Das GRÜN

RAUSCH!!! :freu:

Allerdings... sind die im Garten, oder? Oder wohnst Du in so einer sprießenden Gegend? Na, bald werden auch hier die Gänseblümchen auftauchen. :)

Beides freedee,

die 2 Fotos von heute Morgen, und die Vogelmiere habe ich heute in meinem Garten gemacht.
Die anderen Kräuterfotos habe ich heute morgen, als ich mit meinem Radl unterwegs war gemacht - extra für Dich....

Aber es soll ja nochmal Weiß kommen, ....oh nein, oh nein.

Liebe Grüße
Eshita
 
Bei mir liegt noch Schnee im Garten, kann aber nicht mehr lange dauern, bis die Schneeglöckchen rausschauen.

Inzwischen mal was anderes Grünes, weils so schön ist. Weiß aber nicht was es ist.

Das zweite Grün ist Koriander, den ich aus dem Naturkostladen habe, also genießbar.
Das schmetterlingsartige Gebilde ist die Verzierung meines vietnamesischen Entenessens, aus einer Karotte geschnitzt.
Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Frühlingsduft 027.jpg
    Frühlingsduft 027.jpg
    278.4 KB · Aufrufe: 10
  • Koriander.jpg
    Koriander.jpg
    231.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Geht gelb-grün auch ?

Habe hier Huflattich gefunden.

Hier ein interessantes Zitat:

Huflattich in der Küche:
Huflattich ist komplett essbar. Junge Pflanzenteile schmecken besser als alte. Blätter und Blüten passen in Gemüsepfannen, Salate oder Spinat. Die großen Blätter lassen sich mit Käse füllen, pannieren und braten. Die ganze Pflanze schmeckt spargelartig. Hier bitte die Nebenwirkungen beachten und selber entscheiden ob ihr die Pflanze, die schon seit Jahrhunderten gegessen wird, essen wollt oder nicht.

Quelle: Käsekessel

Guten Apetit !
Eshita
 

Anhänge

  • Huflattich.JPG
    Huflattich.JPG
    463.3 KB · Aufrufe: 8
  • Huflattich 1.JPG
    Huflattich 1.JPG
    343.8 KB · Aufrufe: 10
Aktuell ist mein heissester Tip:
LöwenzahnKNOSPEN in einer Pfanne mit gutem organischem Fett anschmelzen und leicht salzen... Göttlich!

Jetzt wo es spriesst warte ich voller Spannung auf Eure Hinweise, insbesondere auch über die nicht "allerbekanntesten" Pflanzen, die es noch zu entdecken gibt für Smoothie, Salat, Sonstewas... :D
 
das mach ich heute ,Guten Morgen :)
eine Gute Idee ! gestern betrachtete ich die knospen .sie sind noch in bodennähe und müssen wohl noch mit dem sproß empor wachsen ,ein wenig .

es ist einfach herrlich . wenn ich es heute schaffe ,werde ich mir kleine birkenknospen sammel und verspeisen .

Gestern habe ich große menge weidenrinde gesammelt ,getrocknet und in glas abgefüllt .

Liebe grüne Grüsse kopf .
 
Hallo und guten Morgen. Bei uns sieht der Löwenzahn schon so aus. Überall gibt es viel zu essen. Innerhalb einiger tage blühen die Kirschbäume, die Bäume sind grün. Einfach toll diese Farben im Frühjahr.
Blüten schmecken übrigens auch sehr gut und ebenso die jungen Sprosse der Bäume.

L.G. anomar
 

Anhänge

  • P230413_10.51.jpg
    P230413_10.51.jpg
    534.1 KB · Aufrufe: 8
Schöner Löwenzahn , wunderschön !
Ich zeige mal ein bild mit geschälter Weidenrinde ,schön grün !

sie wird an der sonne getrocknet und dann im ofen restgetrocknet.
energie-u.umweltverträglich :)

LG kopf.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    558.4 KB · Aufrufe: 9
Auch schön!
Schadet das nicht dem Baum?

(Bei mir gabs heut Gänseblümchenmittagessen mit ein bisserl Grünzeug :0)
(Und für den Abend habe ich noch ein bißchen Luxus gebunkert... besagte Löwenzahnknospen. Die Wiese heute sah ach schon so prall gelb aus, aber es kommen doch immet wieder Knospen dazwischen nach. Ich hoffe noch ein Weilchen...)
 
das sind sauber abgeschnittene Zweige , Freedee !
hier ist nichts mit knospen . jedenfalls nicht so ,das es sich lohnen würde !
Knoblauchsrauke sah ich heut , siehe Bild !

