Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Die Tauben-Story ist zu Ende, da komme ich mit was Neuem! :D

Letztes Jahr habe ich einen Nistkasten auf meinem Balkon aufgehängt und heute konnte ich frühmorgens zuschauen, wie Kohlmeisen jede Menge Nistmaterial anschleppen. Ich hatte sie schon länger in Verdacht, hatte auch schon beobachtet, wie eine den Kasten inspizierte. Aber heute Morgen fiel mir auf, dass dort, wo hinten die Klappe zum Öffnen ist, irgendwas rausguckte. Heu oder so... Da war ich dann natürlich auf der Lauer! :D

Es ist sooo niedlich, wie sich diese Meisen, die kaum in das kleine Loch im Nistkasten passen, mit einem dicken Schnabel voll Heu reinquetschen! :D Dann wird drinnen irgendwas gepusselt, vermutlich wird alles schön verteilt, und dann geht es wieder raus zum Weitersammeln. Wenn ich doch nur dort reinlugen könnte! :D

Jetzt habe ich natürlich das Problem, die Meisen rechtzeitig vor dem Eierlegen daran zu gewöhnen, dass ich auch noch da bin und auf diesen Balkon gehöre! Sie sollen ja nicht von mir vertrieben werden, wenn die Eier oder gar die Babys da sind! Gar nicht so leicht, wenn man den ganzen Tag auf Arbeit ist. :confused:

Heute Abend werde ich erst mal einen Stuhl hinstellen, morgen vielleicht was an den Blumenkästen ändern usw.

Wenn ihr mögt, erzähle ich euch, wie es weitergeht (falls ich sie nicht vergraule :eek:))!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Huhu Kleeene

Was du so alles erlebst ! Bei mir gibt es nur Auto`s vorm Fenster ach ja gerade ist auch wieder ein netter Polizist vor der Tür der die schnell Fahrer raus zieht :D

Aber über deinen Bericht freue ich mich immer , deine Bericht erstatung ist ziemlich Lebhaft macht Spass zu lesen .

Lg :fans:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Huhu Sonora

du ziehst sie aber auch an...:):)

na dann bin ich ja gespannt, wie es weitergeht..

mit den Ringeltauben ist es ja nun ausgeringelt..und schwups hast du neue Mitbewohner..:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo liebe Sonora,

wenn der Mensch mit der Natur im Einklang fühlt, ich finde es herrlich. :fans:
Ich freue mich auch, dass es jetzt mit dieser Geschichte weitergeht.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

mit den Ringeltauben ist es ja nun ausgeringelt
:))) (Du kleine Wort-Spielerin – der war gut!!! :D)



Hallo, ihr Lieben!

Vor Jahren hat schon mal eine Amsel bei mir auf dem Balkon gebrütet, allerdings hatte ich die nicht "eingeladen". :D Sie hatte es sich im Blumenregal auf einem Kaktus gut eingerichtet (der danach für immer diese Nest-Form behielt :D). Damals konnte ich auf dem Balkon sitzen, wie ich wollte, das hat sie nicht gestört. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob ich mit den Meisen auch gut auskomme oder ob sie mich nicht dulden!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Bei einer Freundin von mir hatten Blaumeisen ihr Nest auf dem Balkon gebaut. Am Ende haben die Meisen gesiegt: sie sind oft so haarscharf an der Freundin vorbei geflogen, daß sie es am Ende vorgezogen hat, kaum mehr auf den Balkon zu gehen :D.

Gruss,
Uta
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hihi!!! :D

Wie ich mich freuen würde, wenn die Kleinen Meisterflieger so dreist würden!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Liebe Sonora, :wave:

das ist aber schön, dass sich diese Meisen bei dir so wohl fühlen.
Deinen Plan sie langsam aber sicher an dich zu gewöhnen find ich klasse, Meisen können das ganz gut ab, merken schnell wenn ihnen trotz all der "Unruhe" keine wirkliche Gefahr droht.

Ich freu mich schon auf deine weiteren Berichte. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Heute war echt was los bei mir. Ich kam vor lauter Spionieren gar nicht in die Pötte und hatte Mühe, pünktlich zur Arbeit zu kommen. Aus dem einen Fenster raus die Nummer mit den Tauben, hinten zum Balkon raus die Meisen. :D

Dienstag habe ich tatsächlich einiges am Balkon verändert, hatte mir einen gemütlichen Stuhl rausgestellt, die Balkonkästen eingehängt usw., alles war also etwas verändert. Und gestern war auf meinem Balkon das Schweigen im Walde, wenn ihr versteht. :schock: "So´n Mist!" habe ich gedacht, "jetzt haste sie vergrault" usw. Am liebsten hätte ich mein Ohr an das Häuschen gehalten, um zu hören, ob darin was kraspelt. :D Habe ich natürlich nicht, ist ja klar, ich kann mich ja beherrschen! :D

Heute ging es dann wieder los. Jedes Mal, wenn ich dieses "witwitwit" hörte, bin ich zum Balkon gestürzt und habe rausgeschaut. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da vielleicht schon einer drinsitzt. Ich sah immer nur eine Meise. Aber eine für sich allein – warum sollte die sich jedes Mal ankündigen, wenn sie kommt?!? :confused:

Jetzt müsste man echt eine Kamera im Nistkasten haben, das wäre besser, als Neugier zu schieben!

