Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Rianj,

diese Horde Spatzen macht nicht nur Lärm - wie Du an den Fotos sehen kannst haben die auch Bedürfnisse, nur keine Toiletten!!

Am Sonntag hab ich einen neuen Nistkasten aufgehangen, heute wurde er schon von einer Blaumeise inspiziert - vielleicht hält sie ihn für gelungen, mal sehen...

In unserem Vogelhäuschen ist dieses Jahr nichts eingezogen.
Dachte ich bis gestern.
Als ich fast darunter herging, quetschte sich dann eine Kohlmeise nach draußen und war genauso überrascht wie ich :p).

Yepp - in der Brutzeit sieht es aus wie "tote Hose";) - aber wehe die Jungen sind da, dann "ackern" die Alten um sie gross zu bekommen...

Liebe Grüsse
und viel Spass mit den Meisen
Frank
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, lieber Frank!

Das ist absolut süß!!! Ich bin richtig neidisch, dass ich nicht so etwas vorweisen kann! :D Wenn ich dieses Mehrfamilienhaus entdeckt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich vor lachen danebengelegen!

Dass die Spatzen Mehrfamilienhäuser lieben, wusste ich. Letztes Jahr habe ich mir mal einen Bauplan für ein Spatzenhaus mit zwei Doppelhaushälften aus dem Internet gezogen. Hatte irgend eine Naturschutz-Organisation drin. Die Spatzen glucken wohl gerne zusammen und brauchen dieses "TschiepTschiepTschiep".

Leider habe ich noch nicht die Kurve gekriegt, mal so etwas zu bauen. Daher auch diese anderen Nistkästen – ich war scheinbar zu faul! :rolleyes:

Vor ein paar Jahren konnte ich noch zuschauen, wo die Spatzen alles nisteten – halt so unter dem Dach. Aber dann wurde alles renoviert und die Löcher zugemacht. Das hat sie nicht abgehalten, sie haben nicht Ruhe gegeben, bis sie wieder Zugänge hatten. :D

Das Problem war, dass unser Hof renoviert wurde, Büsche und Bäume kamen weg und alles wurde gepflastert. Nun sind die Insekten weg und damit meine geliebten Spatzen. Ich warte schon ein paar Jahre sehnsüchtig, dass sie wiederkommen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

Vor ein paar Jahren konnte ich noch zuschauen, wo die Spatzen alles nisteten – halt so unter dem Dach. Aber dann wurde alles renoviert und die Löcher zugemacht. Das hat sie nicht abgehalten, sie haben nicht Ruhe gegeben, bis sie wieder Zugänge hatten. :D

Das Problem war, dass unser Hof renoviert wurde, Büsche und Bäume kamen weg und alles wurde gepflastert. Nun sind die Insekten weg und damit meine geliebten Spatzen. Ich warte schon ein paar Jahre sehnsüchtig, dass sie wiederkommen.

jedes Ding hat halt seine zwei Seiten. Die einen freuen sich über einen geraden ebenen Untergrund - ohne Pfützen und Dreck, die anderen über die Mücken und Larven die sie finden.

Ich wünsche Dir dass die Spatzen bald wieder zu Dir zurückfinden können und Dich wieder mit ihrem "tschilp-tschilp" erfreuen können.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

quetschte sich dann eine Kohlmeise nach draußen und war genauso überrascht wie ich

Hallo Rianj!

Das habe ich heute in der Frühe auch gesehen! Ich musste sooo lachen! :D Als die Kleine aus dem Nistkasten rauskam, meinte ich regelrecht, ein "Plopp" zu hören! :)))

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Das habe ich heute in der Frühe auch gesehen! Ich musste sooo lachen! :D Als die Kleine aus dem Nistkasten rauskam, meinte ich regelrecht, ein "Plopp" zu hören! :)))

Liebe Grüße :wave:
Sonora


Jaaa, ganz genau so :)))

Der Kasten war ursprünglich für Blaumeisen gedacht. Sprich: das Loch ist halt etwas kleiner :D

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo allerseits,

unser Nachbar, ein Bauer, bringt gerade seine Kühe aus dem Winterquartier (Stall) auf die Weide. Sie werden dazu, damit sie nicht über eine Hauptstraße getrieben werden müssen, auf einen Anhänger verladen, was jedes Jahr ein großes Spektakel ist :D.
Manchmal büxt auch eine aus und mäht das Dorf nieder :)))

(Ist für unseren Nachbarn natürlich nicht zum lachen), da auch mancher Zaun kaputt geht.

