Die süssesten Haustiere

Hallo IBG,

wir hatten auch mal vier kleine Katzen. Die Katzenmutter lag tot auf der Straße. Ich habe die Kleinen ins Haus geholt. Irgendwann machten sie eine Menge Unfug. Wir haben sie dann in unseren Garten gelassen. Dort im Schuppen hatten sie ein schönes Nest. Abends, wenn ich Feierabend hatte, kamen sie mir schon 100 m entgegen. Sie waren sehr anhänglich und wussten genau, wann es die nächste Mahlzeit gab.

Das Problem bestand darin, dass sie sich rasch vermehrten. Wir hatten dann 14 oder 16 Katzen - genau weiß ich es nicht mehr. Ich musste viele verschenken und es tat mir um jede Katze leid. Unsere Hündin hat mit den Katzen gespielt. Die Spaziergänger blieben immer stehen, wenn der Hund mit ihnen vor der Tür saß oder alle neben-einander im Gras lagen. Das war so ein friedliches Bild.

Tiere machen viel Freude. Es ist eigentlich egal, ob man 2 oder 4 Katzen hat. Sie müssen sowieso gefüttert und betreut werden. Könnte es sein, dass auch ein Kater darunter ist? Die hauen irgendwann ab und suchen sich ein eigenes Revier. So war es bei uns. Bei Hauskatzen besteht nicht die Nachwuchsgefahr. Ich sehe oft 2 - 3 Katzen am Fenster im Neubaugebiet und muss immer lächeln, weil sie so neugierig sind.
Es ist eine schwere Entscheidung für Dich, die können wir Dir leider nicht abnehmen.

LG Rawotina
 
Katzen brauchen ihren Freiraum. Habe zur Zeit 5 Innenkatzen...damit meine ich die Dinger die im Bett sich breit machen ..und drei Außenkatzen. kein Problem bei dem Platz...

IchBinGesund...wie viel m² hast du? Ist Freigang möglich? Wenn du dich trennen musst von den Tieren, dann bitte privat...vermitteln.:kiss:

Rawotina
Das Problem bestand darin, dass sie sich rasch vermehrten. Wir hatten dann 14 oder 16 Katzen - genau weiß ich es nicht mehr. Ich musste viele verschenken und es tat mir um jede Katze leid.

Selbst in Lateinamerika macht man Kastrationen. Bin echt baff..Europa und man weiß nicht das sich Katzen schnell vermehren.Sehr schnell sogar..9 Wochen. Hier gibt es ein Kastraprogramm vom Staat gefördert.

IchBinGesund. Wenn du es dir leisten kannst ziehe es durch. Du wirst ein paar Möbel defekt haben, Fellnasen die dein Tagesablauf bestimmen. Aber eine vierköpfige Liebe erfahren.

Nur wenn du ehrenamtlich Samtpfoten aufnimmst, kann das in die Hose gehen. Man kann nicht allen helfen.;)

Letztes Silvester hat man uns 2 halbtote Katzen aufs Auge gedrückt. Mutter wurde überfahren und die beiden die noch lebten nuckelten an der toten Mutter.







So sieht er heute aus.Nie würde ich Rama hergeben. Alle drei Stunden füttern, Bauch massieren, knuddeln. Genau wie bei Raschka.

Es vergeht kein Tag ,keine Nacht ohne den Geschnurre der beiden. Möchte keine Sekunde missen.

Muchas suerte, Difi
 
Schönen guten Tag Malve, Kerstin9, Rawotina und Difi,

danke für Eure emphatischen und sehr interessanten Antworten. :)))

Stimmt! Kastration in Deutschland wird staatlich gefördert und gefordert und hier am Ort von Tierheimen und manchen Tierärzten sogar kostenlos gemacht, wenn man denen sagt, dass es eine frei lebende Katze, ein Streuner ist ... :cool:

Ja, unter den Vier ist ein Kater, dass Rüpelchen, weil er sich meist schnurrend, als solcher benimmt, die Mädchen aufmischt, zum Üben schon mal bespringt und wieder, und wieder penetrant, dass tut, was er nicht soll - ein Kater halt. ;)

In Euren Beiträgen von den toten Müttern und kleinen Katzen zu lesen, tat mir weh. Das Leid von Tieren (außer von mir gemordete Mücken) geht mir sehr nah. Deshalb konnte ich mir den Film "Wasser für die Elefanten" nicht weiter anschauen. Mir tat das so weh, dass dem Löwen im Zirkus alle Zähne gezogen wurden. Echt brutal und überhaupt sind Tiere im Zirkus abartig und ist dagegen zu protestieren. Passt nicht mehr i.d. Welt!!!

Ganz toll Rawotina und Difi, dass Ihr Euch der Katzenkinder angenommen habt. :freu:

Inzwischen ist meine Wohnung "katzensicher", können die sich austoben, bis die Fetzen fliegen, ohne das was zu Bruch geht, weil es entweder schon kaputt ging und die Katzen richtig entschieden, weil es eh unnütze Staubfänger waren, oder ich es rettete, wie die Kabel meiner Mini-Anlage. :D

Mein größtes Problem ist mein schwarz-weißer ca. 5 jähriger Kater "Mauzel".
Der ist mir vor über einem Jahr zugelaufen. :kiss:

Er kommt mit vier neuen kleinen Katzen nicht so richtig klar, liegt meist oben auf den Schränken, oder unter der Badewanne, um seine Ruhe zu haben und er zeigte mir, dass nur zwei Mädels gingen. Wegen ihm muss ich mich entscheiden! Entweder von den Kleinen zwei weniger, oder Mauzel weggeben.

Mauzel ist eigentlich ein Freigänger, der mich im gesamten vorigen Winter glauben ließ, er sei eine Wohnungskatze, sich still verhielt, doch inzwischen machte er mir deutlich klar, dass er raus will und geh ich mit ihm täglich ca. 2x Gassi, richtig mit Geschirr und Leine, oder ich lass ihn frei laufen.

Vorgestern ging das allerdings voll daneben: Vor dem großen Unwetter kam er nicht und verbrachte die Nacht und den nächsten ganzen Tag draußen. Erst gestern, als ich das gesamte Wohngebiet nach ihm rufend absuchte, kam er und sah irgendwie gefleddert aus. Am Ohr ein Stückchen eingerissen. Nee, dass frei Laufen geht gar nicht, zumindest abends nicht mehr! Jetzt hab ich Angst, er wurde vom Fuchs gebissen und ist mit Tollwut infiziert ... :(

Zwei der Kitten sind seit 14 Tagen in ebay Kleinanzeigen:

eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.

Ja, ja ... ich weiß ...
Doch was soll ich tun, wenn ich sie nicht zum Vermitteln ins TH bringen will? Echt schwierige Konstellation!

Die Anzeige der beiden Kleinen ist jetzt 14 Tage in ebay. Ich will vermeiden, dass ich die in den Stress der Vermittlung im Tierheim gebe und hab die beiden deshalb in ebay angeboten. Doch niemand, nicht mal einer der eine Frage hat, antwortete bisher auf meine Anzeige. Ist echt schwierig Katzen zu vermitteln. Die Leute wollen am liebsten alles geschenkt haben. Ich hab auch einiges an Geld für die Katzen gezahlt. Das interessiert keinen, oder es ist eine ungünstige Zeit, die Katzen anzubieten ...

So, nun beanspruchte ich Eure Aufmerksamkeit genug. Danke.

Auf dem anderen Foto ist auch eine "Chili" zu sehen, die fast genauso aussieht, wie die "Chili" von Julisa. Und Julisa, was meinst Du? Das Näschen steckt leider im Topf. :idee:

Wünsche Euch noch einen angenehmen Tag.

Lieber Gruß von IchBinGesund :freu:
 

Anhänge

  • Mauzel am Fenster.jpg
    Mauzel am Fenster.jpg
    440.1 KB · Aufrufe: 13
  • Luis Miss Chile-5.jpg
    Luis Miss Chile-5.jpg
    235.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IchBinGesund,

pass genau auf, wem Du die Katze(n) übergibst:rolleyes:... (ich vermute, dass Du gut darüber informiert bist, dass es nicht wenige Menschen gibt, die Haustiere aus dubiosen Gründen übernehmen - und dann verkaufen oder anderweitige "Verwendung" dafür haben:eek:)).
Ich weiß von Tierschützern, welche Schicksale sich daraus ergeben können.

Liebe Grüße,
Malve
 
Der Hinweis von Malve ist sehr wertvoll. Ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich nicht wüsste, in welche Hände ich die Katzen gegeben habe.

Hallo Difi,
nein, wir leben nicht hinter dem Mond, sondern am äußersten Stadtrand. Und dort in den Gärten und Scheunen leben viele Katzen, die niemand haben will. Sie sind äußerst scheu und sie haben Hunger. Aus Mitleid stelle ich täglich eine Futterschüssel hin und ich behüte die kleinen Katzen, die keine Mutter mehr haben. Aber ich bringe es nicht fertig, diese armen Geschöpfe, die mir vertrauen, kastrieren zu lassen. Unsere Hündin wurde mal am Bauch operiert. Sie lag sehr viele Tage in ihrem Körbchen, fraß nichts, fiepte nur und sah mich mit großen traurigen Augen an. So erging es auch einer kastrierten Katze in der Verwandtschaft. Die Kinder brachen in Tränen aus. Bei einem Kater mag es ja nicht so schlimm sein - dem wird der Bauch nicht aufgeschnitten.

Außerdem werden diese Tiere nicht alt. Sie werden oft überfahren, wenn sie die Fernverkehrsstraße überqueren wollen, um in den angrenzenden Wald zu fliehen oder sie werden von den Jägern als Streuner erschossen. Wozu also die ganze Quälerei?

LG Rawotina
 
Hallo,

ja Malve, diese Ängste kenne ich und davon hörte ich schon und auch, dass sogar im Tierheim Katzen von Privatpersonen gekauft und dann an die Pharma als Versuchstiere für noch mehr Geld weiter verkauft werden.
Das Geschäft mit Tieren blüht. Zu liebe des Geldes müssen Tiere viel leiden. :mad:

Angenommen, ich gebe die Katzen wieder ans Tierheim zurück, endet damit auch meine Verantwortung.
Vor ca. zwei Wochen war ich von den turbulenten Kitten entnervt und wollte sie früher ins TH bringen. Da drängten sich mir innere Bilder von Leid, Mißhandlung und Schrecken für das Mädchen auf und ich hatte das Gefühl, der Zeitpunkt stimmt nicht und behielt die Katzen weiterhin bei mir.
Auch erkämpfte ich gegenüber dem TH, dass die Kitten nach der zweiten Impfung noch mal 14 Tage bei mir sind, bis der Impfschutz aufgebaut ist. Von den Kämpfen davor mit dem TH will ich gar nicht erst berichten ... :mad:

Andererseits sehe ich es auch so, dass ich nur begrenzt verantwortlich bin, sein kann und will. Ich hab mein Bestes gegeben, päppelte die Vier binnen 10 Wochen zu kräftigen, gesunden und lebensfrohen Katzen und gebe ich sie ab, dann auch die Verantwortung für ihr Leben an die Menschen, die sie übernehmen. Ich kann die Katzen, oder Menschen, die Welt, nicht retten.
Jeder trägt für seinen kleinen Bereich die Verantwortung und manche sind der Meinung, dass alleinig nur Gott Verantwortung hat ... :confused:

@ Rawotina angesichts des Elends nicht kastrierter Katzen bin ich entsetzt zu dem, was Du schreibst und mir gefallen Deine Ansichten nicht. Du unterstützt mit dem Verweigern der Kastration dieses Elend! Gerade nicht kastrierte Katzen sind in ihren hormonellen Wallungen während der paarungsbereiten Zeit sehr viel unvorsichtiger, als Katzen, die kastriert sind und rennen unkontrolliert auf die Straße, werden überfahren. :bang:

Natürlich kann es vorkommen, dass mal eine OP nicht so gut verläuft, doch die Regel ist es nicht. Habt ihr in Eurer Gegend keine guten Tierärzte oder ein Tierheim, dass Kastrationen kostenlos durchführt? Wirklich, ich bitte Dich sehr, was dafür zu tun, um dieses unkontrollierte Ausbreiten der bei Dir lebenden Katzenpopulation einzudämmen. Danke.

Gruß
IchBinGesund :freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IBG ,

ich habe Deine Bilder gesehen ....bitte bringe den kleinen Katzen Manieren bei. Das wird Ihnen später sehr helfen. In welchen Haushalten darf denn eine Katze auf dem Küchentisch aus dem Menschengeschirr fressen ? Das ist im Sinne von Mensch und Tier nicht in Ordnung...

LG K.
 
Hallo IBG ,

ich habe Deine Bilder gesehen ....bitte bringe den kleinen Katzen Manieren bei. Das wird Ihnen später sehr helfen. In welchen Haushalten darf denn eine Katze auf dem Küchentisch aus dem Menschengeschirr fressen ? Das ist im Sinne von Mensch und Tier nicht in Ordnung...

LG K.

Hallo Kullerkugel,

danke für Dein selektiv einseitiges Feedback zur Fülle meiner Fotos.
Ist nicht mein Haushalt, ist nicht meine Katze.
Auch ist mir nicht bekannt, dass die Tiere oder Menschen in diesem Haushalt darunter leiden, dass die Katzen ihren Fressplatz auf dem Tisch haben.
Die Erde ist rund, die Welt ist groß und es gibt sehr verschiedene Kulturen.... :bang:

Gruß
IchBinGesund :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

was heißt : einseitiges Feedback ? Ist mir aufgefallen..... Zur Tierliebe gehört auch , Tiere artgerecht zu halten.

Auch ist mir nicht bekannt, dass die Tiere oder Menschen in diesem Haushalt darunter leiden, dass die Katzen ihren Fressplatz auf dem Tisch haben.

Lies Dich doch mal ins Forum ein, was Parasiten so anrichten können....:eek:

LG K.
 
Hallo ,

was heißt : einseitiges Feedback ? Ist mir aufgefallen..... Zur Tierliebe gehört auch , Tiere artgerecht zu halten.

Lies Dich doch mal ins Forum ein, was Parasiten so anrichten können....:eek:

LG K.

Lies Dir meine Antwort bitte noch mal genauer durch. Danke.
Soweit mir bekannt ist, ist das der Katzentisch, also dort fressen nur die Katzen und die Menschen am Tisch dahinter.
Darüber hinaus leide ich nicht an einer Parasiten - Paranoia.
Das Denken bestimmt das Sein.

Gruß
IchBinGesund :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IBG,

so einfach ist die Sache mit den wilden Katzen nicht. Wer soll sie einfangen? Wer will sie haben? Die Tierheime in ländlichen Gegenden sind mit Katzen übervoll. Ganze Neubauviertel wimmeln von herrenlosen Katzen. Manche Städte, wie z. B. Berlin und Wolfsburg, werden über ihre Hasenplage nicht mehr Herr. In einigen Orten Mecklensburgs fressen die Rehe die Gärten leer. Jäger schaffen es nicht, den Wildschweinbestand niedrig zu halten. Ganze Äcker werden zerwühlt. Wer trägt wohl all die Kosten?

Der Mensch will sich die Natur immer untertan machen, will alles regeln und zerstört dabei die natürliche Auslese. Inzwischen hat man begriffen, dass auch der Wolf zur Natur gehört. Wölfe stehen nun in Deutschland unter Naturschutz. Neulich habe ich gelesen, dass die Blüten der Gen-Kartoffeln das Immunsystem der Bienen zerstören. Daher das große Bienensterben. Und hast Du Dir mal Gedanken über die Tierfabriken und das Leid der Schlachttiere gemacht? Dagegen ist das Katzenproblem gering. Sie halten uns die Mäuse vom Hals.
 
Hallo Rawotina:),

es ist wirklich ein Problem, wenn Katzen nicht kastriert/sterilisiert werden:

Um die enorme Vermehrung deutlicher darzustellen, wollen wir Ihnen ein kleines Rechenbeispiel des Tierschutzbundes vorstellen: "Angenommen, dass eine Kätzin wenigstens zweimal im Jahr Nachwuchs bekommt, jeweils nur drei Junge pro Wurf überleben, und die Katzen sich fremde Partner suchen, ergibt dies rechnerisch nach einem Zeitraum von zehn Jahren die stattliche Anzahl von mehr als 240 Millionen Nachkommen."
Herzlich Willkommen beim Tierschutzverein Triberg und Umgebung e. V.

Ich habe Kontakte zu Tierschützern und weiß, wie schlimm die Lage ist; viele unter ihnen fangen herrenlose Katzen ein, lassen sie kastrieren/sterilisieren und geben ihnen dann die Freiheit zurück.
Es ist ungeheuer wichtig, dass die Fruchtbarkeit der Katzen eingedämmt wird; das Tierleid, das durch die vielen "überzähligen" und herrenlosen Geschöpfe besteht, ist um ein Vielfaches größer als eine Routineoperation beim Tierarzt.
Ich denke, dass wir Menschen hier eine gewisse Verantwortung tragen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Dankeschön Malve für den guten Tipp. Das ist eine große Hilfe, nicht nur für mich.

Früher haben unsere Rüden keine Katze in der Nähe geduldet. Erst durch unsere gut- mütige Hündin haben sie sich hier niedergelassen. Viele gezähmte Katzen konnte ich an tierliebe Familien vermitteln. Es gab hier nämlich mal ganze Dörfer ohne Katzen. Katzenhasser haben sie entweder heimlich getötet oder als Versuchstiere verkauft. Trotz mehrfacher Anzeigen gegen Unbekannt konnten diese Leute damals nicht gefasst werden. Nun sind sie vorsichtig geworden.

LG Rawotina
 
Rawotina...nun komm mal wieder auf den Teppich. Die Kastration wird staatlich gefördert. Selbst in Uruguay. Du lebst in einer Schreckenswelt. Wirfst auch alles in einen Topf der Horrorvisionen.
Wer Hauskatzen nicht kastriert , ist entweder Züchter oder nicht auf der Rolle.
Unsere Tiere haben jeden Flecken bei uns erobert. Wunderschön. Habe auch keine Angst von ihnen angesteckt zu werden. Es gibt nichts Schlimmes für uns Menschen.Man impft ,damit sie nicht sterben. Man kann allergische Reaktionen haben..und noch vieles mehr...

Viele gezähmte Katzen konnte ich an tierliebe Familien vermitteln.

Wie hast du die Tiere gezähmt?

LG, Difi
 
Difi, Du kannst Dich beruhigen. Inzwischen beschäftigen sich Tierschützer mit den Katzen, die inzwischen von Waschbären angegriffen werden. Ich lebe aber nicht in einer Schreckenswelt, sondern am Waldrand mit Hase, Fuchs, Igel und Uhu.

Mutterlose kleine Katzen, die vor Hunger schreien, kann man leicht mit Futterschüsseln anlocken. Sie werden irgendwann zahm, was mit ausgewachsenen Tieren nur selten gelingt. Mit 2 kleinen Katzen bin ich mal zum Tierarzt gefahren, weil die Augen total verklebt waren. Der hat aber nicht von "Kastrieren" gesprochen.

LG Rawotina
 
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Katzenbabys kann man nur bis zur 7. Woche zähmen. Wenn sie bis dahin keinen menschlichen Kontakt hatten, ist es vorbei. Verklebte Augen sagen schon vieles.

Die Kastra ist nur für heranwachsene Katzen gedacht,damit nicht neues Leben entsteht das sich unkontrolliert weiter vermehrt.

Natürlich kann man sie einfangen und zum Tierheim bringen. Oder den Leuten Bescheid sagen. Dafür sind sie da.

Aber da es sich erledigt hat ist alles ok.

Sorry, bei Tieren geht es mit mir schon mal durch. Difi
 
Oben