Aspartam und seine schädliche Wirkung

Allerdings aufgrund verbesserter Hygiene vor allem.

Jepp, die Installateure und Co. waren die wahren Heiler !!! :bang:

Wir müssen wirklich keine ach-so-unbedenkliche Menge an künstlich hergestellten Neurotransmittern (Glutamat und Aspartam) zu uns nehmen und unsere Gehirnsynapsen damit traktieren.

Liebe Grüße Tarajal :hexe:
 
und ja..

ähm..ich finde in Hildegard's Forienhistorie bisher ausschliesslich stürmische Beiträge pro Monsantos Aspartam *grübel*

Wie kommts, Hildegard ?

:confused: --> :D
um das Grübeln zu beenden. Aspartam ist längst nicht mehr Patentgeschützt. Jeder kann Aspartam herstellen... und viele verschiedene Hersteller tun dies auch.

Worum es mir geht habe ich mehrfach geschrieben. Es gäbe x weitere mögliche Diskussionspunkte aber irgendwann muss ich auch noch Arbeiten, somit habe ich mich auf diesen konzentriert und das dafür vertieft.

Ebenfalls habe ich bereits mehrfach um Fakten/Studien gebeten, wurde bisher jedoch nur beschimpft oder in die Ecke der Lobbyisten gestellt, was ich schon etwas überraschend finde. ... und die Fakten die ich bisher gehört habe waren Links auf dubiose Websites die stimmungsmässig und inhaltlich irgendwo zwischen den X-Files und Area 51 Theorien anzusiedeln sind.

Wenn man sauber etwas vorrechnet und darlegt heisst es "ja ja die Grenzwerte, die sind ja aus der Luft gegriffen". Ich denke dass die Rechtsmediziner (ja richtig, das sind die Jungs von CSI) vermutlich schon wissen wieviel Methanol es verträgt. Mehr als eine Person dürfte auf diese Weise ins Jenseits überführt worden sein und somit herrscht diesbezüglich auch ziemliche Klarheit.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass hier offensichtlich nicht die Debatte und Diskussion gesucht wird sondern anstatt der effektiven Wahrheit eher das gegenseitige Schulterklopfen. Dabei kommt mir ein Zitat aus einem neulich gesehenen Film in den Sinn: "Zuerst kommt was man gerne hören möchte, dann was man glauben möchte und dann lange nichts mehr. Erst dann kommt die Wahrheit...".

Wie auch immer, ich würde mich freuen mehr zu sehen und zu lernen und bleibe gespannt auf fundierte (referenzierte) Kritik.

-H
 
Die fundierte refenrenzierte Kritik habe ich Dir schon geschrieben.

Aspartam ist nur ein Wirkstoff in dem munter gemixten Chemiecocktail den die meisten Menschen zu sich nehmen.

Und Deine Berechnungen gehen davon aus, dass eine Person mit 70 kg 10 Liter mit Aspartam gesüßten Mülls saufen kann um unter der Bedenklichkeitslinie zu liegen.

Sie schließen mengenmäßig keine Kinder mit ein, sie schließen keine anderen Chemikalien in Nahrung und Getränken, keine Düngemittel und Pestizide, keine künstlichen und natürlichen Hormone, keine Schwermetalle, keine Pilzgifte, keine Bakterien, keine Luftkontaminierung mit ein, nichts davon.

Du berechnest die Unbedenklichkeitsmenge so, als ob jeder Mensch in einem Glaskasten sitzen würde und vergisst dabei völlig (oder willst es gar nicht wissen), dass mehrere Giftstoffe verschiedenster Art sich gegenseitig potenzieren.

Deine Art der Berechnung ist die eines Konzernes, der für seine Gifte ein Unbedenklichkeitszertifikat ausstellen lassen möchte.

Die Scherben gehen ihn nichts an, die können ja andere hinterher zusammen kehren.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wuhu,
hier noch ein bisschen Kurzweiliges zu lesen:

Aspartam und seine gefärhlichen Wirkungen dürfen nicht verharmlost werden!

Rofankurier - Unabhängige Lokalzeitung Unterland - Nervengift in Kaugummi und Light-Getränken

Doch, ähnlich wie beim
Richtig und die Neubewertung der EFSA hat ja auch stattgefunden: vgl hier. Der vorläufige Bericht im Januar hat die Unbedenklichkeit von Aspartam wiederum bestätigt und dabei wurden auch die von Dir zitierten Studien berücksichtigt.
USAmerikanischen Pendant FDA (zB Vgl hier) sind die "Experten" der EFSA wohl alles andere als unabhängig; Verflechtungen von Wirtschaft und Politik - Stichwort "Drehtür-Effekt" bzw "Lobbyismus" - sind keine Ausnahme, sondern die Regel; Erstmal sind ein und die selben Personen in der Wirtschaft für etwas (gut bezahlt) tätig, anher in der Politik, und später wieder in der Wirtschaft - manchmal sogar gleichzeitig; Nennt man auch "Interessenskonflikt" oder "Befangenheit"...

Kritik an Präsidentin der EU-Lebensmittelbehörde (greenpeace.at)

EFSA-Direktorin: „Wenn wir alle ausschließen, die von der Industrie Geld bekommen, haben wir ... (biosicherheit.de)

... und erneut Wikipedia unter Eintrag EFSA/Kritik:

... Anlässlich der Zulassung der von BASF entwickelten Kartoffel Amflora kritisiert Frankreichs Staatssekretärin für Ökologie Chantal Jouanno das Vorgehen der EU-Aufsicht für Lebensmittel. Die Behörde habe sich nur für gesundheitliche Folgen interessiert und die Auswirkungen von gentechnisch veränderten Pflanzen auf die Umwelt nicht weiter in Betracht gezogen. Die Aufsicht müsse ihre Methoden verbessern. „Wir respektieren die Kompetenz der Lebensmittelbehörde nicht, weil wir ihre Einschätzungen für unvollständig halten"[2]

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung arbeiten führende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EFSA eng mit der Industrie zusammen. Sie seien für große Lebensmittelunternehmen wie Nestlé, Kraft Foods oder Unilever tätig, die sie andererseits kontrollieren sollten. Dadurch sei die Unabhängigkeit der Behörde stark gefährdet.[3]

Nach Meinung der Umweltorganisation Friends of the Earth berücksichtigt die EFSA bei den Zulassungsanträgen nicht genügend mögliche Risiken. Die Organisation wirft der Behörde auch mangelnde Unabhängigkeit vor.[4]

Eine weitere Kritik betrifft die im Jahr 2010 amtierende Vorsitzende des Verwaltungsrates, die ungarische Hochschulprofessorin Diana Bánáti. Sie war auch bis Oktober 2010 im Vorstand des International Life Sciences Institutes Europe (ILSI),[5] dem seitens GreenpeaceLobbying für die Gen-Technikindustrie vorgeworfen wird.[6] Das ILSI bestreitet dies und verweist in einem Brief an Nature, dass es seit 1991 bei der Weltgesundheitsorganisation als Nichtregierungsorganisation registriert ist.[7][8] Allerdings schloss die Weltgesundheitsorganisation das ILSI 2006 wegen zu enger Kontakte mit der Industrie bei der Festlegung von Normen für die Belastung von Wasser und Nahrung aus.[9] Seit Frau Bánátis Berufung durch das Europäische Parlament sei kein einziger Zulassungsantrag für eine gentechnisch veränderte Pflanze abgelehnt worden,[10] weshalb die EU-Grünen ihren Rücktritt forderten.[11] Laut dem MDR sollen weitere Mitarbeiter der Behörde für das ILSI tätig sein. Ein Mitarbeiter des Umweltbundesamtes und der Bund für Umwelt und Naturschutz haben sich gegenüber dem Sender kritisch zur Unabhängigkeit der Behörde geäußert.[6]

Zuletzt kam Kritik von testbiotech.[12] Danach plant die EU-Kommission Mella Frewen als Mitglied des Verwaltungsrates der EFSA einzusetzen. Mella Frewen war unter anderem fünf Jahre lang für Monsanto Cheflobbyistin für Europa.
Interessenskonflikte und Befangenheit, wohin man sieht - noch dazu dort, wo sich der Verbraucher/Konsument in Sicherheit wiegen können sollte; Vertraue also nie einer Statistik/Studie, die du nicht selbst gefälscht äh angepasst hast... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

mit Studien und Ergebnissen kann ich leider nicht dienen.Nur ein paar Gedanken von mir, die Diskussion ist ja recht heftig.

