Wie bekomme ich grüne Smooties schmackhaft OHNE Obst?

Themenstarter
Beitritt
21.11.11
Beiträge
739
Hallo Ihr Lieben,

probiere mich gerade mit Smooties. Habe viel im Forum darüber gelesen, habe aber 2 große Probleme damit:

1. Problem:

Sie schmecken ohne Obst/süß furchtbar. Habe heute folgendes reingemacht:

2 Hände voll Brennessel
1 Hand voll Günsel
2 Blättchen Pfefferminze
1 Hand voll Zaunwicke
2 Blättchen Majoran

Salz, Pfeffer, Curcuma

2 EL Sonneblumenkerne
1 EL Sesam

wenig Hanföl

2. Problem

Habe das ganze heute morgen langsam gegessen, lange gekaut. Dennoch seither heftiges Sodbrennen.

Was mache ich falsch?
Hat jemand Tips, wie ich ohne Obst trotzdem leckere Smooties machen kann?

Vielen Dank schon mal fürs Antworten
Eshita
 
wieso essen ,Eshita ! man trinkt die doch ! übrigens , am anfang hatte ich das auch ,sodbrennen !
Guten Morgen :)

neuerdings arbeite ich mit einer schaumkelle . es sind viele löcher drin ! der durch die verarbeitung entstehende schaum , wird abgeschöpft und so steht dann fast nur noch trinkbares zur verfügung .
ich schreibe das , weil eben das ungewohnte im geschmack bei der flüssigkeit ,im mund besser lenkbar ist !
über obst habe ich gelesen ,das es schon bald als süssigkeit zu betrachten ist .
grund ist die züchtung und der dadurch geringer gewordene wert für die ernährung .

vielleicht hilft auch eine andere betrachtungsweise des ganzen . geht es wirklich um geschmack oder geht es mehr um gesundheit und ernährung auf höchstem niveau und um ein persönliches weiterkommen deiner person ?
das sodbrennen ist einfach eine anpassungsschwierigkeit . der körper bekommt hier wahrscheinlich "fast unbekannt gewordenes " präsentiert und braucht etwas zeit !

ich weiß net , wie man das süss kriegt :)

Lieben Gruss ,kopf .
 
Guten Morgen Kopf,

danke fürs Antworten
wieso essen ,Eshita ! man trinkt die doch ! übrigens , am anfang hatte ich das auch ,sodbrennen !
Guten Morgen :)
Ich hab bewußt essen geschrieben, weil ich selbst den Brei kaue und einspeichle, um es meinem empfindlichen Mägelchen leichter zu machen.

Wenn es aber nicht schmeckt, dann kostet das um so mehr Überwindung. Am liebsten würde ich ex trinken, aber das wäre dann zu aggressiv und würde das Sodbrennen noch verschlimmern.

Das mit dem Schaum ist mir bekannt. Ich hab das jetzt immer so gemacht:
Smootie/Schaum abschöpfen (damit kann man übrigens die Haut gut pflegen.)
Den Rest durchsieben.
Den brei kaue ich, den Saft trinke ich schluckweise, speichle ihn aber auch gut ein.
Die ganze Zeit aber schüttelt es mich aber, weil er einfach nicht schmeckt.

vielleicht hilft auch eine andere betrachtungsweise des ganzen

Meine Betrachtungsweise: Ich weiß, dass ich mir damit was richtig Gutes tue, und ich WILL das, aber mein Gaumen/Magen sehen das wohl NOCH nicht so.
Mit der Gewöhnung, damit könntest Du Recht haben.

ich weiß net , wie man das süss kriegt

Kopf, es MUSS nicht süß sein. Darf sogar gerne eher pikant sein, aber es soll SCHMECKEN !

LG Eshi
 
Hallo Eshita

ich mache meine grünen Smoothies grundsätzlich ohne Obst.

Sehr schmackhaft werden sie m.M. nach dadurch, dass ich immer als Grundlage Salat + Tomate verwende und eine halbe Avocado am Schluß mitmixe.
Außerdem wird gewürzt wie beim Salat: Anteilig 1/2 Olivenöl, 1/4 Balsamico und 1/4 Sojasoße.

Und es schmeckt - seit (gefühlten) Ewigkeiten - immer noch sehr lecker :)
 
Ich habe mir gestern abend meinen ersten Smoothie selbst zubereitet - igitt- igitt, igitt :eek:. Ging es euch allen anfangs ebenso? Ich habe mich durch die Umstellung meiner Ernährung an sehr vieles gewöhnen können, aber das grüne Zeugs...???

Die Zutaten: Hafer, Giersch, Löwenzahn, Gundermann, Gänseblümchen, Salz.

Ich werde noch einen Versuch starten und wie vorgeschlagen würzen. Wenn's dann nix is, bleibe ich doch lieber beim Salat mir Kräutern.

:wave:
 
Die Zutaten: Hafer, Giersch, Löwenzahn, Gundermann, Gänseblümchen, Salz.
Löwenzahn verdirbt leider den Geschmack ganz schnell, wenn er mitgemixt wird. :schock:
Deshalb verwende ich ihn nicht mehr im Smoothie. Auf dem Salat ist er ok.
Man vergesse nicht, das sind potente und konzentrierte (Heil)Kräuter und es braucht keine großen Mengen.

Wie schon gesagt, mildern Avocado und Tomate schön ab, durch Letzteres wird die Farbe allerdings leider in Richtung olivgrau verändert...:eek:)

PS: Manchmal auch einen Klecks Bärlauchpesto dazu.
Überhaupt, Pinien- oder So-blumenkerne drin sind auch gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welche Kombos verwendet ihr denn?
Huhu Angie :wave:

mein Standard besteht aus: Brennesselspitzen, Giersch, Brombeerblätter - auf der Grundlage Salat, Tomate, Avocado.

Heute habe ich erstmals den Stochschnabel (Geranium) gezeigt bekommen: Lecker! Und der Garten ist voll davon.:)
 
@ Kari

ich hab immer gedacht, in Smooties gehören ausschließlich Kräuter/Wildkräuter !
Obst nur, um den Geschmack erträglicher zu machen.

@ Emmi59
Ich habe mir gestern abend meinen ersten Smoothie selbst zubereitet - igitt- igitt, igitt
:))) ha,ha,ha, genauso ging es mir auch ! Deshalb kam ich auf diesen Thread.

@ Kari

ersetzt Du damit eine Mahlzeit? Oder trinktst Du ihn als Medi?
Kannst Du mir mal die Anteile etwas genauer beschreiben? Also:
1 Kopfsalat
1 Tomate
2 Blatt Kräuter soundso............usw.?

Nur damit ich mit den Mengen mal warm werde. Auf youtube findet man auch so einiges, aber da sind es ausschließlich Kräuter.

Hast Du ein Bild vom Storchenschnabel? Könntest Du es in meinem "Kräuter-erkennen"-Thread einstellen und auch gleich benennen (rot/fett), ggf. was man davon essen kann, wenn es um den rohen Verzehr geht?
 
Löwenzahn ,Giersch ,Birkenblätter und 3 Kiwis -Nummer 1 .
Löwenzahn plus 2 Tomaten -Nummer 2 .
:wave:
 
Hallo ,

Habe das ganze heute morgen langsam gegessen, lange gekaut. Dennoch seither heftiges Sodbrennen.

Was mache ich falsch?

Nur weil Pflanzen essbar sind....und irgendwelche Heilwirkungen haben, sind nicht alle Pflanzen, und damit auch die "gesunden" Smoothies für jeden verträglich.

Sodbrennen bedeutet, Dein Körper reagiert mit zu viel Säure auf irgendetwas, was ihm unverträglich ist.

Bei mir wären das 1. Pfefferminze roh 2. Majoran / Oregano roh, frisch ( getrocknet geht der bei mir aber gut )

Da sind Menthol in 1. und Senföle in 2.....sind für Einige typische Allergene.

Mit solchen Reaktionen verkehrt sich das vermeintlich "Gute" leider um......

Sauerampfer- hochgelobt als Wildgemüse....hat sehr viel Oxalsäure, wer schnell eine DArmreinigung braucht, viel Spass.

Ich kann gut eine kleine Menge LÖwenzahn , Giersch ....Weißdornblätter ....roh essen....

Wer mit Histamin eh ein Problem hat, sollte auch seine "Grünzeuge" gut austesten...

Ich habe einen großen Garten und dachte damals begeistert, ich könnte nun alles roh essen.....ich habe es schnell sein gelassen. Die Wirkungen waren fatal.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hoffe ja nun wirklich nicht, dass ich nicht auch noch DAMIT Probleme habe.

Villeicht sollte ich erst mal nicht zu vielerlei mischen?

Heute habe ich Avocado gegessen. Als Dip selbstgemachte Würzmischung:
Leinsamenmehl
Curry
Salz
Pfeffer
Curcuma
Kräutersalz

Schmeckt suuuper. ABER 1 Stunde heftige Bauchschmerzen !
Gut, dass ich nicht auch noch Kräuter reingetan habe.

Du erwähnst Histaminintoleranz: Gibt es da eigentlich Tests, die man selbst machen kann? Habe das leider schon lange im Verdacht, mag aber nicht zum Arzt deswegen.

LG Eshita
 
Hallo Eshita, belese Dich dazu am besten hier im Forum....Ärzte wissen oft sehr wenig oder gar nichts davon.
Man kann eine Auslassdiät zum Testen machen.....oft sind auch Milch und Getreide Übeltäter. Also Du kannst anhand von Listen erst einmal selbst testen.

LG K.

Leinsamenmehl war wirklich frisch hergestellt ???? Leinöl selbst wird schon in der Flasche , oft schon bei der Herstellung oxidiert, wird dann bitter und ist dann gar nicht mehr so gesund- Mehl aus den ganzen Kernen ist auch ölhaltig....
Curry geht oft nicht...
Curcuma kann auch alt, verunreinigt sein...
Kräutersalz fertig gekauft ???? Mit Hefeextrakt ???? ( also Glutamat o.ä ???)

Ich hätte da auch Bauchschmerzen bekommen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau vor 21 tagen mit Smoothies begonnen und vom Stand weg war ich begeistert. Hatte zu anfang mit Blähungen zu kämpfen (brutal sogar:eek:))
Das Problem war der Mixer. Ich hatte so ne Kombiküchenmaschine, das Zeug war körnig..Hab mir dann den Vitamix zugetan (ich weiss, er kostet viel Geld) und es ist wie Tag und Nacht. Auch keine Blähungen mehr.

Ich denke mann sollte das ganze relativ langsamm beginnen: Salat/Spinat/Gurke und co. mit Apfel/Banane/Avocado und erst später mit Hexenkräutern experimentieren. Pfefferminze vertrag ich auch nicht

LG Therakk
 
Hallo Kullerkugel,

nochmal Danke. Hast mir spontan brauchbare Links zum Thema Hit/Auslassdiät?
Dann muß ich nicht so lange suchen.:zwinkern:

@ Hallo "Glücktrefferchen" Terakk (Habichtskraut, weißt schon), auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Mixer.
Ich selbst arbeite mit dem Turbo 600 von BRAUN. Ich weiß: Der ist sehr schwach auf der Brust, aber solange ich nicht weiß, ob das mit den Smooties wirklich was für mich ist, mag ich nicht in teure Geräte investieren.

Ich denke mann sollte das ganze relativ langsam beginnen: Salat/Spinat/Gurke und co. mit Apfel/Banane/Avocado und erst später mit Hexenkräutern experimentieren.
Das war jetzt mein 3. noch vorsichtigerer Anlauf auf Smooties.
Aber ich gebs noch nicht auf.
Schade dass Obst nicht geht bei mir.

LG Eshita
 
Hallo!

Ich bin auch noch in der Experimentphase, ich mache meine Mixs mit Apfelsaft, dann ist etwas Süße dabei.

Grundlage ist bei mir überwiegend Salat, weil ich dessen Geschmack kenne - aber selbst so muss ich das Zeug runterwürgen und es landeten schon einige Mischungen in der Spüle. Zugegeben kriege ich es auch nicht so schön sämig hin, da ich es nur mit einem Pürierstab mache und keine teure Geräte hier habe. Ich denke, dass mein Problem mehr das Konsistenz ist, ich mag so breiig - dickflüssiges Zeug einfach nicht, gekaufte Smoothies finde ich auch nicht so toll.
 
Oben