Verzicht beim Essen - für viele (leider) ein Problem

Hallo gentlemen,:wave:

) die ursachenforschung ist zwar sehr wichtig, jedoch kann man das ernährungsthema schnell und kostengünstig angehen und meinen erfahrungen nach sehr schöne erfolge bei ERNÄHRUNGSBEDINGTEN krankheiten erzielen.

Das hast Du schön geschrieben, so denke ich auch !

3 ) faserstoffe ("balast"stoffe) sind sehr wichtig für den "normalen" körper.
ein geschwächter und vergifteter körper - insbesondere ein vergifteter, verkümmerter darm - kann damit jedoch damit anfänglich überfordert sein.
solte man deswegen ballaststoffarm essen? mMn nach kann dies keine lösung sein.

Faserstoffe sind in der Tat sehr wichtig. Ich schrieb oben, das ich Rührei mit gedünsteten Möhren esse. Würde ich nur Eier essen zum Frühstück, würde ich Probleme mit dem Stuhl bekommen, erst durch die Faserstoffe tut es mir in der Kombination so gut....

UNd es hilft oft schon, den relativ nährstoffarmen Eisbergsalat zu essen, als Beigabe....schwerere Ballaste würde ich Probleme bekommen. Ich kann sie schlecht verdauen und dann warten viele Dickdarmbakterien darauf, aus den Resten Fett und Zucker ! zu machen. Obwohl ich in der Zeit vor dem letzten Stuhltest kein Zucker direkt gegessen hatte, fand sich im Stuhl ein erhöhter Anteil Zucker....und Fett . Alles die Stoffwechselprodukte der "Ballaststoffspaltenden Bakterien" ...

Dazu stand gerade erst etwas in der www.berliner-zeitung.de/archiv/forscher-untersuchen-den-zusammenhang-zwischen-uebergewicht-und-bakteriengemeinschaft-das-geheimnis-der-darmflora

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Besteht dann schon eine Insulinresistenz, was bedeutet, daß die Zellen"schlösser" durch das Insulin nicht aufgeschlossen werden können, weil sie "verdreckt" sind, bleibt der Blutzucker im Blut (>erhöhter Blutzuckler), und die Bauchspeicheldrüse versucht gleichzeitig, durch höhere Insulinausschüttung doch noch den Blutzucker zu senken und in die Zellen zu bringen.

Klassische Erklärung ....aber Einige haben auch zu tun, ihren Unterzucker durch das ständig zu hohe Insulin zu bekämpfen....ist eben ein Teufelskreis.
Ich muss schauen, wo im Zusammenhang mit Histaminausschüttungen, Allergien, usw...das hier im Forum schon beschrieben wurde....

LG K.
 
Liebe Dora, Du bist hoffentlich nicht böse, wenn ich Dich hier zitiere:


Zitat:
Am Besten würde ich den Betroffenen gleich raten,
nichts mehr zu essen, um womöglich Krankheiten
aus den Füßen zu gehen.

Es muss doch jeder selbst wissen, was ihm gut und weniger gut tut.
Lebt nach dem Motto weniger ist besser und schließt nicht alles aus.

Ich kenne Fälle, da hat man nur noch Laktolose freie Lebensmitteln zu sich genommen und trotzdem Null Wirkungen gehabt.


Man sollte dabei nie vergessen, dass eine Nahrungsumstellung auch Problemen mit sich bringt. Da sollte man sich wirklich auch etwas zurück nehmen, da man die Grundproblemen von neuen Usern gar nicht kennt.
 
