Heilung durch gesunde/richtige Ernährung

Vor allem: Beim Menschen kann man vor allem die lockeren Schrauben nicht finden ...

Hallo Oregano,

und steht der Arzt auf dem Schlauch, kommt auf Ernährung als Ursache nicht, läßt er presto lockere Schrauben vom Psychiater suchen... und dessen Phantasie ist grenzenlos.

Gruß,
Clemais
 
Ach wie schön,

mal wieder eine lebendige Diskussion zwischen erfahrbaren Möglichkeiten der Heilung und dem so schlicht gestricktem Denken der Technikgläubigen... ;)

Zitat Clematis:
"Weder Auto und Computer, noch Roboter werden in Tausend Jahren gleichziehen können!"


Richtig Clematis, obwohl man es ja schon ausgiebig versucht hat, Knie- oder Hüftoperationen von Operationsrobotern durchführen zu lassen.

Mit katastrophalen Folgen, aber versuchen kann man es ja schließlich, oder???

Ähem, auch die Kfz-Branche hat mittlerweile 21 Ausbildungsberufe und bei den neueren Autos werden heutzutage auch kaum noch Schrauben angezogen, sondern mehr Bauteile und ganze Systemmodule komplett ausgewechselt - ist einfacher und unproblematischer... ;)

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-autos-28/

In den medizinischen Berufen gibt es bisher nur 41 verschiedene Ausbildungsberufe:

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/medizinische-berufe-14/

In dem Bereich "Gesundheit, Pflege und Medizin" nur ganze 122 Ausbildungsberufe:

https://www.aubi-plus.de/berufe/bereich/gesundheit-pflege-und-medizin-8/

Zitat Earl Grey:
"... ein Auto hat eine Gebrauchsanleitung, an die man sich penibel halten kann und dann Langlebigkeit erhält ... "


Nee, das ist heute auch schon längst nicht mehr der Fall. :)

Heutzutage werden in Autos, Elektrogeräten, Handys, Computer, Haushaltsgeräten etc. etc. etc. ... bei fast jedem Teil absichtlich sogenannte Sollbruchstellen eingebaut um eine Langlebigkeit eines Gerätes oder auch Autos zu vermeiden.

Langlebigkeit ist unerwünscht weil kontraproduktiv für den Konsum.

Meine Waschmaschine ist aus dem Bj. 99 und wenn ich mal eine seltene Reparatur dran habe, erzählt mir jeder Techniker "...behalten Sie bloß diese Maschine, die neuen halten nur noch 2 - 3, maximal 4 Jahre lang! Die gehen heute alle viel schneller kaputt!"


In den letzten Jahrzehnten war man in der Medizin immer wieder der Meinung, dass man jetzt endlich genau weiß wie man Krebs und andere schwere Erkrankungen behandelt und dass man jetzt auch die supertollen Medikamente quasi als heiligen Gral der ewigen Gesundheit und Jugend gefunden hat.

Das fand man auch jeweils bei Impfungen, Antibiotika, Cortison und und und...

Das gibt es nicht, es gibt nicht ein Medikament, eine Ernährung, eine Behandlungsweise, eine Nährstoffzufuhrkombination die bei dieser und jener Erkrankung für alle Betroffenen gleich einzusetzen ist.

Auch werden wir durch den Klimawandel und den globalen Tourismus mit in unserem Kulturkreis ganz neuen Erkrankungen konfrontiert, die unter Umständen hier noch ganz andere Möglichkeiten und Probleme hervor bringen können.

Wir sind allesamt sehr exclusive Individuen, uns gibt es in genau dieser Kombination allenfalls bei eineiigen Zwillingen zwei mal, ansonsten nur einmal.

Die klassische Schulmedizin ist heute verzweifelt auf der Suche nach noch funktionierenden Heilswegen, altbekannte Systeme wie Antibiotika haben zu viele Resistenzen entwickelt und die Anzahl der Todesfälle durch Krankenhauskeime nimmt ungebrochen weiter zu.

Jüngere und aufgeschlossenere Ärzte stehen der Naturheilkunde überhaupt nicht mehr abneigend gegenüber, sondern lernen ebenfalls die dazu gehörenden Diagnosen und Therapien.

Aber auch dort stehen sie vor dem Problem eine Generationskonfliktes.

Zusammenarbeit und nicht Abgrenzung oder gar Bekämpfung ist in meinen Augen auf allen Ebenen der Weg der Zukunft.

Es bleibt dabei:

"Wer heilt hat recht."

Und dabei bitte immer klar im Auge behalten, dass der Patient mit seiner Eigenverantwortung für seine Gesundheit selber den allergrößten Anteil an seiner Heilung hat.

Mediziner jedweder Branche können nur unterstützende Hilfestellung geben, die Heilung passiert durch den Patienten und niemand anderen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Liebe Leute, ihr habt ja so Recht, dass man bei Heilungsmassnahmen Mensch und Maschine nicht vergleichen sollte, das habe ich auch nicht behauptet oder getan! Einige von Euch versuchen jedoch in den Antworten mir das direkt oder indirekt unterzuschieben.

Mein Beitrag weist lediglich im Tenor darauf hin, dass es eine auffällige extreme Diskrepanz gibt zwischen den Erfolgsraten-Verbesserungen der Wissenschaften
, speziell im medizinischen Bereich bei den chronischen Erkrankungen mit den Haupttodesursachen und vielen anderen Wissenschaftsbereichen, besonders aber den Technischen gibt. Statt Automobilpannen-Zuverlässigkeit hätte ich genau so gut auch Beispiele mit extremen Qualitätsverbesserungsraten aus anderen technischen Disziplinen wählen können, also Techniken die wir selbst alle kennen oder nutzen, vom Handy bis zum Internet, vom Flugzeug bis zum eByke, vom Computer bis zum medizinischen Diagnosesystem.

Deshalb müssen wir diese Techniken nicht mit der Funktionsweise des Menschen vergleichen, sondern mit den Bemühungen, Zielen und Erfolgen von Wissenschaftlern oder "Wissenschaflern" die UR-Sachen suchen, erkennen, therapieren und dies öffentlich machen, oder die seit Jahrzehnten bekannten erfolgreiche Methoden und Wissen darüber nicht nutzen, nicht weiterentwickeln, verschweigen oder mehr.

#bestnews:
Richtig, wer da schon ein Problem hat, sollte Gluten zeitlich meiden (die Mainzer sind da Spitze!). Wer aber keine Mangelernährungsfolgen (mehr) besitzt, kann über frisch gemahlenes Korn, besonders auch Dinkel, seinen Versorgungsstatus stabil halten, wenn er nicht wieder Abusus betreibt!

#ullika:
Genau so ist es, es fängt bei der sogenannten 80/20%-Grenze an (vegetarisch/industriell) und Rohkost, URkost oder Heilkräftig sind das i-Tüpfelchen.

#tarajal:
"Wow, ein echt toller Vergleich,..."

Klar, jeder Vergleich hinkt, deshalb sollte dieser nur anregen Richtung URsachenwissen mal etwas weiter zu denken. Alle handwerklichen Berufe bis zu ihren Wissenschaften machen dies und geben nicht auf, solange sie die UR-Sache eines Problems nicht wirklich erkannt haben. Genau deshalb funktionieren unsere Weltraumflüge, Handys, PC's oder Autos u.v.m. heute so extrem zuverlässig. Wenn aber seit Jahrzehnten immer noch URsachen-Desinformation betrieben wird, erfolgreiche Methoden oder Mittel über "sinnvolle Patientenschutzmassnahmen" vom Markt verschwinden, Ärzte KK-Zulassung abgeben, dann sind Verschlimmbesserungen in Verdacht...

#clematis:
... siehe oben

#oregano:
...ich bin nicht sarkastisch nur wahrheitsliebend

#earl grey:
earl grey: Nein das stimmt nicht, Ernährung steht nicht auf dem Lehrplan in dieser Wissenschaft:

Das wissen die natürlich auch selbst:
"Wir Ärzte werden an der Universität in den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Krankheiten nicht ausgebildet. Das klingt unglaublich, ist aber wahr."
(Max-Otto Bruker, 1909 - 2001, Sachbuchautor, Arzt und Politiker und Verfechter der Vollwerternährung)

#ullika:
...du hast ja so Recht...

#oregano + earl grey:
Was hat das mit dem Thema zu tun, bitte?

"Vor allem: Beim Menschen kann man vor allem die lockeren Schrauben nicht finden ..."

Das sollte ihn aber nicht hindern echte URsachen zu suchen, finden und abzustellen um Genesung wahrscheinlicher zu machen.

#ullika:
Super Idee:
"Ölwechsel beim Menschen, ein hochwertigeres an*s*telle von Billigöl, es darf ruhig mehr ko*s*ten, als das Motoröl beim Auto. "

Mach ich über die Lebensmittelauswahl UND auch bei meinem PkW, der bekommt jedoch nie mehr einen Ölwechsel, nur noch einen jährlich Spezialfilterwechsel der die ursächlichen Schadstoffe bis in den Nanobereich ausfiltert, wie im Grossmaschinenbau (z.B. Gotthard-Tunnelbau etc.). Das funzt schon 8 Jahre und nach Qualitätskontrollen in den ersten Jahren ist auch das heute unnötig, selbst Öl nachfüllen ist kein Thema und der Spritverbrauch ist auch gesunken.

Und was lernte ich daraus? ;-)
Man kann Mensch UND Maschine sorgsam behandeln und über echte URsachendiagnose für beide die Qualitätstandards erhöhen, sofern man das will!

#earl grey:
"... ein Auto hat eine Gebrauchsanleitung, an die man sich penibel halten kann und dann Langlebigkeit erhält ... "

Eine Gebrauchsanleitung hat jeder Mensch sogar kostenlos und lebenslänglich eingebaut: Körpersignale als Warn-Symptome für eigene oder anderen erlaubte Behandlungen (wenn man sie beachtet und nicht durch reine Symptombehandung deckelt, wirkten sie bereits seit rund 3 Mill. Jahren). - Zu viele Menschen missachten diese Signale und sind sich nicht mehr bewusst, dass nicht ein Mediziner uns heilen kann, sondern immer nur wir selbst.

Aber wem sag ich das, wer hier bei symptome.ch liest und schreibt (wie ich vor vielen Jahren auch noch) der ist generell im Vorteil!

Ich wünsche allen gute Gedanken, Gesundheit und falls erforderlich auch gute URsachensuche und Genesung!

Herzliche Grüsse Bert
 
Uuups, dann wissen sie also immer noch nicht, dass auch das Herz über ein nachweisbar messbares "Herz-Hirn" verfügt, genauso wie der Darm über das Bauchhirn.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nein bert,

sorry, aber absolut jeder Vergleich mit wie-auch-immer-hochgetunter und spezialisierter Technik und dem Menschen liegt völlig daneben.

Und wenn Du wirklich glauben solltest, dass man in ein paar Jahrzehnten dazu in der Lage ist alle (oder zumindest die meisten) Ursachen und Auslöser von Krankheiten selber zu behandeln, dann wünsche ich Dir, dass Du das noch erleben wirst.

Wenn ich nur magere 30, 40, 50 oder 60 Jahre in der Medizinentwicklung zurück schaue, hat sich schon einiges getan, in diese oder in jene Richtung, aber die Auslöser für viele Probleme werden mannigfach mehr und nicht weniger.

Bevor die Menschheit so weit ist, kann sie garantiert schon das nächste Universum besiedeln. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
obwohl man es ja schon ausgiebig versucht hat, Knie- oder Hüftoperationen von Operationsrobotern durchführen zu lassen. Mit katastrophalen Folgen, aber versuchen kann man es ja schließlich, oder???

Hallo Tarajal,

Klar kann man's probieren, weder Roboter noch Arzt müssen danach mit den Schmerzen und Bewegungseinschränkungen fertigwerden. Und die Ersatzteile verursachen Allergien, sind nur begrenzt haltbar, dann ist die nächste hochdotierte "Reparatur" fällig.

Ähem, auch die Kfz-Branche hat mittlerweile 21 Ausbildungsberufe
In den medizinischen Berufen gibt es bisher nur 41 verschiedene Ausbildungsberufe:
In dem Bereich "Gesundheit, Pflege und Medizin" nur ganze 122 Ausbildungsberufe:
Diese Zersplitterung führt dazu, daß der eine Beruf vom anderen nichts weiß, systemübergreifende Zusammenhänge nicht erkennt und mißachtet, ja sie bekämpfen einander. Jeder beharrt darauf, dieser auf der gynäkologischen Seite, jener auf dem Kreislauf, ein anderer auf seinen Hormondrüsen und wehe der Gyn will dem Endokrinologen ins Handwerk pfuschen! In der Forschung schauen sie sich ein einziges Element an, bis ins letzte Detail und vernachlässigen Tausende weitere, die genau auf dieses Element einwirken...

Gutes Beispiel dafür: Megastudien, die ausschl. mit statistischen Korrelationen arbeiten - Hunderte oder mehr weitere Faktoren, die diese Korrelationen ebenfalls beeiflussen bleiben unberücksichtigt. Kein Wunder, wenn die Ergebnisse dann vorne und hinten nicht stimmen. Aber sie führen dann trotzdem zu bestimmten Behandlungsmethoden, Ernährungsrichtlinien u.v.m. Daß diese dann gleich auf mehreren Beinen hinken, geht irgendwie unter...

Kein Wunder, daß hier der Begriff des Fachidioten Einzug hielt. Diese extreme Spezialisierung führt dazu, daß sie fast blind herumlaufen - mit Scheuklappen eben, wie sie das Pferd vor beunruhigenden visuellen Eindrücken schützen sollen. Doch ein Arzt ist kein Pferd, er MUSS ALLES wahrnehmen können, sonst kann er nicht heilen.

Langlebigkeit ist unerwünscht weil kontraproduktiv für den Konsum.
Meine Waschmaschine ist aus dem Bj. 99 und wenn ich mal eine seltene Reparatur dran habe, erzählt mir jeder Techniker "
Meine ist von 1989. Bei einer kleinen Reparatur um 2000 freute sich der Mechaniker, wolte mir eine Neue verkaufen, weil am Außengehäuse unten Lack abgeblättert und Rost sichtbar ist. Ich klärte ihn auf: die Trommel ist aus rostfreiem Stahl und das äußere beeinträchtig die Funktion nicht :). Sie läuft und läuft und läuft.

die supertollen Medikamente quasi als heiligen Gral der ewigen Gesundheit und Jugend gefunden hat.
Alles nur heiße Luft, um die Aktienkurse hochzujagen, Reibach gemacht, das "Wunder" ward vergessen.

Wir sind allesamt sehr exclusive Individuen, uns gibt es in genau dieser Kombination allenfalls bei eineiigen Zwillingen zwei mal, ansonsten nur einmal.
Jedes Lebewesen ist einmalig, selbst eineiige Zwillinge, was durch getrennt aufwachsende nachgewiesen wurde, denn sie werden ebenfalls von der Umwelt geprägt, sobald sich ihre Wege trennen.

Jüngere und aufgeschlossenere Ärzte stehen der Naturheilkunde überhaupt nicht mehr abneigend gegenüber, sondern lernen ebenfalls die dazu gehörenden Diagnosen und Therapien.
Leider sind es immer noch zu wenige und sie haben ständig Gegenwind. Oft dauert es auch einige Jahre bis sie die Uni-Indoktrination abschütteln können und bereit sind über den Tellerrand zu schauen. Plötzlich und unerwartet geheilte Patienten können da ein Auslöser sein, für sie "seltsame" Heilmethoden mit neuen Augen zu betrachten.

Zusammenarbeit und nicht Abgrenzung oder gar Bekämpfung ist in meinen Augen auf allen Ebenen der Weg der Zukunft.
Da sprichst Du mir aus der Seele :bier:

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben