Essbare Kräuter erkennen

Karde
Hallo ,
ich war jetzt eine ausgraben und habe an wurzel gerochen , nichts scharfes bemerkte ich !
das auf der unterseite blatt sind regelrecht dornen und es besteht sogar verletzungsgefahr !
es ist wohl kein Meerrettich !
ich stelle nochmal ein bild ein !
LG
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    538.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , so ein Bild ist ja auch dabei....ich habe so etwas im Garten.....die Stacheln sind eindeutig.

Google mal, ich glaube Kardenwurzel- Tinktur wird als Medizin verwendet ???

LG K.
 
hallo Kopf,

wenn es Meerrettich ist, dann kann man das auch an den zerriebenen Blättern riechen. (das hast Du ja schon probiert...).. und hier zum Vergleich ein Meerrettich aus dem Netz. (Die Blätter haben längere Stiele????)

www.pflanzenreich.com/media/images/produkte/pflanzen/Armoracia/Armoracia_rusticana.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kopf,

sehr interessant, Dein Pflänzchen. Könntest Du bitte noch in Rot/fett den Namen ergänzen?
Was mich jetzt noch interessieren würde: Kann man, nachdem man die Stacheln entfernt hat, die grünen Blätter essen?
Habe gerade gegooglt, aber dahingehend nichts gefunden. Nur das hier:

Link zur Karde/Borreliose


Hier in Forum hat auch schon jemand darüber berichtet:
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen.6036/

Monsterbird danke, jetzt weiß ich endlich, wie Meerrettich aussieht. Wärst Du bitte so lieb und würdest in Deinem Text Merrettich fett/rot ergänzen?

Macht Spaß mit Euch allen. Vielen Dank fürs mithelfen/mitmachen.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Therakk

Habe den Link durchgesehen, aber da wird nur gesagt, dass man aus den Blättern Tee machen kann.



@ all

vielen Dank fürs rote Markieren. Finde das macht es wirklich leichter, zu erkennen was da abgebildet ist.

Und hier wieder was Neues:

Kann mir jemand sagen, wie dieses hübsche Ding heißt? Wächst mitten auf meinem Rasen. Habe es bisher immer rausgerupft, sobald es aus dem Boden kam.
Jetzt habe ich ihm Wachstum erlaubt, und es bedankt sich mit so viel Schönheit.

Ein Kräuter wird es wohl nicht sein - oder doch?

LG Eshita

Habichtskraut
Grünkost, Blattgemüse: Junge Blätter, Knospen und frische Blüten als Beigabe an Salate oder gekocht zu Mischgemüse und Kräutersuppen.

Essbare Wildpflanze, einheimisch
 

Anhänge

  • Orange Blüte.jpg
    Orange Blüte.jpg
    467.5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,die seite lass ich auch und hohlte mir 4 blätter .ich entfernte mit extrem scharfem messer die krallen -unterseite blatt .
über den geschmack kann ich gar nicht viel sagen , da ich meerrettich und ingwer mit hinein schnippelte .

auf jedenfall scheinen sie nicht giftig zu sein !

Liebe Grüsse !
 
Na, hat noch keiner das Blümchen/Kraut auf Seite 5/#50 erkannt? Würde mich wirklich sehr interessieren, was das ist.

@ Kopf,
wie erging Dir im Nachhinein der Genuß von Karde? Gut weggesteckt?
Du schreibst, dass Du Meerrettich und Ingwer dazu gegessen hast.

Hast Du Dir da einen Smootie gemacht? Nur aus diesen drei Sachen?


@Terakk,
trotzdem danke für den Link


LG Eshita
 
Wer von euch kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist? Sie wächst bei mir im Garten, habe sie aber auch schon wildwachsend gesehen, da waren die Blüten eher blaßlila.

:wave:
 

Anhänge

  • IMG_2672.jpg
    IMG_2672.jpg
    556.6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2674.jpg
    IMG_2674.jpg
    500.9 KB · Aufrufe: 17
@ Kopf,
wie erging Dir im Nachhinein der Genuß von Karde? Gut weggesteckt?
Du schreibst, dass Du Meerrettich und Ingwer dazu gegessen hast.

Hast Du Dir da einen Smootie gemacht? Nur aus diesen drei Sachen?

nee,ich glaube da war noch Löwenzahn mit bei und eventuell spitzwegerich .
es war ziemlich herbe und bitter !
es war heftig scharf ,aber geniessbar ! ich bin nicht so empfindlich ,rein gar nicht !
interessieren würde mich ,wie nun die kardenblätter eigentlich geschmacklich sind . der ingwer überdeckt ja jeden anderen geschmack mit seiner eigentümlichkeit und der meerrettich sowieso !

mir geht es immer gut nach grüntrunk ,besonders gut :)

Liebe Grüsse:wave:
 
@ Emmy 59

wir müssen wohl noch ein wenig warten. Vielleicht weiß Terakk, wie die Pflanze heißt. Die Scheibchen werden im Herbst wie Pergament, nicht wahr?


@ Kopf

traust Du Dich, nochmal ein Blatt solo für uns vorzukosten?
Wenn ja, wohl bekomms:bier:
Ich hab die Karde gestern auf einer längeren Fahrt auch gesehen, bin nur nicht rangekommen.

LG Eshita
 
mach ich morgen ,versprochen :)
LG

bei mir ist aber die besonderheit ,ich mags bitter !
heute habe ich wilden Meerrettich gesehen ,leider kein grabwerkzeug mit !
dann wollte ich brennnesseln pflücken und hatte handschuhe vergessen :mad:
hab aber trotzdem zwei smoothies zubereitet heute :)

Nachtrag: ich habe ein Schraubglas mit Kohlepulver in der küche griffbereit .würde ich jedem empfehlen ! -im notfall kann wenig zeit sein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Emmi59

habe gerade Dein Bild meiner Nachbarin gezeigt. Sie meinte das Pflänzchen heißt "Silbertaler" oder "Judaspfennig". Beide Namen meinen dasselbe.

judaspfennig - Google-Suche

In einem Forum habe ich gelesen, dass man bei der 1-jährigen Pflanze die Blüten essen kann. Sie sollen sehr gut munden.

LG Lena
:wave:
 
Oben