Kohlenhydratarm-Erdung weg?

Hallo Freedee,

Mir ist die ganze Logik darin noch nicht klar. Wieso solltest Du als Vegetarier Bauchfett sammeln?

1.Weil unverdaute Ballaststoffe im Dickdarm zu kurzkettigen Fetten und Zucker verarbeitet werden können.

Ich habe das beste Beispiel in der Familie. Vegetarierin seit 14 Jahren. Massive Nährstoffmängel und ordentlich Bauchfett. Woanders nicht , da sind aufgrund sportlicher Aktivitäten gut ausgebildete Muskeln . Der Sport ist da das Mittel der Wahl , um nicht schnell noch kränker zu werden.
Fructoseintoleranz, Histaminintoleranz , genetisch nicht unbedingt LI .

Ernährung mit viel selbst gekochtem Gemüse ,wenig Fertigfraß , meist bißfest nach dem Motto, man hat ja Zähne... also nicht so schlecht. Salate .
Regelmäßig Obst und dann aber Reis , Nudeln, Brot und MIlchprodukte. Wenig Eier und wenig Fisch ab und an.

Ein Desaster. Hashimoto, starke UF , Hormonmangel, Erschöpfung.

2. Weil Stress ( beruflich, Arbeitswege ) dick macht. Stress triggert zu viel Insulin. Dazu die Nährstoffmängel und Fehlverdauung wegen ( nur ? ) FI ...Stress pur.

Manche Menschen haben Dickdarmbakterien, die unverdaubare Ballaststoffe verwerten und aufspalten können. Da sind zusätzliche Ballaststoffe kontrainduziert.


Wieso fehlt denn Fett (und welches!)?

Was zur Zeit als Ketogene Ernährung propagiert wird beinhaltet ja noch massig tierisches Eiweiß und miese Fette (und synthtische Produkte der Propagierer dieser Ernährung, die damit Natürlich Geld verdienen) und da mache ich mir die größten Sorgen.

Fett ist sehr wichtig. Ich merke es immer wieder, das gerade für die schöne Haut viel Fett gebraucht wird. Isst man zu wenig gutes Fett ( gerne auch tierisch ) oder isst man zu wenig Ballaststoffe für den Darm zur Synthese der Fettsäuren dann wird die Haut trocken und runzelig. Die Handoberflächen zeigen es mir schnell. Ist dafür allerdings nicht der einzige Grund . HIlft aber sofort.

Was die ketogene Ernährung angeht, geistert offensichtlich viel Unfug in den Köpfen herum.

Als ich noch nach Atkins gegessen hatte hörte ich ständig den Mist vom fetten Fleisch und der fetten Mayonaise. Habe beides nicht gegessen. Mageres Geflügel, Fisch und viel GEmüse. Gemüse hat neben wenigen KH auch Eiweiss. Es geht auch ( ausser bei Null KH ) mit nur Gemüse. Aber so viel Zeugs passt da wohl nicht rein wie man dann essen müßte.

Was die synthetischen Produkte angeht , ich weiß nicht, wovon die Rede ist.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ADo

Gut, dann darf ich mich also einfach nur drueber freuen, dass ich ohne die -fuer mich- "erdungslose" 0-Form dennoch voll in Ketose bin.:fans:

Der thread-Titel bleibt naemlich aktuell: Ich halte die 0 Form nicht laenger als 2 Tage durch, weil ich wie beschrieben irgendwie abdreh, gar nicht angenehm.(man kann ja auch angenehm abdrehn :D)

Ich fuehl mich in dieser Form gut, wenn Schwindel und so auftreten, dann gibt es ein bischen KH und alles ist gut. Bin fit, weniger hungrig, Alles in Allem funkt das. Vorallem -- die Haut ist so sauber geworden!
Bin Kilomaessig nicht sehr weit gekommen, sehe aber dennoch schlaenker aus.
Mit dem Wasser haste recht, koennte mehr sein! :bier:

gute nacht, dadeduda
Das klingt klasse.
Dein Körper sagt Dir, was er braucht, und Du hörst auf ihn.
(Und dazu ein bißchen Wissen im Hintergrund, so dass es dann Gemüsiges oder Vollwertgetreide wird und nicht ne Torte, wenn Dir nach ein paar KHs ist; perfekt.)
 
Fett ist sehr wichtig.
...
Was die ketogene Ernährung angeht, geistert offensichtlich viel Unfug in den Köpfen herum.
Absolut! Aber bitte gutes Fett. Und interessanterweise wird man NICHT dick davon. (Ich hab Literweise Leinöl im Kühlschrank gebunkert ;0)
Wenn es denn tierisches Fett sein muss, dann drauf achten, was die Tiere gefressen haben. Da hilft auch kein "Bio" Stempel, wenn die Rinder z.B. mit Mais zugefüttert werden... nicht gut. Wenn sie artgerecht draußen stehen, sind u.a. auch andere Fette drin.

Und, ja, es geistert sehr viel Unfug in den Köpfen rum! Seh ich auch so.
Kein Wunder, denn der wird ja auch verbreitet. (Sieh Dir das meistverkaufte Buch zum Thema an... Da ist ne Wurstscheibe vorne drauf.) Was die synthetischen Produkte angeht, Coy z.B. verkauft selber ne ganze Reihe. Viele nennen es auch ketogene Ernährung, wenn sie sich Eiweiß-Diätshakes aus Pulver reintun.
 
Zu Kullerkugel & Vollwert noch: Och nö, über Vollwert oder nicht klopp ich mich nu nich mehr. Ganze Ernährungslinien (wie z.B. die Makrobiotik) bauen erfolgreich drauf auf, und manche vertragen es offensichtlich nicht, und die meisten vertragen irgendwas nicht.
 
Hallo Freedee,

absolute Zustimmung. Rinder müssen Gras futtern . Und auf der Weide stehen. Bei uns sind Herden zu sehen, die bekommen nur etwas Heu zusätzlich wenn sie im Winter genau wie im Sommer draussen stehen.
Irgendwann sah ich, wie eine Kuh ihr gerade geborenes Kälbchen abzulecken begann. Weit und breit kein Mensch der benötigt wurde.

Dieses Fleisch kann man mit gutem Gewissen essen. Der Mist mit dem roten Fleisch , es wäre nicht gut , hängt vermutlich daran, das die Leute nur Wurst und Schinken essen ....

LG K.
 
Hallo Freedee,

ich klopp mich nie, sage nur meine Meinung.

Och nö, über Vollwert oder nicht klopp ich mich nu nich mehr.

Es ging um Getreide - Vollwertkost.

Getreide, besonders Weizen ,ist einfach eins der Hauptallergene.

Muss man eben probieren , ob man damit weiterkommt.

Leider merkt man die subtilen Schädigungen durch Getreide häufig erst spät oder nie.

Aber jedem seine Meinung....


Liebe Freedee, was machst Du mit literweise Leinöl ? Welches kaufst Du da denn ?

Ich weiß, was Du mit Leinöl machst, vermutlich. NUr wird es bei mir so schnell ranzig / oxydiert es so schnell, das ich selbst die ganz kleinen Flaschen immer halbvoll entsorgen muss. UNd manches ist schon bitter beim Kaufen.
DEshalb meine FRage.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinöl ist bitter, wenn es nicht mehr gut ist, und das passiert in der Tat schnell. Die meisten Händler wissen selber nicht, dass es immer gekühlt gelagert werden muss. (Im normalen Regal gekauft ist es also schon schlecht.) Ich kaufe immer ein paar Flaschen online bei einer Öl-Mühle, die das sorgfältig beachten. (PN)
 
ich trink das immer aus der flasche ,mehrmals am tag ,schluckweise .
geht ganz schön ins geld -5,99 pro .
anderes öl ich nix verwenden , ausser noch kokos u. rotes palmöl .
ich finde , Freedee , es kann richtig edel schmecken ,aber wie du schon sagst , bei unsachgemäßer lagerung -der horror !

LG
 
Mir ist die ganze Logik darin noch nicht klar. Wieso solltest Du als Vegetarier Bauchfett sammeln? Wieso fehlt denn Fett (und welches!)? Was hättest Du zuvor gegessen? Rohkost kann (Anfangs) to much sein, und schlechte Haut kann ein Zeichen von Ausscheidung sein zu Beginn... Muss aber nicht, klar.
Welche Kohlenhydrate hattest Du denn zuvor gegessen? Zucker und Auszugsmehle gilt es natürlich zu meiden, da bin ich ganz d'accord.
Nun, auf jeden Fall ist es auf keinen Fall zu arg, was Du machst, da Du Vegetarierin bist! Was zur Zeit als Ketogene Ernährung propagiert wird beinhaltet ja noch massig tierisches Eiweiß und miese Fette (und synthtische Produkte der Propagierer dieser Ernährung, die damit Natürlich Geld verdienen) und da mache ich mir die größten Sorgen.

Hallo Freedee, ich war 10 Jahre lang fleischlos und fischlos unterwegs, und es ging nur bergab, sicher ist es auch individuell, klar. Ich habe schon als Kind Fett und Fleisch favorisiert und Suesses hat mich nicht angemacht. Durch die vegetarische Kost bin ich dann regelrecht suechtig nach Kohlenhydraten und Suessigkeiten geworden. Ich hab aber trotzdem versucht, bei Vollkorn zu bleiben, aber es wurde immer schwieriger, totale Energiemangel"flashs", deshalb extrem-Gusto auf suess etc.... Dann 3 Monate Rohkost, da nimmt man natuerlich schon ab, aber ich persoenlich habe dann den ganzen Tag an Essen gedacht, ... naja... find ich dann schon etwas langweilig so ein Rohkost-Leben wo man irgendwie wie ein Panda immer nur auf der Suche nach was zum Kauen ist :D
Mein Fazit: Rohkost geht schon, aber nimmt wahnsinnig viel Zeit und Lebensinhalt in Anspruch. Ausserdem verdaut man dann ja auch die ganze Zeit.... naja,... :rolleyes:

Was die Fette betrifft, ist das Omega3 Thema auch irgendwie ziemlich extrem finde ich... es gibt auch mittlerweile "Warner" vor dem uebergrossen Konsum davon. Klar, es gibt diese Prozentangabe, wieviel 3 zu 6, und irgendwie sollte man da ein bischen ausgleichen, aber der groesste Fehler besteht meines Erachtens in der Verteufelung der gesaettigten Fettsaeuren! Im Gegenteil, sofern "naturbelassen" sind die sehr sehr wichtig, auch tierische sind absolut ok. Natuerlich auch im Verhaeltnis zum Rest.

Wurst und so Zeug ist eh klar... wer isst das schon ;)

Und... Leinoel..... O Mama, das hab ich mal tapfer probiert :schock:
Denke nicht, dass Dinge, von denen es einen wuergt, dann gesund fuer einen sind... :D

Kullerkugel, ich habe ja bereits 2 Jahre glutenfrei gelebt, konnte eben keinen Unterschied feststellen und werde jetzt auch ganz ganz wenig Vollkorn integrieren, Du meinst, man merkt es einfach nicht? Oder hab ich Glueck ?
das waer nett, ich finde so ein Stueckchen Vollkornbrot schon sehr lecker :popcorn:

dadeduda
 
So:
Kleines Fazit, falls interessiert:
4Wochen Atkins, momentan mit 40 gr. Kh pro Tag maximum.
Habe nicht das Gefuehl, mir ginge was ab und bin total schockiert, wieviel Fett ich aufnehmen kann, mir wird nicht schlecht davon oder unwohl, richtig unheimlich ist das.... bin sehr schnell und einfach in Ketose, muss da gar nicht meine Scheibe Vollkornbrot/Tag weglassen, trotzdem hoechste Ketosestufe.
Die Kilos schmelzen nicht gerade, aber ich seh duenner aus, vermutlich weniger Wasser im Gewebe + 2 echte verlorene Kilos:D Fuehl mich wohl, hab Energie, Schlaf ist ok.... nun frag ich mich... kann man so fuer immer leben?

Dadurch, dass man mit KH's aufgewachsen ist und die als die Hauptsache gegolten haben und immer noch im "Volk" gelten, fuerchtet man sich irgendwie, es anders zu machen und wartet auf die Katastrophe... ehrlich, irgendwie habe ich Angst, und es machen mir auch einige Menschen Angst, finden diese Ernaehrungsform "komisch".

Ich habe viel gelesen, das mich beruhigt natuerlich.
Aber der innere Herdentrieb gibt mir das Gefuehl, was fast niemnad macht, muss gefaehrlich sein..... kennt ihr das? hmmmmmmmm....

dadeduda
 
Hallo,

das kenne ich tatsächlich von früher:D

LowCarb ist aber heute doch schon etabliert. Selbst da, wo man aldi guten Sachen kaufen kann:rolleyes: , gibt es schon lowcarb Eiweissbrot. Kliniken "verschreiben" ihren Krebs- oder Epilepsiepatienten eine kohlenhydratarme Ernährung und auch die offizielle Ernährungspyramide wurde vor wenigen Jahren in diese Richtung (wenn auch nicht konsequent) abgeändert.
Irgendwie liegst du voll im Trend:p)

LG
 
Hallo dadeduda,

wenn Du Dir die Teststreifen besorgst, wirst Du sehen, das nur bei annähernd 0 , max . bis 4 g glaube ich ( jeder etwas verschieden ) in Ketose bist.
Deshalb beginnen Diäten zum Abnehmen immer mit Null KH.

Alles andere funktioniert nicht.

LG K.

Das ist Quatsch. Ich bin schon mit LOGI-Kost in Ketose gekommen (laut Laborergebnis). Ne Packung Rahm-Spinat hat schon 15,3 g KH und ich ess davon immer gleich 2. Ich esse jeden Tag Gemüse und ich wähle Gemüse nicht nach KH aus, darüber hinaus esse ich große Portionen.
 
Oben