Magenblutung > zu wenig Sondennahrung > Verhungern?

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13.08.11
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Hallo miteinander. der Titel ist etwas plakativ, aber das ist halt wirklich das Problem.
Wegen Magenblutungen kam mein Bruder, Schlaganfallpatient Pflegestufe 2, Nahrung über Magensonde, ins Krankenhaus, erst mal gar keine Nahrung, logisch natürlich, dann über ca.10 Tage 1000kcal täglich. Ich verstehe auch das Risiko, wenn man Clips im Zwölffingerdarm hat. Aber wenn jemand sowieso schon schwach ist und abbaut und Untergewicht hat, da muss es doch Alternativen zum Zwangsfasten geben, oder gibt es die nicht?
Die Ärzte denken nur an die 2 Wochen, die er bei ihnen im Krankenhaus ist. (...und nach uns die Sintflut...)
Weiß jemand, was da gemacht werden kann? Infusionen?
Viele Grüße
Arosa
 
Hallo Arosa,

ich denke, dieser Thread ist hier auch wichtig: https://www.symptome.ch/vbboard/ges...all-magenblutungen-gibt-alternativen-ass.html

Wenn wegen der "stillgelegten" Magenblutungen (oder waren die Blutungen im Zwölfingerdarm?) Nahrung im Moment eher schadet, dann ist das kleinere Übel wohl die Sondennahrung mit 1000 Kalorien.

Kannst Du denn nicht in der Klinik mit der Ernährungsberaterin sprechen, damit die Dir Tipps für die Ernährung nach der Klinik gibt?
Weißt Du, ob die Magensonde bleibt oder wieder entfernt wird?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, danke für die Antwort.
Ja Plavix als Alternative wurde im Krankenhaus auch angesprochen, ich versuche mein Glück damit beim Hausarzt.
Das ist ja das Problem, dass keiner, auch ich nicht, neue Magenblutungen riskieren will. Andererseits hat mein Bruder in den letzten Monaten massivst abgenommen, und das bedeutet bei einem schwerkranken SA-Patienten halt etwas anderes als bei einem Gesunden. Muskeln werden abgebaut und er wird immer schwächer, Reserven hat er längst nicht mehr.
Und wann ist der Moment gekommen, mehr Nahrung zu riskieren? Wer wagt das? Ganz bestimmt keiner.
Ernährungsberaterin ist eine gute Idee, allerdings kenne ich nur die von der KK, und das wird wohl dauern.
Es muss doch noch andere Möglichkeiten der Kalorienzufuhr geben.

Es war der Zwölffingerdarm, warum fragst Du? Die Ärzte fanden diese Unterscheidung nie wichtig.
Viele Grüße
Arosa
Die Magensonde wird wohl bleiben wg. der Schluckstörung infolge des SA. Auch da wird keiner etwas riskieren.
Keine Risiken mehr ... langfristig wird das tödlich...
 
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