Diäten-Ernährungsformen-Übersicht

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Hallo allerseits,
alleine hier im Forum werden immer wieder Diäten, oder Ernährungsformen aufgezählt oder empfohlen. Und auch ausserhalb des Forums hört man immer mehr über diese und jene Diät. Was vergetarisch ist oder vegan, weiß mittleriweile ein jedes Kind.
Aber was ist LOGI, was "nach Hildegard von Bingen" und was ist die F.X. Mayr Kur? Da verliert man schon leicht die Übersicht.

Ich würde es begrüßen, wenn man hier eine Übersicht, quasi eine Sammlung schaffen könnte. Ich stelle es mir so vor. Jeder, der eine "Diät", "Kur" etc. kennt stellt sie in einem Beitrag vor.
1. Name der Diät, Ernährungsform etc.
2. für wen ist sie geeignet
3. was verspricht sie, was bewirkt sie, wie wirkt sie
4. Wie wird sie durchgeführt, wie lange , worauf ist zu achten
5. Links

Es wäre schön, wenn man Punkt 1. bis 4. mit eigenen Worten kurz beschreibt.. eben aus eigener Erfahrung - nicht nur links reinstellt.

Es sollten hier aber keine Crash-Diäten zum Abnehmen rein, wie z.B. Krautsuppendiät etc. sondern eben Heil-Diäten.

Diskussionen über FÜR und WIDER bestimmter Kuren bitte in einem eigenen thread.. nicht hier in der Sammlung.
Sehr wohl kann man sich über inhaltliche Angaben austauschen und diese gegebenfalls auch ändern, sollten sich Fehler einschleichen (Falsch verstandene Durchführung z.B.).

Ich freue mich auf viele Eintragungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F.X.Mayr Kur

Dann mache ich einmal den Anfang ;)

2. für wen ist sie geeignet
Sie eignet sich eigentlich für jeden, der auf seine Gesundheit achtet. Sie dient zur Reinigung und Entgiftung des Darm. Der Darm soll von Schlaken, Gärgasen etc. befreit werden. Dies dient zur Vorbeugung (ich mache es immer 1x im Jahr in der vorösterlichen Fastenzeit) aber auch zur Behandlung von Hautkrankeiten, Verdauungsproblemen, Rheuma etc.

3. was verspricht sie, was bewirkt sie, wie wirkt sie
Sie reinigt dem Darm und macht ihn wieder aufnahmefähig für Nährstoffe. Sie schont den Darm und stärkt ihn um ihn wieder funktionsfähig zu machen. Sie stellt das natürliche Gleichgewicht wieder her. Hilft Candida zu beseitigen. Sie bekämpft die Übersäuerung. Man hält strenge Diät, verbunden mit Massagen und Supplementierung. Folglich kann sie hilfreich gegen unzählige Symptome eingesetzt werden... oder eben zur Vorbeuge.

4. Wie wird sie durchgeführt, wie lange , worauf ist zu achten
Richtig durchgeführt, dauert sie 3-4 Wochen. Dies sollte aber nur unter ärztlicher Behandlung gemacht werden. Die erste Woche ist die Einleitungsphase. Der Körper wird auf die Umstellung eingewöhnt.. mit Reis, Gemüse, Kartoffelsuppe (Basensuppe). Tee und Wasser. Dann kommt die eigentliche Diät. Man isst nur alte Brötchen und Milch... solange gekaut bis man nur noch Brei im Mund hat. Begleitend wird vom Arzt regelmäßig der Bauch massiert um Blähungen, Schlaken etc. nach draußen zu befördern. Er überwacht auch den sonstigen Zustand, verordnet Vitamine etc. Zusätzlich drinkt man morgens auf nüchternen Magen Bittersalz und 2x täglich Basenpulver.
Danach folgt die Ausleitung.. man gewöhnt den Körper wieder an normales Essen.. wieder mit Basensuppe, Gemüse, Reis, Karoffeln.
Da die Ernährung während dieser Diät sehr einseitig ist, darf sie nur kurzfristig und uner ärztlicher Leitung durchgeführt werden.

Wie das ganze mit LI, GI funktionert... hmmm... glutenfreie Brötchen und Ziegenmilch.. oder Tee, Reismilch... das wäre interessant zu hinterfragen.

Auf jeden Fall fühlt man sich danach immer sehr "frisch und munter".

Internationale Gesellschaft der F.X. Mayr Ärzte: Home / News

Therapie nach F.X. Mayr
 
Hallo Salima,

eine derartige Übersicht wäre prima im Wiki aufgehoben.

Tschau Rohi
 
Oben