Suche Speisenaufstellung für Kur

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Suche Speisenaufstellung für Kur - RDS, Pilze im Darm

Mir wurde in mehreren Foren mehrmals empfohlen eine Kur wegen meiner Verdauungsprobleme zu machen. Habe höchstwahrscheinlich Pilze im Darm.

Durchgehende Verdauungsprobleme, jeden Tag Blähungen, keinen Durchfall - aber einen sehr weichen Stuhlgang, in der früh Bauchschmerzen.

Früher öfter Antibiotika bekommen. Heuer 2008 im Jänner Antibiotikum und vor ca. 3-4 Wochen das letzte Mal Antibiotikum bekommen.
Höchstwahrscheinlich funktioniert dadurch schon Jahrelang meine Verdauung nicht mehr so gut.

Nahrungsmittelallergien liegen höchstwahrscheinlich nicht vor - wurde 2006 per Bluttest einiges negativ getestet.
Mir fällt es sehr schwer auf Süßigkeiten zu verzichten, vorallem in meinem Job. Aber es muss anscheinend einmal sein.

Freue mich auf Eure Beiträge!

:danke:
 
Danke, aber ich hab da noch Fragen dazu:

Ich möchte wissen, was ich dann essen darf?
Das heißt Nudeln und Reis wahrscheinlich weglassen?!

Zu viel Zucker, Fruchtzucker, Süssigkeiten, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel (Teigwaren, Backwaren). Zucker ist der Kraftstoff für Hefepilze!
Zucker und Süßigkeiten - das ist mir klar.

Anti-Pilz-Diät : Sie soll vor allem keine reinen Kohlenhydrate wie Zucker, Honig, süsse Früchte, weisses Brot usw. enthalten.

das ist auch klar - also auch keine Semmeln.
Aber Kornspitz, Kürbiskernweckerl usw. schon oder muss das Brot ganz dunkel sein?

Darmfloraaufbau/Symbioselenkung:
Der Darmaufbau wird gegen Ende der Einnahme des Anti-Pilz-Mittels begonnen, oder bei Antipilzmittel welche die Bakterien nicht angreifen (zB Caprylsäure) gleichzeitig. Wenn man früher damit anfängt, hat dies jedoch keine negativen Konsequenzen. Idealerweise wird der Darmaufbau über ein Jahr fortgeführt. Vorsicht bei diesen Mitteln bei Laktose- und Histamin-Intoleranz! Wenn durch das Abtöten der Pilze durch ein Antimykotikum Platz für nützliche Bakterien geschaffen worden ist, wird es Zeit, diese in den Darm zu bringen. Hier gibt es viele Präparate, angefangen bei Symbioflor, Symbiolact, Hylak, Mutaflor, Paidiflor u.a.m. Die meisten im normalen Handel erhältlichen, sind jedoch schwach dosiert.
Das "Prosymbioflor" hab ich schon von einem Arzt verschrieben bekommen. Zusätzlich nehme ich jeden Tag "Antibiophilus Kapseln".
 
Hallo Regina,

immer her mit den Fragen. ;)
Nun, ich gebe dir wieder einen link : https://www.symptome.ch/forums/pilzerkrankungen.199/

da schreiben unsere Experten was das Thema candida betrifft.
Ich weiss, es ist ziemlich viel Arbeit sich durch soviele Beiträge zu ackern, aber dort steht schon so einiges, auch über die Ernährung bei Candida.
Die Mühe lohnt sich in jedem Fall und es ist ganz wichtig dass man richtig Bescheid weiss was man überhaupt tut und warum.

Grundsätzlich gilt das was du auch schon geschrieben hast:
Anti-Pilz-Diät : Sie soll vor allem keine reinen Kohlenhydrate wie Zucker, Honig, süsse Früchte, weisses Brot usw. enthalten.

Da gehört auch die Semmel vom Bäcker dazu. Wenn deine Kürbiskernweck beim Bächer mit Vollkornmehl gebacken sind sehe ich da keine Probleme.
Auch Nudeln gibts in der Vollkorn-Variante. Ebenso den Reis den man ungeschält überall bekommt.
Also einfach darauf achten: anstatt Weissmehl Vollkornmehl.

Symbioflor kenne ich auch, Mutaflor habe ich auch schon genommen.
Ich denke aber sinnvoll ist es zuerst mit der Diät zu beginnen und den Darmaufbau dann später dazu zu nehmen.

Viel Spass beim Lesen ;)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina,

warum hast Du denn so relativ häufig Antibiotika bekommen bzw. genommen? Antibiotika sorgen dafür, daß die Pilze sich vermehren; insofern wäre es gut, wenn Du möglichst keine mehr nehmen würdest.

Hast Du Amalgamfüllungen in den Zähnen? Wenn ja, wäre es wichtig, zu Antipilzmitteln + Diät auch noch Chlorella-Algen zu nehmen. Pilze können Quecksilber aufnehmen. Wenn sie absterben, wird auch Quecksilber frei, das dann durch die Algen gebunden werden kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo Regina,

warum hast Du denn so relativ häufig Antibiotika bekommen bzw. genommen? Antibiotika sorgen dafür, daß die Pilze sich vermehren; insofern wäre es gut, wenn Du möglichst keine mehr nehmen würdest.
Gruss,
Uta

Früher vor ca. 8 Jahren weil ich ständig eitrige Angina hatte mit Fieber. Kaum war die eine Packung Antibiotika leer, bekam ich am nächsten Tag wieder Fieber. Danach verschrieb er mir andere. Nachdem die wieder nicht halfen empfahl mir meine Mutter eine Frau die sich mit Homöopathi befasste. Sie fragte mich über eine Stunde über meine Person usw. aus und gab mir mehrmals Tropfen. So bekam ich meine Angina in den Griff - habe aber seit dem immer mehr Probleme mit der Verdauung. Mandeln herausnehmen war nicht notwendig lt. Arzt.
Dazwischen halt wenns unbedingt notwendig war. Fluconazol wenn der Scheidenpilz wieder zu arg war.
Oder im Jänner, weil ich so starke schmerzen im rechten Zeigefingergelenk hatte und auch geschwollen war. Da hat mir der Hautarzt Antibiotika verschrieben, weil er meine das gehe nicht anders. Keiner wusste genau was das war. Und vor ca. 3-4 Wochen hatte ich zum ersten Mal eine Blasenentzündung, was ich Anfangs nicht so ernst nahm. Danach wurde es immer Schlimmer, auch mit Unterleibsschmerzen, so ging ich zum Arzt. Dieser wollte mir Antibiotika verschreiben. Ich wollte nicht, aber er meinte sonnst liege ich höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen mit einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus. Ich löste das Rezept zuerst nicht ein, aber als es die nächsten Tage trotz vielen Tees, Wasser, Blasentee, homöopathischen Tropfen, Preiselbeerbrause immer schlimmer wurde, entschloss ich mich doch das Antibiotikum zu nehmen, und es wurde langsam besser........
 
Hallo Regina,
Hast Du Amalgamfüllungen in den Zähnen? Wenn ja, wäre es wichtig, zu Antipilzmitteln + Diät auch noch Chlorella-Algen zu nehmen. Pilze können Quecksilber aufnehmen. Wenn sie absterben, wird auch Quecksilber frei, das dann durch die Algen gebunden werden kann.

Gruss,
Uta

Nein, kein Amalgam

Danke
:danke:
 
Hattest Du mal einen Zeckenbiß?
Und wie sieht es mit Zahnfüllungen aus?
Hast Du Allergien oder Intoleranzen (s. Wiki)?

Gruss,
Uta
 
Hattest Du mal einen Zeckenbiß?
Und wie sieht es mit Zahnfüllungen aus?
Hast Du Allergien oder Intoleranzen (s. Wiki)?

Gruss,
Uta

Hattest Du mal einen Zeckenbiß? Nein
Und wie sieht es mit Zahnfüllungen aus? Nur weiße - kein Amalgan
Hast Du Allergien oder Intoleranzen. Allergien: Nickel, Konservierungsstoff: Methyl***linone, Intoleranzen > Nein.
 
Hallo Regina,

immer her mit den Fragen. ;)
Nun, ich gebe dir wieder einen link : https://www.symptome.ch/forums/pilzerkrankungen.199/

da schreiben unsere Experten was das Thema candida betrifft.
Ich weiss, es ist ziemlich viel Arbeit sich durch soviele Beiträge zu ackern, aber dort steht schon so einiges, auch über die Ernährung bei Candida.
Die Mühe lohnt sich in jedem Fall und es ist ganz wichtig dass man richtig Bescheid weiss was man überhaupt tut und warum.

Grundsätzlich gilt das was du auch schon geschrieben hast:

Da gehört auch die Semmel vom Bäcker dazu. Wenn deine Kürbiskernweck beim Bächer mit Vollkornmehl gebacken sind sehe ich da keine Probleme.
Auch Nudeln gibts in der Vollkorn-Variante. Ebenso den Reis den man ungeschält überall bekommt.
Also einfach darauf achten: anstatt Weissmehl Vollkornmehl.

Symbioflor kenne ich auch, Mutaflor habe ich auch schon genommen.
Ich denke aber sinnvoll ist es zuerst mit der Diät zu beginnen und den Darmaufbau dann später dazu zu nehmen.

Viel Spass beim Lesen ;)

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Also alles mit Vollkorn ok.

Eine Speisenaufstellung wäre super - darf/darf nicht.....

Danke
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Ernährungsplan ist super (Speisen notieren - wie ist das Befinden danach)

Soll ich zuerst notieren was ich Esse und wie es mir danach geht, oder gleich eine Kur machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das entscheidest Du am besten selbst, je nachdem, was Du für wichtiger hältst :idee:.

Gruss,
Uta
 
hallo Regina,

Eine Speisenaufstellung wäre super - darf/darf nicht.....

auch da gibt es unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen.

Mal kurz das was ich denke:

Zucker - darf nicht
Honig - darf nicht
Obst - darf bedingt wenn nicht zuviel Fruchtsüße
Stevia (Süßkraut) - darf
Weissmehl - darf nicht
Vollkornmehl - darf, aber nicht in rauhen Mengen
Gemüse - darf und viel (immer gut, möglichst roh)
Sauerkraut oder Sauerkrautsaft - super!

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo nochmal,
also wegen Allergie und Unverträglichkeiten habe ich dir im andern thread gerade gepostet. Und auch wegen Nickelallergie und Verbindung zu Histaminunverträglichkeit.
Bitte lies dort nochmal nach.. in deinem 1. thread.

Wegen der Diät. Wenn du "nur" eine Candidadiät machen willst, brauchst du eigentlich kein "Tagebuch" zu führen. Was anderes ist es, wenn du rausfinden willst, ob du etwas nicht verträgst und was.

Wegen Candida kann ich grob sagen: Zucker, Honig, Marmelade, weißes Brot und Semmeln, weißen Reis, "weiße" Nudel, Mehlspeisen, Schoko, etc.
Da auch in Obst viel Zucker ist, würde ich auch Obst meiden.
Es gibt auch Gemüsesorten mit viel Zucker. z.B. roter und gelber Paprika, Karotten, Mais, Erbsen, Kürbis, rote Rüben, Tomaten,...
Da würde ich eher grünes Gemüse empfehlen wie z.B. Spinat, Mangold, Zucchini, Lauch, Chinakohl, Brokkoli, grüner Paprika,
Und ich persönlich würde auch Alkohol und Koffein meiden.

Nudel: Dinkelnudel schmecken sehr gut.. und Vollkornreis auch. Und beim Brot empfehle ich dir Vollkornbrot, aber fein gemahlen, kein grobes.
 
:eek:
Da bleibt ja nicht mehr viel zu essen!

Bin gerade am aufschreiben was ich darf um mir dann rezepte dafür zu suchen. Denn wenn ich mit der Kur beginne muss ich nach der Arbeit um 19 Uhr noch vorkochen um es dann am nächsten Tag in der Arbeit aufzuwärmen.

Noch ein paar Fragen dazu:

Wie siehts eigentlich aus mit Milchprodukten? Milch, Joghurt, Käse, Obers, Sauerrahm..

Was ist mit Schüßler Salzen die ich gerade nehme (wegen Milchzucker)?

Kann ich eigentlich alles was Vollkorn ist essen?

Säuerliche Äpfel aus dem eigenen Garten auch weg lassen? Oder kann man ab und zu?

Gemüse wie oben angeführt mit mehr Zuckergehalt: Karotten, roter Paprika, Tomaten, kann ich die ab und zu essen?
Denn ich wollte öfter mal Vollkornnudeln oder Reis mit Tomatensoße, Karottensoße oder Zucchinisoße machen.
Ich bin ja halb Vegetarier.....
 
Hallo nochmal,
Wegen der Diät. Wenn du "nur" eine Candidadiät machen willst, brauchst du eigentlich kein "Tagebuch" zu führen. Was anderes ist es, wenn du rausfinden willst, ob du etwas nicht verträgst und was.

Wegen Candida kann ich grob sagen: Zucker, Honig, Marmelade, weißes Brot und Semmeln, weißen Reis, "weiße" Nudel, Mehlspeisen, Schoko, etc.
Da auch in Obst viel Zucker ist, würde ich auch Obst meiden.
Es gibt auch Gemüsesorten mit viel Zucker. z.B. roter und gelber Paprika, Karotten, Mais, Erbsen, Kürbis, rote Rüben, Tomaten,...
Da würde ich eher grünes Gemüse empfehlen wie z.B. Spinat, Mangold, Zucchini, Lauch, Chinakohl, Brokkoli, grüner Paprika,
Und ich persönlich würde auch Alkohol und Koffein meiden.

Nudel: Dinkelnudel schmecken sehr gut.. und Vollkornreis auch. Und beim Brot empfehle ich dir Vollkornbrot, aber fein gemahlen, kein grobes.

Danke!
Eigentlich nur eine Anti-Pilz Diät um meine Darmflora wieder zu stärken....
 
hallo Regina,



auch da gibt es unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen.

Mal kurz das was ich denke:

Zucker - darf nicht
Honig - darf nicht
Obst - darf bedingt wenn nicht zuviel Fruchtsüße
Stevia (Süßkraut) - darf
Weissmehl - darf nicht
Vollkornmehl - darf, aber nicht in rauhen Mengen
Gemüse - darf und viel (immer gut, möglichst roh)
Sauerkraut oder Sauerkrautsaft - super!

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Sauerkraut!?
Das verstehe ich nicht. Von Sauerkraut bekomme ich immer starke Blähungen....

Ok. Danke!
 
Habe etwas interessantes gefunden:
Häufig wird im Rahmen einer Anti-Pilz-Diät empfohlen sämtliche Kohlenhydrate (vor allem Einfachzucker) auszulassen. Diese generelle Empfehlung muss in gewisser Weise als bedenklich eingestuft werden. Beginnen Sie also bitte mit keiner Antipilzdiät, bevor die Ursachen geklärt sind.

Eine Candida Anti-Pilz-Diät darf den Pilz nicht "aushungern", sondern muss die Darmwand und Darmschleimhaut wieder aufbauen und auch den Wiederaufbau einer normalen Darmflora ermöglichen.

Warum das so sein muss, habe ich in mehreren Artikeln beschrieben, wie Darmpilz Candida Albicans und Candida Infektion oder natürlicher Schutz?

Voraussetzung ist eine allergenarme, mineralstoffreiche und basische Kost. Lesen Sie dazu auch bitte meinen Artikel: Übersäuerung und Ernährung

Dies kann im einzelnen bedeuten:

keine Kuhmilchprodukte und keine Hühnereier (dies sollte für Sie spezifisch getestet werden)
kein Schweinefleisch
keine Südfrüchte (sowie abends - nach 18.00 Uhr - keine Früchte wegen der Gärung)
Industriezucker (weißer, brauner Zucker und Sacharose) in jeglicher Form (auch in Getränken) ist verboten.
komplexe Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Vollkornbrot etc. sind aber erlaubt. Gemieden werden sollte aber Weißbrot, da dieses sich auf den Blutzuckerspiegel und die Pilze ähnlich verhält wie Zucker.

Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Empfehlungen bekommen, jetzt weiß ich erst recht nicht wie ich meine Ernährung ändern soll.

Ich glaube ich lasse einfach nur Süßigkeiten, Süße Säfte, Süße Speisen und Weißbrot weg.
Das wird doch auch was bringen, oder?!
Und zusätzlich muss ich meine Darmflora aufbauen, da wird das ProSymbioflor ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina,

hast Du eigentlich schon mal den Versuch gemacht, den Candida-Pilz in einer Stuhlprobe feststellen zu lassen?

Eine Antipilzdiät ist eine nützliche Sache, zumal das dem Körper sowieso ganz gut tut, so zu essen.
Ich habe allerdings auch gelesen, daß
- Amalgamfüllungen wenn möglich entfernt werden sollten, wenn man öfters Candida hat - falls Amalgamfüllungen vorhanden sind,
- Zusätzlich auch Antipilzmittel genommen werden sollen, um die Pilze wirklich los zu werden.

Wenn jemand Sauerkraut nicht verträgt, kann das an seiner "durchputzenden Wirkung" liegen wegen der darin enthaltenen Milchsäurebakterien. Es kann auch daran liegen, daß Sauerkraut bei einer Histaminintoleranz nicht vertragen wird.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta
 
Hallo Regina,

hast Du eigentlich schon mal den Versuch gemacht, den Candida-Pilz in einer Stuhlprobe feststellen zu lassen?

Eine Antipilzdiät ist eine nützliche Sache, zumal das dem Körper sowieso ganz gut tut, so zu essen.
Ich habe allerdings auch gelesen, daß
- Amalgamfüllungen wenn möglich entfernt werden sollten, wenn man öfters Candida hat - falls Amalgamfüllungen vorhanden sind,
- Zusätzlich auch Antipilzmittel genommen werden sollen, um die Pilze wirklich los zu werden.

Wenn jemand Sauerkraut nicht verträgt, kann das an seiner "durchputzenden Wirkung" liegen wegen der darin enthaltenen Milchsäurebakterien. Es kann auch daran liegen, daß Sauerkraut bei einer Histaminintoleranz nicht vertragen wird.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta

Ja, eine normale Stuhlprobe in einem Labor neben unserem Krankenhaus im Ort. Die haben nichts gefunden. Nur meine homöopathischer Arzt hat gesagt die können das nicht genau feststellen, da muss die Stuhlprobe frisch sein (nicht älter als eine halbe Stunde) und das ganze in Wien in einem Labor. Ich kann aber nicht auf Kommando, also bin ich nicht nach Wien gefahren.
Aber alles spricht für Pilze, da ich auch öfter mit einem Scheidenpilz zu kämpfen habe.
 
Oben