Heilung durch gesunde/richtige Ernährung

Ja, so ähnlich ging es mir auch mal TOBY und mein URO wollte dann sofort in Richtung Biopsien, OP und Chemo losmarschieren. Eine therapeutische Rohkostphase und einige andere Ingridenzien haben das recht schnell wieder normalisiert.
 
Zum Themenbereich "Heilung durch gesunde/richtige Ernährung" habe ich noch einige Grafiken in mein Album geladen, die das Thema mindestens tangieren. Sie sind alle CopyLeft (also rechtefrei) Ihr könnt sie nur ansehen oder auch nutzen. Die letzten 3 Abbildungen basieren auf Daten der China Studie.

Siehe: https://www.symptome.ch/members/bertpaul.46631/

Die Bildqualität ist aber leider durch die autom. Reduktion hier beeinträchtigt worden.

Gruss bertpaul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 3sat kommt eine Sendung zum Thema "Wie ernähren ??? ..."

...
Essen: ein Glaubensgrundsatz?
Wir leben in einer Gesellschaft, die Essen im Überfluss hat und gleichzeitig gibt es heute kein Grundnahrungsmittel, das nicht unter Verdacht steht: Mehl, Zucker, Butter, Eier, Fett, Milch und Fleisch werden einzeln oder in vielerlei Kombinationen von den neuen Glaubensgemeinschaften verpönt und gemieden. Allergien als Alltagsgefühl: Laktose, Gluten und Co. Es gibt heute mehr Nahrungsunverträglichkeiten als früher, obwohl die Umweltprobleme und die chemische Anreicherung von Nahrungsmitteln seit den 1970er Jahren stark zurückgegangen sind. Einfach nur eine Mode? Sollten wir wieder zurück in die Steinzeit mit der Paleo-Diät?

Essen ist spirituell aufgeladen. Was ist dran an den Bedrohungen und Verheißungen, die uns die neuen Ess-Religionen predigen?
...
Un-Heil Essen - Ernährung zwischen Genuss und Erlösung
(mit Video)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ut.. (oh sorry) Oregano!

Ja der Artikel ist gut bzgl. der Palette von Möglichkeiten. Nach meiner Meinung liegt das Problem in der Fehlinformationen von Kunden und Patienten durch die sogenannten Wissenschaftler der Nahrungsmittelbranche und der Medizin. Nahrung wird zu sehr als Produkt zur Gewinnoptimierung statt als Lebensmittel angesehen. Dadurch verliert besonders unsere Standard- und Industrienahrung immer mehr Qualität, Natürlichkeit und erforderliche Inhaltsstoffe und wird zur Schadkost. Und Bruker erklärt warum Mediziner daran beteiligt sind:

"Wir Ärzte werden an der Universität in den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Krankheiten nicht ausgebildet. Das klingt unglaublich, ist aber wahr."
(Max-Otto Bruker, 1909 - 2001, Sachbuchautor, Arzt und Politiker und Verfechter der Vollwerternährung)

Ich orientiere mich z.B. seit Jahren immer mehr an artgerechter, heilkräftiger Kost und habe damit schon einigen Medizinern vorgemacht wie Heilung und Genesung funktioniert, statt lebenslänglich angeblich dringend und alternativlos erforderliche Medikamente zu konsumieren oder OP's und Ersatzteile zu akzeptieren. Dazu gehörte auch in einer Sondersituation eine 3 monatige Rohkosttherapie vor Jahren und danach waren alle Gelenkprobs wie weggefegt. Im Prinzip beherzige ich z.B. das hier gesagte:
aber lasse auch Ausnahmen zu. Man muss ja nicht 144 (Buch von Schatalova) oder 256 (Vortrag von Dr. Joel Wallach, in: Tote Ärzte lügen nicht) Jahre alt werden!

Heute z.B. gab es extrem frischen Spargel vom Blech (ohne Schinken) mit Krazete (in der Pfanne noch zerpflückte Pfannkuchen als Beilage) aus frisch gemahlenem Dinkelmehl und als Dessert Bioerdbeeren ohne Sahne - köstlich und super-gesund.

Es grüsst Bert (aka nobix)
 
Ich orientiere mich z.B. seit Jahren immer mehr an artgerechter, heilkräftiger Kost und habe damit schon einigen Medizinern vorgemacht wie Heilung und Genesung funktioniert, statt lebenslänglich angeblich dringend und alternativlos erforderliche Medikamente zu konsumieren oder OP's und Ersatzteile zu akzeptieren....

