Frage zu Topfen (Quark) mit Leinöl

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hi ihr,
hab sehr oft gelesen daß Topfen mit Leinöl so überaus gesund sein soll. Nun bin ich sehr übersäuert und versuche mich so basisch als möglich zu ernähren, was gar nicht so einfach ist.

Ist es da ratsam ein paar mal die Woche topfen mit Leinöl zu essen? Esse ihn mit Nüssen und Xylit oder Honig statt Xylit. Ungesüsst bringt man Quark ja nicht runter, also ich zumindest nicht.

Ist das GAnze nicht eine Säurebombe oder neutralisiert das Leinöl die Säure???

DAnke für Infos!
Lina

PS. vielleicht ist die frage auch völlig idiotisch, da man im Netz wirklich fast zu jedem Lebensmittel pro und contras findet
Alleine Candida Diäten unterscheiden sich ja extrem, da blickt ja kein mensch mehr durch was richtig und was falsch ist. Am besten wohl man hört in sich rein und vertraut dem eigenen Bauchgefühl...
 
Viele Menschen vertragen keine Kuhmilch, also ist der Topfen vielleicht schon deshalb nicht so zu empfehlen.

Der wirkliche Säurebildner ist der Honig, der muss weg. Auch wegen Candida.
Ob Xylit auch Säurebildner ist, weiß ich nicht.

LG, Esther.
 
Hallo Lina,
nach meinen Infos sind Milchprodukte an sich ein Problem und zwar für jeden, es geht um Kasein, Lactose , Wachstumshormone etc und die sind in jeder Tiermilch enthalten. Ich vermute mal auch, dass Milchprodukte sauer machen.

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Milchprodukte sind nicht artgerecht, dh. wir sind daran nicht genetisch angepasst.

Alles Gute.
 
@ bestnews

Was empfiehlst du denn für eine Ernährung? Ich esse immer diverse Samen mit Joghurt oder Quark, jetzt soll ich auch Leinöl essen.

Außerdem soll ich jeden Tag Kakao trinken, um meine Stimmung anzuheben.

Vollkornbrot mag ich nicht, darüber hinaus kann man da ja eh nichts drauf tun außer Nussmus ( Die sieben Säulen einer gesunden Ernährung - www.mueller-burzler.de ), weil so ziemlich alles außer Käse Probleme macht (und der ist wiederum Milchprodukt).
 
Hallo Lina69

hab sehr oft gelesen daß Topfen mit Leinöl so überaus gesund sein soll. Nun bin ich sehr übersäuert und versuche mich so basisch als möglich zu ernähren, was gar nicht so einfach ist.

Ist es da ratsam ein paar mal die Woche topfen mit Leinöl zu essen? Esse ihn mit Nüssen und Xylit oder Honig statt Xylit. Ungesüsst bringt man Quark ja nicht runter, also ich zumindest nicht.

Es gibt keine dummen Fragen und auch wenn es Widersprüche bei den Infos im Netz gibt, lässt sich oft eine Linie finde, wenn man nur genügend Quellen mit einbezieht. Also man muss sich auch Zeit nehmen, intensiv zu recherchieren und nicht nur mal kurz zwei Seiten aufrufen. Hier im Forum sind viele, die viel lesen und dadurch kommen eben auch viele gute Informationen zusammen.

Alle Milchprodukte sind säurebildende Lebensmittel. Damit wäre es also nicht, das was Du möchtest.

Ich selbst vertrage kein Milcheiweiss und glaube auch, dass niemand das wirklich verträgt, weil die Enzyme um alle diese Eiweisse aufzuspalten hat eben ein Kalb und nicht unbedingt der Mensch.

Ich würde von Quark Abstand nehmen aber es gibt auch einige im Forum, die Quark in ihre gesunde Ernährung eingebaut haben und keine Beschwerden vom Milcheiweiss bekommen. Vielleicht liegt die Lösung in der Mitte und Quark ist ok, wenn man nicht zu viel davon isst.

Ja Leinöl ist überaus gesund aber es oxidiert sehr schnell. Leinöl presst man am besten selbst und gekauft müsste es wirklich absolut frisch sein.

Deshalb benutze ich kaltgepresstes Rapsöl, Wallnussöl und Olivenöl.
Die haben ebenfalls die ungesättigten Fettsäuren mit gutem Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6, sind preiswerter und schmecken auch noch besser als Leinöl.

Xylit benutze ich auch nicht, da würde Stevia empfehlen.

Hallo lowcarb,

Außerdem soll ich jeden Tag Kakao trinken, um meine Stimmung anzuheben.
Mag ja sein, dass im Kakao Stoffe enthalten sind, welche die Stimmung aufbessern, trotzdem habe ich auch bedenken, weil Kakao nickel- und histaminhaltig ist und wenn jemand schon gesundheitliche Probleme hat, besteht die Möglichkeit, dass er im allgemeinen auch ein Problem mit zu viel Histamin in Lebensmitteln hat.

Das muss nicht auf Dich zutreffen, also nur als Info, falls Dir Kakao nicht so richtig bekommt, dann wird das am Histamin und am Nickel liegen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo lowcarb,
ich würde mich artgerecht ernähren, also das bezieht sich dann auf die Steinzeitkost:

Auch für die Seele gut, eine gesunde artgerechte Ernährung für Menschen.

unter Berücksichtigung der Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die müssen wirklich gründlich herausgefunden werden!

Kakao zur Stimmungshebung. Kakao an sich ist nicht nur wegen Nickel ein Problem sondern auch bei Histaminintoleranz, das Getränk auch bei Problemen mit der Milch sowieso und damit haben sehr viele zu tun, entweder Lactose oder Milcheiweiss z.B. Häufig kann man leider auch diese Unverträglichkeiten entgegen landläufiger Meinungen nicht einfach so identifizieren.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Depressionen auslösen.
Es kommt zu einem Trypthophanmangel und dann Serotoninmangel und dann zur Depression. Ich habe sehr stark auf Fructose reagiert. das ging bis hin zu lebensmüde. Ganz übel.

Alles Gute.
 
Oben