Letztes Jahr hat alles gut geklappt und vielleicht hat er Glück, dass es dieses Jahr wieder gut läuft.

Die Kühe haben schon vorher geahnt, das was passiert und haben heute recht kräftig rumgemuht.

Wir werden sie den Sommer über vermissen ... denn die Ställe bleiben in der Zeit leer.

LG
Rianj :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Rianj!

Es ist bestimmt auch ein toller Anblick, wenn die Kühe dann aus dem Anhänger raus und auf die Weide dürfen! Ich kann mir vorstellen, dass sie erst mal vor Freude ganz aus dem Häuschen sind!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

das ist nun nicht gerade ein besonderes Erlebnis - aber der Mond gestern abend, fast voll, war einfach wunderschön.:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    500.9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    489.3 KB · Aufrufe: 26
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Hexe!

Oooohhh!!! Sind DAS tolle Aufnahmen!!! Die sind ja direkt für mich Wolfsmädchen aufgenommen worden!!! :D:D:D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

ja, ich dachte mir gleich dass sie dir gefallen werden. :D

ganz liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wunderschöne Fotos....Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Danke, Difi :kiss:

:hexe:
 
Der kleine Apfelbaum

Zwischen Beton, Blech, Stahl und Asphalt, Grüsste täglich der kleine Apfelbaum.
An einem Herbstabend, dunkel und kalt, weinte eine kleine stimme ganz ganz leise, es klang ein schwacher Hilferuf. Wer, was war das… Neben der Auffahrt, und par reife Äpfel, lag das Bäumchen, aus den Boden gerissen, eine grosse Wunde am Stamm.

So ging sie auf Reise, nicht weit, auf eine kleine Karre, die Wunde wurde zugebunden, die Wurzel geschützt, und als der Frost aus dem Boden war, bekam sie einen neuen Platz.
Im Frühling wurde es spannend, etwas spät erschien dann doch das Grün, und sogar einige Blüten, sie hatte es geschafft!

Jetzt ist es wieder Frühling. In der Abendsonne, prahlt das Bäumchen in ein rosaweisses Kleid. Ein Amsel hüpft, am Boden rund ihre Wurzel, so zu tun als ob es regnet und fliegt mit ein Regenwurm davon. Ihr wurde zugesungen, dieses Jahr im Herbst, du brauchst nur warten, gibt’s für euch noch mehr Äpfelchen in diesem Garten. :)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Kim: :kiss::kiss::kiss:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich habe heute mein kleines Gewächshaus bestückt.

Mit vier Schlangengurkenpflanzen und zwei Pflaumencherrytomatenpflanzen. Tolles Wort, nicht? :)

Diese Sorte hatte ich noch nie und bin nun sehr gespannt, wie alles gedeihen wird :D.

Lg
Rianj :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Rianj!

Ich finde es auch immer spannend, wenn man zuschauen kann, wie aus so kleinen spidderigen Pflänzchen (oder Samen) auf einmal etwas wird!

Im Moment staune ich immer, wenn ich aus dem Fenster schaue. Jeden Tag sind die Bäume grüner, die Blätter etwas größer geworden, und das Grün verändert sich von ganz hellgrün zu einem etwas dunkleren Grün.

Eh wir uns versehen, ist alles so grün, als wäre nie Winter gewesen!

Ich liiieebe diese grüne Farbe! Besonders, wenn die Sonne durchscheint, dann ist alles wie verzaubert!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Rianj...jeden Tag die Tomatenpflanze mit Wasser besprühen. Nicht zu viel. Später wenig Regen von oben.;) Wir essen sie immer noch. Sie ist keine kleine Kugel, sondern etwas größer aber doch noch Mini. Sehr schmackhaft. Für viele Erinnerung an Tomatengeschmack.

