Kooperation mit der Natur

Ich kooperiere gerne mit den Bewohnern im Garten, aber wenn sie mir meine frisch gepflanzte Petersilie binnen kürzester Zeit wegfressen, statt der vielen Wildkräuter, die ich ihnen gerne überlassen würde, neige ich zu Konfrontation :D
:schlag::holzhack::schlag::holzhack::schlag::holzhack:

Viele Grüße, Horaz
 
Aber Horaz.:D :)

Stimmt schon das ist frustrierend. Ist mir auch schon mal so gegangen mit meinen Tagets, die man ja auch essen kann. Ich habs dann irgendwann mit Bierfallen versucht. Iiiiiiiiiiiiigitt, das war eklig, die waren so blau als hätte man sie erhangen, die guten Schnecken. Seit dem lasse dieses Gemorde in meinem Garten sein.
Die Kooperation klappt ganz gut jetzt, zumindest bleiben meine jetzigen Pflanzen verschont, mal sehen wie es wird, wenn ich ein kleines Nutzgärtchen anlege. Na, ich werde jedenfalls fleißig üben.
Vielleicht hättest du vorher mit den Schnecken sprechen sollen Horaz. ;):D

Hallo Hexe, :) das lässt hoffen, das es in meinem zukünftigen Nutzgärtchen auch klappen wird. Ich glaube schon daran das das funktioniert. Habe gestern noch sowas ähnliches im Fernsehen gesehen: das die Tiere einen verstehen ect. Und bloss nicht zweifeln, das ist die Ätzsäure auf den guten Gedanken.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

stimmt, Petersilie ist DIE Leibspeise der Schnecke, da kommt Zuccini nicht mit. :)))

Meine Petersilie wird zwar nicht von den Schnecken gefressen, dafür scheint ihr der diesjährige Standplatz nicht so zu gefallen.
Egal, man kann nicht alles haben. Im Bio-Laden gibt´s gute Petersilie zu kaufen. :D

Hallo Juliette,

okay, geredet habe ich noch nicht so viel mit den Tierchen. Und wenn, dann nur ganz leise. Meine Nachbarn finden meine Vorgehensweise sowieso schon etwas verwunderlich. Sie meinen meine "Schnecken- und Ungezieferzucht" würde früher oder später auf ihre Gärten übergreifen....:rolleyes:

Viel Glück beim Anlegen deines Nutzgartens.
Auf ein paar Rückschläge solltest du dich aber schon gefasst machen - und dann darf man den Tierchen natürlich nicht böse sein, das wäre kontraproduktiv. :zwinkern:

liebe Grüße
Hexe :hexe:
 
Hallo Juliette, :wave:

und wie geht es deinem Nutzgärtchen mitsamt den Bewohnern?
Hast du gute Erfahrungen gemacht?

Beim Stöbern finde ich den Thread wieder, und da ich neugierig bin... :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Meine Nachbarn finden meine Vorgehensweise sowieso schon etwas verwunderlich. Sie meinen meine "Schnecken- und Ungezieferzucht" würde früher oder später auf ihre Gärten übergreifen....:rolleyes:

Ist ja schon ein wenig ärgerlich. Mir geht's genau so mit meinen Nachbarn, aber da kann man ja wenig machen.
 
Ich züchte Tigerschnecken in meinem Waldgarten :) - die nehmen dann im Laufe des Sommers Einzug im ganzen Rest des Gartens. Seither habe ich keine Probleme mehr mit den Nacktschnecken - ausser beim Kompost, aber auch da kommen die Tigerschnecken bis zum Sommer meinst hin.

Tigerschnecken sind Nützlinge und nicht zu verwechseln mit den Nacktschnecken:)
 
Ich züchte Tigerschnecken in meinem Waldgarten :) - die nehmen dann im Laufe des Sommers Einzug im ganzen Rest des Gartens. Seither habe ich keine Probleme mehr mit den Nacktschnecken - ausser beim Kompost, aber auch da kommen die Tigerschnecken bis zum Sommer meinst hin.

Tigerschnecken sind Nützlinge und nicht zu verwechseln mit den Nacktschnecken:)

Tigerschnecken sind Nützlinge? Fressen die den Salat nicht auf?
 
Tigerschnecken sind Nützlinge? Fressen die den Salat nicht auf?

ciao Therakk
ich mache schon im ganzen Forum immer wieder "Werbung" für diese wundervollen Geschöpfe...
sie fressen vor allem Aas und auch Eier der Nacktschnecken... lassen Deinen Salat schön stehen :)
HERZENSGRUESSE
KARDE
Sie wurden für mich wie "Haustiere" im Garten..
Lies doch mal bitte etwas dazu. Ich hatte im Herbst wieder den ganzen Garten voll von ihnen und auch von den glasigen Eiern die sie an schattig feuchten Orten legen. Die anderen Schnecken haben weisse/trübe Eier. Tigerschnegel sind ideal für feuchtere Gebiete vor allem auch Schatten. Irgendwo schrieb ich auch über das Schneckenhaus das ich jeweils für sie aufstelle.

In meinem Thread hat es Seite 3 #59 und Seite 5 #85 und #87 Links zu Tigerschnecken
https://www.symptome.ch/threads/kla...monie-mit-der-natur.105043/page-3#post-862820
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich nicht gewusst, danke. Das Weinbergschnecken die Eier der Nacktschnecken fressen wusste ich, aber das von den Tigern....die sind so selten und so gross.....da hab ich schon fast Angst ;-)

Liebe Grüsse
Therakk
 
Oben