Rohkost - Entgiftungssymptome oder Unverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
05.03.12
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir schon länger vorgenommen, mich gesünder zu ernähren und fand eigentlich, dass sich das Konzept der hauptsächlichen veganen Rohkost-Ernährung überzeugend anhört. Nun habe ich drei Anläufe mit Rohkost hinter mir.

Der erste hat drei Wochen geklappt, in denen ich mich auch recht gut gefühlt habe. Und hier war vor allem toll, dass meine Periode nur schwach war und vor allem - für mich absolut ungewohnt - völlig schmerzfrei ablief. Abgebrochen habe ich diese Sache, als ich einmal nur ein wenig rohen Knoblauch gegessen habe und davon massive Kreislaufprobleme bekommen habe. Ich lag stundenlang auf dem Sofa und war kurz davor, einen Arzt zu rufen, weil ich diesen Zustand so nicht kannte. Danach war mir das alles zu unheimlich und ich bin zu meiner "gewohnten" Ernährung zurückgekehrt.

Da mir aber vor allem die Sache mit den Regelschmerzen nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, habe ich noch 2 weitere Versuche gemacht. Und auch hier kamen beide Male diese starken und für mich völlig ungewohnten Kreislaufprobleme. Einmal kamen sie glaube ich von Walnüssen, die ich da gegessen hatte. Und beim dritten Mal hatte ich am zweiten Tag dieses "Rohkost-Versuchs" einen selbstgemachten Beeren-Apfel-Smootie getrunken. Mir wurde danach leicht übel und dann hatte ich den ganzen Tag dieses komische und richtig beängstigende Gefühl.

Ich bin nun bis vor ein paar Tagen davon ausgegangen, dass ich vielleicht eine Histamin-Intoleranz haben könnte und diese Symptome daher gekommen sind. Aber dieser Beeren-Shake war nun eigentlich ja histaminfrei. Und nun habe ich im Internet von Entgiftungserscheinungen gelesen, die bei Rohkost-Ernährung auftreten können. Mein Problem ist nun: Waren diese Kreislaufprobleme Entgiftungssymptome? Oder kann ich keine Rohkost vertragen?
 
Hallo,
vielleicht kannst Du Salicylate nicht gut vertragen? Beeren können reich daran sein.
Wenn Du Knoblauch nicht ugt vertrage kannst, dann achte mal darauf, ob Du auch auf Kohlsorten reagierst. Dann könnte ein bestimmter Rezeptor (TRPA1) empfindlicher sein als gewöhnlich. Das sind einfach ein paar Überlegungen von mir. Die anderen haben sicherlich auch noch ein paar Ideen für Dich.
Kibo
 
Hallo,

Knoblauch senkt den Blutdruck. Man kann mit Rosmarin gegensteuern, der hebt ihn nämlich.

Falls du Blutgruppe 0 hast, könnte die Ernährung für dich auf Dauer nicht besonders verträglich sein.

:)
 
Mein Problem ist nun: Waren diese Kreislaufprobleme Entgiftungssymptome? Oder kann ich keine Rohkost vertragen?

geht es dir, bis auf die Tatsache das du dich gesünder ernähren möchtest, soweit gut, oder hast du auch gesundheitliche Probleme?

ich habe in den letzten Jahren viele Ernährungsweisen ausprobiert, da ich schon lange Probleme mit dem Magen und Darm habe. ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen, das es einige gibt die mit dieser Ernährungsform nicht klar kommen auch wenn sich vieles aus der Rohkostszene plausibel anhört.

um einige meiner Ernährungsformen zu nennen:

- Low Carb High Fat
- vegetarisch
- vegan
- keine Fructose
- keine Milchprodukte
- kein Fleisch
- Verzicht auf Zucker
- Verzicht auf künstliche Stoffe
- Verzicht auf Fertigprodukte
- gesund und aktiv - Ernährungsprogramm
- Rohkost mit hohem Obstanteil
- Rohkost mit Wildkräutern
- Rohkost mit Smoothies
und und und

folgende Probleme hat mir die Rohkost nach anfänglichem Wohlbehagen bereitet:

- starkes Frieren (zu viel Obst)
- starker Gewichtsverlust
- ständig müde und schlapp
- Verdauungsprobleme (ständig Blähungen)
- Zahnfleischrückgang
- ....


ernähre mich zur Zeit nach der Makrobiotik und merke wie es mir immer besser und besser geht. wichtig dabei ist es zu einem makrobiotischen Ernährungs- und Diagnoseberater zu gehen.


• mein Tipp an dich: wenn du einen neuen Versuch mit der Rohkost starten möchtest, pass genau auf wie es dir dabei geht.

• hast du zufällig noch Amalgamfüllungen an Bord? Quecksilber wird z.B. durch die Fruchtsäuren des Obstes vermehrt aus den Füllungen gelöst.

• Knoblauch würde ich erst mal komplett weglassen. hat mich auch völlig aus der Bahn.
 
