Glutenunverträglichkeit - Insektenabwehr-Protein

  • Themenstarter Kama
  • Erstellt am
Glutenunvertäglichkeit - Insektenabwehr-Protein

Nein, es gibt Menschen, die laut kinesiologischem Test den Bio-Weizen nicht vertragen, anderen Weizen aber schon!
Gluten teste ich sowieso - wer Gluten nicht verträgt, den teste ich nicht mehr auf die glutenhaltigen Getreide, ist ja klar.

LG, Esther.
 
Glutenunvertäglichkeit - Insektenabwehr-Protein

Selbstverständlich ist Kamut NICHT glutenfrei. Aber darum geht es doch hier im Thread: Herauszufinden, ob es glutenHALTIGE Getreide gibt, die ein Mensch mit "Glutenunverträglichkeit" verträgt! Um die Aussage dass nicht das Gluten die Unverträglichkeit hervorruft, sondern ein Insektenabwehrprotein, überprüfen zu können.

Nochmal: Es geht NICHT darum, wie man glutenfrei leben kann oder was man sonst noch so beachten muss. Es geht hier einzig und allein darum ein (ursprüngliches?) Getreide MIT Gluten zu finden, das essbar ist für die "Intoleranten". Sollte es denn existieren.

Ich finde die Frage wahnsinnig interessant, darum fände ich es schön, wenn wir wieder zum Thema zurückfinden könnten :wave:


hallo cherry,
ich denke du liegst absolut richtig, mit deinem ansatz alte getreidesorten aufzusuchen.
leider ist es bis heute noch nicht so ganz durchgedrungen, dass nur 1% der bevölkerung unter der klassischen glutenunvertraglichkeit leidet und der rest (8%) durch das Protein Adenosin-Triphosphat-Amylase (ATI) erzeugt wird, eben diese eingezüchtete resistenz (firma monsanto).

was mir bis heute noch nicht ganz klar ist: regiert man auf das ATI oder durch das ati auf die gluten?

grüsse
 
Glutenunvertäglichkeit - Insektenabwehr-Protein

und der rest (8%) durch das Protein Adenosin-Triphosphat-Amylase (ATI) erzeugt wird, eben diese eingezüchtete resistenz (firma monsanto).

Hallo EICHBAUM,

Da kann man ja eins und eins zusammenzählen.
Haben wir also gar keine Glutenunverträglichkeit sondern eine Unverträglichkeit gegen Monsanto-Weizen? Der aber wahrscheinlich inzwischen allgegenwärtig ist?

Liebe Grüße

windblume
 
Oben