Wenn bekannt ist, das Aspartam unter anderen zu einem Teil Methanol im Körper wird, weiter abgebaut zu Formaldehyd ....dann sollte das Grund genug sein, dieses Zeug zu meiden.

Formaldehyd ist in unserer Umgebung fast überall , fast allgegenwärtig.( Kosmetika,Reinigungsmittel, Kunststoffausdünstungen,Kleidung , Schuhe , Nahrung , Zigarettenrauch.Leim / Kleber .....um nur ein paar typische Beispiele zu nennen )
Es ist giftig und es gibt vermutlich viele Menschen, die darauf mit Allergieschüben reagieren. Da solche Allergien nur sehr schwer nachweisbar sind , ist die Dunkelziffer vermutlich hoch.

Ich denke, viele User hier im Forum haben es tatsächlich mit "Vergiftungen" zu tun. Nicht immer so, wie oft spontan gedacht, aber systemische Erkrankungen haben meiner Meinung nach immer etwas mit einem überlasteten Immunsystem und Entgiftungsproblemen zu tun . Irgendwann ist ein Zustand im Stoffwechsel erreicht, wo jede Winzigkeit von Gift zu Entgleisungen führt.

Ich habe weiter oben Links gesetzt zu Artikeln, wo ein ( trotzdem von mir geschätzter ) Doktor u.a. erläutert, das in ganz normalen Lebensmitteln mehr Methanol im Körper freigesetzt wird als wenn man "ein bißchen Aspartam" zu sich nimmt über ca 300 ml Getränk.
Mein Gedanke, seine Beispiele wie Apfelsaft und andere....haben auch mir schon Probleme bereitet.

Dieser Doktor schreibt für Gesunde, die gerne ihre Fitness mit ein paar Mittelchen ergänzen wollen.
Gesunde kommen auch mit geringen Dosen Giften besser klar als Kranke .

Aber es gibt haufenweise Nahrungsergänzungen, besonders in Apothekenprodukten, die mit Aspartam u.a. Süssstoffen versetzt sind.
So macht es schon Sinn , Aspartam als harmlos darzustellen, möchte man diese z.B.oft teuren Vitamin- oder Eiweissprodukte auch an die Leute bringen.

Warum also nicht in Gesundheitsforen, wo viele potenzielle Nahrungsergänzungsschlucker beteiligt sind ?

Das mit solchen Ergänzungen dann nicht immer der gewünschte gesundheitliche Nutzen eintritt , das kann dann gleich noch weiter "aufklärerisch" genutzt werden.

Es wird uns kaum einer wirklich sagen können, wie und ob der Einzelne geschädigt wird. Die Empfindlichkeit ist individuell verschieden.
Es muss also jeder selbst entscheiden, wie viel und welche Gifte er sich auf den Teller/ ins Glas .. packen möchte.

LG K.
 
Aspartam ist und bleibt ein weitgehend vermeidbares Gift.

Was wir Erwachsenen damit anstellen muss jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man Kinder hat, sollte sich jeder seiner Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder bewusst sein und Fertiggerichte vermeiden.
Man kann ja auch mal damit anfangen, die Zutatenliste der sonst ao alltäglichen Nahrungsmittel und Getränke durchzulesen und sich gegebenfalls kundig machen.
In frisch zubereiteten Nahrungsmitteln auf Gemüsebasis befindet sich von Natur aus kein Aspartam weil es einfach in der Natur nicht vorkommt.

Apartam ist leider nicht das einzige miese Produkt.

Aber es ist weitgehend vermeidbar.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Nun ja, lieber Kiraz, da sagst Du etwas:

staatlich befürwortet und abgesegnet?
Hier stellt sich mal wieder die Frage: Folge dem Weg des Geldes!
Wer meint, der Staat meine es nur gut mit seiner Bevölkerung, der durchforste
mal so nebenbei die letzten ja, noch nicht einmal 100, nein die letzten 10 Jahre in der Geschichte der USA und wer sonst noch Lust hat vielleicht von Westeuropa.

Oiioiioi aber "Vergessen ist Gnade," "Augenwischerei und Verarsche Trumpf". Aber für die Meisten gilt ja wie seit den alten Römern nach wie vor:

"Panem et circenses"

Airon
 
Was wir Erwachsenen damit anstellen muss jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man Kinder hat, sollte sich jeder seiner Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder bewusst sein und Fertiggerichte vermeiden.
Man kann ja auch mal damit anfangen, die Zutatenliste der sonst ao alltäglichen Nahrungsmittel und Getränke durchzulesen und sich gegebenfalls kundig machen.
In frisch zubereiteten Nahrungsmitteln auf Gemüsebasis befindet sich von Natur aus kein Aspartam weil es einfach in der Natur nicht vorkommt.

