Welche Pflanzen für grüne Smothies anbauen?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich habe hier ein Garten, groß wie Taschentuch und dachte mir, ich kann mal versuchen Pflanzen für grüne Smoothies anzubauen, da sie hier so hochgelobt werden.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Pflanzen da rein sollten und was man lieber weg lassen sollte?

Die allgemeine Meinung scheint zu sein:" tu alles rein, was im Garten wächst" - das ist mir aber viel zu gefährlich, ich kenne die Pflanzen gar nicht so richtig und vergiften will ich mich auf keinen Fall! (Nachdem ich mich vor Jahren mit Wolfsmich verbrannt habe, habe ich echt Respeckt vor Pflanzen!)
Dann kenne ich natürlich die Gemüsesorten und die gesamten Kohlgewächse, aber wie sieht es mit den Blätter aus - blähen die auch (z.B. Kohlrabiblätter), oder nur die Früchte? Und sind sie überhaupt so wirksam, oder bezieht sich die Wirksamkeit mehr auf die Kräuter / Unkräuter? Oder geht es hierbei nur um den Chlorophyll?

Das einzige, was ich nicht züchten muss und auch nicht loswerden kann, ist Giersch - Unkraut ohne Ende! Und dann wollte ich noch Weizen aussäen, weil Weizengrassaft auch so toll sein soll, mal probieren, ob es mir bekommt. Und Möhrenkraut und Bärlauch, Schnittlauch, Maggikraut, Löwenzahn ... mehr fällt mir nicht ein und den Rest im Garten kenne ich nicht.

Was sind eure Lieblingspflanzen, würzt Ihr eure Smothies noch irgendwie (Salz, Pfeffer?), werden sie noch mit Wasser verdünnt? Ich habe schon einige Versuche gemacht, die waren alle sehr Geschmacksintensiv, so dass ich es mit Kranwasser verdünnt habe, sonst hätte ich es nicht runtergekriegt. Ist es OK so, oder ist dann die Wirkung hin?
 
Hallo Braunkappe,

also was du nun in deinem Taschentuchgarten anpflanzen könntest, weiss ich auch nicht so genau. Ich pflanze das an, was ich gerne im Smoothie mag. So stehen hier im Winter immer einige Schälchen mit Ruccola- oder Kressesamen auf der Fensterbank. Aktuell würze ich auch gerne mit Bärlauch.

Vielleicht findest du auf folgender Seite einige Anregungen was du anpflanzen könntest. Und Wasser gehört eig. immer dazu. Ich mag ihn nicht als dicke Pampe, also nehme ich soviel bis er für mich flüssig genug ist.

Rezepte für grüne Smoothies

LG
Freesie
 
...würzt Ihr eure Smothies noch irgendwie (Salz, Pfeffer?), werden sie noch mit Wasser verdünnt?

Ich würze genau so, als würde ich einen Salat anrichten (plus Wasser).
Dazu nehme ich einen guten Schuß Olivenöl, etwas Balsamico und etwas Sojasoße. Und meistens kommt auch eine mittlere Tomate dazu.

Nachdem alles gut gemixt wurde, wird nochmal eine 1/3 Avocado untergemixt, dann ist alles schön sämig.

Lecker! :)


PS: Muß noch hinzufügen, dass ich keine Früchte zufüge, also nur Grünzeug verwende. Mit Früchten zusammen würde meine Essig/Öl Beimischung natürlich nicht passen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe jetzt mal viel Salat gesetzt und Petersilie und Knoblauch .
Die Rezeptseite ist auch toll.

Danke
 
Oben