Unser Teich

unser Teich

Hallo Uta,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Wenn ich was finde melde ich mich. :)

Habt ihr am Rand in diese Kokostaschen keine Pflanzen rein?
Ich kann mir vorstellen dass die mit ihren Wurzeln die Steine festhalten, auch ohne Kokosfasern.

Was sehr stark verwurzelt und gut hält sind die gelben Wasserlilien und mh, ich weiss den Namen nicht mehr. Ich werde heute oder morgen ein paar Bilder von den Pflanzen machen und hier reinstellen.

Wegen unserem Frosch :D
entweder er ist leiser geworden, oder er ist wieder weg und dafür ist nun ein anderer da :confused:
die sehen ja alle ziemlich gleich aus.:cool:

auf alle Fälle ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt, im Teich und bei der lieben Nachbarschaft. Auch ohne unser Zutun.
Manches erledigt sich doch tatsächlich ganz von alleine, wie schön.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Vielleicht haben wir jetzt eine Lösung gefunden:
Wir werden mit verzinkten feinen Gittern arbeiten, und zwar zwei aufeinander legen und jeweils schichtweise die Kiesel einfüllen und jeweils mit verzinktem Draht eine Naht ziehen, damit die Kiesel da bleiben, wo sie hingehören.

Leider bedeutet das, daß wir den Teich ausräumen müssen und dann alles - gereinigt - wieder einfüllen.

Grüsse,
Uta
 
unser Teich

Hallo an alle, :wave:

wer von euch hat noch einen Teich und mag davon ein wenig berichten, und eventuell Bilder davon machen?

Es wäre doch toll wenn wir hier von mehreren Hausteichen Berichte, Bilder und Geschichten zusammen bekämen.
Uta hat einen (das weiss ich nun :p)), Kim hat auch einen.......Wer noch?
Ich würde gerne mehr von euren Teichen erfahren. Macht ihr mit?:bier:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Die ersten Lilien an einem Teich in der freien Natur...
 

Anhänge

  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    556.2 KB · Aufrufe: 9
unser Teich

Hallo an alle :wave:

danke Uta, dass du dich beteilligst. :)
Schöne Lilien.
Bei uns ihm teich sind sie noch nicht soweit.

Heute nun ein paar Bilder.
1. Die Quelle mit dem ersten "Klärbecken". :D
2. der Teich
3. das zweite Reinigungbecken
4. Suchspiel: wo ist der Frosch (die Knubbel zwischen den Seerosenblättern sind Blütenknospen der Seerrose. Noch ein paar Tage Sonne, und sie gehen auf. :freu:)

Die nächsten Tage werde ich ein paar Bilder von den Libellen machen. Heute waren sie nicht zu sehen. Es gibt am Teich verschiedene Sorten, mal sehen ob ich sie mal vor die Linse bekomme.

Bis dann und liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Gestern und heute fliegen bei uns Hunderte von kleinen orangenen Schmetterlingen durch den Garten. Sie haben es sichtlich sehr eilig, setzen sich nirgendwo hin und scheinen ein Ziel zu haben. Sie wirken auf mich wie Zug-Schmetterlinge?

Gibt es so etwas?

Gruss,
Uta
 
unser Teich

Hallo Hexe :)

Danke für die Einladung. Sicherlich werde ich auch mal berichten über meinen kleinen Teich und ein par weiter Foto's reinstellen. Heute ist es ein bisschen Trüb und verstecken sich die Teichbewohner :).

Die beiden vom Foto im Jahreszeitenthread müssen wohl erfolgreich gewesen sein, in den letzten wochen kam oft ein Drossel zum Tiech um sich ein Schnabel voll zusammen zu fischen, die Amsel sorgen auch dafür dass es nicht dazu kommt das man nicht mehr ohne direkt auf ein Frosch oder Kröte zu treten noch durch den Garten gehen kann ;). Trotzdem, aufpassen muss man doch, und nicht sehr leicht erschrecken wäre auch sinnvoll, wenn man ein wenig Gartenarbeit macht und auf einmal ein Frosch an's Gesicht vorbeispringt..

An Uta: Gerade stöberte ich durch allerlei Anzeigen mit Pflanzen und gebrauchte Gartenartikel, da kam ein Camouflagenetz vorbei. Dabei habe ich dann gedacht an eine mögliche alternative Lösung für Dein Teich. Es muss ja nicht mal ein Camouflagenetz sein, ein Netz aus dunkle Kunststoffaser könnte vielleicht das Problem auch lösen? Ich hatte auch sowas aus Hanf, am Teichrand, um Pflanzen drinn wachsen zu lassen aber. Das war auch innerhalb kurzester Zeit "verschwunden". Jetzt habe ich Teilweise als Versuch mit etwas Anderem abgedeckt. Es sieht aus wie die struktur einer Scheuerschwamm, nur sehr viel Grober und offener. Da wächst dann ganz schön Moos drauf, was aber immer wieder von der Amsel entfernt wird, da sich darunter offensichtlich oft leckere Tierchen befinden...
Aber das "am Rande", hihi.

Jedenfalls fällt etwas aus dunklem Kunststofffasern nicht sehr auf, und es vergeht auch nicht.

Liebe Grüsse,
Kim

PS: Zugschmetterlinge gibt es tatsächlich. Eine bekannte Zugsorte ist der Atalantaschmetterling https://www.geocities.com/europeanbutterflies/Deutsch/atalanta.htm
PS2: Habe soeben gelesen dass es das Phänomen "Zugschmetterlinge" im Internet unter "Wanderfalter" zu finden ist.:) Vielleicht waren es Distelfalter, Uta, https://de.wikipedia.org/wiki/Distelfalter, die Du im Garten gesehen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser Teich

Abendstimmung.....

Und ein Hund, der den Teich nach diesem seltsamen, lauten, penetranten, sich ständig wiederholenden Geräusch absucht - dabei aber überhaupt nichts findet. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Danke für den Hinweis, Kim.
Ich habe inzwischen ein Material gefunden, das wie künstlicher Rasen aussieht und auf die Teichfolie draufgelegt wird, so daß es grünlich aussieht. Das zerfledderte Kokosnetz kommt dann raus. Ich muß mich nur noch beim Hersteller erkundigen, wie lange so etwas hält.
In diesen "Teppichboden" kann man dann Sand und Pflanzerde einlassen.

Über eine UV-Anlage und einen Filter denken wir auch noch nach. Ich habe das gerade bei Bekannten gesehen, und deren Teich war richtig schön klar. Allerdings vor lauter Seerosenblättern war das Wasser kaum zu sehen.

Grüsse,
Uta
 
unser Teich

Hallo Uta,

du könntest dafür auch eine Steinfolie nehmen. Hier gibt es Bilder: Bild Bachlauf Steinfolie Bachlauf Schwimmteich bau

die bekommt man auch im Baumarkt.

Anstatt Teicherde würde ich lieber Kiesel in den Teich geben. Teicherde ist viel zu nährstoffreich und das lässt den Teich leicht veralgen.
Das Wasser ist bei weitem klarer wenn im Teich keine Teicherde ist.

Wir haben die Erde beim Kauf der Pflanzen vorher aus den Wurzeln gewaschen, damit nichts davon in den Teich kommt. Sand und Kies genügen. So holen sich die Pflanzen ihre Nährstoffe nicht aus der ERde, sondern aus dem Wasser. Das macht das Wasser klar und sauber.

Wie groß ist denn dein Teich? Wieviel Flachwasser mit Pflanzen hast du, im Verhältnis zum Tiefwasser?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Über einem Fischweiher hier in der Gegend haben die Fischer türkisfarbene Wäscheleinen gespannt, und zwar als Schutz gegen die Kormorane, denen offensichtlich diese Fisch sehr gut geschmeckt haben.
Sieht seltsam aus...
 

Anhänge

  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    546.5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    502.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Unser Teich ist erstens sehr klein so um die 3 Meter und ist ziehmlich zugewachsen. Schon jetzt, wo noch gar nicht sooooo viel los ist.

Tiere, ja, die haben sich heute nicht sehen lassen. Es gibt nur ein paar Goldfische, Zeitweise 1-2 Kröten und meine Frau hat manchmal einen Molch entdeckt, der sich mir aber noch nicht vorgestellt hat :D

Hier einfach mal ein paar Bilder von heute.
 

Anhänge

  • Teich01.jpg
    Teich01.jpg
    154.5 KB · Aufrufe: 11
  • Teich02.jpg
    Teich02.jpg
    202.4 KB · Aufrufe: 11
  • Teich03.jpg
    Teich03.jpg
    257.8 KB · Aufrufe: 10
unser Teich

Hallo Franz,

der ist ja wundervoll angelegt. Das sieht traumhaft aus.
Auf Bild Nummer zwei hast du ja doch einen Teichbewohner drauf, einen Wasserläufer. :)
ich finde die toll, da sieht man so schön wie die Füße kleine "Dellen" in die Wasseroberfläche machen. Anschaulicher Unterrricht über die Wasseroberflächenspannung. :D

Schön dass du hier mitmachst. :bier:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
unser Teich

Nicht mein Teich sondern ein fremder und Blumen aus der Teich-Umgebung.
 

Anhänge

  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    563.8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    508.4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0309.jpg
    IMG_0309.jpg
    566 KB · Aufrufe: 5
unser Teich

Dieser Kröterich saß auf der Kellertreppe ganz unten. Ich habe ihn dann in die Nähe des Teichs gesetzt, und schwuppdiwupp war er wieder im Teich drinnen.
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    544 KB · Aufrufe: 10
unser Teich

Da hat er sich wohl ein wenig verirrt. Schön ist er....:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Was gibt es neues im Teich?

Die Krötenkaulquappen sind nicht mehr zu sehen. Ausser - man dreht vorsichtig ein paar Kieselsteine um am Rand des Teiches. Dort unten haben sie nämlich gerade ihr Quartier, unauffindbar sozusagen.
Allerdings darf man das nicht zu oft machen, am besten gar nicht. Denn allzu leicht zuerquetscht man beim umdrehen der Steine kleine Teichbewohner. Dort wohnen ausser den Kauplquappen auch noch kleine Molche und Libellenlarven. (Liebelen, wie sie meine Tochter nennt. und nein, sie ist nicht 4 Jahre alt, sondern bald 21. :D)

Letztes Jahr hatten wir eine kleine Kröte (höchstens 2cm im Durchmesser, aber schon ganz Kröte, in schwarz eben), die hatte einen verkrüppelten Hinterfuß. Ich habe diese Jahr nach ihr Ausschau gehalten, denn die kröten kommen ja immer zurück in ihr "Geburtsgewässer";). Ich konnte sie aber nicht entdecken, sie war wohl zu sehr gehändicäpt und hat nicht überlebt. Schade. Aber es überleben ja nur ganz wenige der vielen hundert Minikröten, sonst gäbe es wohl auch zuviele von ihnen.

Ja, nun zu unserem Frosch. Der weiss nun gar nicht was er will. Erst war er hier, machte Krach, dann ging er in einen Teich in der Nachbarschaft. Wir hörten ihn dort quaken. Ich weiss dass es "unser" Frosch war der dort quakte, weil genau zu dem Zeitpukt dort ein Frosch auftauchte, als bei uns einer verschwand. :D
Seit heute nachmittag ist er wieder bei uns hier im Teich. Immer noch alleine. Er hat wohl auch dort keine Froschdame gefunden. So langsam tut er mir ein bisschen leid.

Und die Ameisen, ach du meine Güte, die sind ein Kapitel für sich. Haben sie doch den ganzen Garten um ihre Staaten aufzubauen, aber nein, wo bauen sie? Direkt am Rand des Teichs und des Bauchlaufes. Das dumme dabei ist, sie bauen eine Art Brücke vom Wasser zu Land, dort sickert dann ständig das Wasser ab und wir haben ständigen Wasserverlust. Und das eine Menge! So geht es nicht, der Rand muss darum immer wieder freigehalten und gereinigt werden. Diese Aufgabe übernimmt weder mein Mann gerne, noch ich. Denn dabei zerstören wir hunderte von Staaten, weil sie ihre Eier direkt unter die Randsteine legen. Seit diese Jahr haben wir endlich eine Lösung gefunden, mit der wir alle leben können: Wir gehen an einem Tag um den Teich und drehen alle Randsteine um,legen sie ein wenig zur Seite in den Rasen. Dann lassen wir den Ameisen einen Tag Zeit. In der Zeit schaffen sie es tatsächlich, alle ihre Eier in Sicherheit zu bringen, tiefer in ihren Staat hinein. Am nächsten Tag ist der Rand Ameisenfrei, alle Eier sind in Sicherheit, und wir können den Rand wieder säubern und die Steine wieder legen.
Ja, so lernt man doch jährlich dazu. :eek:)

Das wars für heute, ein schönes, vielleicht ein bisschen sonniges Wochenende euch allen. :wave:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo Hexe,

über deine Teich/gartenerlebenisse lese ich immer wieder gerne. So wie Du schreibst kann man sich alles so herrlich bildlich vorstellen.:)

Liebe Grüße Manuela
 
Oben