Apartam ist leider nicht das einzige miese Produkt.

Aber es ist weitgehend vermeidbar.

Liebe Grüße tarajal :)

es ist erschreckend ! momentan bin ich nachmittags immer auf einem spielplatz mit müttern u. kindern .
was da abgeht ist die hölle . kinder werden regelrecht verfolgt von ihren müttern mit diesem gesüsstem zeugs. die dort aufgestellten mülleimer quellen über von süssigkeitenverpackungen .am schlimmsten finde ich diese smoothies in aluverpackungen zum ausquetschen und die allmöglichen varianten von kinderschokolade .
dort sind wirklich gut veranlagte kinder ,welche jedoch durch dieses zeugs schon früh geschädigt werden.
einmal hielt ich einen vortrag über "Capri Sonne". das getränk hatte ja einen preis gewonnen .sinngemäss -ungesündestes oder so ähnlich ..
die frauen waren ganz begeistert ! sie verwendeten zwar gleiche art von getränk ,allerdings eine andere firma .ihre meinung nach besteht also keine gefahr !
Sag mal ,digga ,sind die alle so doof oder träum ich das alles nur !

LG kopf .
 
Lieber kopf,

leider träumst Du nicht.
Du kannst jetzt mal schauen, was Schulmensas u.ä. so im Angebot haben. Und beobachte mal die Altersgruppe um 20 + Jahre ....zukünftige Eltern.
Viele Menschen stopfen genau diese Dinge , die Du da aufzählst auch noch als Erwachsene in sich hinein.

Und dann beobachte einmal, was solche Menschen schreiben, wenn sie Foren wie dieses z.B. entdecken.

LG Kuku
 
es ist erschreckend ! momentan bin ich nachmittags immer auf einem spielplatz mit müttern u. kindern .
was da abgeht ist die hölle . kinder werden regelrecht verfolgt von ihren müttern mit diesem gesüsstem zeugs. die dort aufgestellten mülleimer quellen über von süssigkeitenverpackungen .am schlimmsten finde ich diese smoothies in aluverpackungen zum ausquetschen und die allmöglichen varianten von kinderschokolade .
dort sind wirklich gut veranlagte kinder ,welche jedoch durch dieses zeugs schon früh geschädigt werden.
einmal hielt ich einen vortrag über "Capri Sonne". das getränk hatte ja einen preis gewonnen .sinngemäss -ungesündestes oder so ähnlich ..
die frauen waren ganz begeistert ! sie verwendeten zwar gleiche art von getränk ,allerdings eine andere firma .ihre meinung nach besteht also keine gefahr !
Sag mal ,digga ,sind die alle so doof oder träum ich das alles nur !

LG kopf .

Verzeihung ich werde jetzt mal ausfallend weil mir der Kragen schwillt:

Bringt die blöden Hennen doch endlich mal zum Nachdenken!


...das bißchen Verstand sollte doch dafür noch vorhanden sein...
Nein, Fertigfraß als Fläschchenkost ist immer noch nicht besser als Muttermilch - auch nicht wenn Konzerne wie Nestle weltweit zig hundert Millionen an Werbung ausgegeben haben um uns allen genau das weismachen zu wollen.

1. Das Immunsystem der Säuglinge bekommt bei einer normalen Geburt nur ein Bakterienstartpaket über die Scheidenflora der Mutter mit und danach werden über das Stillen mit jedem mal Trinken die Nährstoffe in der Muttermilch angepasst so wie das Kleine sie braucht. Das kann die Fertigpampe nun mal nicht. Kinder die per Kaiserschnitt zur Welt kommen haben da schon mal schlechtere Voraussetzungen.

2. Impfungen hauen den winzigen völlig ungeschützten und zerbrechlichen Organismus richtig zusammen, vor allem die 6- und 8-fach Impfungen, da gab es auch schon genügend Todesfälle aber die Pharmaindustrie arbeitet bereits fleissig an einer 16-fach Impfung!

Na wenn das mal nix bringt...

