Agavensirup - wirklich besser als Süßungsmittel?

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
350
Hallo,
ich benutze schon ewig Ahornsirup und jetzt eher Agavensirup zum -sparsamen- Süßen.
Mußte im Netz nun seit kurzem immer wieder lesen, daß Agavensirup überhaupt nicht wertvoller sei als Zucker, da er einen so hohen Fructoseanteil hätte, daß man sogar eine Fruc.unverträglichkeit bekommen könnte.......

Und daß er ja ebenso industriell verarbeitet und hergestellt wird.Also, ich dachte, er enthält viel mehr Vitamine und Mineralstoffe und las, er würde von Diabetikern besser vertragen.Nun also liest man das Gegenteil.
Weiß jemand etwas wirklich Stichhaltiges zu dieser Frage?? lg Su
 
Hallo moltje,

den Bericht darüber kenne ich auch. Versuch es doch mal mit Stevia.

LG Rawotina
 
Ja Stevia ist eine sehr gute Alternative, bitte beachte aber das es sehr süß ist und man sich zuerst an den Geschmack gewöhnen muss, nimmst du am Anfang zu viel schmeckt es zuerst bitter, weil unsere Geschmacksnerven an die andere Süße gewöhnt ist. Es ist auch Anrechnungfrei bei Diabetis, hat keine Kalorien.
 
hallo zusammen,

anbei meine Erfahrung mit Süßmitteln.
habe so gut wie alles versucht. von Agavensirup über Xylit bis hin zu Stevia.

meine persönliche Erfahrung ist, dass ich außer Reisssirup Magen-Darm-technisch nichts vertrage.
bekomme von allem auch leichte Zahnschmerzen. sogar recht stark von Stevia. falls Süßmittel, benutze ich lediglich Reismalz oder Reissirup.
 
Hallo zusammen,

ich danke recht herzlich für die vielen Reaktionen!
Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, ob jemand von Euch definitiv weiß, daß Agavensirup auch nicht viel besser als Zucker ist und warum....

Meine Enkel sollen laut HP auch nur A.sirup nehmen, wegen der Hyperaktivität-und nunn backe ich für sie mit A.sirup.Das wäre teure Verschwendung, wenn er eh nicht Vorteile gegenüber Zucker hat!
A.Sirup ist schon sehr teuer - aber Stevia noch weit mehr u. dann noch etwas bitter- das ist schon vom Preis her als Alternative nicht möglich.
Falls Ihr also noch etwas Genaueres über Ag. sirup Wißt, wäre ich sehr dankbar.
lg Su
 
gegenüber Zucker ist Agavensirup auf jeden Fall ein Naturprodukt. es sei den du benutzt Vollrohrzucker.

viele Kinder reagieren auf Zucker mit hyperaktivem Verhalten. weiß allerdings nicht wie es bei Agavensirup ist. ob es für die Zähne besser ist kann ich leider auch nicht sagen. würde ich mal im Netz suchen.

2 Links die ich auf die schnelle gefunden habe:
Das Märchen vom gesunden Agavensirup?
Ist Zucker Gift ?
 
vielen dank, macpilzi, der 1. link ist sehr interessant!Werde nun mal nachforschen, ob auch Bio-Agavensirup, vorallem aus dem Reformhaus, mit Pestiziden behandelt sein darf und ob er auch aus den Wurzeln oder als Direktsaft gewonnen wird.Bei dem hohen Preis dürfte man eigentlich hohe Qualität erwarten.
Werde berichten, falls ich was erfahre.Sollte dieser auch so minderwertig hergestellt sein, könnte man ihn sich echt sparen! lg Su
 
Oben