Unser Teich

unser Teich

Hallo Hexe,:)

mir gefällt es auch von deinen Teich-Abenteuern zu hören.

Ich finde das echt toll wie sorgsam ihr mit dem Leben der Ameisen umgeht. Das macht nicht jeder so.

Ich hab mal gehört das Brennnesselbrühe sie vertreiben soll, weil sie das nicht mögen.


Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Danke, ihr Beiden. :)

Juliette, es nutzt nicht nur den Ameisen.;)
Die können ganz schön wehrhaft sein, wenn sie ihre Eier in Bedrängnis wissen. Da nützen dann weder Gummihandschuhe noch Jeans und Pulli, die kommen überall hin! :eek:
Es macht ja auch keine zusätzliche Arbeit.

Wir sitzen so oft da und schauen uns an wie diese Tiere sich abmühen. Was können die Tiere dafür dass sie in Bereichen siedeln die uns nicht passen?
Siedlungen in direkter Wassernähe zu bauen scheint nicht nur bei uns Menschen sinnvoll zu sein. :D

Brennesselbrühe wäre eine Möglichkeit, doch dürfte sie nicht in den Teich gelangen. Mal schauen.:idee:

liebe Grüße von hexe:hexe:
 
unser Teich

Was gibt es Neues? Nichts.:D

Der Frosch ist mal wieder auf Wanderschaft, seit ein paar Tagen verschwunden.
Die Kröten sind alle weg.
Libellenlarven schlüpfen, bei gutem Wetter. Aber im Teich selbst sind sie kaum zu entdecken, sie sind gut getarnt leben zwischen den Steinen und dem Schlamm auf dem Boden.
Genau dasselbe ist es mit den Molchen, die sind tagsüber überhaupt nicht zu finden.

Also, Ruhe und Stille um und im Teich, einzig die Fische, nimmersatt wie immer, spritzen und "hüpfen" heftig sobald man sich dem Teich nähert. Sie wissen: es kommt fast nie jemand vorbei ohne Futter! Das spricht sich rum, bis in die entlegensten Ecken des Teiches. :D

Dafür gibt sich unsere Seerose in diesem Jahr besonders viel Mühe. Sie ist so wunderschön, so groß geworden, viele Blüten und Blätter. Die Fische lieben es unter den Blättern zu schlafen, sicher vor allen Gefahren und vor zuviel Sonne.
Wusstet ihr, dass auch Fische einen Sonnenbrand bekommen können? Wenn sie zu dicht an der Oberfläche schwimmen (zu lange) bei voller Sonne...ehrlich wahr!

Im August hat mein Mann Urlaub. Da werden wir den Bachlauf ein wenig verändern. Vertiefen, verbreitern, neue Folien legen - um nicht ständig die Ränder ablaufen zu müssen um nach Lecks zu suchen.:rolleyes:

Vielleicht wird er auch noch ein wenig vergrößert, oder ein Schwimmbereich angebaut, für Menschen? :freu:

Nein, nur Träume.:D Darüber reden - das tun wir ständig. Dabei bleibt es aber auch. ;)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Hallo Hexe,

schön wieder von eurem Teichleben zu lesen. Bei so viel Ruhe und Stille bekommt man sofort Lust sich ein Buch zu nehmen, eine Schüssel frisches Obst dazu und die Stille zu genießen. Herrlich :freu:

Wer weiß, vielleicht werden eure Träume doch noch wahr ;)

Ach ja, ich weiß mal wieder nicht welches Bild ich am schönsten finde. Sind alle wunderschön.

Liebe Grüße Manuela
 
unser Teich

Hallo Hexe,:)

da schließe ich mich Manuela gerne an. Echt wunderschön dein Teich. :fans:

Und wenn das mit dem Schwimmteich so in ein paar Jahren wahr werden sollte, dann könnte ich mir vorstellen einen Ausflug zu machen.:D

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo,

Zeit für einen neuen Bericht. :)

Gestern haben wir wieder über den Bau eines Schwimmteiches geredet. Dafür müsste dann aber mein Gemüsegarten fast ganz weichen. DAS geht aber so natürlich auch nicht. Und die viele Arbeit, die Kosten - würden wir es dann auch so nutzen, oder ist es nur so ein Wunsch den man lieber unerfüllt lassen sollte? Noch wissen wir es nicht. Gestern haben wir geplant, wir planen einfach mal, :D und sehen dann ob es so realisierbar ist, wie wir es uns vorstellen. Manchmal ist schon das Planen (träumen) schön genug, bauen muss man dann gar nichts mehr.:D

Unser lieben Fische - haben sich hemmungslos vermehrt. Dank der Mästversuche meines Mannes (O-Ton: die sollen doch auch groß werden, ich möchte große Fische im Teich :rolleyes:) werden nicht nur die schon vorhandenen Fische größer (und fetter), sie scheinen sich auch besser zu vermehren.
Wir haben zig Jungfische. DAS ist ein Problem, denn so viele Fische wird der Teich nicht verkraften. Wohin mit den Fischen? Man kann sie bei uns im Zoohandel abgeben, doch das wollen wir nicht. In so einem winzigen Aquarium - das geht gar nicht, schon gar nicht für Fische, die nicht darin geboren wurden und schon ein klein wenig mehr Freiheit und Platz gewohnt sind.

Bleibt uns nur zu hoffen, dass nicht alle überleben (wie gemein:eek:)). Oder wir jemanden kennenlernen, der einen vergleichbar großen (oder noch größeren ;)) Teich hat, und noch dazu Bedarf an Goldfischen. Und dass wir sie auch einfangen können. Ich sehe schon, das ist schier unmöglich.

Die Jahre davor hatten wir dieses Problem nicht. Wir fütterten kaum zusätzlich, höchsten zweimal die Woche. Goldfische regulieren ihre Nachkommenschaft je nachdem wie groß das Futterangebot ist. Kurz: viel Futter - viel Nachkommen.

Leider kann ich die Jungfische nicht fotografieren, zu klein, zu schnell und noch total in Tarnfarbe "Schlammgrünbraungrau".

Ach ja, der Frosch ist wieder heimgekehrt. Darüber freue ich mich sehr.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo Hexe,

auf die Teichnews habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Das liest sich so toll, man kann es sich richtig bildlich vorstellen.

Du hast Recht - oft reicht es schon aus, wenn man sich in Gedanken etwas plant ohne es in die Tat umzusetzen. Meist kann man dann besser abwägen, was einem wichtiger ist. Gedankliches Planen kann sehr effektiv sein.

Vielleicht findet ihr ja wirklich jemanden in der Umgebung, der euch ein paar Fische abnehmen kann.

Liebe Grüße Manuela :)
 
unser Teich

Ich freue mich auch über Teich-News, und Du kannst so köstlich schreiben, Hexe.

Kennst Du denn nicht einen Teich in der Nähe - ich meine in der Natur - wo Du (falls Du sie fangen kannst) die Goldfische aussetzen kannst? Ob die dort überleben? - Das weiß ich leider nicht.

Grüsse,
Uta
 
unser Teich

Liebe Manuela, liebe Uta,
schön dass ihr hier gerne reinschaut. :)

Ich habe eine neue Liebelle gesichtet, so eine hatten wir hier noch nie!
Sie war ganz blau, auch ihre Flügelmitten (wie ein dicker Zebrastreifen in blau-durchsichtig:D). Sie sah wunderschön aus.
Nachdem sie sich auf unserer Wäschespinne einen gemütlichen Platz gesucht hat, und dort ziemlich lange saß, lief ich schnell um den Foto zu holen. Schon während ich ihn holte wusste ich dass die Libelle nicht auf mich warten würde. Zum hundersten Mal nahm ich mir vor, den Foto griffbereit neben mich im Garten liegen zu haben, in Zukunft. Und ich weiss, zum hundersteinsten Mal werde ich das vergessen. :eek:)

Aber sie saß noch als ich wieder kam! Ich ging unendlich langsam auf sie zu, visierte sie an - und erst dann flog sie weg. :zunge:

Ich habe nun im Internet ein Bild von ihr gefunden. Also nicht von ihr direkt, aber doch ein Bild einer Libelle derselben Art.
Schaut mal hier: https://www.biologie.uni-ulm.de/bio3/public_html/bilder/9801.jpg

Ist sie nicht schön?
Das Bild ist von dieser Seite hier: Libellen Europas (Odonata)

Wegen unserer Goldfischinvasion: da werden wir noch abwarten, wieviele im nächsten Frühjahr überlebt haben. In "öffentlichen" Gewässern ist es, soweit ich weiss, verboten Goldfsiche auszusetzen. Ob sie dort überleben würden weiss ich auch nicht. Und leider kenne ich niemanden mit einem Teich der annähernd die Größe unseres Teiches hat.

Aber wir warten. manche Probleme lösen sich einfach in Luft auf, wenn man ihnen genug Zei dazu lässt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Noch ein paar aktuelle Bilder von heute:

Auf den ersten beiden Bildern könnt ihr sehen wie die Ameisen ständig aufs Neue versuchen ihre Eier gut mit Wasser zu versorgen. Sie sind einfach sehr fleissig und darum immer ein weniger schneller als wir. :D

Noch blüht und gedeiht alles prächtig, überall herrscht Fülle. ;)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Sehr schön!

Bei Gartenteichen bitte immer an Sicherung vor Kinder-Ertrinkungsunfällen denken.

Manchmal reicht auch geringe Wassertiefe für einen fatalen Ausgang.
 
unser Teich

Nun spürt man deutlich den Herbst.
Auch im und am Teich können wir das sehen. Die Pflanzen wachsen nicht mehr, Blätter werden langsam gelb, alles beginnt sich zurückzuziehen.

Auch die Fische fressen langsamer und weniger, das Wasser wird von Tag zu Tag kühler, so sinkt dann auch die Körpertemperatur der Fische. Füttern ist nun nicht mehr lange erlaubt - sobald das Wasser unter 12 - 15 Grad hat dürfen die Fische nichts mehr fressen. Ihre Verdauung spielt bei diesen Temperaturen nicht mehr mit.
Da sie aber den Sommer über unglaublich gewachsen sind, werden sie auch den Winter gut überstehen. :)

Unsere Jungfische sieht man immer besser, auch sie wachsen ziemlich schnell, manche sind bereits schon gefärbt, die meisten aber noch braun. Es sind so viele, ich weiss noch immer nicht wie wir das händeln, im nächsten Jahr. Da sie schon so groß sind, werden auch sie wohl den Winter gut überstehen, auf jeden Fall die meisten von ihnen.

Schön ist es schon, ihnen zuzuschauen. Sie flitzen wahnsinnig schnell im Flachwasser umher, bilden auch schon seit zwei, drei Wochen ganze "Schulen" (Gruppen). Trauen sich aber noch nicht zum großen Schwarm der ausgewachsenen Fische im Tiefwasser. Die Orfen scheinen sich einen Spaß daraus zu machen die Kleinen zu erschrecken. Sie jagen ganz schnell auf sie zu und schwimmen direkt durch die Gruppen durch, immer wieder. Die Kleinen flüchten und verstecken sich für eine kurze Zeit einzeln zwischen Pflanzen und Steinen. Sobald sie sich wieder beruhigt haben und wieder zusammen schwimmen geht das Ganze von vorn los.:rolleyes:

bis bald :wave:
hexe :hexe:
 
unser Teich

Danke Hexe,:)

Man ist leibhaftig dabei so wie du es schreibst.

Dann wünsche ich mal, dass sich die Zahl der Fische von alleine reguliert, sonst musst du eventuell Fische auf deinen Speiseplan setzen. :schock:

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

ein herzliches Hallo :wave:

gestern schien die Sonne so schön auf/in einen Teil des Teiches im Flachwasserbereich. Dadurch war wohl das Wasser dort schön warm, was den Jungfischen besonders gut zu tun scheint.
Auf jeden Fall sammelten sie sich alle dort an dieser Stelle, und so konnten wir sie zum ersten Mal genau anschauen. Zuerst einmal waren wir überrascht wie fleissig doch unsere "Großen" gewesen waren:D, es gibt nun mehr Jungfische als wir dachten. :eek:
Aber sie sind jetzt schon so unterschiedlich, in Farbe, Größe, Schwanzlänge - es ist schon toll das zu sehen.
Etliche sind schon gefärbt, einige noch teilweise schwarz/braun, manche noch komplett unscheinbar braun/grau. Schon bei den kleinen sieht man das Verhältnis Schwanz/Körper, und einige haben einen sogenannten "Schleierschwanz", also einen ganz besonders langen Schwanz, oft die doppelte Länge des Körpers. Wir hatten unter unseren 5 Pionierfischen :Deinen Schleierschwanz dabei. Der wäre normalerweise in der "Wildnis" nicht überlebenfähig, da ihn sein langer Schwanz ein wenig langsamer macht, nicht so wendig. ABer hier bei uns bekommt er ja Futter auf dem Silbertablett, da kann er sich also ungehemmt fortpflanzen. Und diese langen Schleier sehen sehr elegant und filigran aus.Der Körper ist ansonsten identisch mit dem eines normalen Goldfisches. Oft ist da noch weiss und silberfarben mit drin, eine wundervolle Mischung.

Teicharbeiten sind nun: Blätter rausfischen, Seerosenblätter entfernen sobald sie braun werden.

Bis bald
liebe grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Hallo Hexe,:)

soviele Fische. Wie lange lebt denn so ein Fisch im Durchschnitt. Ob ihr noch anbauen müsst.

Und diese langen Schleier sehen sehr elegant und filigran aus.Der Körper ist ansonsten identisch mit dem eines normalen Goldfisches. Oft ist da noch weiss und silberfarben mit drin, eine wundervolle Mischung.

Klingt schön Hexe. Macht sicher Freude den Tieren zuzuschauen.

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo Hexe,

Deine Erzählungen klingen wie aus einem Buch für Teichliebhaber. Da hast Du Dir ein schönes Hobby ausgesucht. Ich denke, dass sicher auch die Arbeiten rund um den Teich Spaß machen.

Liebe Grüße Manuela
 
unser Teich

Hallo ihr Beiden :wave:

Juliette, ein Goldfisch kann, bei guter Pflege, an die 25 Jahre alt werden. :D
Manuela, irgendwie scheinen solche Dinge immer mich auszusuchen, nicht umgekehrt. Es beginnt alles ganz klein und harmlos.... :rolleyes:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Unser Teich ist seit Monaten mehr oder weniger zugefroren.
Heute sind diese Bilder am Abend entstanden.


Gruss,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    17.3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0783.jpg
    IMG_0783.jpg
    23.6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    36.3 KB · Aufrufe: 5
unser Teich

liebe Uta,

danke für die Bilder. :)
Bei uns ist ebenfalls eine geschlossene Eisdecke auf dem Teich. Wir haben einen Eisfreihalter eingesetzt, damit ein Luftaustausch gewährleistet ist.
Ansonsten gibt es natürlich im Moment nicht viel zu sehen.

Falls es jemandem aufgefallen ist dass alle Bilder verschwunden sind die ich eingestellt habe:
ich hab keine Ahnung wo die hingekommen sind :confused:
Ich habe sie auf alle Fälle nicht gelöscht. Leider hab ich es auch nicht hinbekommen sie wieder einzustellen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Es ist soooo schade, daß Deine Bilder alle verschwunden sind, Hexe.
Aber wenn Marcel es dann geschafft hat, daß die Vergrößerung wieder richtig funktioniert, lohnt es vielleicht die Mühe?

Grüsse,
Uta
 
Oben