Histaminfreie Ernährung

Themenstarter
Beitritt
02.09.12
Beiträge
31
Hallo! :)

Aufgrund recht unangenehmer Symptomatik hab ich vor gut zwei Monaten damit begonnen zu recherchieren, woran diese liegen können. Ich zweifelte stark an den Diagnosen unwissender Ärzte, die meine Probleme als psychosomatisch einstuften. Bei meiner Recherche bin ich dann hier in dieses Forum gelangt und musste traurigerweise feststellen, wie weit das österreichische Gesundheitssystem dem aus der Schweiz hinterherhängt. Während den Recherchen hab ich wirklich zwei hoch qualitative Websites gefunden, die mir bezüglich meiner Probleme helfen konnten. Beide mit der Endung .ch

Nun gut:
Wer sich bezüglich meiner Problematik und den dafür vorgeschlagenen Lösungen etwas einlesen will, findet hier das von mir zuvor erstellte Thema.

Ich möchte mich noch einmal ganz, ganz herzlich dafür bedanken, dass mir soviele Leute geholfen haben.

Ich bin der Vermutung einer Histaminintoleranz nachgegangen und meide seit gestern generell biogene Amine und Fructose (Fructoseintolerant, Lactose vertrage ich zum Glück).

Ich zweifle stark daran, dass der heutige Schultag, der für mich nahezu symptomfrei über die Bühne lief, ein Glückstag war. So gut, wie heute erging es mir schon seit langem nicht mehr, was mir wieder einiges an Lebensqualität zurückbringt, auch wenn ich dabei auf viele Nahrungsmittel verzichten muss. Ein kleines Opfer, das ich für ein schönes Leben gerne bringe.

Ich versuche mich sehr an diese Diät zu halten und vorallem ist mir wichtig ebenso andere biogene Amine zu meiden, da ich erst nach zwei Wochen allmählich austesten werde, was ich nun wirklich vertrage und was nicht.

Meine Ernährungsrichtlinien sind vorallem in diesen zwei Dokumenten gegeben:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Ich versuche mich strikt an die Liste im zweiten Link zu halten, da dort auch die Warnung der "anderen" biogenen Amine enthalten ist.


Ein Problem hätte ich jedoch:
Mir fällt es extrem schwer eine Alternative für Brot zu finden, da ich ja Hefe meide. Wie gesagt, es liegt mir viel an der strikten Durchführung dieser Diät und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand Alternativen für Brot vorschlagen kann, was kein Histamin und kein anderes biogenes Amin enthält.
 
Evt Dinkel Brot/Brötchen ,schmeckt lecker und i hab keine Reaktion drauf da meine Symptome àhnlich deiner sind


Gruss
 
Ich wollte heute eigentlich anfangen mit Histaminarm zu ernähren, aber ich weiß einfach garnicht was ich essen soll?!
#
Was für Brot kann man denn essen? Und was für Nudeln? Auf was muss ich da achten? Und welche Soßen oder Pesto kann ich dazu essen? (Soßen seblst machen ist nicht mein Ding ;) )
 
Oben