Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Bei mir (Fruktosemalabsorbtion) gehen nur Kartoffeln (?), Kürbis, Sonnenblumenkerne, Erdmandel(Tigernuss)-mehlkekse und ein paar Goldleinsamen. Cashews, Endivien, Broccoli, Blumenkohl, Erdnüsse, Mandeln (zum strecken des teuren Erdmandelmehls) gehen manchmal, aber spätestens wenn Schulter-Arm-Schmerzen eintreten höre ich auf damit, weil sich sonst der Darm wieder umdreht. Sauerkraut ist meist OK (ist ja wie gepickled). Nachtschattengewächse, Tomaten, Paprika gehen gar nicht.

Paleo-mäßig müßten wir alles Gemüse vorfermentieren (um short-chain-fatty-acids aus den KHs zu machen!!!), ich weiß aber immer noch keine gute Methode, weil Milch ja wegfällt. "We can pickle that?". Kennt sich da jemand aus? :)

Ein "crock pot" könnte auch eine gute Investition sein?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Gemüse, Nüsse und Saaten enthalten ebenfalls Kohlenhydrate.

Das ist gar nicht pedantisch, sondern ein wichtiger Hinweis, dem ist auf jeden Fall so. Dazu kann ich aus meinen Leseorgien folgendes sagen:

1) Paläo ist nicht gleich Paläo. Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen was gesund ist und was nicht. Einige sagen zum Beispiel, dass Nüsse nicht viel gegessen werden sollen, wegen dem Omega 6 Überhang.
2) Gemüse enthält komplexe Kohlehydrate und diese in geringer Menge, dies sind sozusagen die gesunden Kohlehydrate. Diese esse ich natürlich auch. Wobei ich kohlehydratreiches Gemüse nicht esse (z.B. Kartoffeln, Reis). Kartoffeln sind außerdem Nachtschattengewächse, welche nach der AI (autoimmun) Diät sowieso verboten sind. Cashew werden teilweise stark kritisiert, weil wenig Fett und viele Kohlehydrate.
3) Wer seinen Körper auf ketogen umstellen will, ist natürlich mit zum Beispiel Cashew in größeren Mengen schlecht bedient, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren (vermute ich).
3) Die GAPS Diät ist ganz streng mit den Kohlehydraten, weil es da um die Darmdysbiose geht (Candida und andere schädliche Keime). Hier können auch komplexe Kohlehydrate, bzw. gerade diese in großen Mengen sehr problematisch sein, weil der Körper diese beim leaky gut nicht verdauen kann und daher Candida sich gut vermehrt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist GAPS komischerweise nicht so heikel bzgl. Nüssen.
4) Bei der LOGI Diät geht es stark um den glykämischen-Index. D.h. um den Anteil der KH an der gesamten Nahrung. Vor allem auch um den Anteil einfacher Zucker (Fructose, Sccarose, Dextrose usw.) und nicht so sehr um die komplexen KH. Dieser Index ist sehr gut für das Gemüse, daher sehr gut, andere Nahrungsmittel schlecht (auch manche Obstsorten).
5) Getreide inkl. Reis etc. wird nicht nur wegen der Kohlehydrate verteufelt, sondern weil es ein anti-Nahrungsmittel ist, welches giftige Bestandteile enthält (z.B. Gluten, natürliche Pflanzenschutzmittel gegen Fressfeinde) und zum Beispiel Vitamine und Spurenelemente verbraucht statt liefert. Daher geht es nicht nur um die KH alleine.
6) Inulin ist ein Zucker, den der Körper nicht verstoffwechseln kann, jedoch wichtig für die Darmflora ist, daher werden Inulinreiche Gemüse teilweise empfohlen (bzw. sogar Inulin Präparate).

Korrekturen und Ergänzungen sind gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inulin geht z.B. bei Fruktosemalabsorbtion gar nicht, dann eher die Partatteln. Aber das muss man alles von der Indikation abhängig machen, und je weniger je besser. Malk, beschreibe doch mal was du wo an Fleisch einkaufst und wie du es zubereitest, oder hast du das schon getan, dann sorry?!

Die specific carbohydrate Diät von Fr. Gotschall hatten wir schon genannt, oder?

Ich putze mir ja jeden Tag eine Dose Hering, damit ich die Paprika loswerde. Sorry aber es muss auch praktisch sein und schnell gehen :)

Danke für den Link alibiorangerl ich muss da unbedingt bald mit anfagen. Soso einfach nur mit Salz, war ja klar. Man ist natürlich eher hinter den SCFA her beim pickeln, die der Darm so einfacher herstellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Malk, beschreibe doch mal was du wo an Fleisch einkaufst und wie du es zubereitest, oder hast du das schon getan, dann sorry?!

Vorauschicken muss ich, dass ich beruflich viel unterwegs bin und leider oft auf Restaurantessen angewiesen bin, also bin ich nicht so konsequent, wie ich es gerne wäre.

Fleisch kaufe ich in österreichischen Supermärkten zu 90% bio, laut Etikett ist es auch Weidefleisch (obs stimmt ist eine andere Frage). Am liebsten esse ich Steak (Filet) einfach in der gusseisernen Pfanne gebraten ohne Fett. Dazu esse ich dann tierische Fette z.B. Kräuterbutter, Salat und mittlerweile auch wieder Gemüse.

Auch Rindsuppe (Fleischbrühe) mit Tafelspitz gibt es bei mir oft. Die Rindsuppe wird mit Markknochen und Beinfleisch zusätzlich angesetzt. Ich esse übrigens das gesunde und sehr fettreiche Knochenmark auch!

Ansonsten brate oder Grille ich von Fisch über Schwein bis Hänchen alles mögliche einfach ohne viel Brimborium, nur Salz und Kräuter genügt. Plflanzliches Öl vermeide ich mittlerweile.

Dies ist meine Methode, ob das denn immer so richtig ist (laut den Diätbeschreibungen) kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
 
Auf die Schnelle. Die Diät war glaube ich eigentlich für M. Crohn, aber man nimmt ja nun an, dass durch Getreide und Zucker die Vorläufer von Crohn, Leaky gut und Reizdarm, verursacht werden, also ist man dann auch richtig bei scDiät.
Sehr streng, keine Kartoffel, kein Whey fällt mir da direkt ein:
Legal/Illegal List - Breaking the Vicious Cycle

Enzyme deficiencies causing gut symptoms - the specific carbohydrate diet - DoctorMyhill

Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus

scdiet.org - SCD Web Library - natural remission of Crohn's, Colitis, IBD

Recipes for the Specific Carbohydrate Diet: The Grain-free, Lactose-free, Sugar-free Solution to IBD, Celiac Disease, Autism, Cystic Fibrosis, and Other Health Conditions Healthy Living Cookbooks: Amazon.de: Raman Prasad: Englische Bücher

Zitat von https://www.breakingtheviciouscycle.info/p/about-the-author/

It's been quite a journey for Elaine Gottschall. Never in her wildest dreams could she have anticipated the many lives that would be enriched by her knowledge and selfless dedication to helping others. She truly is changing the world, and it all began with a child.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestnews, und das bei deinem usernamen. Der Doc hat auch noch einen belgisch-frankophonen Akkzent, lol: Die Quintessenz ist ein #Paleo - Lebensstil, der beugt sämtliche Hormonmängel und Inbalanzen vor: Gowth-factor-, IgF-1-, Progesteron-, Cortisol-, DHEA - etc.
Z.b.: Aminos, Proteine und tierische Fette erhöhen bestimmt Hormone, aber auch je dunkelgrüner ein Gemüse ist, je mehr Mg ist drin. Mg erhöht bestimmte Hormone, etc. Mg ist wie wir ja wissen immer vor Ca zu favorisieren.
-----
Ich wüßte gern, ob man IGF-1 supplementieren kann und ob das nach einer Chemo mit totaler Müdigkeit indiziert ist, denn zumindest growth factor in z.B. Milch stimmuliert ja das Tumorwachstum. Im Video wird gesagt IGF-1 Mangel im Alter ist Grund für totale Müdigkeit, wenn selbst 18h Stunden Schlaf nichts mehr ausrichten.
Er spricht nur von Fleisch und 7g Arginin und 2g Glutamin täglich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne am 1.3. mit Whole30. Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen? Wenn das gut läuft fange ich an mit dem Autoimmun Protokoll.
 
bei mir heißt KH-frei ketogen, d.h. 20 g KH täglich, und die aus grünen Gemüsen und Kokos. Das Verhältnis liegt dabei bei 70 % Fette (vorwiegend Kokosöl, Leinöl), 25% Eiweiß, 5% KH. Da ich 20 Jahre vegetarisch gelebt habe, und ketogen ohne tier. Proteine schwer ist, mache ich einen Kompromiß und esse 2x/Woche Fleisch, 2x/Woche Fisch, für das restliche Eiweiß muß viel Hanf und Leinsamen herhalten.

Zitrone, was heißt denn Whole 30?
 
Proteine schwer ist, mache ich einen Kompromiß und esse 2x/Woche Fleisch, 2x/Woche Fisch, für das restliche Eiweiß muß viel Hanf und Leinsamen herhalten.
Da würde ich eher auf eine Portion Fisch / Fleisch verzichten und dafür immer die Kartoffeln, etc. in Gänse- oder Schweineschmalz anbraten (oder aufs Brot, Tigernusskekse, etc.)! Es sei denn du ißt komplett richtig fettiges, sehniges Rindfleisch.
Generell halte ich mittlerweile das normale blaue Rapunzel Kokosöl für das beste und nehme nur noch wenig Leinöl. Auch betreibe ich damit die komplette Hautpflege.
 
Ketosis???

Man musste das als hagere Person, wie ich es bin, anfangs mit komplexen KHs, wie Tigernussmehl, ausgleichen. Und Chrom & LDN gegen den Entzug.:D Nach der hageren Phase legt man auch wieder normal zu mit den Fetten. Wahrscheinlich DETOX-Schlankheit, und die aufgeschwemmten Carb-Toxgewebe müssen erstmal weg.

Aber wenn man richtig in der Ketosis ankommt kennt man kein Hungergefühl mehr:
Now, in physiologic terms, just as carbohydrate-laden food turns into the sugar glucose in our bloodstream, so does fat turn into something called ketones, or ketone bodies. Ketones are what we burn to get energy, and when we are metabolically adapted to burn fat in this way, we are said to be in a state of “nutritional ketosis.” Nutritional ketosis is a very healthy state indeed. Fat is what satiates us, and we find we don’t have to snack all the time, and we don’t wake up during the night from sleep because our blood sugar has dropped. Our blood sugar becomes very well regulated, and we can even fast for fairly long periods and hardly notice. So this is nutritional ketosis.
https://primaldocs.com/opinion/burning-fat-vs-burning-sugar/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitrone, ist das jenes Programm?

Whole30-Programm

Na ja Paleo ist nicht gleich Paleo. Wird ja heftig diskutiert drüben. Aber für den Anfang nicht schlecht, 30 Jahre wären besser als 30 Tage! Und mehr tierisches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß die fehlenden KH mit Fetten kompensieren. Ich habe kaum (1 kg) abgenommen, aber der Blähbauch ist weg.

Wenn man ein Leber/Gallethema hat, braucht man Fette für den Gallenfluss. Kokosöl fördert den Gallenfluss nicht, Leinöl schon.
 
Wenn man ein Leber/Gallethema hat, braucht man Fette für den Gallenfluss. Kokosöl fördert den Gallenfluss nicht, Leinöl schon.
Danke, Gut zu wissen, hatte es aus Sparsamkeit verringert!

Mein Fruktose-Blähbauch ging auch sofort weg. Wegen der Muskelschwäche, die in Wellen leicht immermalwieder kommt, kann ich nicht sagen ob das erste Abmagern von der Ketose kam. Stamina kam und ging über Monate sehr stark > Steroidmyopathie. Für die Fibro-Muskelschmerzen ist striktes Paleo essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich?
Welche Fette foerdern den Gallenfluss sonst noch? (Leinoel kriege ich nicht runter....)
 
Oben