Der Unterzucker kann u.a. dadurch entstehen, daß eben der Blutzucker durch hohe Insulinausschüttung gesenkt werden soll, das aber nicht klappt.
Wenn dann der Blutzucker doch endlich gesenkt wird, entsteht durch zu viel Insulin (wie bei einer Insulinspritze, die zu hoch dosiert ist) eben Unterzucker.
Deshalb ist eine Ernährung mit möglichst niedrigem glykämischen Index auch sinnvoll und nützlich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ,

Oregano hat gerade etwas sehr wichtiges veröffentlicht, ich denke , man sollte es auch im Zusammenhang mit dieser Problematik hier lesen....statistisch haben wir alle ziemlichen Mangel an diesen wichtigen Fettsäuren. Es wird ja auch diskutiert im ZUsammenhang mit Allergien usw....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , ich habe etwas gesucht und dabei ein schönes Menue gefunden....

Auf dem Bild sind Zuccinirohkost, Spinat , Hirschsteak in zwei Varianten....ein absolutes Sonntagsessen und Null Verzicht ....oder ?

Mein Abendbrot ...ist auch fertig: Fisch auf Wurzelgemüse ...Möhre, Steckrübe , Schwarzwurzel....
 

Anhänge

  • sonntagsessen.jpg
    sonntagsessen.jpg
    83.7 KB · Aufrufe: 21
  • Abendfisch ....jpg
    Abendfisch ....jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen , liebe Glücksdrachen.:freu:...für einen Drachen müßte ich dann eine größere Pfanne nehmen....

Ganz im Ernst, solche Fischpfanne mache ich oft, geht schnell und ich stehe nicht am Herd. Anheizen , 30-40 min rein , der Fisch so wie er ist , gefroren und das Gemüse grob geschnippelt....geht ja auch mit Zuccini, mit Paprika....eigentlich fast alles Gemüse....rote Beete usw....

Im Winter sind Wurzeln jeder Art doch frisch zu haben....

Ich war zu faul, die restliche Kohlrübe klein zu schnippeln, nun schmort sie in dicken Stücken in der restlichen Soße der Pfanne in der Restwärme...ist gleich fertig für morgen....nehme die dann kalt mit auf Arbeit, etwas grobes Salz darüber, lecker....

LG Kuku

So, die Rübe ist gar....werde morgen dazu grünen Salat essen , Salz und kalten Fisch....der morgige Tag ist gerettet.
Übrigends hätte ich das auch mit Kokosöl machen können, das schmeckt mit Rübe sehr lecker....plus ein bißchen geriebene Zitronenschale fürs Aroma.....probiert es doch einmal aus....
 

Anhänge

  • Rübe gebacken.....JPG
    Rübe gebacken.....JPG
    56.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt momentan das hier in den Sinn:

Chinastudy24.jpg


Es erklärt völlig logisch und von diversen Studien gestützt warum unsere "Ernährung im Überfluss" völlig falsch ist und warum sie, früher oder später, krank macht.
Zeigt auf wie man Krankheiten stoppen, ja wie man wieder heraus finden kann......ohne teure Hilfsmittel und Therapien.

LG Therakk
 
Also bei mir war es in erster Linie das Industrieessen, das mir mein Körper nicht mehr erlaubt hat. Nur hat das gedauert bis ich es verstehen konnte. Denn 1986 war man da noch nicht so bewandert.

Wenn ich erzählt habe, dass mir auf Zucker oder Süssigkeiten schlecht wird, hat jeder amüsiert gelächelt, dass ich so ein Sonderling bin. Ist doch normal Zucker zu essen, Cola zu trinken, wieso sollte man das nicht vertragen.

Auch Bluttests und Glucosetoleranztest, Magen-Darmspiegelungen haben nichts hervorgebracht. Es ist auch heute noch so, dass ich Zucker pur nicht vertrage und daher möglichst selten esse, wenn, dann nach dem Essen ein kleines bißchen z.B. ein Stück Schokolade. Passiert aber nur noch selten. Schulmed. alles okay. Also habe ich schon früh erlebt, dass es da noch eine andere Sicht der Dinge geben muss. :)

Es hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe, dass ich Eiweiß und Fett mit Kohlenhydraten kombineren muss, damit ich satt werde und keine Magenschmerzen bekomme bzw. so ein Ziehen, dass permanent nach neuem Essen verlangt. Lasse ich Eiweiß oder Fett weg, gehts mir nicht so gut ... lasse ich das Gemüse weg, aber auch nicht.

Zum Frühstück gibt es bei mir meist Rührei aus 2 Eiern, dazu etwa 2 EL Haferflocken und dazu 2 Äpfel oder Birnen (möglichst regionale alte Sorten), dazu Butter. Das ist für mich ein super Essen.

Nur Obst geht nicht (nach ca.1-2h Hunger und Magenziehen) ... nur Rührei auch nicht ... nur Haferflocken wäre am schlimmsten. Möglichst wenig stärkehaltige KH, nur kleine Menge als Sättigungsbeilage, ist für mich das wichtigste. Also seltenst Nudeln, selten Brot, kaum Reis, wenig Kartoffeln.

Es ist wirklich bei jedem Menschen anders und erfordert ausprobieren mit viel Geduld und Durchhaltevermögen.

Mittagessen koche ich, wenn es geht, abends doppelt und nehme es am nächsten Tag mit in die Arbeit. Wenn ich das vergesse oder zeitlich nicht geschafft habe, geht es mir besser, wenn ich hungere bis zum Abendessen als irgendetwas falsches wie belegte Brote zu essen.

Abends koche ich genauso wie Du Kullerkugel. Nur kann ich alles an Gemüse verwenden und dementsprechend variieren. Momentan auch gerne Rotkohl oder Spitzkohl. Aber ansonsten immer Fisch oder Fleisch oder Eier kombiniert mit Gemüse, lecker gewürzt (da vertrage ich alles gut).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine kleine ergänzung:

wenn man bedenken wegen der schimmelpilze auf nüssen hat...einfach eine nacht in vitamin-c-haltiges wasser einweichen. gut gegen schimmelpilze UND zur aktivierung der enzyme.

Hallo gentlemen

Gute Idee :idee:

Frage : schmeckt die Nuss nach vitamin C , oder garnicht ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Essen.... für mich schwierig.... Ich habe glaube ich zum Glück keine totalen Intoleranzen, aber ich merke, dass ich vieles nur in geringen Mengen vertrage. So versuche ich Milchprodukte und Brot zu meiden. (Bin Vegetarier)
Ich gehe am Mittag normalerweise was essbares suchen im Laden. Im Sommer esse ich oft Salat, doch das kann ich ab Herbst nicht mehr essen. Merke da auch extreme saisonale Unterschiede, muss mich immer wieder anpassen. Nichts bleibt ständig gleich. Im Sommer vor einem Jahr hatte ich voll den Traubenwahn. Hab täglich ein halbes Kilo gegessen. Diesen Sommer, mal ein paar Trauben, hatte keine Lust mehr davon zu essen. Komischerweise habe ich seit dem Jahr kaum mehr Lust auf Obst. Nur ganz wenig. (Super noch mehr eingeschränkt oder....)
Letztes Jahr hatte ich im Herbst voll den Kürbiswahn. Dieses Jahr, nix. Der Kürbis liegt immernoch im Kühlschrank und ich hoffe ich esse ihn bevor er verschimmelt.
Das Kochen ist mir auch total verleidet. So gehe ich oft in den Beck, die haben im Winter Suppen, die sind nicht schlecht. Dazu halt doch Brot und sonst noch irgendwas. Esse jetzt auch wieder häufiger Mikrowellenfood, obwohl ich kein Fan bin von Mikrowellenessen. Aber im Winter brauch ich was Warmes, sonst reklamieren meine Nieren.
Trotz der Kompromisse geht es mir ziemlich gut. Meine Verdauung ist einigermassen ok. Eher besser geworden, aber ich bin immernoch einwenig gebläht.
Ich merke, dass bei mir vorallem die Wärme wichtig ist. Keine kühlenden Nahrungsmittel, oder nur ganz wenige in Kombination mit wärmenden.

Meine Ernährung nervt mich ziemlich. Jeden Tag irgendwas essbares suchen und doch nichts finden dass wirklich glücklich macht.....
Eigetlich könnte ich über Mittag nach Hause und was kochen. Doch das stresst mich irgendwie. Früher hab ich mir sogar morgens was gekocht und im Thermogefäss aufbewahrt, mach ich auch nicht mehr, hab die totale Kochabneigung.

Tja... immer wieder eine Herausforderung... Und mein Appeitit ist immernoch enorm!!

Ach ja einmal am Tag mache ich ein Hirse-Buchweizen Brei mit Hanfsamen, Chiasamen, Sonnenblumenkerne und Mandelmus. Ich denke da bekomme ich viele wertvolle Inhaltsstoffe her. Immerhin....
 
Ich merke, dass bei mir vorallem die Wärme wichtig ist. Keine kühlenden Nahrungsmittel, oder nur ganz wenige in Kombination mit wärmenden..

Hallo clody

In der Traditionellen Chinesichen Medizin sagt man das Menschen mit Milzschwäche von immer warmen Speisen profitieren bzww. sich so wohl fühlen

wie man sie jetzt speziell stärken kann die MIlz entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, aber vieleicht findest du Etwas darüber , oder Jemand kann dir dazu Etwas schreiben..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen,

ja auf dieses thema bin ich vor etwa einem jahr gestossen und habe gemerkt, dass bei mir milzstärkendes essen gut für die nieren ist. bzw. verhindert dass sie sich auskühlen. seit ich das weiss, motzen meine nieren kaum noch :)
 
ein fröhliches hallo in die Runde,

liebe Kullerkugel, wie schön, dass du diesen Fred eröffnet hast.

In meinem Heimat-Fred gibt es eine starke Gruppe, die gar nichts davon hält, dass zu essen, wie wir es tun, Krankheiten heilen kann.

Meine Informationen sind anders und meine persönlichen Erfahrungen auch.
Zugleich bin ich der fruchtlosen Diskussionen müde und möchte meine Erfahrungen weitergeben:

Es läßt sich beobachten und ausprobieren, sowie mit Zitaten aus wissenschaftlicher Fachliteratur belegen, dass

- eine Ernährung mit mehr Kalium bei Entleerungsstörungen der Blase lindernd wirkt

Es sind zahlreiche Hinweise auf wissenschaftlichem Niveau zu finden, dass Ernährung ohne Berücksichtigung persönlicher Unverträglichkeiten und Allergien Gesundheitsstörungen und Krankheiten fördert und aufrecht erhält:

- viele wissenschaftliche Hinweise habe ich zu der Rolle von Gluten und Milch dabei gefunden

- viele gibt es auch zu der Rolle von Nahrungszusatzstoffen und ihren negativen Auswirkungen

- Enzymmängel wie z.B. Laktasemangel sind auchwissenschaftlich aufgegriffen worden, die Laktose mittlerweile ein Allergen, das
auf Verpackungen ausgewiesen werden muss

- die nachteilige Rolle von Zuckern wie Fruktose und vor allem HighFructoseCornSirup, HFCS, die für etliche Krankheitsprozesse ebenfalls wissenschaftlich untersucht worden (ist)

Zu all' dem läßt sich Qualifiziertes finden.

Meine persönlichen Erfahrungen entsprechen dem. Ich habe persönlich beobachtet:

- Weglassen von Milchprodukten hat einen jahrelang andauerenden Dauerschnupfen zum Verschwinden gebracht

- Milchprodukte führen sofort zum Wiederauftreten von Beschwerden wie Drangsymptomatik (urologisch) und Brennen in derHarnröhre, wenn man sie nach einer Pause wieder zu sich nimmt

- Eine Frau mit IC-Diagnose und mehrere, bei denen die Diagnose im Raum stand, berichteten in meinem Heimat-Fred von Verbesserungen mit Ernährung mit mehr Kalium und Weglassen von Gluten/Milch/ Nahrungs mittelchemikalien

