Ich bekomme bald einen Welpen :-)

:) Ich habe es übrigens so gemacht, dass ich ein Schmusebärchen für die Kleine gekauft habe, es im Büro unter meinen Pullover genommen habe und alle damit zum Lachen brachte, dass ich wie eine schwangere Wanze hier herumgelaufen bin. :D Das Bärchen habe ich dann der Kleinen per Post geschickt.
....da Hunde ja eine supergute Spürnase haben, wird die Kleene ihren Stammplatz sicher sehr genau wiederfinden! :rolleyes: Wenn's hilft und gefällt, und Du die Kleidung mitwachsen lässt...und dann schreibst Du ein (erfolgreiches!) Buch über das richtige Welpensitting!
 
Hallo, ihr Lieben!

Prüfung bestanden! :D Hab nur einen Fehler gemacht. Und da war mir von Anfang an klar, dass da was falsch läuft. Es ging um Kastration beim Rüden. Und ich wusste einfach, dass ich es nicht wusste. Darum habe ich so angekreuzt, wie es damals bei meinem Kater gewesen war. Konnte ja nicht ahnen, dass das bei Katern und Rüden anders läuft. Aber das war ja nicht schlimm. Die Tierärztinnen sind in Jubel ausgebrochen, wie schnell und richtig ich alles gemacht habe. Und nun ist diese Hürde auch genommen. Allerdings verstehe ich das immer noch nicht mit der Kastration. Bei meinem Kater ging es damals schnip, schnap und alles war weg, weil bei einer – wie es damals hieß – Sterilisation der Trieb weiter bleiben würde, er aber keine Kinder mehr machen könnte. DAS aber ist das gewesen, was gerade nicht gewünscht wurde. Der arme Stubenkater sollte ja "Ruhe haben". :confused: Und wenn das bei Rüden nicht so gemacht wird: Wieso soll sich dann in ihrem Verhalten nach der Kastration irgendwas ändern?!? :confused: Naja, wie auch immer! Ich bekomme ja eine Hündin und will auf meine alten Tage auch keine Tierärztin mehr werden.

Ich musste furchtbar suchen, bis ich die angebliche Praxis gefunden hatte. Es war eine abgezäunte Wiese mit einem kleinen Bauwagen darauf, ohne Hausnummer und irgendwelche Beschilderung! Dort findet das Hundetraining statt. :D Meine Freundin hat mir erzählt, bei ihr war es noch besser: Sie hat die Prüfung bei einem Jäger, und zwar in der guten Stube seiner Mutter, abgelegt! :D Ach ja: Ich brauchte gar keine 45 Minuten. Ich glaube, nach ca. 10 Minuten war ich mit allem durch. Wenn ich vorher aber nicht geübt hätte, wären einige Fragen doch etwas knifflig gewesen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich schließe mich an:bang:

was Kastration / Sterilisation betrifft streiten sich die Geister! Meine Rüden, die aus dem Tierheim stammen sind schon dort kastriert worden. Das ist Usus, unkastrierte werden nicht vermittelt. Ob das bei Welpen anders ist, weiß ich nicht, denn man kastriert erst wenn sie geschlechtsreif sind. Dann sind die Merkmale ausgeprägt, das Wachstum abgeschlossen (werden sonst größer).
Der Vorteil ist, dass sie besser zu händeln sind und nicht regelmäßig in Liebestaumel fallen. Sie markieren auch weniger und interessieren sich weniger für die "Mädels". Andere Hunde sind manchmal irritiert, da sie das Geschlecht nicht mehr eindeutig riechen können.
 
Dankeschön, ihr Lieben! :)

Ich muss sagen, die ganze Sache macht doppelt so viel Spaß, weil ich sie mit euch teilen kann. :D Auch dafür ein Dankeschön! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Nur noch gut eine Woche müsst ihr beiden warten, bis euer gemeinsamer Lebensabschnitt beginnt. Tanzen die Schmetterlinge im Bauch schon, vor lauter Vorfreude? :)

LG, pita
 
hallo pita,
:D meine gedanken waren die ähnlichen und mir schwirrt seit diesem thread immer mehr ein hundi im kopf :rolleyes::eek:)

lg ory
 
Hallo, ihr Lieben!

Ja, ich kann es kaum fassen! Wenn es nur endlich so weit wäre! Bislang ist alles nur graue Theorie und alles, was ich lese, scheint sooo kompliziert! :confused: Wenn sie endlich da ist, dann sind diese Zweifel endlich vorbei und ich kann erleben, dass ich schon alles richtig machen werde. :D Ich kann es kaum noch abwarten, bis ich die Kleine abholen kann und sie wirklich, wirklich bei mir ist! Dabei habe ich es bisher leider noch nicht hingekriegt, alles welpensicher zu machen. Dafür braucht es bestimmt wieder meinen üblichen Tritt in den Hintern – in Form von Zeitdruck, der mich dazu bringt, alles im Schweinsgalopp zu erledigen, was noch erledigt werden muss. Momentan bin ich wieder mal krank und ich bin froh, dass ich das noch vorher "erledigen" kann. Hund holen und dann krank sein, wär irgendwie nicht gaaanz so prall...

Irgendwie ist es schon verrückt, dass man wegen einem kleinen Hundchen solches Herzklopfen bekommen kann. Es ist so aufregend! Nur noch ein paar Tage und ich kann sie tatsächlich an mein Herz drücken! :D Ein sooo schöner Gedanke! Ich freue mich wahnsinnig! :D

Ich schicke euch ganz viele liebe Grüße! :kiss::kiss::kiss:
Sonora
 
Gute Besserung und erhol dich gut, damit ihr die ersten Tage in vollen Zügen geniessen könnt :)

Sollte die Wohnung dann nicht 100% welpensicher sein, wird sie dir zeigen, was du zu tun hast :D
 
hallo pita,
Hundi-Floh ins Ohr und Herz gesetzt
das kannst du laut sagen :D

hallo sonora ,
;)
Irgendwie ist es schon verrückt, dass man wegen einem kleinen Hundchen solches Herzklopfen bekommen kann. Es ist so aufregend! Nur noch ein paar Tage und ich kann sie tatsächlich an mein Herz drücken! Ein sooo schöner Gedanke! Ich freue mich wahnsinnig!
...ist ja auch ähnlich wie eine "heirat".:D

lg ory
 
Hallo, ihr Lieben!

@ pita: Danke für die Erholungswünsche! :D Im Moment ist es so, dass ich im Bett oder auf dem Sofa liege und mir einfällt, dass dies oder das noch gemacht werden muss, und dann raffe ich mich hoch und mache immer die eine oder andere Kleinigkeit. Und Kleinvieh macht ja auch Mist! :zwinkern:

@ ory: Ich bin ja mal gespannt, wie das bei dir und einem Hundchen weitergeht! :D

Ich kann es gar nicht mehr abwarten, euch das erste Bild von der Kleinen zu schicken, wenn sie MIR gehört! Naja – wenn ich an meinen Kater denke, dann hätte er das mit den Eigentumsrechten irgendwie anders definiert! Wer da wem gehörte, war eher Ansichtssache! :)))

Liebe Grüße euch allen! :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Zählst du schon die Stunden? :)
Ich hoffe, dir geht es gut und du und die Wohnung sind bereit für den neuen Lebensabschnitt :fans:
Nicht vergessen: Hundi kommt während der Fahrt nicht auf den Schoss :D
Bin schon gespannt, auf welchen Namen ihr zwei euch einigt ;)

LG, pita
 
Huhu! :D

Ich mag es gar nicht zugeben, aber ich drehe so am Rad, dass ich schon Schnappatmung habe! :D Als ich eben mit der Züchterin telefoniert habe, war sie genauso drauf wie ich – nur weil sie die Kleine am liebsten gar nicht weggeben würde. Sie soll so supersüß geworden sein, allerdings hat sie sich zu einer ganz Kräftigen entwickelt, die auch ihren eigenen Willen hat und bei der ich aufpassen muss, dass sie mir nicht auf dem Kopf rumtanzt. Und, was besonders schön ist, sie soll sich sehr schön alleine beschäftigen können, auch wenn die Geschwister anwesend sind. Sie läuft kaum noch zwischen den Füßen herum und ist schon sehr verständig. Ach, ich bin ja mal gespannt!

Morgen um 11.30 Uhr fahren wir los und holen sie. Mal sehen, ob ich euch gleich an dem Tag Bilder schicken kann.

Die Wohnung ist noch nicht ganz fertig, aber ich mache gleich Feierabend und kümmere mich um den Rest. Wird schon werden. In der letzten Woche habe ich zu meinen blutigen Nebenhöhlen auch noch Magen/Darm bekommen. Und ich glaube nicht wirklich, dass das ein Virus war... :eek:) Naja, kurz und gut, ich hatte nichts weiter im Sinn als im Bett zu liegen und zu schlafen. Und jetzt bin ich mal wieder an dem Punkt, wo alles ganz schnell gehen muss! Immer das Gleiche! :eek:) Sonora wird es nie lernen.

Das kleine Geschirr, das ich ihr gekauft und der Züchterin zur Anprobe geschickt hatte, ist nicht so ideal, wenn es wieder ausgezogen wird. Darum radele ich gleich noch beim Tierhandel vorbei und kaufe erst mal ein ganz kleines Halsband für die nächsten Tage. Das richtige Geschirr können wir dann demnächst gemeinsam dort anpassen lassen.

Mit der Toilettenfrage habe ich noch immer ein Fragezeichen vor der Stirn. Niemand kann mir sagen, ob die Kleine sich, bevor sie die letzte Impfung mit 12 Wochen bekommen hat und den vollständigen Impfschutz hat, an der ganzen Hundeschiete vor unserem Haus anstecken kann. In der Tierarztpraxis wurde mir gesagt, das könne niemand völlig ausschließen. Also frage ich mich, wie ich damit umgehe. Ich habe genügend "Windeln" zu Hause und im Büro. Die legt man auf die Erde und die Kleine kann draufpieseln. Bekannte haben ihre Kleine dazu auf den Balkon gebracht – was bedeutet, sie macht das heute immer noch, nach Jahren... Ach, einfach mal abwarten. Wer weiß, wie sich alles entwickelt.

Ach ja: Die Transporttasche hatte ich ja dagelassen. Und sie haben fleißig mit ihr geübt, damit es darin nicht so unheimlich ist. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Sonora,

einmal eingespielte Verfahren merken sich Hunde genau und wollen möglichst immer die selben Abläufe.
Ein paar mal Balkon und es war gut = immer Balkon.
Ich lebe in einem kleinen Dorf und habe es dadurch einfach. Gehe (d.h. fahre mit dem E-Rollstuhl) 2 x am Tag nur 1 Haus weiter an einen brach liegenden Acker. Der wird dann immer ausgiebig von den Hunden genutzt und erspart mir meist den Garten nach Häufchen abzusuchen. Da meine beiden Rüden sind ist das Markieren durch Pinkeln natürlich nicht raus zu bekommen. Da sind Mädchen einfacher zu halten.
Noch mal zurück zu der Eingewöhnungsphase:
Nicht aktiv knuddeln - das ist für den Hund vorerst eine Bedrohung. Lasse ihn selbst kommen und beschnuppern. Das klappt immer. Wenn er Vertrauen gefasst hat lässt er das zwar zu, aber nur aus "Gefälligkeit". Das wandelt sich mit der Zeit und lässt sich dann gern Streicheln bzw Kämmen.

LG, James
 
hallo sonora,
.... an der ganzen Hundeschiete vor unserem Haus anstecken kann.
kann dich gut verstehen .
bei meinen welpen hatte ich damals schon sehr darauf geachtet nicht gerade "hundeschiete" in nähe meines hundi zu sichten ,denke auch das sich das lohnt.

ehrlich jetzt freue ich mich einfach mit dir :kiss: und das andere kommt von alleine .kann mir gut vorstellen das du dich nicht total verbiegen möchtest um deinem hundi eine gute hundemutti zu sein ...es kommt wie schon erwähnt ,eh alles anders als geplant .

:besserung das du wieder gesund wirst ,so das du hundi voll genießen kannst .:daumendrueck:

ich wünsche dir einen ganz tollen start mit hundi .

lg ory :wave:
 
Hallo Sonora

Habt ihr gut geschlafen? :)
Ich wünsche euch wunderbare erste Kennenlern-Tage :fans:

LG, pita
 
Hallo, ihr Lieben!

Jetzt muss ich euch erstmal schreiben, die Gelegenheit ist günstig. Oh menno, waren das zwei Tage! Ich fange am besten von vorne an, als ich sie gestern abgeholt habe.

Mit den Züchtern hatten wir kurzentschlossen überlegt, dass sie nicht in eine Kiste kommt, sondern auf meinen Schoß. Ich ließ mir eins der Plüschkörbchen mitgeben, damit ich den Geruch mitnehmen konnte. Und die Tasche, die sie schon lange bei sich stehen gehabt hatte, um sich daran zu gewöhnen, nahm ich neben mich. Sie wechselte dann immer von Körbchen in meinen Arm und in die Tasche, schaute aus dem Fenster, schmuste mit mir, als ob ich schon immer ihr Frauchen gewesen wäre, es war echt süß. Aber dann wurde ihr schlecht und sie lag zum Schluss nur noch in der Tasche, völlig platt und ganz lang. Und sie musste brechen, die Arme. Hier angekommen, lag sie noch vielleicht eine/zwei Minuten und rührte sich nicht, dann kam sie raus aus der Tasche und erkundete alles ganz forsch. Ach ja, mit den Züchtern hatte ich beratschlagt, dass ich sie noch nicht raus vor das Haus lasse, da das ja so problembelastet ist mit der Hundeschiete. Sie hatten dort mehrere Handtücher vor der Terrassentür, auf die die Kleinen gingen. Also auch Handtücher... Was soll ich sagen, sie nahm nichts davon an. Nicht die Pads, nicht die Handtücher – sie machte überall hin. So schnell ich auch hinterher war, es war nichts zu machen. Ich verzweifelte fast. Auch auf dem Balkon machte sie nicht. Sie fand es zwar toll, da rauszugehen, aber mehr auch nicht. Was habe ich hinter ihr hergeputzt, und das, obwohl ich alles mit Teppichboden ausgelegt habe. :schock: Zwischendurch hatte sie es kapiert. Sie machte ein Würstchen auf ihr Trainingspad und auch Puschi und als ich sie lobte, war sie so glücklich, dass sie einen Freudentanz aufführte. Da dachte ich, sie hätte kapiert. :cool: Neben der Toilettenfrage haben wir noch die Sofafrage geklärt und es klappt halbwegs. Sie darf auf ihre Decke oder auf meinen Schoß. Mit etwas Geduld klappt das ganz gut. Sie hat einen sehr starken Willen, da haben mich die Züchter schon vorgewarnt. Aber sie ist auch sehr lieb. Nur konsequent muss ich sein, sonst wird das nichts. Naja, immer weiter ging es mit der Toilettenfrage mal gut, mal schlecht. Und das Bäuchlein war so fest und rund, dass ich mir Sorgen machte. Nachts ging ich mit ihr dann doch runter, um zu sehen, ob es da besser ginge. Aber sie hat nicht gemacht, nur gezittert wie Espenlaub. Also habe ich sie unter meinen Mantel genommen und bin wieder nach Hause. Und hier ging es wieder los mit der ewigen Pipi überall. Zwischendurch hatte sie kapiert und ging sogar drauf, um mich zu erfreuen, ohne zu müssen. Sie tat nur so, das war unglaublich. Und dann war alles wieder vergessen und ich konnte wieder putzen. Aber wir haben auch sehr viel gespielt und unseren Spaß gehabt. Nur leider war (und ist) es so, als ob wir verschiedene Fremdsprachen sprechen. Sie Chinesisch, ich Französisch oder so... Hoffentlich sprechen wir bald eine gemeinsame Sprache, ich bin sehr hilflos, weil ich nicht weiß, was sie meint und was sie will. Irgendwann nachts, so gegen 0.30 Uhr etwa, gab ich auf, obwohl das Bäuchlein so dick und hart war und ich auch nicht wusste, was sie anstellen würde, und ging mit ihr ins Bett. Mir war es mittlerweile völlig egal, ob sie mir alles vollmachen würde, ich hatte irgendwie resigniert, es war wirklich anstrengend gewesen, noch nicht mal Fotos konnte ich machen. Ach ja: Auf dem Sofa hatte ich eigentlich für sie ein Körbchen, das ihr Revier sein sollte. Aber auch da hatte sie reingepinkelt, deshalb kam dann als Plan B die Decke. Ich hatte mir ja so schlau überlegt, dass sie neben meinem Bett in eine Kiste kommt und immer Bescheid sagen muss, wenn sie mal muss. Aber da sie ohnehin dauernd am Reden war und zusätzlich Pipi machte, ohne irgendwie vorzuwarnen, versprach der Plan nicht wirklich viel Aussicht auf Erfolg. Die Züchter waren auch ganz entsetzt gewesen bei der Vorstellung. Ich sollte sie doch einfach durch die Wohnung stromern lassen. Sie würde schon nichts tun. :))) Also hatte ich die Kiste tagsüber getestet und sie wurde als nicht gut befunden. Ich wusste nicht weiter. Die Kleine schlief, als ich entschied, ins Bett zu gehen, sie lag auf ihrer geliebten Decke, die sie so richtig, richtig gut fand. Flauschig, groß genug zum Räkeln in alle Richtungen, weich und fluffig... Also nahm ich sie samt Decke und legte sie in die Kiste. Und falls sie rausklettern sollte, stellte ich ihr weiches Körbchen davor, das wir von Zuhause mitgebracht hatten. Sie schlief wie eine Tote, so, wie ich sie reingelegt hatte. Die Atmung ging ganz schnell, ich machte mir echte Sorgen und war ganz traurig. Aber sie hatte Appetit gehabt und ich wollte niemanden verrückt machen. So, und dann legte ich mich ins Bett und immer, wenn die Kleine sich rippelte oder fiepte, hielt ich meine Hand hinein und streichelte sie ganz sanft über das Fell, sodass ich die Haare kaum berührte. Ich dachte an die Worte von James und wollte nicht zu aufdringlich sein. Und das war sicher gut so, auch wenn sie den ganzen Tag wie verrückt am Schmusen gewesen war.

Gegen 4.00 Uhr hörte ich es plötzlich scharren und war gleich hellwach und stand auf. Sie war auf dem Flur. Zum Glück hatte ich Küche und Stube zugemacht, damit sie nicht überall hin konnte. Sie war auf dem Flur am tüddeln, keine Ahnung, wobei ich sie unterbrochen hatte. Aber ich konnte nichts finden, nur stank es zum Erbarmen. :eek: Etwas später fand ich heraus, dass sie mega Durchmarsch hatte und es aus ihrer Kiste nur bis ein paar Schritte weiter geschafft hatte. Und ich war mit meinen dicken Bettsocken :eek:) durchmarschiert, ohne es zu merken, und hatte alles schön weiterverteilt. Und die Kleine hatte ich natürlich schon auf den Arm genommen und sie war bis an meinen Hals gekrochen und hatte geschmust. Nur dass sie vom Scharren alles bis zwischen die Zehen verschmiert hatte. Also ging die Putzaktion los. Ich weiß nicht mehr die Reihenfolge. Habe ich erst den Teppich gemacht oder erst die Kleine? Auf jeden Fall mich zuletzt, außer die ekligen Socken. :schock: Die Kleine musste ich tatsächlich in die Badewanne stellen und ihr die Füßchen waschen. Das kannte sie auch noch nicht. Und dann kam das Abrubbeln dran. Und der Popo musste gewaschen werden. Oh, Erbarmung... :D: Als alles fertig war, musste ich lüften und wir verbunkerten uns so lange in der Stube. Dort haben wir gespielt, nachdem die ganze Putzaktion für sie schon ein Superspiel gewesen war. Jedes Mal, schon den ganzen Tag über und besonders nachts, wenn ich am Schrubben war, dann war sie völlig aus dem Häuschen und machte mit, hüpfte herum und – bellte – mitten in der Nacht. Für sie war das alles ganz großes Kino! :D Dann gingen wir wieder ins Bett, sie ließ sich auch gleich wieder in ihr Bettchen legen und schlief weiter. Bis um 6 Uhr wieder die Scharrerei losging. Und wieder hatte sie Durchmarsch gehabt, dieses Mal versteckt hinter meinem lebensgroßen Dr.-Who-Aufsteller, den ich aus lauter Blödsinn dort stehen habe. Für Dr.-Who-Fans: Es ist David Tennand! :zwinkern: Also wieder putzen, Wohnung und Hund. :schock: Danach haben wir uns nochmal hingelegt, nachdem ich ihr zu fressen gegeben hatte und sie getrunken hatte. Dieses Mal war sie eher auf Spielen aus, aber sie fügte sich, auch wenn sie in ihrer Kiste erst eine Weile am Ramentern war. Gegen 8.00 Uhr wollte sie mich wecken, aber ich wollte nicht. Ich war der Meinung, wir könnten gleich mal mit dem "Ich muss warten"-Training anfangen. Eine Weile habe ich das auch durchgehalten. Und sie hat sich wacker geschlagen.

Heute gingen das Pipi-Drama und das Durchmarsch-überall-hin-machen weiter. Ich war auch wieder draußen, aber sie war sehr wütend über die Leine, die sie hinderte, dahin zu gehen, wo sie wollte. Sie drehte sich wie ein Kreisel, wollte die Leine zerbeißen... Aber sie zitterte so, dass ich bald nach Hause ging. Abends sind wir noch mal gegangen, da war meine Mutter mit. Und plötzlich ging alles anders. Sie wollte zwar immer noch den Ton angeben, aber wenn meine Mutter weiterging, dann raste sie hinterher, dass ich kaum nachkam. Das war so süß!

Beim Essen war ich tatsächlich hart und sie bekam nichts von unserem Menschenessen. Sie legte sich dann ins Körbchen und "ignorierte" uns. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das hingekriegt habe.

Ansonsten haben wir heute wieder viel gespielt, haben Sitz trainiert, einen kleinen Ball, den sie sehr liebt, apportiert usw. Und heute Nachmittag, als ich euch eigentlich schreiben wollte, da hat sie es doch tatsächlich geschafft, mich zu überreden, mit ihrer Lieblingsdecke ins Schlafzimmer zu gehen, diese in die Kiste zu tun, und dann zusammen zu schlafen. Sie hat höchsten ein paar Sekunden gebettelt, weil sie zu mir ins Bett wollte, dann kuschelte sie sich ein und schlief – und ich auch! Bis abends. Als ich wach wurde, lag sie in der Kiste. Cool! Beim Aufstehen sah ich, dass sie zwischendurch aufgestanden war und auf ein Trainingspad Durchmarsch verteilt hatte. Und Pipi hatte sie auch gemacht. Ganz brav. Und danach war sie wieder ins Bettchen gegangen. Toll! :D Danach ging es noch ein paarmal schief, auch saß sie mehrmals auf dem Pad, hatte aber den Hintern auf dem Teppich. Trotzdem habe ich sie über den Klee gelobt, weil sie das so brav gemacht hatte. Dass sie nicht getroffen hatte, war ja eine zweite Sache.

Mit meiner Mutter hat sie vorhin geübt, ihr Püppchen zu bringen. Das hat sie tatsächlich verstanden und die Beiden haben das Spielchen bis zum Abwinken gespielt. Es war echt süß. Jetzt liegt sie schon seit einer ganzen Weile auf dem Sofa neben mir auf ihrer Decke und schläft und schläft. Hoffentlich schläft sie die Nacht auch noch. Ich werde sie jetzt wohl noch mal bespaßen müssen. Dazu muss ich sie wach machen. Sonst wird das mit der Nacht nichts.

Und vor allem muss ich was essen. Das vergisst man irgendwie, wenn man so einen kleinen Sack Flöhe hütet. Heute habe ich ein paarmal gesagt "Worauf habe ich mich bloß eingelassen?"! Naja, wenn ich sie anschaue, dann ist sie mir aber schon zu sehr ans Herz gewachsen, um die Frage zu Ende zu denken. Sie ist einfach nur süß und lieb und sie möchte so gerne alles richtig machen, auch wenn sie einen Dickkopf hat. Hier in der Wohnung scheint sie schon ganz heimisch zu sein, dabei ist sie gestern erst eingezogen. Erstaunlich!

Naja, ich denke, ich habe erstmal genug berichtet. Ihr habt jetzt eine ungefähre Vorstellung von allem. Sooo schwer hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich dachte immer in Kategorien, wie wenn man einen erwachsenen Hund unterrichtet. Mit erwachsenen Hunden komme ich immer klar, die verstehen, was ich meine, ich kann sie im Rahmen, der mir zukommt, erziehen, kann ihnen Kunststücke beibringen usw. Aber mit diesem kleinen Wollknäuel ist alles ganz anders. Es ist, als müssten sich alle Synopsen noch aufbauen und der Kopf funktioniert noch anders. Ich kann nur schwer nachvollziehen, was in dem Köpfchen vorgeht. Darum komme ich auch nicht damit klar, wieso das mit dem Klo mal klappt und mal nicht. Wir haben so einen kleinen Tennisball aus Gummi, den sie richtig klasse findet. Aber ich habe gemerkt, dass sie nur klarkommt, wenn ich den Ball rolle und sie genau hingesehen hat, dass und wohin er rollt. Dann flitzt sie hinterher und kommt mit ihm zu mir zurück. Jedes Mal. Aber einen geworfenen Ball kann sie nicht verfolgen, das macht ihr Köpfchen noch nicht mit. Und auch suchen klappt noch nicht. Also alles in allem wirklich eine andere Welt als bei einem erwachsenen Tier.

Und zwischendurch hat sie manchmal einen regelrechten Rappel, in dem sie alles auseinadernehmen will. Ihre Tasche (übrigens die in dezentem Pink vom Foto ;-) und ihr Körbchen, die Trainigspads... Dann hat sie richtige Psychoanfälle. :D Um sie aus so einem Rappel rauszubringen, habe ich vorhin angefangen, Sitz zu lernen. Das hat sie auch prima mitgespielt, weil ich Leckerchen hatte.

So, machts erstmal gut! Ich berichte weiter!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Vorhin war sie durch Zufall auf der Waage. Sie wiegt 2,1 kg!
 

Anhänge

  • Holly3.jpg
    Holly3.jpg
    505.1 KB · Aufrufe: 34
Oben