Kodo - Herzschlag der Trommel

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Mitten in der Nacht heimgekommen, will ich euch meine Eindrücke der letzten Stunden vermitteln:
Mein Arbeitgeber hat uns zu einem Ausflug mit Essen und Konzertbesuch eingeladen.

Erst gab es Pizza - italienisch, danach gab es Kodo - japanisch.
Der seit Jahrzehnten anhaltende Erfolg der durchtrainierten Trommler hat viele Gründe: ihre Darbietungen sind unvergleichlich, spannend, bewegend und sinnlich zugleich. Jeder Auftritt ist ein perfekt inszeniertes Kunstwerk. KODO versteht es nicht nur, ein einzigartiges Trommel-Feuerwerk auf die Bühne zu zaubern, auch Ruhe und leise Klänge können ihre magische Wirkung entfalten. Das mit Atem beraubender Präzision abgestimmte Zusammenspiel hat unwiderstehliche musikalische und körperliche Kraft, aber auch Poesie, Schönheit und Emotion. Die Trommelkunst von KODO verzaubert das Publikum auf der ganzen Welt.

Wir waren in Montreux, im Auditorium Strawinsky.
Ein wunderschöner Konzertsaal, wo auch die berühmten Konzerte des Jazzfestivals Montreux stattfinden.
Wir hatten " Balkonplätze " vorne, beste Sicht auf die Bühne!

Zwei Stunden lang wurden wir mit leisen und lauten Tönen, dröhnenden Vibrationen und leichter Fröhlichkeit, besinnlichen Klängen und kraftvoller Ausgelassenheit beschenkt.

Die Mitglieder des Ensembles leben gemeinsam auf der Insel Sado im japanischen Meer, wo sie die traditionelle japanische Kultur pflegen und ihre eindrücklichen Bühnenauftritte vorbereiten, welche die höchsten Ansprüche eines heutigen Konzertbesuchers erfüllen. Mit ihren bald 3000 Auftritten in mehr als 40 Ländern auf allen Kontinenten ist aus KODO in über 25 Jahren eines der eindrücklichsten Bühnenereignisse unserer Zeit geworden. Dabei hat das Ensemble sich stets erneuert und junge Kräfte nachgezogen, ohne mit seiner Tradition zu brechen.

www.kodo.ch/bilder/Kodo%2011h750.jpg

www.kodo.ch/movie/odaiko.mov

Ich hatte ein zweistündiges, breites Dauergrinsen, habe mich wunderbar unterhalten und mich einfach riesig über die Darbietung gefreut. Empfehlenswert!

Zitate, Bild und Film stammen von der Webseite:
Willkommen bei KODO

Gute Nacht!
Sine
 
Hallo Sine :),

danke, für den neugierig machenden Bericht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Sine,

ich habe auch schon mal solch lange Trommelkonzerte gehört, wenn auch nicht dieses.

Ich empfand es immer wieder unglaublich, wie man das Einswerden mit der Musik der Trommler spürt.

Leider läuft dein Video noch auf meinem PC, ich habe mal nach einem anderen gestöbert.

YouTube - Kodo - Drummers

oder hier

YouTube - Kodo - Irodori

Ich habe eine CD mit "Drummers of Burundi- Live at Real World" Die lege ich auch ab und zu mal ein, wenn ich wach werden will :D
 
hi,

Ich hab den mal ins fernsehn gesehen,die finde ich total de hammer.
Das ist einfach begeisterend wenn man sich das anschaut,mit welch ein freur die das machen.

lg brigit:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander.
Wenn ich mir so die Filmchen betrachte ist das zwar nett, aber etwas ganz wichtiges fehlt dabei:
Die Vibrationen, die durch die Trommeln ausgelöst werden!
Es ist ein Vergnügen für den ganzen Körper. Augenschmaus ( seufz, man studiere das Muskelspiel des leichtbekleideten Herrn in meinem kurzen Clip ;) ), Das Gehör bekommt gut zu tun und die Hände, Beine und Füsse beginnen zu zucken, der ganze Körper wird von den Schwingungen erfasst, was sehr wohltuend ist.
Das Herz freut sich auch, die Inbrust der Spieler zu beobachten, auch Fröhlichkeit kommt nicht zu kurz.
Auch nach einmal darüber schlafen bin ich immer noch begeistert!
Ach ja, ein wunderbar leises und besinnliches Zwischenspiel boten ein Flötenspieler und eine Sängerin. Die Flöte und die Stimme haben sich wunderbar ergänzt und unterstützt und miteinander gespielt, traumhaft...
Sine
 
Bei uns im Kyudo das pure Gegenteil, absolute Stille, ausser das spannen des Bogens (herrliches knarren) und der Abschuss (Befreiung)
Diese netten jap. "Höschen" sind Trunks, und haben etliche Wickeltechniken die (fast) ein Studium brauchen.
Liebe Grüsse Silvana
 
Liebe Sine

ich war vor ca zwei Jahren an einem Event mit Kodo im KKL in Luzern.
Ja, es ist sehr ein-drücklich, das zu erleben, eben so wie du es beschreibst......

Liebe Grüsse

Pius
 
Oben