Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,
auch ich hab letztes Jahr einen Avokado-Kern eingepflanzt. Aber schon nach ca 4 Wochen sprießten die ersten 2 Blätter. Ich hab ihn aber in einem Topf gepflanzt, weil ich gelesen habe, dass Avokados für unsere Wintertemperaturen zu empfindlich wären. Ich habe jetzt 4 Stämmchen wovon der größte ca 40 cm hoch ist.
Frediundavocado0030b085_thumb.jpg

Du hast Recht, Sonora, es macht Spaß, etwas langsam wachsen zu sehen!
Lieben Gruß
Marina
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr, :)

ich saß vorhin unter einem Baum, und als ich nach einiger Zeit meine Augen wieder öffnete sah ich direkt vorf mir, nur ein paar Meter entfernt, drei Rehe stehen. Sie sahen mich genauso überrascht an wie ich sie. :D
Ich denke, mich hatten sie da nicht erwartet, und ich war ihnen wohl ein klein bisschen im Weg. Nach einer Weile wandten sie sich ab und liefen weiter.
Das waren wirklich drei wunderschöne Tiere.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Hexe!

Ooooohhhhhh!!! DAS hätte ich gerne gesehen!!! Wäre ich bloß dabei gewesen!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

ich hätte dich gerne dabei gehabt! :)

ganz liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Die Natur zu Erleben , mit all ihrer Schönheit und Pracht , kann nur jemand sehen , der mit offenen Augen durch das Leben geht.
Auch ich erfreue mich jedesmal an der Natur , und die ist enorm vielfältig . Ich freue mich über jede Blume im Garten , die sich durch den Boden kämpft um dann endlich zu blühen anfängt . Ich freue mich über jeden Busch , der überseht ist mit Knospen , um dann in aller Pracht sich entfaltet , Blüht und Duftet . Ich freue mich über den klaren Sternenhimmel , wo tausende von Sternen funkeln . Ich freue mich über das Rufen der Käutze , die Nachts die " Ruhe stören " .Ich freue mich , wie überall nun das Leben beginnt , die Vögel fleißig ihre Nester bauen , die ersten Schmetterlinge die fliegen , die Bienen , die schon emsig dabei sind von den ersten Blüten den Nektar zu sammeln .Ich freue mich darüber , wie meine Hunde und der Kater zusammen in der Sonne liegen und einfach nur " Dösen " . Ich freue mich wie meine Lämmer umher springen , und ihre Welt mit den tapsigen Pfoten erkunden .
Aber man muß sich die Zeit nehmen um sowas sehen zu können , und zu wollen !!!
Gruß ; Michel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ja Michel...dafür muss man sehen können. Wir haben es oft verlernt im Trubel der Karriere. Oder den Aufgaben..oder, oder,oder!

Ich persönlich mag den Winter nicht so. Wenn die Tage kürzer werden, bin ich erst mal traurig.
Avocados ist da ein besseres Thema. Aguacate, Palta....eine Traumfrucht. Ihr habt sie sicher aus dem Kern gezogen. Sie verträgt nicht viel Frost und braucht 4 Jahre um zu tragen. Aber auch ohne Veredelung. Die Früchte sind dann klein, aber sehr schmackhaft. Habe mir auch einen wilden Baum gezogen...allerdings im Garten. Der Unterschied? Nur ein paar Früchte mehr.:)

LG, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo :wave:,

ich beobachtete heute ein paar Enten, die Männchen sind wirklich besonders schön, wie sie in der Sonne glänzen.
Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht....

liebe Grüße von hexe :hexe:
 

Anhänge

  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    538.7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    518.5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    526.4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    516.7 KB · Aufrufe: 9
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Was für ein wunderschöner Erpel, Hexe:) - so ein kleines Bad "kopfüber" scheint sehr erfrischend zu sein...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, ihr Lieben!

Zu der süßen Ente ist mir etwas eingefallen, das nicht so gaaaanz hierher passt. Aber es ist so lustig, dass ich es euch doch erzähle. Es ist schon ein paar Jahre her.

Es war Frühling, es war schön, ich schaute aus dem Fenster (wohlgemerkt in der Großstadt), sah in den Himmel, sah in den Baum, dachte: "Hach, wie schön das alles ist – die Sonne scheint, die Bäume bekommen langsam Knospen, die Ente sitzt im Nest – hääää??? Was heißt hier, die Ente sitzt im Nest???" Ich schaute hin und rieb mir die Augen. Da saß im Baum auf einem alten, wackeligen Nest eine Ente!

Das war natürlich mal wieder ein gefundenes Fressen für mich, könnt ihr euch mittlerweile sicher vorstellen! :D

Ich schaute dann auch nach unten auf die Straße – da marschierte ein Erpel, als ginge er die Front ab. :confused: Ich habe ihm ein paar Stückchen Brot runtergeworfen, die er ganz gnädig annahm, bevor er seinen Dienst wieder aufnahm.

Ihr hättet das sehen sollen! Er ging sogar mitten auf dem Fahrweg Patrouille, wich vor keinem Auto. Die Autofahrer waren alle sehr lieb, versuchten, ihn irgendwie zu verscheuchen, aber er war voll dreist und bestand darauf, dass das hier SEIN Revier sei.

Da ich schon Angst bekam, dass ein Autofahrer, der ihn nicht bemerkte, ihn überfuhr, war ich schon ganz aufgeregt und habe überlegt, was ich machen kann, damit die beiden hier abhauen. Aber nach einigen Stunden haben sie dann selber kapiert, dass das nicht gerade ideal ist, was sie da planen, und sind verschwunden!

Ihr hättet das sehen sollen, wie dieses Nest gewackelt hat, wenn die Ente sich bewegt hat. Das war bestimmt auch so ein abenteuerliches Ringeltauben-Nest!

Später habe ich mich schlau gemacht. Enten brüten häufig in Bäumen. Und die Kleinen sind so konstruiert, dass sie, da sie ja noch nicht fliegen können, einfach vom Baum springen können. Sie sind so leicht, dass sie aufkommen wie eine Feder – naja, fast. Auf den Schnabel fallen sie schon!

Außerdem muss es so gewesen sein, dass sie im Überflug unsere Straße von oben wahrscheinlich für einen Fluss gehalten haben. Das ist aber nur Spekulation. Ich denke auch, dass das wieder mal zwei echte Anfänger gewesen sind, die noch nicht viel Erfahrung hatten.

Schade, dass ich damals noch keine Digitalkamera hatte, ihr hättet euch weggeschmissen!

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora

Ich habe Deine Taubengeschichte mitgelesen, die zwei Lieben aber Unglücklichen, und Deine Kohlmeislein.......
Bei uns sind die Fledermäuse wieder unterwegs.
In der Abenddämmerung fliegen sie ganz nah an uns vorbei - man hört das Rascheln ihrer Flügel... und wenn wir Steinchen oder kleine Ästchen in die Höhe werfen, nehmen sie sofort die Verfolgung auf.

Sie werden das für Insekten halten, die sie ja futtern.

Gerade heute aber hörte ich wieder ein bekanntes Summen an meiner Balkontür.

Ich habe sie gleich zu gemacht.
Denn das Geräusch kenne ich.:)

Letztes Jahr brummte es mehrfach und irgendwann habe ich bemerkt, dass eine Töpferwespe zwischen Türe und Türrahmen ein- und ausflog.
Als mein Sohn und ich das näher anschauten, fanden wir ein kleines Gebilde aus Ton gebaut.

Ich dachte nur daran, dass ich die Türe ja auch wieder schliessen muss.......
Ich musste der Wespe leider ihr Kunstwerk abbauen.
Neugierig wie mein Sohn ist, hat er das kleine Tongefäss mit mir zusammen aufgemacht.:eek:
Etwa zehn kleine Spinnen hatte die Wespe als Vorrat für ihren Nachwuchs hineingestopft. Die Wespe flog die geschlossene Türe noch öfters irritiert an. Schade.

Ich glaube zwar nicht, dass das heute die Wespe vom letzten Jahr war, aber an der Stelle würde diese auch nicht glücklich werden...

Eigene Bilder habe ich nicht, aber hier habe ich ein schönes Bild gefunden:

Datei:Töpferwespe 1.JPG ? Wikipedia

Liebe Grüße von Blue
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Blue!

Das ist ja heiß!!! Ein Wespennest habe ich noch nie auseinandergenommen! Das war bestimmt spannend!!! Ich hätte gerne zugeschaut! :D

Fledermäuse gibt es auf unserem Hof auch, aber dieses Jahr habe ich noch keine gesehen. Seit alles umgebaut wurde, gibt es zu wenig Insekten, da hat sich alles geändert. Aber letztes Jahr war auf jeden Fall mindestens eine da. Vielleicht kommt sie ja dieses Jahr noch zum Vorschein.

Dass man ihnen etwas hinwerfen kann, ist ja auch eine tolle Geschichte! Ich staune richtig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora!

Es war ja nur eine Töpferwespe. :D
Das Auseinandernehmen eines Wespennestes einer anderen Art wäre sicher etwas anders verlaufen.......

Ja, wir haben schon geschaut, angesichts der hineingestopften Spinnen.
Normalerweise befördern sie wohl eher Raupen hinein.
Diese Töpferwespe aber scheint sich auf kleine Spinnen spezialisiert zu haben.

Irgendwie scheint unsere Wohnung anziehend für Insekten aller Art zu sein.

Manchmal haben wir Marienkäferinvasionen, sehr schön.
Hummeln, meine Lieblinge brummen gerne herein.

Und einmal flogen uns von den Bäumen massenweise Blattwanzen in die Wohnung. Riesen Teile...sie sehen aus wie kleine Ringer - nur ihr Geruch.....:eek:

Die grösste Krise bekam ich allerdings beim Auffinden einer Kakerlake, die auch noch süchtig nach Lampenlicht war.
Ich fing sie im Glas und rief den Kammerjäger.

Ein Blick genügte ihm und er gab Entwarnung. Es war eine simple Feldkakerlake, die harmlos ist und nicht so einzieht und sich vermehrt wie die anderen :D
Sie flog einfach von draussen herein, angezogen vom Licht in der Wohnung.
Ich habe sie freigelassen.


Deine Fledermäuse haben vielleicht nun keine Ein - und Ausflugmöglichkeit mehr?
Wo unsere überwintern, weiss ich immer noch nicht genau.
Aber sie sind da und das ist schön.

Liebe Grüße von Blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat am Samstag im Wald einen Schnappschuss der besonderen Art mit seinem Handy gemacht.

Leider wissen wir nicht, welche Art Federvieh es ist...sprich: so eines haben wir noch nie zuvor gesehen.
Kennt es evtl. jemand von euch ?

LG Rianj

17042010014.jpg

17042010013.jpg
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Rianj,

ich würde auf einen entlaufenen Goldfasan tippen...

Goldfasan

es gibt sie in verschiedenen Farbnuancen.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Planer,

ja, das kann hinkommen :D.

Der hat sich aber ganz schön weit in den Wald hinein gewagt :schock:.

Hoffentlich ist er noch nicht vom Fuchs geholt worden.

LG
Rianj :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe gleich auch an Fasane gedacht – aber die sahen dann doch anders aus! :confused: GOLDfasan – Frank, du bist ein helles Köpfchen!!! :D

Rianj, es war bestimmt toll, das hübsche Ding so von nah und so frei zu sehen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

danke Sonora,

GOLDfasan – Frank, du bist ein helles Köpfchen!!! :D

...bin ja nur mit Tieren (auch mit einem Goldfasan:)) gross geworden...

@Rianj

die können super gut fliegen, besser jedenfalls als unsere heimischen Fasane und halten sich - ausser zur Nahrungsaufnahme gern in Büschen und Bäumen auf.

Also wenig Gelegenheit für den Fuchs!

Liebe Grüsse
Frank
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Sonora,

an Fasane selber, hatten wir auch gedacht. Aber die gefundenen Bilder sahen halt alle ganz anders aus als unserer. :p)

@ Frank

na dann freu ich mich über die Freiheit des Golfasans :freu:
und wünsche ihm ein langes Leben.

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wohnungsnot bei Spatzens unterm Dach? --> Geschosswohnungsbau!:bang:

Dies zeigte sich erst im Herbst als die Blätter fielen...

...eine 2. Spatzenfamilie stieg der 1. Familie aufs Dach. Eine 3. Familie wohnte direkt unterhalb des Nistkastens eine Etage tiefer - ob die sich das gut überlegt hatten? Zeitweilig hatten wir dann im Herbst locker 20 Spatzen die die begrünte Hauswand schimpfend verliessen wenn sie sich doch arg zu doll gestritten hatten und unsereiner sie mal aufforderte etwas leiser zu sein.

Wecker? Brauchten wir nicht mehr, weil vor dem ersten Sonnenstrahl die "Kommunikation" bei ihnen begann...

...dagegen waren die Amselfamilie neben dem Küchenfenster sowie die Bachstelzenfamilie neben unserem Schlafzimmer richtiggehend ruhige "Mieter" und bestimmt genau wie wir manchmal von den lautstarken Spatzen genervt...;)
 

Anhänge

  • P4190006.jpg
    P4190006.jpg
    528 KB · Aufrufe: 18
  • P4190010.jpg
    P4190010.jpg
    519.8 KB · Aufrufe: 17
  • P4190012.jpg
    P4190012.jpg
    546 KB · Aufrufe: 18
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Das ist ja super :D.

So eine Horde Spatzen macht gewaltigen Lärm. Eine solche Gruppe ist bei unserem Nachbarn in der Scheune ansässig und lässt sich manchmal in unserer Einfahrt nieder. Da ist dann ganz schön was los...

In unserem Vogelhäuschen ist dieses Jahr nichts eingezogen.
Dachte ich bis gestern.
Als ich fast darunter herging, quetschte sich dann eine Kohlmeise nach draußen und war genauso überrascht wie ich :p).


LG
Rianj :wave:
 
Oben