Klare Augen durch Löwenzahn ???

Themenstarter
Beitritt
09.04.12
Beiträge
115
Hallo liebes Forum,

Unter anderem schreibt der engliche Kräuterarzt Nicolas Culpeper um 1649
Diese Kraut hilft uns weiter zu sehen, ohne dass wir eine Brille benötigen.

Da Brillen in diesem Jahrhundert eher die Ausnahme waren gab es bestimmt sehr viele die es angewendet haben..

Anleitung dazu war
Die gesäuberten kleingeschnittenen Wurzeln werden einen Tag in Wasser gelegt dann Gesicht und Augen mehrmals gewaschen
Der bitter schmeckende Saft des Löwenzahns macht klare Augen und vertreibt Flecken
Die Anwendung ist einfach Man träufelt den Löwenzahnsaft in die Augen
Wenn man bedenkt das der gesundheitliche Zustand der Nieren sich durchaus auf das Sehvermögen auswirken kann, kann man diesen Aussagen nur beipflichten

Nun meine Frage gibt es hier jemand dem es bekannt ist und hat einer schon Erfahrung damit gemacht
 
Hallo
mich interessieren Wildkräuter sehr, und ich esse auch davon.
Dein Tip interessiert mich, und so werde ich mich vermehrt auch mal mit der Wurzel befassen. Eine Freundin schenkte mir "Löwenzahnkaffee" als Kaffee ersatzt, ich nehm den und auch Wegwartenwurzel. Bin gespannt was Dir für Antworten betr. den Augen gegeben werden, denn da könnte ich auch ein bisschen Hilfe benötigen.LG
 
Hallo ,
Löwenzahn gehört zu den Kräutern , die durch Bitterstoffe die Leber entlasten....Augen und Leber haben eine enge Beziehung. So glaube ich schon, das Löwenzahn auch den Augen hilft. Schaut Euch Eure Augen an am Morgen nach arger Strapazierung der Leber.....das kann auch ungesundes Essen gewesen sein....

Man kann aus den Blüten Tee bereiten, die Stengel und Blätter zu Salat verarbeiten. Ich mache gerne Pesto aus den Blättern.

LG K.
 
... Pesto..mmm (sorry, evtl.gehört das nicht hierher), meinst Du man könne das auch einige Zeit halten, wie Bärlauchpesto? Oel/Löwenzahn +Glas verschliessen?... Danke
 
Die Milch in dem Löwenzahnstengel soll man in die Augen tröpfeln, das soll die Hornhaut reinigen und regenerieren.
Ich hab es noch nicht gemacht..aber wie immer werde ich das auch an mir testen..Mal sehen ob ich etwas merke..
 
Hallo Karde,

... Pesto..mmm (sorry, evtl.gehört das nicht hierher), meinst Du man könne das auch einige Zeit halten, wie Bärlauchpesto? Oel/Löwenzahn +Glas verschliessen?... Danke

Es ist doch nichts anderes...nur andere Blätter...und Löwenzahn habe ich lange im Jahr...da mache ich es frisch und tue es gleich in ein Schraubglas für ein paar Tage....ich nehme immer Blätter , viel gutes OLivenöl , Nüsse ( Originalrezept sind ja Pinienkerne ) ...Salz und Pfeffer.....

Und so schmeckt es auch noch....und tut Leber und Augen gut.

LG K.

Das mit der Milch in die Augen würde ich nicht probieren.....
 
Ja aber die Blätter vom Habichtskraut sehen doch etwas anders aus.

Wenn ich das mit der Milch in den Augen ausprobiert habe dann schreibe ich es Euch..
Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung..schade das alles so in den Hintergrund gedrängt wurde..die Pharma weis schon warum..es muß doch noch jemand geben die es kennen und ausprobiert haben :idee:
 
Hallo G.,

warum soll ich mir etwas in die Augen schmieren, da gehört salzige Tränenflüssigkeit hin, sonst nichts.
Meine Augen sind wunderbar wenn es "innen" stimmt.

Das Auge nimmt auch nicht gut etwas auf....sind auch keine Blutgefäße drin....ist eine gallertartige Masse, was soll da von aussen helfen ????
LG K.
 
Löwenzahnsalat war ja schon immer eine sehr beliebte Möglichkeit die Küche aufzuwerten, ich denke das sicherlich etwas dran ist. Denn das der Löwenzahn sehr gesund ist, das weiß man ja schon sehr lange.
 
Oben