Essbare Kräuter erkennen

ich mache mich hier zum Affen, aber das Foto in 77 erinnert mich an eine Kastanie:eek:):rolleyes:.
Warum ist es Deiner Meinung nach keine Kastanie? (Rosskastanie)
 
Hallo
Bild 78 könnte Schlangen-Knöterich sein, wächst massenweise auf feuchten Wiesen und Bergwiesen. Kann das sein?
KARDE
 
Warum ist es Deiner Meinung nach keine Kastanie? (Rosskastanie)

Monsterbird, wieso machst Du Dich zum Affen?

An wen richtest Du diese Frage? An mich?

Ob es Kastanie ist? Keine Ahnung. Jedenfalls wächst jedes Blatt direkt aus dem Boden, nicht an einem Ast.

@Kopf

und ? Mägelchen wieder gu?. Wohl schon, wenn Du Kastaniensmooties trinkst.
Ich hab auch ein Bestimmungsbuch (1000 Kräuter !) Aber DAS (#78) ist nicht drin.

Übrigens, wenn Du doppelt vergrößerst, kannst Du den Stengel und einzelne Blätter gut erkennen.

Willst es nochmal nachsehen?

LG Eshita:wave:
 
Na ja zum Affen , weil es so eindeutig aussieht...Steht denn in der Nähe eine Kastanie, vielleicht??

ich glaube auch, dass 78 ein Schlangenknöterich ist.

Googles Schlangenkn.:
polygonum_bistorta_180_3.jpg
 
@ Monsterbird,

eben nicht ! Weit und breit keine Kastanie. Die Blätter kommen unter einem riesigen Rhododendron-Busch hervor.

Tschüß Äfflein.:wave: Eshita
 
Hallo mb und eshita,...zu 77

Die Blätter ähneln ! wohl denen der Maroni, der Esskastanie....aber dann müßten da ganz viele von verstreut worden sein....also sehr unwahrscheinlich...

LG K.
 
Bei mir sehen die Hortensien so aus.... ha ha ha
Rosskastanie ists meines Erachtens nicht. KARDE
 
Nein nicht Esskastanie; Rosskastanie

Also mit folgender Geschichte dazu: Ein Eichhörnchen /Eichelhäher etc. verschleppt eine Kastanie unter einen Rhododendronbusch...ein halbes Jahr später:

400_F_22524423_mxXErS1jbliR1MFboIM02Y1gsgLXjt9M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mb.

NICHT Rosskastanie..., Esskastanie auch unwahrscheinlich....die Blätter sind zu gleichmäßig...und es sind mehrere Pflanzen....

Der Finder könnte eine Ausgraben...da müßte bei der jungen Pflanze einer Kastanienart noch die Frucht zu sehen sein....

LG K.
 
Der Finder könnte eine Ausgraben...da müßte bei der jungen Pflanze einer Kastanienart noch die Frucht zu sehen sein....

Ok. mache mich in den nächsten Tagen nochmal dorthin auf den Weg. Darf man in einem Park sowas einfach wegnehmen?

Na ja, vielleicht treffe ich ja zufällig den Gärtner, dann könnte ich ihn auch gleich fragen. Bis dahin suche ich aber trotzdem nach dem Namen...

LG Eshita
 
Liebe Eshita,
ich beharre jetzt etwas störrisch auf Rosskastanie - schau mal selber:rolleyes:

img.pixelsucht.de/medizin/rosskastanie.jpg

bei google zu finden
 
@ monsterbird,


ok, ok, hast doch Recht.:wave: Habe jetzt auch noch jede Menge gegooglt. Die Blätter sind wohl nicht zum Essen geeignet.
Kopf hat aber den Smootie wohl besser weggesteckt, wie den Karde-Smootie.

LG Eshita
 
Ich dachte ,wenn man die blätter klein geschnitten als tee verwendet ,kann ich es auch versmoothienieren:)


Liebe Grüsse ,kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute wollte ich holunderbeerenblätter verarbeiten !

Lass es lieber sein! :schock:

Ich hatte schon mal fürchterliche Folgen nur davon, dass ich die Stengel der Beeren mitgekocht hatte...:eek:

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Der Schwarze Holunder enthält in den Blätter und zum Teil auch in seinen Früchten Sambunigrin. In den Samen und Beeren beider Arten findet sich ein harziger Stoff. Kinder sollte man vor dem Verzehr der unreifen Beeren warnen.
Die Folgen wären Erbrechen, teilweise starke Durchfälle sowie Magenbeschwerden.
Ähnliche Wirkung ist beim Verzehr der Samen des Trauben-Holunders zu erwarten.


Holunder
 
Hallo lieber Kopf,

Du machst mir wirklich Sorgen, wenn Du so weiter machst.

Wenigstens läßt Du uns wissen, was Du so vorhast. So kann man Dich noch warnen.

Vielen Dank denen, die es tun !

Liebe Grüße Eshita
 
Zypressen-Wolfsmilch
NICHT ESSBAR ! GIFTIG ! (KOPF !)
 

Anhänge

  • Gelbblüte mit Dill.jpg
    Gelbblüte mit Dill.jpg
    455.2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Wolfsmilch - da gibt es allerdings viele verschiedene.

Vielleicht ist es euphorbia cyprarissias - aber ich habe keine Ahnung..


.Lieber kopf: Essen würde ich sie auf keinen Fall. (ätzende, giftige Milch); macht auch manchmal Hautausschläge; könnte eventuell gegen Warzen (äußerlich) eingesetzt werden.

Der Milchsaft aller Wolfsmilchen ist giftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, Wolfsmilch gibts verschiedene Arten. Diese auf dem Foto macht einen weissen Saft wenn man sie verletzt. Empfindliche Personen reagieren Hautkontakt mit Hautausschlägen..
kopf, schon wieder was vom Wolf... bleib auf der Hut..
KARDE
 
Oben