Viel Erfolg, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Sonora,

ja ich liebe auch diese vielen verschiedenen Grüntöne.
Habe ich letztens noch zu meinem Mann gesagt, wie schön es ist, die vielen Grünstufen am Berg gegenüber anzusehen.


Hallo Difi,

die Pflanze mit Wasser besprühen? Das hab ich bei Tomaten noch nie gemacht.
Aber im Gewächshaus herrscht sowieso eine andere Luftfeuchtigkeit als im Freiland :rolleyes:.
Im Freiland werde ich demnächst noch drei Tomatenpflanzen an unsere Südwand pflanzen. Das hat im letzten Jahr wunderbar funktioniert. :D

Dort wachsen auch seit zwei Jahren Weintrauben :). Letztes JAhr konnten wir von einer Rebe schon Weintrauben essen. Lecker :lolli:

Leider haben meine beiden Rosmarinbüsche diesen harten langen Winter nicht überstanden und müssen nun ersetzt werden.
Der eine war fast einen Meter breit und einen halben Meter hoch. Und das im Sauerland im Freiland :zunge:.

Am Wochenende kann ich den ersten Rhabarbar ernten :freu:
Da mach ich Mus raus und dazu Vanilleeis ode Vanillesoße...mmhh


LG
Rianj :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Jepp...Sauerland.......

dachte du wohnst in Norwegen...

Tomaten vertragen kein Regen von oben. Eine Überdachung reicht. Gießwasser nur von unten. Nicht auf die Blätter.

Im Gewächshaus ist das kein Thema. Ich ziehe auch über Winter im Minigewächshaus alles an...setze es dann aber frei. Wohne nicht in Deutschland...:D

LG, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave: Hallo Zusammen , auch ich möchte wieder mal meinen " Senf " abgeben , und einen Beitrag leisten .
Auch hier zwitschert es an allen Ecken . Meine Hauswand ist fast ausgebucht . Überall ist ein emsiges Treiben fest zustellen . Spazen, Meisen, und Buchfinken teilen sich die Wand .
Die Nistkästen , die ich aus Abfallholz zusammen gezimmert habe sind jedes Jahr komplett " untervermietet " Mit den gekauften Kästen , gerade die aus Stein , kommen eigentlich nicht so richtig gut an bei den Gefiederten . Alle Nistkästen habe ich an die Wettergeschützte Seite des Langhauses angebracht .
Mir macht es mir jedesmal viel Freude , das Treiben zu beobachten , und erst recht , wenn dann aus den Kästen das leise Gepiepse von den Jungen zu Hören ist . Schön ist es , wenn Morgens beim Aufstehen überall das Gesänge zu Hören ist . Dieses Jahr habe ich auch wieder eine Nachtigall zu Gast . Die hockt irgendwo hinter dem Haus im Gehölze .
Sogar die Fledermäuse , die sich unter dem Dach schon seid Jahren eingenistet haben , fliegen wieder .
Bienen und Hummeln sind auch unterwegs , und ich hoffe , sie bescheren mir wieder eine reiche Obsternte .
Im Garten ist alles , was ich mag , ausgesät , und vereinzend schauen die ersten Triebe schon durch das Erdreich .
Tomaten und Gurken , beides steht im Gewächshaus , fangen schon an , sich hoch zu ranken.
Der Kater hat wohl für seine Nachkommen gesorgt , und schläft sich aus , denn der pennt schon die ganze Zeit . Muß bestimmt anstrengend sein , alle zu beglücken .
Die Hundis lauschen in die Nacht , und vertreiben den Fuchs , wenn er sich nähert . Zum Glück !!
Und im Blumengarten blüht und Duftet es um die Wette .
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit , und erfreut Euch weiterhin am Geschechen der Umwelt .
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:Gruß ; Michel
 

Anhänge

  • S7301609.jpg
    S7301609.jpg
    538.6 KB · Aufrufe: 18
  • S7301610.jpg
    S7301610.jpg
    539.7 KB · Aufrufe: 16
Oben