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich sowieso, wie die erkannt haben, dass das ein Nistkasten ist. Es ist so ein knallbuntes, verschnörkeltes Teil mit richtigem Dach, damit es wie ein Wohnhaus aussieht! :))) Das war mir halt letztes Jahr "zugeflogen", ich konnte nicht widerstehen, weil es so süß war. Naja, die Meisen haben verstanden, was das sein sollte! :D

Jetzt geht die Warterei weiter. Ich bin schon sooo gespannt, wann (und ob...) ich "Babyalarm" melden kann! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hihi liebe Sonora

da wirst du ja schön auf Kohlen sitzen, bei der Arbeit..:D un die zeit wird gefühlt gar nicht vergehen..:D

bin auch gespannt.....und schmunzel immer über deine Berichte, die ein Lachen aufs Gesicht zaubern..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Ich glaube schon, daß die Meisen an der ersten Brut dran sind. Ich hatte im Winter Meisenkugeln aufgehängt: keinerlei Interesse. Jetzt auf einmal haben sie drei Meisenkugeln ganz schnell aufgepickt, und das ist jedes Jahr so. Ich nehme an, die Meisenkinder bekommen auch davon was ab.

Grüsse,
Uta
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, Uta und darleen!

Ja, das ist spannend! Ich habe auf dem Balkon natürlich auch "Köder ausgelegt", in Form von mehreren vertrocknete Sonnenblumen mit vielen Kernen (sieht ganz hübsch aus) und einem Schüsselchen mit Sonnenblumenkernen. :D Für alle, bei denen jetzt der erhobene Zeigefinger kommt, weil die Meisen selber was suchen müssen, weil das für die Babys besser ist: Jaaa, ich tue nur dosiert was hin... :D! Außerdem habe ich die letzten Jahre beobachten können, dass die Meiseneltern sehr vernünftig mit allem umgehen. Sie kommen zwischendurch, holen Sonnenblumenkerne, und dann sind sie wieder am Selbersuchen. Ich denke, zwischendurch mal ein wenig Hilfe kann nicht schaden und erleichtert den Eltern das Leben. :bang:

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich klappt´s – ich kann´s kaum abwarten! :D:D:D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Die kleinen Meisen sind so süß!!! Sie versuchen mit allen Mitteln, mich auszutricksen! :D Ich soll unter keinen Umständen darauf kommen, dass der Nistkasten von irgendwelchem Interesse sein könnte.

Überhaupt haben sie ständig ein Auge auf die Balkontür und passen auf, ob ich um die Ecke luge. Aber besonders passen sie auf, wenn ich sie beim Anflug erwische. Lieber landen sie dann 30 cm neben dem Häuschen, ganz egal, woran sie sich festhalten müssen, Hauptsache ich werde nicht darauf aufmerksam, dass in dem windschiefen Häuschen ein Nest sein könnte. Es ist halt obergeheim! :bang:

Wenn ich nur wüsste, was sich darin tut!!! Wenn ich abends in der Küche arbeite oder mal auf dem Balkon bin, frage ich mich immer, ob da so ganz in meiner Nähe wohl jemand schläft!

Mal sehen, wie es weitergeht!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

och wie niedlich Sonora..hihi dich austricksen wollen:D, das stell ich mir so drollig vor...:)na dann tu Ihnen mal den Gefallen:D

bin so neugeirig wie es weiter geht...

liebe grüße darleen:):wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Die letzten Tage war ich ganz verunsichert, was denn nun mit dem Meisen-Nachwuchs ist. Es tat sich NICHTS!!! Nicht mal zu hören war was.

Da hängt er nun, dieser Nistkasten mit definitiv eingebautem Kohlmeisen-Spezialnest, und ansonsten tote Hose. :traurig:

Aber heute habe ich sie erwischt! Irgendwas tut sich da DOCH!!! Eine Meise landete auf meinem Blumenkasten und flog von dort Richtung Nistkasten. Sekunden später schoss eine Meise aus der Richtung zurück Richtung "weg vom Balkon".

Eigentlich hatte ich das Warten schon aufgegeben, denn nach allen Internet-Recherchen hätte mindestens am 15.04. der Nachwuchs da sein müssen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wann die Eier gelegt wurden (wenn überhaupt :rolleyes:) und in welchem Zeitraum die Eier gelegt werden und ob dann mit Brüten angefangen wird, wenn alle Eier da sind, oder gleich, wenn das erste Ei da ist. Oh menno!!! Ist gar nicht leicht, bis man seine Kinder groß hat! :traurigwink:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Baby-Alarm!!! :fans::fans::fans::fans::fans:

Heute habe ich sie erwischt, wie sie mit klitzekleinen Insekten im Schnäbelchen auf den Balkon kamen, irgendwelche Parolen pfiffen (mit Insekt im Schnabel ;-) und – nachdem sie sich vergewisserten, dass wirklich niemand etwas mitbekommt – ins Häuschen geflogen sind (ihr wisst ja: obergeheim :). Nach einem Blitzbesuch waren sie wieder draußen.

Wenn ich doch bloß mal reinschauen könnte...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Guten Morgen liebe Sonora,

na, dann einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!:fans:

Und in knapp 3 Wochen kommen sie schon alle von ganz allein heraus, das wird ein "Hallo" geben...:freu:

Liebe Grüsse
Frank
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Oh Sonora!!!

Die musst Du unbedingt fotografieren, wenn sie dann ihre Ausflüge machen!! :)


Herzlichen Glückwunsch an die drei ( :D ) Vogeleltern.


Blue:wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hihi! :D Ihr seid vielleicht welche!!! :kiss:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Na siehste liebe Sonora, nun sind ja doch Babys da...ist ja süß...

bin gespannt wie es weitergeht..viel Spaß beim Agentenspiel...streng geheim..;):D

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben