Reis - welchen und wo?

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich hab einige Zeit hier im Forum gesucht ob ich evtl. eine genaue Antwort auf meine Frage finde. Leider war dies nicht der Fall und habe in meiner Verzweiflung dieses Thema hier aufgemacht.

Es geht sich um folgendes, in meiner Ernährungsumstellung möchte ich unteranderem verstärkt Reis in meine Ernährung einführen. Dies ist unteranderem auch ein Rat des einen oder anderen Therapeuten.


Nun hab ich vielleicht den Fehler ( oder eben gerade nicht) gemacht, dass ich mich wohl zu sehr informatiert habe.

Neben der Tatsache, dass weißer Reis Diabetes auslösen kann, ist auch erschreckend, was ich wohl beim Reis kauf alles so mit bekomme:

Mineralöl, Arsen, verschiedene Pestizide, andere Körner usw.

Vielleicht versteht ihr nun nicht so ganz meine "Dramatik" - nur ist es so, dass ich so langsam verzweifel, was überhaupt noch als Nahrung geeignet ist.

Aber nun zu meiner Frage:

Was kauft ihr für einen Reis? Wo kauft ihr euren Reis? Ist brauner Naturreis eine alternative? Gibt es auch guten Reis außerhalb der Bio-Läden?

Hoffe auf die eine oder andere Antwort.

Gruß
 
Ich esse am liebsten Basmatireis demeterqualität aus dem Bioladen. Reis ist immer belastet, es liegt am Anbaugebiet, aber bei demeterqualität habe ich noch einigermaßen vertrauen, dass es nicht zusätzlich belastet wurde.

Mit Vollkornprodukten bin ich vorsichtig geworden, da sie die Nerven angreifen. G.C. Burger hat seinerzeit Versuche mit Mäusen gemacht, nachdem er bei sich und seinen Kindern eine stärker Aggressivität und Angst festgestellt hat. Bei Mäusen kam er zu gleichen Ergebnissen.

Ich selber vertrage Vollkornprodukte auch nicht sonderlich gut. Brauner Naturreis eingeschlossen.

Ansonsten kann man noch gekochte Hirse, Buchweizen, Quiona und Mais (Polenta) essen aber auch Kartoffel und Süßkartoffel oder Nudeln, Kichererbsen, Linsen, Bohnen, je nachdem, was der Grund für Deine neue essensauswahl ist.
 
Ich würde auch darauf achten, das der Reis nicht in einem Pappkarton ist, da er sonst von den (Mineralöl) Farbstoffen auf der bedruckten Pappe aufnehmen kann.

LG
Mingus
 
Hallo
Auch ich kaufe wenn möglich Reis vor allem in Demeter Qualität, wenn nicht möglich BIO, ich wechsle auch mit den verschiedenen Sorten ab, da ich öfters Reis esse.
Meines Erachtens wichtig:
- Reis vor dem Kochen immer gut mit kaltem Wasser abspülen, bis Wasser klar ist
- oder Reis in trockener heisser Pfanne kurz erhitzten eine Art *rösten*, aber nicht "bräunen"
LG KARDE
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Auf eine Sache möchte ich vorallem noch einmal eingehen:


Mit Vollkornprodukten bin ich vorsichtig geworden, da sie die Nerven angreifen. G.C. Burger hat seinerzeit Versuche mit Mäusen gemacht, nachdem er bei sich und seinen Kindern eine stärker Aggressivität und Angst festgestellt hat. Bei Mäusen kam er zu gleichen Ergebnissen.

Da wird man ja echt verrückt. Da bekomme ich so oft mit, dass Vollkornprodukte so gut sind und dann lese ich wieder das.

Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich eigentlich noch essen soll und was nicht. Getreide wird viel nach gesagt (beachte man das Buch von Prof. Dr. Loren Cordain - Das Getreide) dann weißen Reis nicht, weil es Diabetes auslösen kann. Und viele andere Sachen auch nicht, die man aus den verschiedenen Gründen nicht mehr essen sollte.

Ansonsten kann man noch gekochte Hirse, Buchweizen, Quiona und Mais (Polenta) essen aber auch Kartoffel und Süßkartoffel oder Nudeln, Kichererbsen, Linsen, Bohnen, je nachdem, was der Grund für Deine neue essensauswahl ist.

Danke. Hirse,Buchweizen und Quiona stehen auch auf meiner Liste zum ausprobieren.

Hallo
Auch ich kaufe wenn möglich Reis vor allem in Demeter Qualität, wenn nicht möglich BIO, ich wechsle auch mit den verschiedenen Sorten ab, da ich öfters Reis esse.
Meines Erachtens wichtig:
- Reis vor dem Kochen immer gut mit kaltem Wasser abspülen, bis Wasser klar ist
- oder Reis in trockener heisser Pfanne kurz erhitzten eine Art *rösten*, aber nicht "bräunen"
LG KARDE

Gibt es einen genauen Grund, wieso Du mit den Sorten wechselst? Und welche wären das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben