Heilung durch gesunde/richtige Ernährung

Themenstarter
Beitritt
11.09.07
Beiträge
3
Hallo,
ich habe schon öfters gelesen (von verschiedenen Ärzten empfohlen) das eine totale Ernähungsumstellung selbst schwere Krankheiten heilen läst.
Meistens ist davon die Rede sich nur von Wildkräutern und ähnlichem zu ernähren. Selbst das essen von Brot ist nicht mehr erlaubt.

Ich stelle mir nur die Frage: wie soll das funktionieren? Wenn ich ab morgen nur noch Kräuter usw. essen soll dann würde ich wahrscheinlich verhungern. Ich wüßte nicht einmal wo ich an diese Heilpflanzen rankomme.

Kein Zucker, kein Alkohol, kein Kaffee, das ist ja alles noch ok. Doch kein Brot, keine Nudeln, kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Käse, usw. ..... das finde ich fast unmöglich! Ehrlich gesagt werde ich den ganzen Tag nicht statt wenn ich ganz auf Brot verzichten müßte.

Wer von Euch hat seine Ernähung in strengster Form umgestellt und kann davon berichten wie so etwas funktioniert? Wer kann echte Heilerfolge vorweisen?
 
Hallo kader,

ich halte die Ernährung ebenfalls für einen entscheidenden Faktor unseres Lebens. Die Ernährung ist unsere Medizin Nr. 1.

Ich selbst verzichte dabei nicht auf Brot, Nudeln usw. und ich halte das auch nicht für erforderlich. Schau mal hier oder hier. Beide Varianten betrachte ich als eine gute Bastion auch gegen schwere Krankheiten.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kader,

tatsächlich ist Ernährung eine der wichtigsten Schlüssel zur Gesundheit. Da sehr viele Konzepte dazu existieren, gibt es immer wieder Verwirrung, was denn nun richtig sein soll. Dass Obst und Gemüse eine Schlüsselrolle in der Ernährung spielen, bestreitet aber niemand. Auch die Notwendigkeit viel zu trinken und zwar einfaches Wasser, steht außer Frage.
Nahrungsmittel wie Brot oder Milchprodukte werden in der Tat unterschiedlich bewertet. Da musst du auf deine eigenen Einschätzungen zugreifen. Denn wie wir uns auf einzelne Nahrungsmittel fühlen, ist ein sehr wichtiges Kriterium. Es gibt auch individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die natürlich zu berücksichtigen sind. Am besten du informierst dich, auch hier im Forum, um deinen eigenen Weg zu finden. Ich habe mich mit der Ernährung ziemlich umfangreich beschäftigt, bin weitgehend gesund, brauche keine Ärzte und keine Medikamente.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kader,

Wer von Euch hat seine Ernähung in strengster Form umgestellt und kann davon berichten wie so etwas funktioniert? Wer kann echte Heilerfolge vorweisen?

ich bin so ein Kandidat, der seine Ernährung radikal umgestellt hat;

schau mal was ich in diesem Thread geschrieben habe:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-bei-304.10732/

"Brot" bzw Getreide esse ich im übrigen schon noch abundzu in roher Form, z.B. so wie man es hier
(Essener-Brot.de - Das gesunde ursprüngliche Brot der Essener! , Essener-Brot.de - Das gesunde ursprüngliche Brot der Essener! )
sogar käuflich online erwerben kann (ich "backe" mir meine Fladen selbst!)

Gruß, Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kader,

wenn du mit ernährung gesund werden willst, empfehle ich dir, dich mal zur "bedarfsorientierten ernährung nach thönnies" schlau zu machen.
vielleicht gehst du auch mal in einem gruppentreffen schnuppern, wo die leute rezepte austauschen und ihre fragen beantwortet bekommen.
du kannst dann immer noch entscheiden, ob du eine auf deine krankheit bezogene beratung brauchst, oder nicht und ob dir das überhaupt zusagt oder nicht.
wegen den kräutern:
die werden da auch mit einbezogen. je nach wirkung, welche sie auf den körper in verbindung mit nahrungsmitteln ausüben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Kader

Kein Zucker, kein Alkohol, kein Kaffee, das ist ja alles noch ok. Doch kein Brot, keine Nudeln, kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Käse, usw. ..... das finde ich fast unmöglich! Ehrlich gesagt werde ich den ganzen Tag nicht statt wenn ich ganz auf Brot verzichten müßte.
Mit Ausnahme des fleisches dies bei meine Kindern jahrelang gemacht. Es ist nur eine Umstellung und nur am Anfang schwer.
Erfolge im psychischen bereich, lernen, Verhalten etc sind gut bis phänomenal.
Wie es funktioniert?
Ganz einfach, durch die Elimination wurden Hirnallergien eliminiert. Ausserdem opiate Stoffe die durch gluten und Milch entstehen können. Durch die Umstellung werden automatisch mehr vitalstoffreichere Nahrung (gemüse, Früchte) aufgenommen.
Das Immunsystem wird gestärkt, der Stoffwecshel beschleunigt der metabolismus verbessert, was Gesundheit vion Körper und psyche verbessert.
 