3. Nach der eigentlichen Stillzeit die optimal ein Jahr gehen würde gibt man den Kindern bequemlichkeitshalber auch gleich wieder Gläschenfutter und auch viel zu früh für diesen kindlichen Organismus mit nicht ausreichenden Darmbakterien Fleisch und Salz und Zucker/Aspartam.

4. Dem Aspartam wirft man unter anderem auch Schädigung der Gene vor, aber das passiert nicht erst wenn wir Literweise das Zeug saufen und es uns an allen Ecken und Enden reinschieben, nein das passiert bereits im Mutterleib. Genauso wie andere Genussgifte (Kaffee, Alkohol und Nikotin etc.) den Embryo bereits schädigen können kann Aspartam das auch.
In der Epigenetik sind die ersten drei Monate der Schwangerschaft, die ersten drei Monate als Neugeborenes und dann nochmal während der Pubertät ein Zeitraum von drei Jahren indem regelrechte "Fenster" in unserer Entwicklung offen stehen.
In diesen immens wichtigen Zeiträumen steht sämtlichen Stoffen - den Guten wie den Schlechten - nahezu ungebremst Tür und Tor offen in unserem Organismus ein gutes und stabiles oder ein katastrophales Fundament zu legen, dass auf unsere zukünftige Gesundheit entscheidenden Einfluss hat.

Ich hasse solch volksverdummende Werbung und Marketingstrategien wie die Pest und bin immer wieder aufs Neue zutiefst erschüttert wie blöd doch die Leute sind.

Traurige Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in einem großen Supermarkt einkaufen. An der Kasse mußte ich anstehen und so nutzte ich die Zeit, mir mal ausführlich die Inhaltsstoffe der Impulsprodukte, die an der Kasse aufgestellt sind und auf die Kinder so abfahren, anzusehen.

Aspartam, dieses scheußliche Nervengift, ist ja überall zu finden.

Aber nun kommt`s noch schlimmer, denn ich fand doch tatsächlich ein Produkt, herrlich marketingtechnisch aufgemacht für unseren Nachwuchs, auf dem in klitzekleinen Buchstaben auf der Rückseite stand:

"Produkt kann die Aktivität und Aufmerksamkeit ihres Kindes beeinträchtigen."

Für mich unfassbar menschenverachtend!!!!!!!!!!!!!

Solche Hinweise müßten groß auf den Süßigkeiten stehen, so wie es bei Zigarettenverpackungen üblich ist!


Aber ob das was ändern würde?

Ebenfalls traurige Grüße
Sophia
 
Wuhu,
wahrscheinlich
... Aber ob das was ändern würde? ...
nicht... Denn bereits die Eltern, die den - quengelnden - Kindern diese Ware kaufen, wuchsen damit auf; "Es" wurde bereits der vorheringen Generation "antrainiert"... Bzw, "wäre es tatsächlich sooo gefährlich, würde es doch gar nicht verkauft werden"... Und dergl mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
es ist gar nicht so einfach . ich weiß gar nicht mehr so recht ,wie ich mich früher verhielt .mein charakter ist ,ich esse ne tüte bonbon recht schnell auf .
der umstand bescherte mir einige male recht heftigen durchfall ! zuckeraustauschstoff kann Durchfall verursachen oder er wirkt abführend
nur dieser umstand ließ mich " die finger von dem zeug lassen ".
gewußt hab ich nichts .ich wusste nur von glutamat . und das auch nur ,weil ein bekannter regelmässig zusammenbrach ,nach chinarestaurantbesuch ,z.b..
wo sind die aufklärer ,wo verbraucherschützer ?
wo ist temprament ? wo ist liebe ? wo ist leben ? wo ist handeln ?

Lieber Gott , sei unseren immer mehr an "psychischen Erkrankungen" siechenden menschen gnädig und schicke ihnen geist und aufklärung ! Zeige ihnen den wahren Grund ihres leidens , nähmlich die schleichende vergiftung , und lass sie auferstehen , Amen !

LG kopf
 
...wo sind die aufklärer ,wo verbraucherschützer ?
wo ist temprament ? wo ist liebe ? wo ist leben ? wo ist handeln ?

Lieber Gott , sei unseren immer mehr an "psychischen Erkrankungen" siechenden menschen gnädig und schicke ihnen geist und aufklärung ! Zeige ihnen den wahren Grund ihres leidens , nähmlich die schleichende vergiftung , und lass sie auferstehen , Amen !