LG kopf.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    568.6 KB · Aufrufe: 11
Ich nenne sie mal " junge Brombeersprösslinge "

grünen Gruß -kopf .
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    500.8 KB · Aufrufe: 13
smoothie, Freedee ! und später ,wenn üppiger in natur vorhanden, trocknen und als Tee verwenden .
Schönen Sonntag , kopf :)
 
grün,grün,grün...
frisch gepflückt und dann zur smoothieverarbeitung vorgesehen .

Gänseblume(Bellis perennis),Knoblauchsrauke,Brennnessel,Girsch in der 1. Schale .
Bellis perennis hat einen großen Bezug zu den Nieren . Bei Quecksilber interessant .

Schale 2 sind knospen von der Birke :)

LG kopf .
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    532.4 KB · Aufrufe: 10
  • 002.jpg
    002.jpg
    524.8 KB · Aufrufe: 10
Bellis perennis hat einen großen Bezug zu den Nieren . Bei Quecksilber interessant .

Lieber kopf
ich nehme bei allen Pflanzen "das Grün" immer nur Blätterweise - zb. auch nicht die ganze Rosette mit dem "Herz", so dass die Pflanze weiter wachsen kann und nicht "stirbt" weil sie nicht neu austreiben kann.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
ich werde darüber nachdenken !

Danke :kiss:
zb. auch bei Löwenzahn und andern Pflanzen. Auch bei den Himmbeeren oder Brombeeren, da kann man zb. auch die Zweige ausdünnen, so dass die Ruten dann schön gleichmässig Beeren tragen können, oder auch bei den Bäumen - evtl. schauen, dass die Aeste genug Blätter verteilt haben... aber auch da ... ich nehme sie vor allem blattweise.
Klar ist es möglich, da wo es massenweise von einer Pflanze hat einfach "zu ernten" aber ich bin in dieser Hinsicht einfach etwas sensibel :eek:) darum gab es bei mir auch immer Salat, der dann Blüten machen durfte :)))
Ich wäre einfach froh, wenn auch Pflanzen als Wesen gesehen werden - die uns wertvolle Stoffe liefern - die Natur ist kein Supermarkt, wo man einfach ins Regal greifen sollte und sich nimmt was man will.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Ich wäre einfach froh, wenn auch Pflanzen als Wesen gesehen werden - die uns wertvolle Stoffe liefern - die Natur ist kein Supermarkt, wo man einfach ins Regal greifen sollte und sich nimmt was man will.

Hab mich schon gewundert ,Karde ! Keine Kassen da und Einkaufskörbe !
Was willst du von mir ! Mir ein schlechtes Gewissen machen ,wenn ich Löwenzahn esse ? Ich ernähre mich zum Teil davon und da brauch ich schon Mengen .

Ich denke schon an Nachhaltigkeit , keine Angst !

LG kopf.

LG kopf .
 
Es wird Dir nicht gelingen, so ein Löwenzahnfeld auszurotten, selbst wenn Du es wolltest (- frag mal nen Gärtner!). Ich pflück ein paar Knospen, ein paar lass ich stehen, nach Gefühl. Das ergibt sich von ganz alleine. Dasselbe mit Gänseblümchen (die ich meistens direkt vor Ort als Wegzehrung esse). Danke für den Hinweis mit dem Quecksilber, kopf, das wusste ich noch nicht und hat mich gefreut. Und ist es nicht so, dass die meisten Pflanzen recht ungleichmäßig verteilt sind? In meinem Wald gibt es zum Beispiel so viel Bärlauch, da könnte das ganze Forum zum Pesto machen pflücken kommen ... man würde es nicht merken! Also ich hol mir zur Zeit mindestens das Mittagessen aus Wald und Wiese (und das, obwohl ich noch nicht mal soo viel gut kenne ... Ich zähle auf Euch, dass das am Ende dieses Jahres anders ist! ;0)
 
Ich habe heute den Tip mit den Löwenzahnknospen nachgemacht, freedee.
Sehr lecker, vielen Dank :)

Und frische Buchenblättchen direkt von der Pflanze - lecker.

Hat schon jemand Hopfenwurzeln probiert? Soll man wie Spargel machen können.

LG
Rianj
 
Oben