgelehnt, weil die Füllungen sehr nervnahe waren.
Da fülle man kein Zement rein....

Ja, Vitamin D habe ich auch schwer im Verdacht.
Das Vitamin D nach Dr. Mutter vertrage ich wegen dem Cocosöl nicht.
Reagiere sogar so heftig darauf, dass ich Atemnot bekomme.

Bin nun auf der Suche nach einem anderen guten Vitamin D-Präparat.
Wenn Du da eines wissen solltest, nur her damit.

Danke Dir fürs Antworten
Eshita
 
Hallo Eshita,

ich hatte / habe ? auch das Problem, das sämtliche Nährstoffe mit Öl ( meist aber soja u.a. ) mir nicht verträglich waren. Inzwischen ist das besser geworden.

Vit D3 mit Trockensubstanz nehme ich das hier schon länger. Nicht unbedingt dort gekauft , aber zum zeigen hier.

LG K.
 
Hallo Eshita,

Ich nehme momentan eines aus den USA, was ich hier in Schweden gekauft habe. Davor hatte ich mal ein billiges probiert aber eigentlich nehme ich das hier.
Vitamin D3 flüssig, 1000 IE - 270 Tropfen [Deltastar Nutrients]

Zement wurde abgelehnt, weil die Füllungen sehr nervnahe waren.
Da fülle man kein Zement rein....

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Aussage falsch ist.

Gerade Kunststoff reizt den Nerv und man soll unter den Kunststoff eine Schicht Calciumhydroxid und eventell noch eine Schicht Zement, damit der Kunststoff nicht zu nach am Nerv ist.

Nachdem sich mehrmals Zähne bei mir entzündet hatten, nach einer Kunststofffüllung, habe ich beim letzten mal, als die Füllung Nervnah war, Glasiomerzement gewält und es hat sich nicht entzündet. Es wurde auch keine Schicht Calciumhydroxid gelegt, sondern direkt der Zement.

Wenn Du Zement verträgst, wäre das die Lösung für dich.

Hier ist mein Bericht dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...384-wurzelentzuendung-kunststofffuellung.html

Zu den Lebensmitteln schreibe ich morgen mehr. Hast Du nochmal was von gemperled gehört?

Grüsse
derstreeck
 
Lieber derstreeck,

dieses D3 von dir, - das hat ja auch Cocosöl drinnen.
In dem Fall für mich sicher nichts.

Zähne:

Wenn Du Zement verträgst, wäre das die Lösung für dich.
Und was ist mit den Klebern?
Mein ZA damals meinte, dass für sensible Menschen wie mich, keiner von den 30 Klebern, die es gibt, nicht allergen wäre.
Er meinte auch, dass ich nicht auf den Kunststoff so sehr allergen reagieren würde, sondern auf den Kleber.
Bin aber bei diesem Zahnarzt inzwischen nicht mehr.


Hier ist mein Bericht dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...384-wurzelentzuendung-kunststofffuellung.html
Hab´ich gelesen....., sehr interessant

Zu den Lebensmitteln schreibe ich morgen mehr. Hast Du nochmal was von gemperled gehört?
Ja. Es geht ihr wieder sehr schlecht.
Inzwischen war sie bei Dr. Mutter. Er riet ihr zu zweierlei:
Entweder alle paar Stunden 80-150 Chlorella-Presslinge schlucken, zunächst auf Dauer,
oder zu DMPS.
Sie hat ersteres gewählt, hält sich voll und ganz an Dr. Mutters Ernährungs-Empfehlungen. Mit der erhöhten Dosis ging es ihr zunächst besser, seit gestern - so am Telefon - wieder viel schlechter.
Nun probiert sie noch mikronisierte Chlorella und hofft......


@Kullerkugel,

Dein von Dir vorgestelltes Vitamin D:
Wo bestellst Du das?
Bekommt man das auch in der Apotheke?
Bei Dr. Mutter´s Vitamin D in Kokosöl muß man langsam steigern.
Wie sieht das bei den Tabletten aus?

Habe beim googln das hier gefunden:
Vitamin D3
Wäre das auch ok?
Auch vom Preis her?

Liebe Grüße und vielen Dank
Eshita
 
Hallo Eshita,

es gibt auch Apotheker, die bestellen Dir irgendwo solche Sachen....wozu den Umweg machen.Verkauft wird es hier so nicht.

Die Firma finde ich völlig in Ordnung, bei uns wirst Du es kaum viel billiger bekommen. Versand aus D ist doch in Ordnung ( ich meine mein Beispiel ) .

Dein Produkt hätte für mich viel zu viele Stoffe dazu. Auch die "guten" Pilze wären mir suspekt.

LG K.
 
Dein Produkt hätte für mich viel zu viele Stoffe dazu. Auch die "guten" Pilze wären mir suspekt.


Liebe Kullerkugel,

hast recht. Dein Produkt ist richtig gut.
Abgesehen davon hast Du ja damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Von der Dosierung her, kannst mir da was empfehlen?

LG Eshita
 
Hallo Eshita,

Die Vitamin D Dosierung ist auch vom Körpergewicht abhängig. Bei 70 kg brauch man 5000-6000 IE täglich um einen Mangel auszugleichen und später dann so 2000 - 2500 IE um den Wert zu halten.

Man sollte vor dem Beginn der Einnahme einen eventuellen Magnesiummangel ausgleichen.

Wichtig ist es den Vitamin D Spiegel langsam anzuheben. Du solltest nicht gleich mit 5000 IE täglich beginnen, sondern vielleicht mit 500 und dann die nächste Woche 1000 und so weiter und langsam steigern.


Keine Milch
Kein Zucker
Kein Schwein
Keine Eier
Kein Weizenmehl

Das ist schon mal gut so.

Derstreeck, ich denke, dass hier eine Fehlbesiedlung auf jeden Fall Thema ist. Nur mit was kann ich sie in Ordnung bringen?

Mit Antibiotika. Sie kann diagnostiziert werden mittels Glucose-Atemtest. Ähnlich wie der Fruktose-Atemtest, nur das man alle paar Minuten pusten muss. Dazu brauch man einen Arzt, der sich damit auskennt.

Du reagierst allergisch auf Pflaster?
Ja, aber nur auf braunes. Es verbindet sich so heftig mit meiner Haut, dass es, ohne zu verletzen, kaum abzubekommen ist

Könnte auch eine Latexallergie sein. Eine Salicylatallergie kann man nicht mit normalen Tests beim Allergologen bestimmen. Der Test wäre einige Tage streng salicylatarm zu essen und dann eine Provokation zu machen, z.B. mit einer halben Asperin. Das sollte man jedoch nicht alleine zu Hause machen.

Weisst Du vielleicht wie Du auf Asperin reagierst? Aber bitte nicht ausprobieren.

Himbeeren, Aprikosen, Erdbeeren, Weintrauben, Apfelsine, Zitrone und viele weitere Früchte,
Hier reagiert grundsätzlich die Zunge UND der Bauch. KLAR: Fruchtzucker und sicherlich auch Fruchtsäure.

Der Fruchtzucker, löst jedoch keine Sofortreaktion aus, sondern macht Blähungen, Stunden später.

die meisten Gewürze, damit geht´s eigentlich recht gut, bis auf Chilli - da bekomme ich Schmerzen in beiden Füßen.
Bei schwarzem Pfeffer reagiere ich extrem mit Pickel (sonst habe ich mit unreiner Haut keine Probleme)
Weißer Pfeffer geht.

Das können auch Allergien vom Soforttyp sein. Ich meine, es gibt Hinweise auf eine Salicylatallergie aber es ist so nicht zu entscheiden.

Erdnuß, BauchSCHMERZEN
Mandel, geht
Paprika, geht
Radieschen, starkes Aufstoßen
Zucchini, geht
Oliven (eingelegt), gehen
TomatenReizen die Zunge, aber nur bei Alleingenuß, nicht in Gemisch mit Zuchini und Oliven

Lebensmittel, die Du zu vertragen glaubst, wie Zucchini, solltest Du weiter essen und die anderen eben nicht.

Paprika und Tomaten gehen nicht bei Fruktoseintoleranz und auch nicht bei Histaminintoleranz und die Oliven auch nicht.


Mais, Geht
Karotten, Aufgetriebener Bauch, Bauchschmerzen
Süsskartoffel, Geht einigermaßen
Blumenkohl, Stärkste Blähungen
Broccoli, stärkste Blähungen
Spargel, Reizblase
Artischocken, geht sehr gut
Rote Beete, Bauchschmerzen, extrem schmieriger Stuhl
Sellerie, gereizte, geschwollene Zunge
Kresse, geht
Kohlrüben, Noch nie gegessen
grüner Salat, geht
Schnittlauch, geht
Petersilie, geht
Zwiebel, geht, wenn nicht zuviel (roh und gedünset)
Radieschen, Starkes Aufstoßen
Kürbis, Bauchschmerzen, Blähbauch, sehr schmieriger Stuhl
Spinat, Seeehr schmieriger Stuhl. Die Chlorella, die ich jetzt seit ungefähr einer Woche einnehme übrigens auch
Kartoffeln in geringen Mengengehen

Bei Blumenkohl und Co hatten wir schon eine mögliche Erklährung für die Blähungen. Bei Sellerie kann es eine normale Allergie sein.

Was mich wundert, sind die Reaktionen nach Karotten und Kürbis. Eventuell war es von was anderem? Den Tee, den Du dazu getrunken hast,.... aber das wirst Du sicher ausprobiert haben. Dafür habe ich keine Erklährung. Gerade Karotten und Kürbis sind zwei Sachen, die ich mit FI und HI noch essen kann.

Die Empfehlungen von Dr. Mutter, halte ich für sinnvoll aber ich glaube nicht wirklich, dass man mit Fruktoseintoleranz und einigen Allergien so einfach umstellen kann.

Mir geht es mit gekochtem Gemüse und gebratenem Fleisch richtig gut, im Vergleich zu vorher, wo ich viel zu viele Kohlenhydrate und Fertiggerichte gegessen habe.

Durch das Weglassen der KH waren die Schmerzen, welcher Art auch immer wirklich total weg.

Im Getreide ist nicht nur Gluten sondern auch Lektine auf die man auch reagieren kann.

Dazu sind Getreide Fruktane und Inulin, welche wieder bei Fruktoseintoleranz nicht vertragen werden.

Ich denke, die Kohlenhydrate zu reduzieren wäre gut und dafür nehme ich mehr Gemüse und Fleisch, auch wenn zu hoher Fleischkonsum sicher nicht gut ist.

Grüsse
derstreeck
 
Oben