Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Was ich dir noch raten mag bei FI ....

Danke für deinen Beitrag. Mit Freude (und nach einigen Versuchen) kann ich nun feststellen, dass ich keine HIT habe. Ob ich mich darüber freuen sollte, weiß ich allerdings nicht, denn die vermeintlichen HIT Symptome haben sich als MCS herausgestellt. Und zwar geht es mir sehr schlecht auf Passivrauchen. Blöder weise hatte ich unterwegs in verrauchten Lokalen oft Nüsse gegessen, daher kam die Vermutung der HIT zusammen mit einem Bluttest (hatte kurzzeitig mal höhere Histamin Werte und genau da den Bluttest gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die erworbene FI kann sich ja auch wieder verzogen haben, dass ist auch der Punkt bei DNA-Addukten, dass sie bei richtiger Ernährung und Giftvermeidung nach 1-2 Jahren wieder weg sind. Komisch fand ich, dass du auch noch HIT hattest.
 
sorry hatte mich verschrieben, ich meinte die HIT welche es nicht gab und nicht FI, mein Hirn will mal wieder nicht so wie ich, ich habs oben ausgebessert.
 
Paule,
wo gibt's denn Butyrate als NEM zu kaufen?
Apoman hatte hier mal was dazu geschrieben, aber das SOBUTIR finde ich nimmer:
https://www.symptome.ch/threads/entzuendungskonstellation-bei-cfs.87519/page-3#post-644634

Normalerweise könne Butyrate nur wie alle anderen SCFAs im Darm aus Pflanzenfasern gebildet werden und sorgen für die GUTEN Blähungen :)

Butter ist auch keine gute Option wegen LI & growth factor. Oder wird aus Butter nicht Buttersäure?

Short-chain fatty acids are a sub-group of fatty acids with aliphatic tails of two to six carbons.[1] They include:
Formic acid
Acetic Acid
Propionic acid
Isobutyric acid (2-methylpropanoic acid)
Butyric acid
Isovaleric acid (3-methylbutanoic acid)
Valeric acid (pentanoic acid)
Short-chain fatty acids and medium-chain fatty acids are primarily absorbed through the portal vein during lipid digestion,[2] while long-chain fatty acids are packed into chylomicrons and enter lymphatic capillaries, and enter the blood first at the subclavian vein.
Short-chain fatty acids are produced in small amounts when dietary fiber is fermented in the colon.[3]


Short-chain fatty acid - Wikipedia, the free encyclopedia
Fettsäuren
Intestinale Fruktoseintoleranz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich schreibe immer wieder in andern Threads zu diesem Thema rum und will meine Wortmeldungen hier mal wieder sammeln, falls jemand in diesem Thread mitliest und Interesse an dem Thema hat. Ich bin keiner der militant meine Meinung verkaufen will. Dies nur vorab, ich will nur Impulse geben.

Ich stand vor ca 2 Jahren vor dieser Operation, weil ich ständig Nasenebenhölenentzündungen hatte. Ich bin zwar nur ein Einzelfall, der sicher nicht auf alle zutrifft, dennoch meine damalige Vorgehensweise und Meinung:

Ärzte meinten, wenn man operiert kommen die Polypen meist nach einiger Zeit wieder. Wozu soll ich also operieren? Mal ganz davon abgesehen, dass die Operation angeblich sehr schmerzhaft ist.

Ich begann mich hier zu informieren, was die Ursachen sein könnten. Ich stieß schnell auf falsche Ernährung (zB Gluten, Verschleimende Nahrungsmittel) dadurch kaputtes Imunsystem (durch Vergiftung, falsche Ernährung, leaky gut und Darmdysbiose) mit dazu beiträgt eine Vergiftung durch Amalgam (Quecksilber wandert in die Nebenhölen) und andere Umweltgifte.

Nach einer Ernährungsumstellung (z.B. keine Gluten), Unterstützung durch NEMs, der fachgerechten Entfernung des Amalgams und einer noch andauernden Entgiftung verschwanden bei mir sämtliche Probleme mit den Polypen. Ich hatte seit dem nicht einmal mehr einen Schnupfen!!! Sonst ran meine Nase den ganzen Winter.
Was isst du da vegan? Eine Möglichkeit wäre, dass du Kohlehydrate isst (Zucker, Getreide, Müsli, Kartoffeln, Reis ...). Dann wäre es kein Wunder, wenn du Fette anstaust. Kohlehydrate, die nicht sofort verbrannt werden können, werden von der Leber in Fett umgewandelt und das Insulin (welches nur bei KH-Konsum ausgeschüttet wird) schleust das Fett in die Zellen ein. Darum bekommen auch Mastschweine Insulininjektionen.

Ich nehme zu, wenn ich Kohlehydrate esse. Wenn ich Gemüse, Proteine und Fette esse, habe ich keine Gewichtsprobleme. Dies ist natürlich auch nicht unbedingt allgemeingültig sodern meine Erfahrung.
Ich habe nämlich ähnlich wie macpilzi das Gefühl, dass mir Zucker hilft. Vor allem bei meiner psychischen Konstitution (Stimmung, Ängeste, Denkvermögen), aber auch bei Themen wie CFS und habe eine leichte CFS.

Jedoch schadet Zucker längerfristig (z.B. Candida, leacky gut) und ich will ihn vermeiden. Ich hab dafür noch keine plausible Erklärung.
1) Vollkorn ist ungesund (z.B. siehe Yasko oder CampbellMcBride), bei CFSlern erst recht (z.b. laut Kuklinski). du kenns ja meinen thread https://www.symptome.ch/threads/mei...odiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.104134/ . Wenn ich das essen würde, würde es mich auch ins Loch hauen.

2) Diese Loch kenne ich auch (vor allem psychisch). Bei mir ist es etwas besser geworden. Ich vermute bei mir als Grund leaky gut, Darmdysbiose (Darmflora), Vergiftungen und Allergien. Denn seit ich das behandle und Kohlehydrate weg lasse geht es Berg auf.

3) Mit Gemüse hatte ich ganz besonders Probleme (siehe auch meinen Thread). Dies wird auch hier im Forum immer wieder beschrieben, dass kranke Leute kein Gemüse vertragen, vor allem rohes nicht, obwohl es so gesund wäre. Salat vertrage ich viel besser. Mittlerweile vertrage ich stark gedünstetes Gemüse auch wieder besser.

Tipp: Ich schmeiße das Gemüse in den Mixer. Die Breiige Konsistenz vertrage ich am besten, da schreit mein Körper richtig danach. Ich vermute die Aufspaltung großer Nahrungsbrocken bekommt mein kaputter Darm sonst nicht hin.
PS: Ich meine gelesen zu haben, dass Zucker und andere Kohlehydrate den gestörten Neurotransmitterstoffwechsel beeinflussen können (man setzt sich sozusagen einen Schuss, damit es einem kurzfristig besser geht). Wenns mit den Neurotransmittern hapert, dann neigt man zum Zuckerkonsum. Freilich behandelt das nicht die Ursache.

Wenn ich einen guten Tag habe mit einem klaren und konzentrierten Geist, dann habe ich null komma keinen Gusto auf KH. Wenn es mir schlecht geht, könnte ich den ganzen Tag Schoko, Kekse oder Brot verschlingen.
Ja das tue ich. Mein leben ohne Brot, Reis, Kartoffeln etc. ist für mich absolut kein Problem. Dieses ganze Kleberzeugs und die sonstigen Schlackestoffe nehme ich gar nicht mehr auf.

Natürlich habe ich auch meine Schwächen. Die betreffen allerdings eher den Zucker. Manchmal habe ich einen Heißhunger auf Schokolade, dann werde ich auch mal schwach.

Auch Milchprodukte verwende ich, weil ich die vertrage, denn mein Speisepan ist allergiebedingt sehr eingeschränkt. D.h. ich entscheide mich bewusst für Milchprodukte, mit dem Wissen, das dies kritisert wird.
Ich bin ein Anhänger der Paläo Ernährung. Dies ist keine einseitige Diät sondern ein gesundes Ernährungskonzept (wobei viele Vegetariaer da aufschreien, das bin ich gewohnt). Kurz zusammengesasst: Gemüse, Fleisch, Eier, Fett (besonders tierisches Fett) sind sehr gesund. Kohlehydrate sind schlecht (jegliche Art).

Vor allem sind es KH, welche Dick machen! Früher dachte man Übergewicht, Cholesterin, Bauchfett etc. kommt von zu viel fettem Fleisch. Neuere Forschungen sagen, dass es vor allem die Kohlehydrate (Getreide, Zucker ...) sind, welche dafür verantwortlich sind. (Weil überschüssige KH in der Leber zu Choleserin umgewandelt werden und das Insulin diese Fette in die Zellen enschleust)
Bei mir ist es schlicht und einfach die Gier nach Zucker und Kohlehydraten. Bohnen (und Erdnüsse sind ja bohnen-ähnliches-Gewächs) haben viel davon. Nachdem ich versuche keinen Zucker und Kohlehydrate zu sessen, kommt öfter dieser Zucker-Heißhunger und dann habe ich Gier nach Erdnüssen.

Ich habe gelesen, dass der Körper Appetit auf das entwickelt, was er regelmäßig bekommt (bekommen "darf"). Nachdem ich ihm manchmal Erdnüsse erlaube (statt Zucker), ist meine Gier nach Zucker/Schock/Keksen ... verschwunden, allerdings schreit er nun nach Erdnüssen oder auch Cashew, wenn ich wieder mal einen Zucker-Kick brauche.

Diese zeitweilige Sucht nach dem Zucker-Kick ist so unverwechselbar eindeutig bei mir, dass ich diesen Zusammenhang für mich eindeutig herstellen kann.
Zucker Gier habe ich auch, permanent. Angeblich ist das eine Störung im Gehirnstoffwechsel, da funktioniert etwas nicht richtig, daher die Gier, weil der Zucker irgendwelche Mängel kompensiert. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht, ob da der Stoffwechsel gestört ist (Methylierung und Genetik z.B. Neurotransmitter fehlen) oder vielleicht Bakterien/Pilze/Viren Gifte im Gehirn produzieren oder oder oder.

Wenn ich morgens müde bin und mein Kopf schlecht drauf (launig, unkonzentriert), dann habe ich eine starke Gier nach Zucker. Wenn es mir morgens gut geht, dann brauche ich den ganzen Tag keinen Zucker, dann ist auch mein Kopf hellwach und gut gelaunt
Das ist übrigens ein Supergau für das Imunsystem. Antibiotika zerstören die Darmflora über Jahre. Die Darmflora und der Darm selber sind einige der wichtigsten Grundbausteine unseres Imunsystems. Wenn du dann auch noch viel Gluten (Getreide & Co) zu dir nimmst kann das den Darm noch weiter schwächen.
Wie ernährst du dich denn? Einige Stimmen (bin zu faul zum Quellen suchen) behaupten, dass Kohlehydrate (speziell alle getreideartigen Sachen und Zucker) die Gallenflüssigkeit soweit verändern, dass das Cholesterin (und anderes) zu Steinen wird.

Überschüssige Kohlehydrate werden ja von der Leber in Fett (speziell Cholesterin) umgebaut.

Anders ausgedrückt: Diese Stimmen sagen, dass Getreide nicht artgerecht ist und (neben anderen Beschwerden) auch die Gallenflüssigkeit artfremd verändern. Stimmt diese Aussage, dann ist es kein Wunder, dass es nicht besser wird mit den Steinen, wenn man andauernd die artfremden Nahrungsmittel weiter reinschaufelt.

PS: Ich bin ein Anhänger der Paläo Diät (=low carb, LOGI ...), weil sie mir gut tut und ich esse gar kein Getreide (kein Reis, keine Kartoffeln, kein Zucker etc.).
Laut Campbell McBride verboten bei leaky gut, weil jegliches Getreide nicht voll aufgespalten werden kann, wenn die Darmwand kaputt ist. Und jene Teile, welche nicht aufgespalten werden, schnappen sich sofort Candida und andere Scharozer im Darm. Bei Candida Befall ist eine geschädigte Darmwand zu vermuten.

Ist zwar nur eine Meinung zum Thema, wollte es zur Info nur erwähnen.
Eine überlastete Leber kann natürlich viele Gründe haben, hier nur einige die mir einfallen als Gedankenanregung:
Vergiftung durch Umweltgifte, Amalgam, Bakterien, Zahnherde, Wurzelbehandelte Zähne ...
Falsche Ernährung! Es ist bekannt, dass Kohlehydrate (Zucker, Getreide) bei manchen Menschen sogar eine Leberzirrhose auslösen kann, selbst wenn diese nie Alkohol getrunken haben. Ich schreibe das immer wieder hier und manchen ist es vielleicht schon zu oft: Kohlehydrate (Getreide, Reis, Kartoffeln, Zucker) ist für den Menschen eine artfremde Ernährung und ein möglicher Grund für Übergewicht, Diabetes, ADHS, Nervenstörungen mit psychischen PRoblemen (Depressionen, Ängste etc.). Fett hingegen nicht, speziell tierisches ist gesund, solange man keine Kohlehydrate dazu ißt. Wer permanent Kohlehydrate in sich hineinstopft, darf sich nicht wundern, dass sich der Körper nicht erholen kann. Die Leber muss nämlich die überschüssigen KH in Fett verwandeln (z.B. Cholesterin), daher kommt auch Übergewicht und metabolisches Syndrom und sie muss die ganzen giftigen Getreidebestandteile als Schlaken irgendwo ablagern.

Dies schreibe ich, weil ich mit einer KH freien Diät sehr gute Erfolge erziehlt habe, sowohl psychisch als auch körperlich und ich mich deswegen in dieses Thema eingelesen habe.

Dies ist alles nur meine persönliche Meinung!
Ich hab mal einen guten Spruch gehört. Kohlehydrate essen (speziell Zucker und Getreide) ist wie Zigaretten Rauchen, man hat nciht sofort Beschwerden.

Man darf sich aber nicht Wundern, wenn das System irgenwann kippt.

Ohne Kohlehydrate zu leben kann leicht aber auch schwierig sein. Getreide esse ich keines mehr. Manchmal überkommt mich aber ein Heißhunger auf Schokolade und da ist bekanntlich Zucker drinnen.

Ich kann nur jeden ermutige sich das Thema anzueignen und gegebenenfalls auszuprobieren.

Auf jeden Fall ist der "cold turkey" bei der Umstellung ein Poblem.

Kohlehydrat Heißhunger ist auch ein Problem, das ich auch habe. Hier werden als Gründe Neurotransmitterstörungen angeführt und das Faktum dass schädliche Darmbewohner Drogen (!!!) produzieren, die uns diesen Heißhunger bescheren. Darum ist es auch so schwer raus zu kommen.

Kohlehydrate in Gemüse sind übrigens kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, hätte das mit dem Gänseschmalz mal hier posten sollen:

The Autoimmune Protocol Guide to Fats | Autoimmune Paleo

https://www.symptome.ch/threads/eiweissaufnahme-erhoehen-tipps-gesucht.116310/#post-982805

Und ja, Gicht bekommt man von Fruktose nicht von Fleisch!!!

Ach. Und seit ich allgemein viel mehr Fett in Form von Gänseschmalz, Irischer Butter und Kokosfett zu mir nehme hat sich das Problem mit den Butyraten von selbst gelöst.

Bei mir treten eher Probleme auf, wenn nichts im Magen ist, z.B. gegen 19h, jetzt steuere ich zwischendurch gegen mit ein paar Stücken Fleisch mit Gänseschmalz druff. Auffschnitt geht gar nicht, muss immer Braten braten.

NUR: Bei mir spielt sich das meiste in den Muskeln ab und mit dem Fett bekomme ich nun zum ersten mal wieder straffes Gewebe mit Stammina, obwohl ich immer ziemlich lang und hager war. Deshalb waren ja auch die myalgischen Myoptahien um so mehr die Hölle.

Vergesst nicht bischen Molybdän zu nehmen bei FI und Schmermetallvergiftung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, Gicht bekommt man von Fruktose nicht von Fleisch!!!

Interessant, hast du da eine Quelle dazu? Ich hatte mal im Rizinus Thread eine hitzige Diskussion dazu, weil ich meinte, dass Fleisch nicht der Grund für Gicht ist. Da wurde mir heftig widersprochen.
 
Und ja, Gicht bekommt man von Fruktose nicht von Fleisch!!!

wenn man anfällig ist für Rheuma und Gicht, könnte man rotes Fleisch meiden, und eher zu Pute, Huhn und (Bio-)fisch tendieren.

Da ich mich wegen Handgelenksbeschwerden (und wegen eines netten Forummitglieds, das mir seit ein paar Jahren die Vorzüge der KH-freien Ernährung
erklärt) mit Erfolg seit ein paar Wochen völlig KH-frei ernähre, habe ich in den Foren ein bißchen gegoogelt, wie es anderen mit den Gelenken und Fleisch geht, und da sind durchaus einige, die mit KH-freier Diät Gelenksschmerzen bekamen, wenn die Fleischlast überwogen hat.

Es verträgt vermutlich nicht jeder gleichviel Eiweiß, ein zuviel an Eiweiß wird auch wieder in Kohlehydrate umgewandelt. Ich komme aus mit 2x/Woche Fleisch, 2x/Woche Fisch, der Rest ist Salat und grünes Gemüse, Hanf, Leinsamen, Sesam und Kokos, und viele gesunde Öle und Fett.

Ich gehöre zu denen, die nicht soviel Eiweiß vertragen.
 
Also daß Gicht von der Fructose kommt, weiß ich auch von einer Ärztin. Mittlerweile merke ich es bei Fructosemalabsorption auch . Weiß ja, wenn der Spiegel hoch ist und was ich gegessen habe.
Wenn ich viel Fleisch esse, bekomme ich keine Gicht!

Handgelenksschmerzen, Karpaltunnel? Kann ein VitaminB6 Mangel sein oder aber auch durch einen Progesteronmangel bzw. Progesteronmangel /Östrogendominanz kommen.

Karpaltunnelsyndrom | Es sind die Hormone!

strogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkrperhormon

Wird häufig übersehen, kommt oft vor und ist schwer nachzuweisen wenigstens übers Blut.
Viele behandeln sich selbst, da die zeitgemäße Behandlung mit bioidentischen Hormomen keine Kassenleistung ist.

Alles Gute.
Claudia
 
Danke, bestnews, ich nehme P5P. Bei mir hängt es mir dem Leber/Gallesystem zusammen, und begann mit einer (provozierten) Infektion. Ich hatte vor Jahren schon mal Probleme mit den Gelenken, machte Leberreinigungen nach A. Moritz, und nach der 4. waren alle Schmerzen in den Handgelenken, Schultern und Nacken weg, und zwar anhaltend für Jahre. Die intensive Ausleitung des letzten halbes Jahres dürften für Leber/Galle zuviel gewesen sein.

Auch die Steinzeitdiät wirkt positiv auf Leber und Galle, da die Galle mit fettreicher und kohlehydratfreier Diät gut gespült wird. Die ersten Wochen kann man Koliken haben, die vergehen dann. Liebe Grüße, Eva
 
Hi zusammen,

ich Sachen Ernährung gebe ich zurzeit gerne den folgenden Tipp:
"Vegan in Topform".
Hier steht eine Ernährung welche den Körper möglichst entlastet im Vordergrund.
Die Folge ist Abbau von Stress, Aufbau der Nebennieren, basisch usw.
Unsere klassische Ernährung belastet den Körper zu massiv.
D.h. Der Körper benötigt Unmengen an Energie für die Verdauung.
Das Buch ist von der Aufmachung eigentlich an Hochleistungssportler adressiert.
Mit seiner Thrive-Diät (unpassende Bezeichnung) benötigt der Autor statt 9000 Kalorien nur noch 6000 für die Vorbereitung auf's Triathlon und ist deutlich fitter.
Für mich eine Quelle an Anregungen ...
 
Zu Paleo kommt in USA ja im Moment zum Glüch ziemlich viel raus. Melissa hat die Probleme damit mal auf den Punkt gebracht: "Is "Gluten sensitivity" really a type of carbohydrate intolerance?"
Is "Gluten sensitivity" really a type of carbohydrate intolerance? | Melissa McEwen on food anthropology, economics, and culture


Gluten Cross-Reactivity UPDATE: How your body can still think you’re eating gluten even after giving it up.
https://www.thepaleomom.com/2013/03...re-eating-gluten-even-after-giving-it-up.html

Autoimmun Paleo, insbesondere der "guide to fats", das A&O:
https://www.facebook.com/autoimmunepaleo
The Autoimmune Protocol Guide to Fats | Autoimmune Paleo

Nutrisclerosis
https://www.facebook.com/Nutrisclerosis

The Paleo Approach: Reverse Autoimmune Disease and Heal Your Body
The Paleo Approach: Reverse Autoimmune Disease and Heal Your Body: Amazon.de: Sarah Ballantyne: Englische Bücher


John Durant's Paleo Manifesto: (er sagt man soll den Jägern lieber die Hasen abkaufen, bevor sie in die Tonne kommen :))
Amazon.de: John Durant: Bücher, Hörbücher, Bibliografie, Diskussionen


Dr. Perlmutters Grain Brain.
Grain Brain: The Surprising Truth about Wheat, Carbs, and Sugar--Your Brain's Silent Killers: Amazon.de: David Perlmutter, Kristin Loberg: Englische Bücher

undundund:
The Ancestral Table: Traditional Recipes for a Paleo Lifestyle: Russ Crandall, Ph.D. Paul Jaminet Ph.D.: 9781628600056: Amazon.com: Books

Bones: Recipes, History, and Lore
Bones: Recipes, History, and Lore: Jennifer McLagan: 9780060585372: Amazon.com: Books

Eat the Yolks: discover Paleo, fight food lies, reclaim your health
Eat the Yolks: Amazon.de: Liz Wolfe, Diane Sanfilippo BS NC: Englische Bücher

Why Paleo Should Be Ranked #1 of All Weight Loss Diets
https://chriskresser.com/why-paleo-should-be-ranked-1-of-all-weight-loss-diets

https://paleofoundation.org/
https://everydaypaleo.com/
https://www.facebook.com/PrimalDocs
https://www.facebook.com/PaleoForWomen
https://authoritynutrition.com/
The Earthgym
https://www.facebook.com/pages/The-Earthgym/242753232173
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zelnot für die vielen Tipps, da muss ich mich mal durchwühlen.

Ein weiteres interessantes Statement, welches dazu passt:
Dr. Klaus Runow schrieb:
Nahrungsmittel wie das geliebte Vollkornmuesli stehen im Verdacht, unser Gehirn zu zerstören und Entzündungen, Kopfschmerzen und Depressionen auszulösen oder zu verstärken.

Quelle ist eine Ankündigung für einen interessanten Kongress:
Kongress Editorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestaetigen. Ging mir nie wieder so besch...... wie zu meiner "Morgens-Muesli-mit-Fruechten-Zeit" ;)
 
Zu Paleo kommt in USA ja im Moment zum Glüch ziemlich viel raus.

Danke für die vielen tollen Anregungen. Ich hab auch mal ein wenig gegooglet und quer gelesen. In der Tat, es gibt schon eine beachtliche Community, die sich mit Paläo beschäftigt und damit große Erfolge erziehlt. Es gibt sogar eine spezielle Auoimmundiät um AI Erkrankungen (von Allergien über Haschimoto bis MS) zu bekämpfen und dies mit Fleisch und tierischen Fetten (den früheren no-gos des gesunden Lebens) dafür ohne Getreide, Vollkorn, Muesli, Kartoffeln, Soja ... (den Lieblingen der "Gesundheitsfreaks"). Hier einige Links:

My Story – Part I | Autoimmune Paleo Wird auch von zelnot darüber erwähnt, sehr interessant finde ich ihre Geschichte, wie die überzeugte Veganerin durch Genuss von rotem Fleisch und tierischen Fetten gesund wurde. Zitat:
I was extremely reluctant to eat red meat since I had been vegan for 10 years and it was such a huge part of my life. I decided that if this was the ticket, that my life was not worth suffering so that an animal could not suffer. There is suffering everywhere all over the world, humans and animals alike, and all I can do is make the best choice that is available to me. So, that was going to be eating red meat. I was afraid it would rot in my stomach like the rumor that is passed around in vegan circles, and exactly what happens to your protein when you have low stomach acid (like most vegans probably do). What I found was that not only did my body digest it easily, but it made me feel good after eating it. I had this mental clarity and energy that I had not felt in months.

Paleo Autoimmune Protocol | Phoenix Helix
New to PaleoNonPaleo? | PaleoNonPaleo Auf einer Unterseite beschreibt sie ihre Zuckersucht, wie wahr, das kann ich voll nachempfinden: Sugar Cravings: 22 Tips to Beat Them
und unzählige weitere Blogs gibt es, wo Leute ihre Entwicklung beschreiben.

Edit: Finde ich auch gut: https://alt-ternativeautoimmune.com/2013/09/rock-bottom.html (hit the rock bottom = am absoluten Tiefpunkt ankommen)
Changing my life to focus on my health meant doing alot of things I did not want to do, but hitting rock bottom got me motivated. [...] You may not like to admit it, but conquering a disease or at least coming to a place where your health is manageable and you are happy again will probably mean giving up a lot of the things currently in your life. I find that the hardest leap to make is usually lifestyle factors that are keeping people trapped in illness. Over-scheduled, over-committed, negative relationships, and high stress jobs or home environments are often the most important thing that needs to change. From there, being willing to leave the addictive foods that are killing you behind is usually the next biggest obstacle. It normally requires a rock bottom experience, sometimes multiple experiences, to be willing. I am grateful for my rock bottom, there was value in all that painful experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich muss das alles in Ruhe nachlesen! Zu Zuckerentzug, da half mir immer 200 oder gar 500mcg Chrompicolinat.
---
Nicht genug das die Kühe hier Kraftfutter bekommen, statt Gras zu fressen, bald soll es auch noch Genmais werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
neben den Gefahren
... Nicht genug das die Kühe hier Kraftfutter bekommen, statt Gras zu fressen, bald soll es auch noch Genmais werden.
die eine GEN-Veränderung mit sich bringen kann, ist es nicht nur diese.

Denn auch wenn viele Getreide/Körner/Bohnen/Samen aber auch manches an Gemüse/Salat und Obst-Sorten nicht unbedingt GEN-verändert sind, so werden auch diese meist 2 x mit Glyphosat (bzw anderen Spritzmitteln) "behandelt"; Das 1. Mal im Frühjahr vor der Aussaat, das 2. Mal dann vor der Ernte, damit die Pflanze gleichmäßig trocken ist (bessere Erntebedingung); Untersuchungen haben gezeigt, dass Glyphosat im Urin sehr vieler Menschen zu finden ist, welche jedoch nie mit diesem Gift direkt in Kontakt gekommen waren; Bestimmte Pflanzen-Sorten werden noch öfter mit diesem Gift besprüht;

Glyphosat findet also seinen Weg über die Felder bzw als "Nutz"-Tier-Futter im Fleisch abgelagert auf die Teller der meisten Menschen; Dieses Gift ist ua verantwortlich für diverse Krankheiten und Syndrome (nach Direktkontakt), Mißbildungen (Mutterleib), Invertilität (Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau) und Kanzerogenität (Krebsauslöser); Weiters wird behauptet, dass durch Glyphosat die Fähigkeit des (menschlichen) Körpers von selbst zu Entgiften (zB Quecksilber/Amalgam und andere Toxine) gestört respektive blockiert wird;

Glyphosat wurde übrigens von jener Firma "erfunden", die schon Agent Orange als "Entlaubungs-Mittel" für den Vietnam-Dschungel produzierte; Noch immer haben Vietnamesen aber auch US-Soldaten diverse schlimme Krankheiten und Syndrome oder deren jeweilige Nachkommen arge Geburtsfehler bzw solche Krankheiten bzw Syndrome; Verkauft wird es aktuell aber nicht nur für die Landwirtschaft, die meisten "Hobby"-Gärtner verwenden es ohne viel zu hinterfragen sogar im eigenen Garten - es ist leider frei verkäuflich - und nicht nur von der Erfinder-Firma;

Man darf meiner Meinung nach nicht nur nach den sicherlich vorhandenen Unverträglichkeiten von Getreide (und gewissen Gemüse bzw Obst) sehen und sagen, das ist nur wegen der Evolution und der (angeblich) besseren Verträglichkeit für Fleisch; Und dabei ist Glyphosat auch in diesem zu finden, so es mit belastetem Futter gefüttert wird; Was bei Rind, Schwein und Geflügel zu einem Prozentsatz zwischen 90 und 99 % jedenfalls so ist;

Aktuell gibt es in Österreich eine Werbeschlacht der Supermärkte, nur GEN-frei gefüttertes Fleisch anzubieten, also zumindest bei Geflügel, teilweise bei Rind, selten bei Schwein; Allerdings sind all jene Giftstoffe, die bereits über das Feld als Futtermittel ins Tier gelangen da noch nicht berücksichtigt; Und dabei ist Glyphosat nur eines von sehr vielen Spritzmitteln - aktuell aber wohl eines der gefährlichsten; Und "gesetzliche Grenzwerte" sind bei diesen auch nur eine bequeme Selbsttäuschung, denn die Summe machts, was am Ende in unseren Körpern Schaden verursacht;

Im Prinzip dürfte man sich - egal ob nun vegan, vegetarisch oder rein carnivor - nur von (echt!) biologisch hergestelltem ernähren, da man hier zu einem sehr hohen Prozentsatz sicher sein kann, dass diese Nahrungsmittel NICHT mit solchen Giften belastet sind; Das hat natürlich seinen Preis respektive wenn leistbar gar nicht mal für so viele Interessierte Konsumenten verfügbar; Jedenfalls ist dies eine Seite, die man in so einer Diskussion auch mal gelesen/gehört haben sollte...

Bon appétit
 
Oben