Das ist ja aber nur der Fall wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten z. B. besteht. Das sollte vorher abgeklärt werden.
Was für Beschwerden hast Du denn kader?
Was gesunde Ernährung ist, da schwört nämlich jeder auf was anderes. Und wahrscheinlich hilft auch jedem was anderes. Das kann man nicht so pauschal sagen wie "kein Brot mehr".
Pauschal sagen kann man aber: kein oder möglichst wenig Zucker, Weißmehl, Industrienahrung, tierische Produkte; Alkohol, Kaffee. Viel Obst und Gemüse und Wasser und Vollkorn.
Damit fährt der Normalo-Mensch gut sofern er keine Unverträglichkeiten hat.
Liebe Grüße Carrie
 
Seit Jahren ernähren meine Frau und ich uns konsequent nach Montignac. Wir fühlen uns bestens und haben beide einen sehr niedrigen BMI.

Alles Gute!

Gerold
 
Ernährung ist sehr wichtig aber auch die zusätzliche Gabe von Nahrungsmittelergänzungsmitteln.Die sollen die Nahrung nicht ersetzen aber komplementieren.Ich muss viele dieser Mittel nehmen die mir auch helfen.Das könnte ich mit normaler Ernährrung gar nicht da ich sonst Netzweise Zitronen essen müsste und auch Literweise Milch trinken müsste um z.B. das nötige Vitamin C oder Calzium reinzukriegen.
 
Wenn jemand an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet, dann kann ich verstehen, dass man NEMs nimmt. Aber sonst gibt uns die entsprechende Ernährung, das was wir brauchen. Vitamin C ist in fast allen Obst- und vielen Gemüsesorten. Mit einer Orange und zwei Kiwis kommt schon eine Menge zusammen. Calzium ist im Käse, un Grühnkohl, Broccoli und Vollkorngetreiden in großen Mengen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hi Horaz.
Aber wenn man mal das Beispiel Pyrrolurie nimmt stimmt das nicht.Da helfen nur NEMs.Sonst wäre man ja nur den ganzen Tag am essen um die Defizite auszugleichen.
 
Hallo nobix,
ich bin auch ein Schnitzer-Fan!

Hallo Asiate,
natürlich verstehe ich, wenn man aus Krankheitsgründen NEMs nimmt. Nur mit dem Thema dieses Threads hat es dann nichts mehr zu tun.

Viele Grüße, Horaz
 
Schadkost oder Heilkost, das ist hier die Frage...

Das Thema ist alt, aber ich habe nach dem Lesen einiger Bücher zum Thema Ernährung und Heilung (Jentschura, Clark, Schnitzer, Kollath, Mutter, Schatalowa, u.v.m.) erkannt, dass es eine Wertigkeit all unserer Lebensmittel gibt, die von Schadkost bis zu Heilkost reicht!, die durch die folgende Abbildung ihre Bandbreite und Wirkungen recht gut veranschaulicht.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass eine ehemalige Schulmedizinerin und Chirurgin, wie Dr. G. Schatalowa es über heilkräftige Kost vielfach geschafft hat, austherapierte todkranke Patienten regelrecht wieder zum Leben zu erwecken und sie sogar im Wettbewerb mit hochtrainierten Astronautenantwärtern später besser abschnitten. Und das bei allen Fragen der Gesundheit und Leistungsfähigkeit und sie dabei sogar einen geringeren Lebensmittelbedarf hatten.

Kann ein erfolgreicher Genesungsweg eigentlich noch besser dokumentiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schadkost oder Heilkost, das ist hier die Frage...

Das Thema ist alt, aber ich habe nach dem Lesen einiger Bücher zum Thema Ernährung und Heilung (Jentschura, Clark, Schnitzer, Kollath, Mutter, Schatalowa, u.v.m.) erkannt, dass es eine Wertigkeit all unserer Lebensmittel gibt, die von Schadkost bis zu Heilkost reicht!, die durch die folgende Abbildung ihre Bandbreite und Wirkungen recht gut veranschaulicht.
Welche Abbildung :confused: :cool:

Viele Grüße
Binnie
 
Schadkost oder Heilkost, das ist hier die Frage...

Welche Abbildung :confused: :cool:

Viele Grüße
Binnie

Sorry Binnie! - Danke das Du gefragt hast.
Da war noch eine Einstellung, die die öffentliche Anzeige blockierte.

Jetzt müsste jeder die Abbildung sehen können?

Gruss bertpaul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread verdient nmM eine Wiederbelebung mit einem interessanten Video (gibt es das Video schon an anderer Stelle?)

youtube.com/watch?v=cCQtFbQQ-e0 - ARTE Unser täglich Gift! (7-7)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ein Rohkost-fan, auch wenn es zahlreiche Ausnahmen gibt. Ich kann nur sagen dass ich vor meiner Ernährungsumstellung mehrfach nachts trinken und Gleichzeitig auf Toilette musste. Nachdem ich sehr konsequent 3 mal am Tag Rohkost gegessen hatte, musste ich nachts nichtmehr raus, und anstatt 3 Liter am Tag zu trinken und immernoch durst zu haben, waren es dann 0,5 Liter mit dem ich gut ausgekommen bin.
 
Oben