Unser Teich

unser Teich

Wenn du eine Dame dabei hättest, das hättest du bemerkt, Uta. Die sind mindestens doppelt so groß wie die Männchen. Zumindest hier bei uns im Teich... :rolleyes:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Meine sind alle ungefähr gleich groß. - mh - das muß ja ziemlich frustrierend sein, falls das alles Männchen sind
draufhau1.gif


Grüsse,
Uta
 
unser Teich

Heute früh waren sie da: die Laichketten. :klatschen

Es sind zwei, also bisher schon 100% mehr als im letzten Jahr.
Natürlich freuen wir uns über jede weitere.

Ich bin mir nicht sicher ob die auf Fotos (von mir gemacht) gut zu erkenne sind. Morgen versuche ich sie zu fotografieren. Mal schauen.

Si haben im Flachwasserbereich gelaicht, wie letztes Jahr auch. Obwohl wir im tiefen Bereich auch genügend "Stängel" hätten ums die Ketten drumherum zu schlingen, von der Teichrose liegt da unten genug herum:), scheinen die Kröten dort nicht zu laichen.

Es sind noch eine Menge Männchen übrig, die bisher keine Dame abbekommen haben. Die "hupen" (es klingt wirklich wie ganz leises hupen) so vor sich hin, in der Hoffnung sie locken damit ein Weibchen an. Aber wir haben so viele weibliche Kröten gar nicht im Teich. :D(Die Männchen sind wesentlich kleiner)

liebe grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo Hexe,

hupende Frösche-klingt sehr interessant :D

Vielleicht kommen die wartenden Herren irgendwann auch noch zum Zug :)))

Liebe Grüße Manuela
 
unser Teich

Hallo,

die versprochenen Bilder:

das letzte zeigt ein Pärchen am Grund des Teichs. (unten die Dame, oben der Herr:D)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Danke Hexe, :)

prima Bilder. Und bald wird es dann richtig lebendig bei euch.
Wenn die kleinen Fröschlinge alle schlüpfen, dann kannst du nur noch schwebend zu deinem Teich Hexe.
Musst also schonmal fleißig üben, das mit dem schweben meine ich. :D

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo Hexe,

hupende Frösche-klingt sehr interessant :D

Vielleicht kommen die wartenden Herren irgendwann auch noch zum Zug :)))

Das Hupkonzert:D scheint sich gelohnt zu haben - zumindest in diesem Fall; das Pärchen hat sich ja wundervoll getarnt, man muss schon sehr genau hinschauen:cool:.

Wenn dann das Gewusel im Teich losgeht, musst Du unbedingt weitere Fotos machen!

Liebe Grüsse,
uma
 
unser Teich

Ich berichte gerne weiter, Uma. :)
Und natürlich mache ich auch Fotos.

Man glaubt es nicht, ich dachte bisher Kröten wären nachtaktive Tiere, die sich tagsüber verstecken.
Nun, dem ist nicht so. :D
Heute, bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Temperaturen, volle Nachmittagssonne - der Teich war voller Kröten, die sich im Flachwasser sonnten, sogar teilweise am Rand des Wassers. :eek: Von uns liesen sie sich kaum stören.

Und wir sahen ein Knäuel das ständig "hupte". Bei genauerem hinsehen waren es 4 Männchen die sich an ein Weibchen klammerten. Am Bauch, am Rücken, aneinander.... Das arme Weibchen war ganz abgeschnürt. Dieses Knäuel kollerte unkontrolliert im Flachwasser herum, denn keiner von denen war in der Lage zu schwimmen oder sich fortzubewegen.

Ich habe versucht das im Foto festzuhalten, aber leider erkennt man da nicht so viel.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Gestern ist "unser" Frosch wieder aufgetaucht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Teichfrösche sehen zwar alle ziemlich gleich aus:D, aber ich denke doch dass es "unser Frosch" vom letzten Jahr ist, der bei uns im Teich übeerwintert hat. Denn ansonsten wäre er wohl noch nicht hier. Frösche kommen als Neuzugänge eher erst bei beständig warmem Wetter, im Mai.

Bisher ist er noch recht scheu und mag sich nicht fotografieren lassen. Aber das wird schon noch werden...:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Wir harren der Dinge die da kommen werden Hexe. ;)

Grüsse an dich und an deinen Frosch :D
 
unser Teich

Heute mal ein paar Momentaufnahmen.

Auf zwei Bilder kann man die wasseläufer erkennen, die sind seit ein paar Tagen angekommen. :)

Der frosch verweigert sich noch einer näheren Betrachtung.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Ich danke euch beiden. :)
Schön dass sie euch gefallen.

Wenn ich am Teich stehe, die Sonne scheint, das Wasser so glitzert und sich die Wolken darin spiegeln, dann finde ich das immer so herrlich schön. Leider schaffe ich oder meine Kamera :D es nicht das dann so in einem Bild einzufangen wie ich es sehe und empfinde.
Wasser hat meiner Meinung nach etwas sehr Beruhigendes, Stilles, Klares, Reines.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Nun sind sie da: die Krötenkaulquappen.
Sehr mobil und wohl sehr hungrig. :)

Am liebsten halten sie sich an sonnigen, warmen Plätzen auf, dann alle auf einem Fleck. Dort fressen sie. Wenn sie dann mit der Sonne weiter schwimmen und ihren Futerplatz wechseln, ist diese Stelle blitzeblank, keine Algen mehr auf den Steinen, nichts.:klatschen

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Hallo Hexe, :)

jetzt verstehe ich. Du wolltest mit den Kaulquappen auch gleichzeitig ein paar Saubermänner haben. :D

Spaß beiseite. Sehr schöne Bilder Hexe.

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo,

wieder mal Zeit für eine kurze Meldung. Es gibt nix Neues. :D

Nein, das stimmt so nicht ganz. Die Krötenbabies wachsen rasch. Kein Wunder, alles was sie tun ist fressen. Aber, das hast du gut erkannt Juliette;), ich finde das extrem angenehm. Das Wasser ist schon klarer geworden, die Algen werden täglich weniger. :klatschen

Leider ist der Frosch beim letzten Regen abgewandert. Ich denke mir es war ihm doch zu einsam. So ganz alleine ....
Allerdings ist er auch ein wenig selber schuld. Wer nicht quakt, den hört auch keiner. Wie sollen ihn da die anderen finden?

Es wird langsam ein wenig grüner, im und am Teich. Ich habe wieder ein paar Fotos gemacht. Damit ihr seht wie groß die kleinen "ich will eine Kröte werden" schon geworden sind. Und auch, wie es sonst so aussieht, im Moment.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Hallo Hexe, :)

da bin ich ja mal wieder begeistert von den kleinen zukünftigen "Kröten" in deinem Teich.
Die Wasserpflanzen sind wie ein kleiner Dschungel.

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo an alle,

ein neues Update. :)

Die Krötenkaulquappen sind kaum noch zu finden. Sie verkriechen sind unter Steinen und Pflanzen. Sie haben nun Beinansätze und bekommen langsam aber sicher ihre Krötenform, allerdings in Miniaturausgabe.
Ich schätze sie werden in 3-4 Wochen spätestens abwandern.

Unser "alter" Frosch ist weg. DAfür haben wir seit Freitag nacht, 4.00 Uhr einen neuen Frosch der uns zugewandert ist. Doppelt so groß und mindestens 5x so laut und aktiv. :eek: Darum weiss ich auch so ziemlich genau wann er bei uns ankam.:D
Mich persönlich stört das Quaken nicht, im Gegenteil. Allerdings haben es auch die Nachbarn mitbekommen wer nun hier im Teich lebt. Und es gibt Menschen, die können bei nächtlichem Froschquaken kein Auge zutun.
Gestern rief ich also beim Nabu an um zu fragen was ich tun kann. Eigentlich darf man einen so wild zugewanderten Frosch nicht ausquartieren. ABer in diesem Fall dürften wir versuchen ihn zu fangen (DAS wird wohl schwierig werden :rolleyes:) und in einem nahegelegenen Gewässer wieder aussetzen. Wir werden das nochmal besprechen, etwas abwarten und wenn es gar nicht anders geht den Frosch woanders hinbringen.
Allerdings war er heute Nacht auffällig ruhig. Na, schaun wir mal wie sich das alles entwickelt.

Die ersten Libellen schlüpfen, es sind kleine rote Libellen. Libellenlarven leben ein bis zwei Jahre im Teich bevor sie schlüpfen und für einen kurzen Sommer (ein paar Wochen) als Libellen fliegen und ihre Eier in Gewässer ablegen. Ihr "Hauptleben" findet also als Larve im Teich statt.

So, das mal für heute.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Wunderschöne Bilder von Eurem Teich, Hexe.

Unserer dümpelt jetzt so vor sich hin. Eine Kröte ist noch da.

ABER:
In unserem Teich wurde, als er angelegt wurde, eine Art Netz mit Taschen für Steine gelegt, und zwar aus Kokosfasern.
Jetzt - nach ca. 5-6 Jahren, lösen sich die Fasern auf, die Steine fallen alle in die Mitte, und an den Fasern setzen sich Algen an, denen nicht beizukommen ist. Ein richtig trauriger Anblick.

Was wir jetzt suchen: ein Netz, das dem aus Kokosfasern entspricht, aber auch verzinktem Draht gemacht ist. Entsprechend auch diese Taschen für die Steine.
Kennt da jemand eine Bezugsquelle oder hat jemand eine Idee, was man tun könnte?

Grüsse,
Uta
 
Oben