LG kopf


... - bei der Arbeit :wave:,
... - restlos überfordert im heillosen Sumpf des Lobbyismus,
... - in der Kreativität, ... in der Empathie, ...in der Leidenschaft, ... in der Überzeugung, ... im Gerechtigkeitsempfinden, ... im klaren Bewusstsein sich nicht und von niemandem mehr manipulieren lassen zu wollen,
... in jedem Lebewesen
... in jedem von uns - wir müssen nur endlich selber den Arsch hochkriegen und endlich anfangen verantwortlich zu denken und zu handeln
... in der Konsequenz aus dem was man gelernt hat

Das wünsche ich allen von ganzen Herzen!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an , Tarajal !
LG kopf .

Verschwendung da wo es sich lohnt , Bitte sehr !!
 
Kann euch nur voll zu stimmen! Manche haben echt gar keine Ahnung! Und das mit der Muttermilch ist echt schlimm kenne auch so eine junge Mami die nur ganz kurz gestillt hat und dann der kleinen die Chemiebrühe untergejubelt hat!

Aber es ist einfach krass was man alles an Giften in Lebensmitteln findet, wenn man in den Supermarkt um die Ecke geht!

Und die meisten Gifte sind ja auch noch so gut deklariert bzw. versteckt.. Glutamat ja z.B. wird ja als "Gewürzextrakte" oder "Hefeextakte" etc. bezeichnet..klar fallen da die leien rein..weil sie keine "E-Nummer" lesen..

Und Aspartam in Kaugummi, Cola, Limonaden, Schokolade, Bonbons, Joghurt..in Medikamenten..Nahrungsergänzungsmitteln..echt man kann nicht mal mehr in den Drogeriemarkt gehen oder geschwige denn in die Apotheke!!

Da hängen die blöden Ricola-Bonbons mit Aspartam und meine Oma unwissend wie sie ist, kauft das noch.. :(

Schlimm, schlimm.. :-(

LG Biene 94
 
Verzeihung ich werde jetzt mal ausfallend weil mir der Kragen schwillt:

Bringt die blöden Hennen doch endlich mal zum Nachdenken!


...das bißchen Verstand sollte doch dafür noch vorhanden sein...


Mühe habe ich mit dieser Bevormundungsmentalität. Alle die nicht Deine Meinung teilen müssten aus Deiner Sicht zwingend bevormundet werden, da es sich offensichtlich um Idioten handelt, die vor sich selber geschützt werden müssen. Mehr als eine Diktatur wurde mit dieser Rechtfertigung etabliert. Zum Glück lebe ich in einer Demokratie und kann frei entscheiden was ich esse und was nicht!

Kinder sind im Hinblick auf Aspartam sicher exponierter als Erwachsene (kleineres Körpergewicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Hildegard B.,
allerdings
... da es sich offensichtlich um Idioten handelt, die vor sich selber geschützt werden müssen. Mehr als eine Diktatur wurde mit dieser Rechtfertigung etabliert. Zum Glück lebe ich in einer Demokratie und kann frei entscheiden was ich esse und was nicht! ...
verhält es sich doch eher so, dass, wenn man sich auf aktuelle (EU-) Regierung/en verlässt man verlassen ist (siehe meine beiden vorherigen Beiträge). Da man wie man sieht nicht offen und ehrlich Infos erhält (nicht nur in diesem Fall, sondern in praktisch jedem Fall), ist dies alles andere als demokratisch... :rolleyes:
 
Mühe habe ich mit dieser Bevormundungsmentalität. Alle die nicht Deine Meinung teilen müssten aus Deiner Sicht zwingend bevormundet werden, da es sich offensichtlich um Idioten handelt, die vor sich selber geschützt werden müssen. Mehr als eine Diktatur wurde mit dieser Rechtfertigung etabliert. Zum Glück lebe ich in einer Demokratie und kann frei entscheiden was ich esse und was nicht!

Kinder sind im Hinblick auf Aspartam sicher exponierter als Erwachsene (kleineres Körpergewicht).

HildegardB
verstanden, Du willst unbedingt das letzte Wort behalten.
Deshalb verweist Du uns immer wieder darauf, daß Aspartam nicht soooo schädlich ist.
Dadurch daß Du es wiederholst, wird es nicht glaubhafter.

Aber daß Du ganz besonder Interessen haben mußt, wird immer deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben