Löwenzahnzeit

  • Themenstarter whitney99
  • Erstellt am

whitney99

Hallo,

man hört immer wieder, dass junger Löwenzahn sich gut als Salat zubereiten lässt und sehr gesund ist.
Genau das habe ich vor kurzem zum ersten mal gemacht, ganz einfach
nur mit Olivenöl und Salz.
War echt lecker!!:)

Aber jetzt meine Fragen, nennt man den Löwenzahn, denn nur vor der ersten Blüte im Frühjahr jung?

Ist denn auch älterer Löwenzahn gesund und als Salat empfehlenswert?

Er soll dann bitterer sein, aber das wäre mir egal.

Kann man / sollte man die gelben Blüten mitessen?

Ich würde mich über Tipps von weiteren Löwenzahnfans freuen.:)


LG
Whitney
 
Hallo Whitney,
den Löwenzahn kannst du auch während und nach der Blüte noch essen, aber schmecken tut er dann nicht mehr wirklich gut. Er hat schmeckt dann nicht nur sehr bitter, sondern das Kraut wird auch "härter" und zäher - aber wenn du gute Zähne hast....;)
Die gelben Blütenblättchen kannst du abzupfen und über den Salat geben. Man kann daraus auch einen Blütenhonig selbst herstellen. Allerdings ist da sehr viel Kristallzucker drin - ist für die Gesundheit gar nicht gut... Vielleicht geht es ja auch mit anderen Süßungsmitteln? Hab ich noch nicht probiert.

Schau mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/his...intoleranz-rezepte-histaminintoleranz-41.html #407

:wave:
 
Hallo,

ich bedanke mich auch für das Rezept. Ich mag auch gerne Löwenzahn. :freu:

lg
LieberTee
 
Hallo Emmi,

Danke.:)
Das heißt, essen kann ich ihn immer, wenn ich mit der Zähigkeit klar komme.
Mal schauen, vielleicht in feine Streifen geschnitten unter
einen Salat gemischt?:idee:
Mit den gezupften Blüten überm Salat, das sieht sicher toll aus.
Auch eine gute Idee.

Gibt es noch jemanden, der Löwenzahn isst, wenn er auch schon älter ist?
Die Zeit vor der Blüte ist ja nur ganz kurz und jetzt schon vorbei!:eek:
Ist er denn eigentlich das ganze Jahr über auch gleich gesund?

LG
Whitney
 
Hallo LieberTee,

Schön, noch jemand!:)

Was hast Du denn schon ausprobiert?

LG
Whitney
 
Hallo whitney99,

aus Löwenzahn kann man ein leckeres Pesto herstellen:

Zutaten

  • 100 gr Löwenzahn
  • 30 gr Parmesankäse (fein gerieben)
  • 100 gr Sonnenblumen-Kerne (leicht geröstet)
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 2 Knoblauch-Zehen
  • Salz, Pfeffer
Die Zutaten können nach Belieben variiert werden.

Um den herben Löwenzahngeschmack etwas abzumildern, haben wir ziemlich viel Sonnenblumenkerne verwendet. Dadurch wird das Pesto jedoch sehr steif, eignet sich allerdings gut zum Verstreichen. Wenn man es jedoch als Spaghetti-Sosse benutzen will, sollte man weniger Sonnenblumen-Kerne verwenden, um das Pesto geschmeidiger zu machen.
Kruterkche: Lwenzahn-Pesto

Man kann Löwenzahnpesto auch in manchen Bioläden kaufen (ich habe auch das probiert, und es schmeckt sehr gut).

Liebe Grüße,
Malve
 
@ Malve
Danke für das Rezept Löwenzahnpesto.:)
Das muss ich mal probieren!!!
Diese Kräuterpestos sind so lecker und gesund!
Bisher hatte ich probiert
Basilikum-, Schnittlauch-, Petersilien-, und Bärlauchpesto.

@ Oregano
Danke für den Link zum Gedicht! :)
... eine schöne und nützliche Pflanze!

LG
Whitney
 
Ich habe eine unter Umständen blöde Frage..geht ihr raus und pflückt den Löwenzahn oder kauft ihr den?
 
ich habe ihn gepflückt und die wurzeln ausgegraben . weitab von auto und sonstiger menschlicher beanspruchung .
LG
 
Ich pflücke ihn auch. Ich wüßte auch gar nicht, wo man ihn kauft.
Viel Freude damit!:)
 
ich schmeiss ihn in den Mixer, zusammen mit allem anderen Grünzeug.
Ich hab Smoothies entdeckt und ich finds grandios;)
 
hallo,

was ist, wenn der Löwenzahn verblüht ist. Kann man ihn dann auch noch essen?

Lieben Gruß
vom liebenTee
 
Hallo LieberTee,

die Frage hatte ich ja auch gestellt.
Eine Antwort dazu findest Du im zweiten Beitrag.
Ich esse Löwenzahn jedenfalls jetzt auch noch nach der Blüte.
Es ist mein erstes Löwenzahnjahr und hoffe, dass er bis zum Schluss essbar
und gesund ist.

LG
Whitney
 
Sorry,

das hatte ich nicht gesehen. Also wünsche ich uns guten Appetit.

Lieben Gruß vom
liebenTee
 
Oben