Arztbesuche

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Hallo Ihr Lieben,

jeder von uns war schon einmal bei Arzt und hat mindestens einmal dort was Lustiges, Erfreuliches oder gar Ärgerliches erlebt (sei es im Wartezimmer oder beim Arzt im Sprechzimmer).
Vielleicht könnten wir hier einige Geschichten zusammentragen.

Mir ist z.B. mal folgendes passiert:

Eine Bekannte, die Arzthelferin ist, empfahl mir "ihren" Arzt zwecks Allgemeinuntersuchung. Nach nur 50 Minuten Wartezeit kam ich dann auch dran. Ich setzte mich in das Sprechzimmer und wartete und wartete... währenddessen schaute ich mich auch etwas um. Unter dem Schreibtisch sah ich 2-3 Papiertüten (so ähnliche die es auch bei Douglas gibt) randvoll gefüllt mit Medikamenten, Pröbchen und Informationsblättern. Auf dem Schreibtisch selbst dann noch diverse "Wunschbestell-Blätter" und eine Art Produktkatalog (teuere Kaffemaschinen, Designermäppchen und Uhren) und ein Geschenkpaket. Während ich dahin schaute stand plötzlich der Arzt vor mir. (ich muss zugeben er wirkte etwas ärgerlich) Mit einem Fuß versuchte er die Medikamententüten wegzuschieben und packte hastig die Prospekte weg.

Um die Situation aufzulockern sagte ich nur: "Na, gabs Bescherung?" und grinste ihn an. :D

Er antwortete nicht und fragte fahrig, was für Beschwerden ich denn hätte.

Soweit so gut. Am Abend rief mich die Bekannte an: "Semaaaaa, was um Gottes Willen ist im Sprechzimmer passiert? Was hast du ihm gesagt?:schock:"
Ich fragte nur: "Wieso, was ist denn jetzt los?" Als meine Bekannte meine Krankenkartei zurückbekam, stand oben rechts in der Ecke auf der Karte mit Rotstift -ist psychisch krank- :D Tja... da kam der Onkel Doktor wohl auf meinen Spruch nicht klar. :)))

Und was ist Euch so widerfahren????

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sema,
vielleicht hast du das Wichtigste doch übersehen:greis: , aber der Arzt hat gedacht, du hättest:eek:).... und damit dir keiner glaubt, wenn du darüber berichtest (über das, was du gar nicht gesehen hast).... bist du eben psychisch krank:lachen2:

Liebe Grüße
 
Hi Sema,

also das ist ja ein Knaller :keineahnung:. Wenn ich Dich gewesen wäre hätte ich mir doch glatt überlegt wegen irgendeiner erfundenen Lappalie bei ihm anzurufen. Wenn er sich dann gemeldet hätte, hätte ich gesagt "die Bekloppte hätte da noch eine irrsinnige Frage..." :D

So etwas nennt sich Arzt, es fragt sich nur wer da welche Krankheit hat. Aber widerrum können wir daran ganz leicht erkennen wie schnell man als psychisch krank abgestempelt wird - oder??? :idee:


LG

Heather
 
Hallo Ihr Lieben,

jeder von uns war schon einmal bei Arzt und hat mindestens einmal dort was Lustiges, Erfreuliches oder gar Ärgerliches erlebt (sei es im Wartezimmer oder beim Arzt im Sprechzimmer).
Vielleicht könnten wir hier einige Geschichten zusammentragen.

Mir ist z.B. mal folgendes passiert:

Eine Bekannte, die Arzthelferin ist, empfahl mir "ihren" Arzt zwecks Allgemeinuntersuchung. Nach nur 50 Minuten Wartezeit kam ich dann auch dran. Ich setzte mich in das Sprechzimmer und wartete und wartete... währenddessen schaute ich mich auch etwas um. Unter dem Schreibtisch sah ich 2-3 Papiertüten (so ähnliche die es auch bei Douglas gibt) randvoll gefüllt mit Medikamenten, Pröbchen und Informationsblättern. Auf dem Schreibtisch selbst dann noch diverse "Wunschbestell-Blätter" und eine Art Produktkatalog (teuere Kaffemaschinen, Designermäppchen und Uhren) und ein Geschenkpaket. Während ich dahin schaute stand plötzlich der Arzt vor mir. (ich muss zugeben er wirkte etwas ärgerlich) Mit einem Fuß versuchte er die Medikamententüten wegzuschieben und packte hastig die Prospekte weg.

Um die Situation aufzulockern sagte ich nur: "Na, gabs Bescherung?" und grinste ihn an. :D

Er antwortete nicht und fragte fahrig, was für Beschwerden ich denn hätte.

Soweit so gut. Am Abend rief mich die Bekannte an: "Semaaaaa, was um Gottes Willen ist im Sprechzimmer passiert? Was hast du ihm gesagt?:schock:"
Ich fragte nur: "Wieso, was ist denn jetzt los?" Als meine Bekannte meine Krankenkartei zurückbekam, stand oben rechts in der Ecke auf der Karte mit Rotstift -ist psychisch krank- :D Tja... da kam der Onkel Doktor wohl auf meinen Spruch nicht klar. :)))

Und was ist Euch so widerfahren????

Liebe Grüße
Sema

Hallo Sema,

so etwas wundert mich nicht!

In Deutschland müssen Ärzte die Unterlagen dem Patienten auf Verlangen aushändigen bzw. Kopien (auf Kosten des Patienten!) erstellen. Nur, und hier kommt das, was mich zur Antwort auf Dein Posting veranlaßt, "ohne die persönlichen Eindrücke des Arztes über den Patienten". In so einem Fall hätte er solche Vermerke in der Akte, die Du von ihm anforderst, schwärzen können.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Schulmediziner uns als Psychopathen abstempeln (und dies auch in der Akte vermerken), nur weil ihre Schulweisheit sie indoktriniert hat.

Mein Rat: Suche Dir einen anderen Arzt! :D

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Sema,

auch mir ist einmal etwas passiert, allerdings nicht beim Arzt sondern im Coburger Klinikum. Ich war eins Abends mit Symptomen eines Herzinfarkts notfallmäßig aufgenommen worden und hatte die Nacht auf der Intensivstation verbracht.

Am nächsten Tag war das EKG (wie schon bei der Aufnahme) ohne Befund, allerdings waren die Enzyme (gewonnen durch die Blutabnahme und -analyse), die auf einen Infarkt hindeuten, etwas erhöht. Ich fühlte mich aber wohl. Auf meine Bitte nach Entlassung (gegebenenfalls mit Unterschrift) meinte der Stationsarzt: "Wenn Sie weiterhin auf Entlassung bestehen, werde ich Sie vorübergehend für unzurechnungsfähig erklären lassen.". Ich konnte kaum glauben, was ich da eben gehört hatte. Meine Frau war anwesend und ebenfalls sprachlos.
Ich habe das Ganze dann so gelöst, daß ich mit dem Oberarzt noch einmal mittels einer Ultraschall-Untersuchung des Herzens und einem Belastungs-EKG Vorbehalte ausräumen konnte. Zum Assistenzarzt sagte ich dann: "Sehen Sie, nun gehe ich doch!"

Heute würde ich anders kontern: "Herr Doktor, Sie haben soeben Ihre Entlassungspapiere im Klinikum Coburg unterschrieben!" Ich würde sofort meinen Anwalt einschalten und einen Riesenwirbel daraus machen. Jedes Klinikum "freut sich" über solche Negativ-Schlagzeilen!

Liebe Grüße

Jürgen
 
Bei einem neuen Arzt. Großes Blutbild: die Leberwerte waren alle leicht erhöht.
Arzt: Sie können es mir ruhig sagen - es gibt ja das Arztgeheimnis: sie trinken zu viel Alkohol.
Ich: nein, ganz sicher nicht, weil ich seit Jahren überhaupt keinen Alkohol trinke.
Arzt: Sie brauchen sich wirklich nicht genieren; es ist doch ganz klar, daß Sie trinken. Das sehe ich an den Leberwerten.
Ich: ich sage es Ihnen noch einmal: ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Aber wenn Sie mir nicht glauben wollen, dann gehe ich doch lieber wieder (da bin ich aufgestanden und in Richtung Tür gegangen).
Arzt (ich war schon fast aus der Tür): Sie hätten mir das wirklich sagen können. Ich bin sicher, daß Sie trinken..... :bier:

Grüsse,
Uta
 
Es waren die Metalle und wahrscheinlich auch Zahnherde in meinem Mund, Beat. Aber davon wußte ich damals noch nichts.

Gruss,
Uta
 
Ich neigte über viele Jahre zu Entzündungen in den Gehörgängen, weil das Schmalz nicht richtig ablief und wenn ich nicht rechtzeitig alle drei Monate zum Arzt ging, bildeten sich Pfropfen und darunter dann irgendwann Infekte. Als es mal wieder soweit war, ließ ich das rechte Ohr beim HNO reinigen, und er schmierte den Gehörgang noch mit einer desinfizierenden Salbe ein.
Wenige Tage später fing es dann im anderen Ohr an und wurde so schlimm, das ich zu einem Allgemeinmediziner musste, dem ersten besten, den ich im Telefonbuch fand, weil ich noch keinen Hausarzt am Studienort hatte, und der HNO war im Urlaub. Dieser Herr, schon gut in den Sechzigern, inspizierte erst mein schmerzendes Ohr und dann das kürzlich behandelte. Beim Anblick des letzteren entfuhren ihm Schreckensrufe: "Was ist das denn? Ihr rechtes Ohr ist hochgradig entzündet!"
Ich: "Nein, dem rechten geht es gut, es ist das linke!"
Er: "Im Gehörgang ist alles rot, das ist ja blutig bis aufs Fleisch!"
Ich (mir dämmerte allmählich was los war): "Dieses Ohr ist kürzlich vom HNO behandelt worden. Er hat ein Mittel reingeschmiert, wahrscheinlich ist das rot und hat den Gehörgang gefärbt."
Er ließ sich aber nicht von seiner Überzeugung abbringen und rief seine sämtlichen Assistentinnen zusammen, um sich dieses schreckliche Ohr anzuschauen und die erstaunliche Patientin, der es auf der falschen Seite weh tat.
Wenn ich nicht so schlimme Ohrenschmerzen LINKS!! gehabt hätte, dass mir zum Heulen war, wäre es zum Totlachen gewesen.
Ich konnte diesen Arzt nicht dazu überreden, mir das linke Ohr weigstens zu reinigen, obwohl ich ihm alles mehrfach erklärte. Das einzige was ich schließlich bekam war ein Rezept für Ohrentropfen, mit denen ich mich bis zum nächsten Besuch beim HNO irgendwie über Wasser halten konnte.
Sowas absurdes ist mir Gott sei Dank nicht nochmal passiert.

P.S: Ich habe mir dann einen anderen Hausarzt gesucht ...
 
Oben