- bei mir persönlich führt Gluten zu starken neurologischen Beschwerden wie Schlaflosigkeit und "Depri", sowie Aggressivität

- beobachten können habe ich, wie eine Art ADHS einige Stunden nach Wiederexposition mit Gluten/Weizen und Milch bei einer alten Dame auftrat

- weiterhin hat bei mir augenscheinlich Gluten eine ursächliche Wirkung auf Verhornungsstörungen der Haut, "chicken skin", die wieder auftritt, wenn Gluten öfter als als gelegentlicher Ausrutscher konsumiert wird

- bei mir selbst führten Zuckeralkohole in Hustensaft zu noch verheerenderen Symptomen als Gluten, wie Schlaflosigkeit und Kopfdröhnen, ein Gefühl, eine Körperhälfte sei fast "weg" (neglect)

Ich denke, es wäre wichtig, solche Informationen untereinander auszutauschen, um neue Anregungen zu erhalten, und sie zu verbreiten.
Darauf freue ich mich.

Wenn ich zu speziell geworden sein sollte, dann sagt es mir einfach, ich kann's redigieren.

Zu meiner großen Verwunderung möchte die Mehrzahl der Leute von solchen Informationen wenig bis gar nichts wissen.
Schon gar nicht möchten sie sie umsetzen.

Es klingt zu sehr nach Verzicht, nach Einschränkung und Minderung der Lebensfreude, wie in meinem Heimat-Fred kürzlich wörtlich angemerkt wurde.

Ich sehe es genau wie du, liebe Kullerkugel, was man gewinnt an Lebensfreude durch eine solche Ernährung, das ist gewaltig.
Man muss nur den Mut haben, es zu probieren!

Das ist allerdings alles andere als leicht. Das Umfeld reagiert von milde belustigt (meist die mit der schlechtesten gesundheitlichen
Verfassung) bis offen aggressiv, die mit Sendungsbewusstsein und anderen Interessen. ;-)

Selbst die aus meiner Sicht klar wahrnehmbare Verbesserung des Wohlbefindens des Betroffenem streitet das Umfeld unsereinem gelegentlich
offen ab.
Das ist auch meine Erfahrung.

Stärken wir uns gegenseitig den Rücken!
LG
 
Ich wùnsche euch ALLEN einen schōnen Abend:)

Seit ich hier mitlese,denke ich noch intensiver ùber das Essen( mein Essen) nach.

Ich finde mich in euren Beitrågen wieder und es macht mir Mut dranzubleiben,denn bin ja nun nicht mehr die einzige mit Problemen bei der Umsetzung.

Bei mir war es so,dass in den vielen Jahren meiner chronischen Krankheiten nie ein Arzt meine Ernåhrung hinterfragte,denn ich bin sehr schlank.Auch ich dachte nie darüber nach und sah keinen Zusammenhang.

Als ich verzweifelt im Blasenthread schrieb,wurde ich zum ersten Mal von Hakushi aufgerùttelt meine Ernåhrung zu überprùfen.

Ich las es mit Interesse ,setzte es aber nicht um.
Dann las ich ihre empfohlenen Links und mein Interesse war geweckt.

Ich habe es der Hartnåckigkeit von Hakushi zu verdanken,dass ich meine Ernåhrung umstellte und nun nach Monaten so gut wie beschwerdefrei bin.

Meine Auslassdiåt ziehe ich weiter durch und hoffe langanhaltend beschwerdefrei zu bleiben.
Ich verzichte auf Gluten,Milchprodukten,Fertignahrung........ und vermeide bestimmte Obstsorten.

Durch meine Berufstãtigkeit und dadurch,dass ich ein schlechter Esser bin muss ich planen,aber es fållt mir immer leichter.

Ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig so ein Austausch ist und wie Hakushi so schōn schrieb - ,,Stãrken wir uns gegenseitig den Rùcken".

Seid lieb gegrùßt von Wildaster
 
ich möchte meine erfahrung kurz mit euch teilen. es ist keine diät, es ist ein rhythmus, denn man sich angewöhnen soll. also bis 12 uhr mittags dürft ihr alles essen worauf ihr lust habt, schokolade, croissants usw.. könnt 2 mal früstücken, wenn ihr früh aufsteht. nach 12 dürft ihr nur gesundes essen z.b. salat mit fleisch, fisch mit reis, nudeln mit gemüse usw..ihr dürft nur keine süßigkeiten und brötchen nach 12 uhr essen. nach 18 uhr isst man nix mehr..bei mir ist es so, wenn ich bis 12 augibig gefrüchtückt habe, möchte ich automatich erst um 15.00 essen, das reicht vollkommen um bis nach 18 uhr kein hnger zu haben..wenn ich es nicht aushalte, trinke ich wasser, tee oder esse obst und gemüse... und rechtzeitig schleffen gehen..weil wenn man nicht rechtzeitig schlafen geht, überkommen einen fressataken und das immer spät abends :D:)) also mädels, die zeit nicht verpassen...ich habe so paar 2 wochen gemacht und habe 5 kg abgenohmen und es fehlte mir an garnix..und diese art so zu essen ist sehr einfach und passt zu jedem.. nur in letzter zeit habe ich nachgelassen, da ich zeitlich wegen meiner uni, arbeit nicht zum essen komme...sehr ärgerlich..falsche ernährung 2,3kg wieder drauf..:mad: naja...ich geb mir aber mühe..:) muss vor und nachher fotos zum vergleich machen und euch dann zeigen, wenn ich mein traumgewicht erreicht hab...ich wog 78 und bin auf 68 runte, jetzt sinds 71:mad:, will aber als nächstes 62 und dann noch weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo radka,

.und diese art so zu essen ist sehr einfach und passt zu jedem..

Das stimmt so leider nicht. Es passt für Dich!
Dir geht es - scheint mir - um das Gewicht, und Du hast da für Dich eine gute Ernährungsform gefunden.
Vielen anderen hier geht es aber um das Sichwohlfühlen trotz Allergien, Intoleranzen und anderen gesundheitlichen Beschwerden, was dann eben auch erfordert, auf so Manches zu verzichten, was durchaus verlockend wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo radka,

da Dich noch gar keiner offiziell begrüßt hat ....möchte ich Dich hier willkommen heißen!

Ich denke, es gibt hier viel zu lernen, wenn Du Dich umschaust ....mein Thread ist im Zusammenhang mit der "Heilung" von kleinen und größeren Problemchen entstanden....
es geht mir nicht um eine Abnehmdiät.

Du bist offensichtlich noch gesund genug !

Denn das :

also bis 12 uhr mittags dürft ihr alles essen worauf ihr lust habt, schokolade, croissants usw.. könnt 2 mal früstücken, wenn ihr früh aufsteht. nach 12 dürft ihr nur gesundes essen

liest sich für mich so, als ob ich bis Mittag nur "Müll" essen kann ? Denn das

z.b. salat mit fleisch, fisch mit reis, nudeln mit gemüse usw..

sind ja die Dinge, die mit Grund "Lebensmittel" heißen . Und auch zum Frühstück , gerne reichhaltig und üppig , würde ich lieber Lebensmittel essen.

Ich schätze jetzt mal Dein Alter, als Studentin.....ich weiß, das in diesem Alter Viele noch gar nicht über - Lebensmittel- und ihren Sinn nachgedacht haben .

Für eine Ernährungsweise, die bei Abnehmwilligen gute Erfolge zeigt und die in ärztlichen Ernährungsberatungen immer wieder vorgestellt wird , kannst Du ja anfangen, hier reinzulesen.....es gibt da sehr viele weitere Themen zu....lies Dich doch ruhig einmal rein.

https://www.symptome.ch/threads/lchf-low-carb-high-fat-ernaehrung.36415/#post-230175

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben