Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativen?

Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativ

Hallo Mingus,

ich bin von dem Geschmack auch nicht begeistert. Er ist vergleichbar mit dem von selbst geschrotetem und übernacht eingeweichtem Amaranth/Quinoa. Und auch von der Wirkung auf meine Verdauungsorgane (Aufstoßen, leichte Übelkeit, Bauchweh) ähnlich. Wobei mir die geschrotete/eingeweichte Variante wohl noch etwas mehr Probleme gemacht hat, was damit zusammen hängen mag, dass sie "roher" bzw. garnicht wärmebehandelt ist.

Paracelsus soll gesagt haben (sagt der o.g. Naturkosthändler) "Getreide braucht das Feuer". Und es gibt auch Leute die sagen "Menschen sollten besser gar kein Getreide essen" ;) Die hier diskutierten Pflanzen gehören zwar nicht im engeren Sinne zum Getreide, haben aber ähnliche Inhaltsstoffe, so dass man über eine Übertragbarkeit der beiden Aussagen nachdenken könnte.

Ich esse auch wenig davon, aber ganz ohne auszukommen, finde ich schwierig. Wenn man aber nicht darauf verzichten möchte: Vielleicht ist dann wirklich eine irgendwie wärmebehandelte Form am bekömmlichsten und man sollte den Vitalstoffverlust inkauf nehmen (die Acrylamidbildung lässt sich ja durch Temperaturen unter 120 Grad wohl sehr einschränken)? Ich höre auch immer wieder, dass Menschen durch Brukers "Frischkornbrei" Probleme bekamen, ich selbst gehöre auch dazu, seit dem besteht eine Durchfallneigung. Und auch dort hatte zumindest ich das Problem, dass ich das geschrotete/eingeweichte oder gekeimte Getreide vom Geschmack her nicht mochte und sozusagen erst mühsam schmackhaft machen musste (indem ich den Geschmack durch anderes übertönt habe wie Banane und Sahne). Wer weiß, vielleicht kann der Geschmack ja auch bei uns zivilisierten/degenerierten Lebewesen noch ein guter Indikator sein, ob etwas gut für uns ist?

Mich würde es reizen, die Pops mal selbst ins Labor zu geben und einerseits auf Acrylamid, andererseits auf Nährstoffe untersuchen zu lassen. Das ist aber vermutlich eine teure Angelegenheit und man müsste auch erst ein geeignetes Labor suchen (eines könnte z.B. dieses sein: www.labor-friedle.de/index.php?id=6&lang=de).

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativ

Nachtrag:

Auf der Quinoa-Flocken-Tüte steht unter Zubereitung: 3 Esslöffel pro Tag (Sportler bis zu 6 Esslöffel pro Tag) über das Frühstücksmüsli streuen.

Es klingt in meinen Ohren wie eine Anweisung, ähnlich wie bei einem Medikament oder einem Nahrungsergänzungsmittel.

Das wirft Fragen auf...: Warum überhaupt diese Anweisung? Was ist der Grund, dass Sportler eine andere Empfehlung erhalten? Ob Sportler mehr Acrylamid und Saponine vertragen können als Nicht-Sportler?

Eigentlich müsste man (ich) schon wieder nachfragen bei der Firma...

Erwähnen möchte ich auch, dass die Quinoa-Flocken viel strenger schmecken als die Amaranth-Flocken. Da Dir letztere schon zu streng sind, Mingus, solltest Du wohl die ersteren lieber nicht probieren ;)

Grüße
Kate
 
Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativ

Hallo Kate,

ja, diese Mengenangaben sind ein wenig komisch, haben jedoch sicher weniger damit zu tun, das man nicht mehr essen sollte. Ich denke es soll ausdrücken, das man schon (wenns nicht gut schmeckt) mit kleinen Gaben gleich einem NEM eine große Wirkung erzielt, Sportler sollen dann angeblich einen etwas höheren Verbrauch haben.

Ich versuche mich jetzt nicht zu verrückt zu machen und werde wahrscheinlich erstmal beim gepufften Amaranth bleiben.

LG,
Mingus
 
Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativ

Nur kurz:

Mich würde es reizen, die Pops mal selbst ins Labor zu geben und einerseits auf Acrylamid, andererseits auf Nährstoffe untersuchen zu lassen. Das ist aber vermutlich eine teure Angelegenheit und man müsste auch erst ein geeignetes Labor suchen (eines könnte z.B. dieses sein: www.labor-friedle.de/index.php?id=6&lang=de).
Friedle untersucht tatsächlich auf Acrylamid - für 120 Euro plus Mehrwertsteuer. Auf Vitalstoffe untersuchen sie nicht. Sie weisen (auf meine Nachfrage hin) auch darauf hin, dass unterschiedliche Chargen unterschiedlich ausfallen können, dass es sich insofern um eine Momentaufnahme handelt. Ich werde das sicher nicht machen.

Und auch ich denke, dass man die Acrylamidgeschichte zwar nicht unter- aber auch nicht überbewerten sollte. In Bezug auf die Maillard-Reaktion las ich gestern in einem anderen Zusammenhang auch etwas ganz anderes:
Das Rhodanid erfüllt wichtige Aufgaben im Körper.
__"In physiologisch angepasster Dosierung werden Wachstums- und Regenerationsprozesse gefördert, die tumorale Immunantwort stimuliert und die unspezifische Resistenz erhöht."
"Bei Belastungen ist eine Schutzwirkung gegen toxische, carcinogene und mutagene Noxen sowie Stresssituationen nachweisbar."


Insgesamt ist eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Vitalität zu verzeichnen.
Zur Bereitstellung von genügend Rhodanid wird also Cyanid benötigt! Die Bildung von Cyanid aus Aminosäuren und Glucose bei der Maillard-Reaktion (Strecker-Abbau) ist daher bedeutungsvoll.
Quelle: Bittere Aprikosenkerne (der Text ist leider nicht sehr strukturiert, aber beim Lesen der Seite lassen sich die dargestellten Zusammenhänge nachvollziehen)

Dazu passt auch dieser Beitrag von Alibiorangerl: https://www.symptome.ch/threads/neue-molekuele-durch-hitze.9093/#post-854721 - wobei ich diese "Berechnung" von Udo Pollmer (Quelle ist im Beitrag genannt) für etwas gewagt halte:
Wenn jetzt mit weniger Hitze fritiert wird, entsteht zwar etwas weniger Acrylamid als zuvor, aber auch deutlich weniger Schutzstoffe. Das Risiko steigt damit.

Grüße
Kate

... die wohl teilweise auch wieder auf Pops umsteigen wird, vielleicht auf die von Bioticana, die ja angeblich mit weniger als 120 Grad hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativ

Noch ein Nachtrag zum Seitenthema Amaranthflocken/Bezugquellen:

Ich habe gestern in der Lebensmittelabteilung des hiesigen Karstadt welche entdeckt - von Verival, einer österreichischen Firma: https://www.verival.at/verival-sort...li-cerealien-flocken/artikel/amaranthflocken/ - und gleich mal probehalber eine Packung mitgenommen. Da die Karstadt-Lebensmittelabteilungen offensichtlich (https://de.wikipedia.org/wiki/Rewe_Group#Deutschland) mit Rewe zusammenhängen, könnte man wohl auch in Rewe-Märkten danach schauen. Die Flocken haben eine leicht dunklere Farbe als die von Bioticana - probiert habe ich sie noch nicht.

Übrigens finde ich im Gegensatz zu Mingus, dass die Amaranthflocken mild schmecken und durchaus ok sind in einem Müsli, das noch andere Geschmacksträger beinhaltet.

Grüße
Kate
 
AW: Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativ

Hier ging es zwar nur am Rande um Arsen, aber dennoch möchte ich dazu kurz etwas verlinken:
Zum Schutz der Verbraucher hat die Europäische Union Ende Juni Höchstmengen für anorganisches Arsen festgelegt, die am 1. Januar 2016 in Kraft treten. Der Wert für Reis für Säuglings- und Kleinkinderprodukte liegt bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm. Für weißen Reis gelten 0,2 Milligramm pro Kilogramm, für Vollkorn- und Parboiled-Reis 0,25 und für Reiswaffeln und anderes Reisgebäck 0,3 Milligramm pro Kilogramm. Bio-Hersteller wie Bohlsener Mühle, Byodo, Davert, Holle baby food und Natumi halten diese Werte nach eigener Auskunft schon heute ein. Erfreulich ist auch, dass die Arsengehalte in Reiswaffeln und reisbasierter Säuglings- und Kleinkindernahrung insgesamt gesunken sind. Das zeigen bisher unveröffentlichte Analysen, die im Rahmen des Lebensmittelmonitorings 2014 von Bund und Ländern durchgeführt worden sind.
https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/arsen-truebt-reis-genuss.html

So richtig erfreulich finde ich das immer noch nicht, aber ich persönlich finde Reis auch nicht unverzichtbar. Es gibt (als Gemüsebeilage z.B.) ja noch Hirse, Amaranth, Quinoa und Buchweizen. Nur die Waffeln sind - wenn man kein (glutenhaltiges) Getreide isst - manchmal ganz praktisch als Brotersatz. Zumal es sie fast überall zu kaufen gibt. Buchweizenknäcke dagegen (z.B. von Alnavit oder Blumenbrot, letzteres in der Sorte mit etwas Salz und Zucker ziemlich lecker, finde ich) gibt es nur in wirklich gut sortierten Bioläden oder Reformhäusern.

Gruß
Kate
 
Oben