Rohkost muß man auch verdauen können. Wenn du aber die meiste Zeit beschwerdefrei bist und keine Magen-Darmbeschwerden oder Sonstiges hast, denke ich, dass es dir gut tut.
Bei Rohkost fängt der Körper tatsächlich an zu entgiften. Im Buch "Die Methusalem-Ernährung" beschreibt Müller-Burzler, dass es regelmäßig zu Entgiftungserscheinungen und Leberstau kommen kann. Vielleicht steigerst du die Rohkost lieber langsam und schaust, wie es dir geht.

Was auch stimmt ist, dass Rohkost den Köper auskühlt. Wenn du viel frierst, würde ich nicht nur Rohkost verzehren.

Lg,
Kerstin
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Also, ich habe (neben den schon genannten Regelschmerzen) recht starkes Übergewicht. Außerdem denke ich, dass ich keinen Milchzucker vertrage (ich habe immer Darmkrämpfe, wenn ich Milchprodukte gegessen habe). Außerdem habe ich Probleme mit Vollkornprodukten.

Amalgamfüllungen habe ich dagegen zum Glück nicht. Und sonst auch keine weiteren gesundheitlichen Sachen.

Das mit der langsamen Steigerung wäre aber vielleicht wirklich eine Idee. Vielleicht habe ich meinem Körper auch zuviel zugemutet, weil ich gerade ohnehin Uni-Stress habe. Aber das mit den Regelschmerzen hat mich einfach total fasziniert, weil ich die wirklich schon immer hatte. Und unter Rohkost waren nicht nur die Krämpfe weg, sondern auch die Blutung kaum vorhanden. Das will ich unbedingt wiederhaben.

Dann werde ich jetzt wirklich mal versuchen, nach und nach umzustellen.
 
Abgebrochen habe ich diese Sache, als ich einmal nur ein wenig rohen Knoblauch gegessen habe und davon massive Kreislaufprobleme bekommen habe.

Einmal kamen sie glaube ich von Walnüssen, die ich da gegessen hatte.
Das könnten Entgiftungssymptome gewesen sein. Die antibakterielle Wirkung von Knoblauch
ist bekannt und Schwarzwalnuß-Tinktur ist eine bekannte Hilfe bei Anti-Parasiten-Kuren.

Wenn du Probleme mit dem Darm hast, kannst du sowieso davon ausgehen, daß du Parasiten,
Bakterien, Viren oder Pilze hast. Diese werden mit antibiotisch wirkenden Pflanzen getötet und
die Reaktionen darauf nennt man auch Herxheimer-Reaktion.

Mein Tip:
Anti-Candida-Diät in Verbindung mit antibiotisch und antibakteriell wirkenden Pflanzen.
Auch wurmfeindliches Gemüse wie Karotten sind da emfehlenswert.
 
Seit Ende Februar habe ich mit der Nahrungsumstellung auf Rohkost begonnen. Ich trinke vormittags 1 Liter grünen Smoothie. Mittags mache ich mir einen Gemüsesalat meistens mit einem Advocado Nachtisch und Chicoree ist immer dabei. Abends gibt es einen Nussmilchdrink meist (Hanf-Kokos) und wenn ich noch hungrig bin mache ich mir ein Kräuterpesto und drehe aus ner Zuchini ein paar Spaghetties. Champion und Keimlinge habe ich jetzt auch öffter gegessen und immer ein paar Leinsamenkräcker parat, denn die machen gut satt.

Ich habe mir eine Histaminreaktion eingefangen und entgifte jetzt mit Zeolith (z.B. Froximun), da es auch Histamin im Darm bindet. Mittlerweile habe ich keine Ausrutscher mehr in die Kockkost (besonders Gebäck war schwierig) und fühle mich satt. Ich nutze die gesamte Pallette der Rohkost, wobei mir Püriertes und gut Zerkleinertes verdaulich am Besten liegt. Ich esse mit Einspeicheln, schmauen genannt, was sehr sättigt, manchmal bekomme ich meine Mahlzeit gar nicht auf.

Das einzige, was noch nicht weg ist, ist mein Kaffeedurst, vielleicht kommt das noch, ich hoffe es ...

********

Wenn man auf Rohkost umsteigt, ist es normal, dass man eine zeitlang durch Höhen und Tiefen geht. Weil der Körper mal mehr und mal weniger stark entgiftet. Ich denke Deine Probleme sind Entgiftungen. Mir geht es mit dem Zeolith echt gut, ich habe kaum noch Probleme ... aber wenn ich das Zeolith mal nicht nehme, kommen die Probleme recht schnell zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohkost scheint u.U. phantastisch wirken zu können - da ist z.B. ein Bericht eines Anwenders mit Morbus Bechterew, der scheinbar nach zwei Wochen beschwerdefrei war, und dann zwischenzeitlich aber schlechte Zeiten durchmachte, was er aufs Entgiften zurückführt. Nach fünf Wochen wars dann aber vorbei, und wieder gut, und er sei quasi von null auf hundert gekommen - also zuvor konnte er kaum gehen, und jetzt habe er keine Anzeichen der Krankheit mehr, also 'geheilt', wobei die Krankheit zurückkehre, wenn er wieder normal esse...

Aber dünn ist er - wie lange kann man das machen? Nur Obst, Gemüse und Wildpflanzen isst er noch. Er ist dünn, aber man nehme dann wieder zu irgendwann. Da wage ich etwas zu zweifeln. Es wäre ja alles supertoll, und natürlich ist roh alles vitaminreicher usw. ... aber ist das praktikabel? Ich muss leider sagen: ich wüsste nicht wie ich so (über)leben könnte! Aber versucht habe ichs auch noch nie. Einzig dass man versucht den Rohkostanteil zu erhöhen...

...aber nur noch? Ich würds ja gern mal versuchen. Wenigstens ein paar Tage. Aber nur schon das fällt schwer.

Gruss Remy
 
Ich habe jetzt fast ein Jahr Rohkost hinter mir, wobei ich einiges gelernt habe. Ich hielt mich nach schlechten Erfahrungen aus der Gourmet-Rohkost an 80/10/10, also den Fettanteil so gering wie möglich zu halten und den Fruchtanteil so hoch wie möglich. Mein Blut im Dunkelfeld war nach dieser Ernährungsregel super gesund im Gegensatz zur Gourmet-Rohkost, die 70% aus fettreichem Essen besteht. Ich lernte, dass ich genug süße Früchte essen musste, um satt zu sein. Ich bekam nach ein paar Wochen immer so merkwürdige Befindlichkeiten und Schmerzen, bis ich Verstand, dass mir Eiweiß fehlt. Deshalb esse ich jetzt abends wieder 250g Quark.
Meine Erfahrung habe ich hier dokumentiert:
antiagingmanufaktur.wordpress.com/2012/10/16/lowfathighcarb/

Seit ich dies tue sind die Entgiftungserscheinungen weg. Die Entgiftung scheint aber trotzdem weiter zu gehen. Bei dem Global Diagnostik Scan sind jetzt 4% aus dem Langzeitspeicher in die Kurzzeitspeicher gegangen. Während ich kein tierisches Eiweiß aß, waren der Kurzzeitspeicher meistens leer und der Langzeitspeicher wurde immer voller ca. ein Monat 1%. Wenn ich starke Schmerzen hatte und gerade eine Messung stattfand, waren auch die Kurzzeitspeicher gefüllt, anscheinend konnte aber der Körper nicht richtig entgiften, weil Aminosäuren fehlten, vermute ich mal.

Dann ist mir jetzt ein weiteres Aufgefallen. Trotz des vielen Obstes scheint mir Vitamin C zu fehlen. Ich bin erkältungstechnisch so krank geworden, wie schon lange nicht mehr und es geht einfach nicht weg. Jetzt nehme ich hochdosiertes Vitamin C. Der Körper entschleimt jetzt. Man sagt ja, dass Quark verschleimt, aber ich vermute der Körper benutzt Inhaltstoffe aus dem Quark um mit Schleimproduktion zu entgiften, wenn man sich mal die guten Stoffe im Quark genauer anschaut:
Leinöl - Omega-Fettsäuren

Da ich trotz viel Obst und NEM (Multivitamin) immer noch oxidativen Stress habe, versuche ich es jetzt mit hochdosierten Vitamin C (L. Pauling nahm bis zu 18g am Tag). Das folgende Video ist zwar mit Produktwerbung, mir geht es aber mehr um die Darstellung, wieviel ein Mensch ca. benötigt. (Wenn es gegen die Forumsregeln verstößt, dann nehmt es wieder raus):


Wie D. Klinghartd immer sagte, Entgiftung findet immer mit Hilfe einer Infektion statt. Na, auf meine nächste Diagnostik Messung bin ich dann ja mal gespannt.
 
Meine Vermutung bei der Rohkostsache, ist die. Durch die reine Rohkost wird viel Energie und viele Mineralstoffe zugeführt. Die energetische Seite, sehe ich darin, dass viele Pflanzen, viel Sonnenlicht ect. aufnehmen, vor allem die Mischung, die der Gesundheits-Konz verwendet.
Durch diese Energieerhöhung wird dem Körper das zugeführt, was ihm im geistig-energetischen Bereich unter Umständen fehlt. Blockaden die man hat, können durch den hohen Energiegehalt ausgeglichen werden und es kommt zu vielen Verbesserungen. Aber sobald die Ernährung wieder umgestellt wird, kommt es zum erneuten aufflackern der Krankheit. Bei Herrn Konz ist es so, bei dem oben beschriebenen Mann auch.
Vollständige Heilung findet wohl nur statt, wenn auch das geistige miteinbezogen wird und vielleicht kann man dann auch essensmäßig einen goldenen Mittelweg finden.

Grüsse von Juliette
 
Oben