Hallo bertpaul, ich mache das auch so und bin wieder gesund geworden, aber woran sollen die Ärzte dann noch verdienen, wenn das alle so machen? :confused:
 
Dinkelmehl oha...aus meiner Sicht nicht gerade artgerecht. Im übrigen gibt es Dinkel fast nur noch als Hybriddinkel. Dinkel erhält sehr viel Gluten....und das provoziert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen z,B. Es wird deshalb durch Dr. Schupan Zöliakieforscher an der Uni Mainz auch empfohlen als chronisch Kranker Gluten zu meiden. Er , sein Team und seine Frau verzichten vorsichthalber darauf....

Alles Gute.
Claudia.
 
Dinkelmehl oha...aus meiner Sicht nicht gerade artgerecht..

das stimmt zwar, sowie auch Milchprodukte nicht artgerecht sind und auch nicht Fleisch oder Wurst aus Massentierhaltung, Schweinefleisch auch nicht, ebenso gespritztes Obst und Gemüse, Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen, Alkohol, Zucker ....

Aber, ich wenn ich hauptsächlich Kräuter und Gemüse aus eigenem Garten esse, hab ich für mich herausgefunden, dass ich hin und wieder Getreide essen darf, selten auch Käse, noch seltener Fleisch aus Massentierhaltung, hin und wieder auch Alkohol oder Süßes..... es geht darum, dass man eben zu 90% gesund isst, ein wenig Sünden verträgt der Körper, wenn man schon relativ gesund ist.
 
Ja die Mediziner (nicht die Ärzte) tun mir leid, sie hatten wie andere Wissenschaften auch Zeit genug den Qualitätslevel für chronische schwere Krankheiten zu verbessern.
Sie haben das nicht getan, sondern sich mit Gewinnmaximierung in der Branche intensiver beschäftigt als mit Ursachenerkennung und erfolgreichen Genesungsstrategien.
Mitleid sollten wir nur mit den vielen Menschen haben, die unnötig zu früh sterben mussten weil

Hierzu eine Grafik und ein Zitat aus einem eigenen Script:

https://web.archive.org/web/2019082...alitaetsverbesserungsrate-automobil-krebs.jpg

Verbesserungsquoten bei Automobilpannen und Krebsheilung im Vergleich zeigen bei Pannen Verbesserungsquoten von sagenhaften >80%,
bei Krebserfolgen nur Werte um max ca. 3%. Quellen: ADAC 2015 und Überlebensraten bei Krebs: Deutsches Krebs-Forschungszentrum 2014.

Kein Wunder bei solchen Ergebnissen, daß die Bevölkerung schrumpft, wenn wir uns erlauben in 10 Jahren allein 2,5 Millionen Menschen durch Krebs vorzeitig zu verlieren. Die aktuellen medizinischen Aktivitäten und Genesungs-Ergebnisse im sogenannten "Gesundheitswesen", bis auf die Bereiche Notfallmedizin, Gerätetechnik und zugehörige Fachbereiche, zeigen immer wieder, daß verglichen mit anderen Wissenschaftsbereichen krasse Erfolgsdefizite produziert werden und dies sich kaum bessert!

Auch meine privaten Erfahrungen mit regelmäßig fehlenden echten Anamnesen bezüglich wirklicher URsachenaufklärungen, Fehldiagnosen, alternativloser lebenslänglicher Symptomtherapie, Fehlbehandlungen und Iatrogenie, zeigte mir, daß hier krasse handwerkliche und unwissenschaftliche Vorgänge beteiligt sein müssen. Woran kann es liegen: Wissenslücken durch oder trotz Multimilliarden-Budget's, Fehlbewußtsein, Dogmengläubigkeit, Biologiemißachtung, URsachengleichgültigkeit, Symptom- statt Kausaltherapie, Weiterbildungsdefizite, Stati*s*tikmathematik statt Erfolgsforschung, fehlende zielorientierte Ausbildung...?

Wenn aber nichts davon zutreffenden würde, warum sind dann wundersame Selbstheilungs-, Heilungs- oder Genesungsfälle möglich, die jeden Facharzt erschrecken können und ihm nur die Vokabeln: ursprüngliche Fehldiagnose, Anomalie oder Spontanremission, wissenschaftlich unbekanntes Phänomen etc. entlocken? Dabei ist die Fachliteratur, Literatur und das Netz voll von glaubhaften Genesungsberichten?

Die Größe der Problematik ist allein auch daran erkenntlich, daß fast alle nichtmedizinischen Wissenschaften in den letzen Jahrzehnten gewaltig*s*te Fortschritte bei Innovationen, Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Qualitäts*s*tandards und Fehlerminimierungen erreicht haben. Im medizinischen Bereich ist ein solcher Erfolgs-Trend trotz allergrößter Forschungs- und Spendenaufkommen minde*s*tens bei den schwer*s*ten chronischen Erkrankungen bzw. Heilungsbemühungen seit Jahrzehnten nicht erkennbar.

Es taucht die Frage auf, wie es sein kann, daß nur in den standardmedizinisch geführten und ausgebildeten Fachbereichen so schlechte wissenschaftliche Erfolge auftreten können - in nichtmedizinischen Bereichen die Qualitätsmerkmale sich jedoch rakentenartig verbessern haben?

Wenn das so weiter geht, ist zu "befürchten", dass Patienten immer häufiger erfolgreichere Heilungsmethoden kennen lernen, als die Mediziner sich erlauben dürfen mit KK-Zulassung. Ausserdem wird wohl in einigen Jahrzehnten das Wissen und Bewusstsein der Patienten sich so weit gestärkt haben, dass Selbstheilung zum Standard werden könnte, weil die wirklichen Ursachen von Krankheiten dann bekannt geworden sind und sich damit auch gezielter kausal bis zur Genesung behandeln lassen.

gruss bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ein echt toller Vergleich, :cool:

eine im Verhältnis zu einem Menschen sehr einfach konstruierte Maschine wie ein Auto mit einem so komplexen Zusammengreifen von Körper-Seele-Geist, Umwelt, Schwermetallen, Parasiten, Bakterien, Viren und Kombinationen die mittlerweile Viren und Bakterien eingehen, Vitaminen, Enzymen, Genetik, gentische Erkrankungen, Epigenetik, genetisch manipulierten Nahrungsmitteln, Schwangerschaft, Art der Geburt, Ernährung, Elektrosmog, Impfungen, Chemcocktails, Allergien und maskierten Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen, Geschmacksverstärkern, Nahrungsmittelzusätzen, Aromastoffen und tausend anderen Sachen zu vergleichen.

Oft ist es nur ein einzelner relativ harmloser Auslöser, der bei falscher oder Nichtbehandlung mit der Zeit eine gnadenlos lange Kette an weiteren Symptomen auslöst.

Und um diese Symptome zu beheben gibt es zwei Denkansätze.

Die einen behandeln symptomatisch, dann sterben durch tödliche Wechselwirkungen von Medikamenten jährlich ein paar zehntausend Patienten mehr.
Die einen Therapeuten versuchen Menschen so zu reparieren wie ein Auto auch repariert wird und die anderen suchen mühselig nach den vielfältigen Ursachen der Erkrankung und das ist oft reinste Detektivarbeit, da würde noch Sherlock Holmes erblassen.

Kaum ein Therapeut kann sich in jedem Bereich auskennen, dafür sind die Gebiete die man heute wissen muss um helfen zu können, zu groß.

Darum ist auch so ein Forum mit vielen Leuten die viel wissen so ungeheuer wichtig um sich auszutauschen und permanent dazu zu lernen. :)

Zitat bert:
"Wenn das so weiter geht, ist zu "befürchten", dass Patienten immer häufiger erfolgreichere Heilungsmethoden kennen lernen, als die Mediziner sich erlauben dürfen mit KK-Zulassung. Ausserdem wird wohl in einigen Jahrzehnten das Wissen und Bewusstsein der Patienten sich so weit gestärkt haben, dass Selbstheilung zum Standard werden könnte, weil die wirklichen Ursachen von Krankheiten dann bekannt geworden sind und sich damit auch gezielter kausal bis zur Genesung behandeln lassen."

Netter Traum. :p)

Die Ursachen und Auslöser von Krankheiten nehmen sogar rasant zu und es wird in vielen Bereichen immer schwieriger ihnen auf den Grund zu kommen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein echt toller Vergleich, :cool:
Netter Traum. :p)
Die Ursachen und Auslöser von Krankheiten nehmen sogar rasant zu und es wird in vielen Bereichen immer schwieriger ihnen auf den Grund zu kommen.

Hi Tarajal, :):):)

also Äääächt!
Vergleich Auto mit menschlichem Körper und allen seinen Einflussfaktoren, da sträuben sich mir die Haare, genau wie bei dem ständigen Vergleich Computer mit Gehirn, Roboter mit Mensch usw.

Weder Auto und Computer, noch Roboter werden in Tausend Jahren gleichziehen können!

Wenn Mechanik und Materie das Denken allein prägen landen wir in einer Sackgasse!

Gesunde Nahrung ist lebendig und macht den Menschen mit ihren Kräften lebendig, ein Stück Metall kann das nicht.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bertpaul,

falls Du hier sarkastisch sein wolltest: die gewählten Objekte passen meiner Meinung nach gar nicht. Aber es hat Dir Gelegenheit gegeben zu zeigen, daß Du sehr schöne Graphiken entwickeln kannst ...

Grüsse,
Oregano
 
... manchmal habe ich das Gefühl, dass die Schulmedizin die gesunde Ernährung vorraussetzt. Es wird dahingehend nicht beraten, weil alles so spezialisiert ist. Man muss dann halt speziell zu einer Ernährungsberatung.
Diese viele Termine empfinde ich für kranke Personen einfach zu viel. ...

... der Vergleich mit einem Auto ist witzig. Bei einem Auto kann man die Schrauben noch zählen. Bei einem Menschen nicht. ...
 
... manchmal habe ich das Gefühl, dass die Schulmedizin die gesunde Ernährung vorraussetzt. Es wird dahingehend nicht beraten, ...

Ich glaube, dass man im Medizinstudium auch so gut wie nichts darüber lernt.

...
... der Vergleich mit einem Auto ist witzig. Bei einem Auto kann man die Schrauben noch zählen. Bei einem Menschen nicht. ...

Wenn beim Menschen Gelenke und Organe ausgewechselt oder sogar entfernt werden und der Mensch nicht ganzheitlich gesehen wird, hab ich manchmal das Gefühl, die Schulmedizin behandelt den Menschen wie ein Auto.
 
... der Vergleich mit einem Auto ist witzig. Bei einem Auto kann man die Schrauben noch zählen. Bei einem Menschen nicht. ...
:D

Vor allem: Beim Menschen kann man vor allem die lockeren Schrauben nicht finden ...

Grüsse,
Oregano
 
... und wenn man sie mühsam festgezogen hat, dann lockern sie sich doch immer wieder. Somit sollte die Fahrweise überprüft werden. Kraftstoff mit oder ohne Zusatzstoffe? Auch mal höhertourig fahren, damit der Filter nicht verrußt, nicht nur immer Kurzstrecken. ...

:))) :lachen2:
 
... und immer mal und immer mehr zu Fuß gehen, um das Auto und die Mechanik zu schonen ...?
;):D;)

Grüsse,
Oregano
 
Ölwechsel beim Menschen, ein hochwertigeres anstelle von Billigöl, es darf ruhig mehr kosten, als das Motoröl beim Auto.
 
... ein Auto hat eine Gebrauchsanleitung, an die man sich penibel halten kann und dann Langlebigkeit erhält ...
 
Hallo :), ein Gedanke dazu von mir. :)
Öl, Benzin als "Nahrung" für das Auto durchlaufen dieses. Nichts davon wird zum Auto selbst "umgebaut".
Unser Körper erschafft sich aber immer wieder neu aus diesen Stoffen! Die Nahrung, die wir zu uns nehmen (jede Form von Nahrung für all unsere Sinne) wird zu unseren Zellen, wird "wir". Das zeigt mir klar - der Satz "du bist was du isst" ist wörtlich zu nehmen. :)
Grüße, Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Menschen Gelenke und Organe ausgewechselt oder sogar entfernt werden und der Mensch nicht ganzheitlich gesehen wird, hab ich manchmal das Gefühl, die Schulmedizin behandelt den Menschen wie ein Auto.

Hallo Ullika,

genau das tut sie, sie spricht von reparieren statt kurieren, baut Ersatzteile ein, beschreibt Vorgänge als Mechanische, spricht vom Angriff der Viren, Kriegen gegen Bakterien, vom Herzen als unabhängige Pumpe u.v.m. Das alles führt dazu, daß sie nur einzelne Bereiche betrachtet, und alles was drumherum ist, außer acht läßt und vergißt.

Übrigens passiert das auch Automechanikern: wird die Batterie nicht geladen, tauschen sie den Generator aus, überprüfen aber nicht die Kabel zur Batterie, ob die überhaupt Strom leiten können bzw. defekt sind.

Diese stark eingegrenzte Betrachtung führt dann zu falschen Diagnosen.

Gruß,
Clematis
 
Oben