Waldgeflüster

Wuhu,
Liebes 🍊- erl, das ist dann natürlich echt ärgerlich, wenn der Buntspecht die Häuserwände zerhackt. Vielen Dank für den Link, denn da wird diese Unart gut erklärt. Was macht ihr dagegen? Habt ihr farbige Flatterbänder angebracht?

nein, die wirken ja auch nur relativ kurz, weil sie sich daran gewöhnen und es wäre schon nur 1 x Anbringen sehr schwer bzw tw sogar unmöglich; Wenn wir ihn klopfen hören, dann machen wir uns eben lautstark bemerkbar (ein Fenster, eine Tür heftiger schließen zB)...

Die Styropor-Schicht ist bei uns ziemlich dünn (aktuell nehmen die dafür ja eine vielfache Stärke dieser Platten), also stieß er bald auf den "Ziegel-Kern", und ist somit uninteressant für ihn; Blöd halt, dass da nun da und dort (kleine) Löcher sind, der Schaden hält sich aber eh noch in Grenzen...

Ich habe ganz schön gestaunt, als ich in einem anderen Thread gelesen habe, welche Vögel deine Futterstellen besuchen. Liebes 🍊-erl , du wohnst bestimmt wunderschön im Grünen.

Ja, Elstern sind seit einigen Monaten auch wieder da (die fressen aber nicht an den Futterstellen), die sah ich schon etliche Jahre nicht mehr - aber so richtig im Grünen, wie es Deine Bilder immer zeigen, ist es hier nicht; Es ist zwar "ländlich" und ein größeres Dorf, aber mit einer vielbefahren "Land"-Straße mitten durch, drum herum sehr viel konventionelle Wein- und Land-Wirtschaft (Pestizide!) und rel wenig Wald, und wenn, dann kein Urwald, sondern welche für Forst-Wirtschaft...

Es gibt zwar die eine und andere "natürlichere" Ecke, wo der Mensch nicht laufend irgend etwas tut, doch die Vögel hier sind vermutlich eher Garten-Bewohner, die meisten haben hier Einfamilienhäuser mit Gärten, tw mit auch älteren Bäumen (so wie bei uns und Nachbarn), und ich füttere halt auch bissi üppiger als die meisten anderen (hab ich eh schon mal irgendwo im Forum beschrieben), glaub das macht den Unterschied... 😉
 
#515
Die Misteldrossel auf dem dritten Bild hat sich den richtigen Baum ausgesucht. die Misteln sind noch voll von Beeren. Da kann sie die Misteln fleißig weiter verbreiten. Das wird nicht allen so gefallen.
 
Auf Futtersuche im Winterwald ......

Heute war ein Bilder - Buch- Wintertag ☀️❄️ und auch mich zog es raus:)

voller Vorfreude, denn ich wollte einen verzauberten Winterwald einfangen und mitbringen. Aber gleich zu Beginn im Wald hatte ich diese wunderschöne Begegnung - Ein kleiner roter Kobold auf Futtersuche.
Mich hätte es nicht verwundert, wenn mein lautes Herzklopfen ❤️, das ich vor lauter Begeisterung hatte, das kleine Eichhörnchen vertrieben hätte.

DSC_0193.JPG DSC_0184.JPG DSC_0187.JPG

Ich hatte Glück, denn im Winter schränkt ja dieses kleine flinke Kerlchen seine Aktivitäten ein und verlässt sein Nest(Kobel) erst spät morgens und lediglich für kurze Zeit und verrichtet dabei nur das Unvermeidliche: Nahrungssuche und Notdurft.
Wir wissen ja, dass Eichhörnchen ihre Vorräte nicht immer finden, schon gar nicht unter Schnee und Eis und darum war es eine Freude mit anzusehen, wie reichlich der Tisch für ihn auf den Ahornbäumen gedeckt war.
Ich stand gerade unter den Bäumen, als das Eichhörnchen die Ahornsamen ansteuerte und sich an ihnen labte. Er vergaß mich unter sich vollkommen. Ich hörte das Rascheln der Samen , sogar wie es ihm schmeckte, bekam immer mal wieder Schneeriesel von ihm ins Gesicht und konnte den hübschen roten Kobold sehr lange, auch was seine Kletterkünste betraf, beobachten.

DSC_0106.JPG DSC_0095.JPG DSC_0094.JPG DSC_0116.JPG

Für mich unerwartet, weil es so schnell ging, kletterte und sprang das Eichhörnchen dann auf einmal ganz flink und weit oben in den Baumwipfeln davon.
Bestimmt wieder in seinen Kobel, wo er sich zusammenrollen wird und sich mit seiner Decke/ seinem Schwanz, der etwa 25 Zentimeter lang ist, komplett zudeckt.
Bis zur nächsten Unterbrechung der Winterruhe, denn auch die Paarungszeit hat begonnen.

DSC_0096.JPG DSC_0194.JPG DSC_0079.JPG


Herzliche Waldgeflüster - Grüße von Wildaster💚
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ein sehr milder Tag. Ab und zu nieselte es unterwegs , bis es dann heller wurde und Gott sei Dank erst wieder auf dem Rückweg von neuem begann. 🥾☂️

Mit Begeisterung nahm ich wahr, dass auch der Wald mit seinen Bewohner spürt, wie sich der Frühling auf leisen Sohlen nähert ...

.....zwei Reiher die in ihrer vollkommenen Gelassenheit die Nähe des anderen sucht, sich immer weiter annähern, um dann gemeinsam davon zu fliegen.

DSC_0178.JPG DSC_0177.JPG DSC_0176.JPG
DSC_0187.JPG

Bei diesen Schneeglöckchen tief im Wald, ging mir noch weiter mein 💚 auf,

DSC_0150.JPG

...und am Ende glühte es ❤️.

DSC_0296.JPG DSC_0042-EDIT.jpg

Mit einer tiefen inneren Ruhe, die ich immer im Wald bekomme, wünsche ich euch von ganzem Herzen ein entspanntes Wochenende mit wunderschönen Erlebnissen. 💞

DSC_0195-EDIT.jpg DSC_0039.JPG DSC_0077-EDIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß manchmal nicht, ob ich wow oder love like 😲😲😍, so schön liebe Wildaster.
Was für ein riesiges Glück Du erfährst, die erhabenen Reiher (ich liebe sie), das friedliche Rotkehlchen und dann noch so ein wunderschöner Buntspecht. Die Wurzelenden in der Art einer Karotte, außergewöhnlich.
Übrigens der Reiher in Verbindung mit dem Basho-Haiku. Wunderschön ist nicht der richtige Ausdruck, aber gerade fällt es mir ein:
Dies ist vollkommen. 🔵

Liebe Grüße von Kayen
 
Liebe Kayen😘,
ich liebe es ja, mich mit euch auszutauschen, euch mitzunehmen, denn nur durch euch fand ich den Weg in die Natur und darum erfreuen mich deine Zeilen so viel mehr :):):), als irgendein Like. Es ist macht so viel Freude , wie du nun schon seit Jahren mit mir gemeinsam in die Natur eintauchst, auch mit "unsichtbaren Wegbegleitern"an deiner Seite und mich motivierst es weiterhin hier im Forum zu teilen. Danke !:love:

Was für ein riesiges Glück Du erfährst, die erhabenen Reiher (ich liebe sie),
...ich auch!💚

Liebe Grüße von Wildaster💞

DSC_0119.JPG
 
Danke, liebe Kayen , denn weil dir der angeknabberte Baum so gefallen hat, bin ich gestern noch einmal los in das Bibergebiet, auf der Suche nach anderen Motiven.🌳

Das Wetter war ideal 🌞🐦und auf meinem Weg durch die Ruhe der Natur, war ich wieder froh und glücklich.
Ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll ohne kitschig rüber zu kommen, aber meine Gedanken senden dann tief aus meinem Herzen heraus in allen Richtungen Liebeserklärungen in die Natur - und dann sah ich "unsere Wurzel" - die zurück sendete. 💚 Das sind die Augenblicke wo ich inne halte, mich geerdet fühle und eins mit der Natur werde.

Liebe Grüße zum Valentinstag von Wildaster💞

DSC_0153-EDIT.jpgDSC_0153-EDIT (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meine Gedanken senden dann tief aus meinem Herzen heraus in allen Richtungen Liebeserklärungen in die Natur -

Du klingst garnicht kitschig, liebe Wildaster.
Ich kann Deine bewegenden Natur-Momente; insbesondere bei Sichtung dieser nunmehr von Herz zu Herz geformten Wurzel so gut nachfühlen – und es ist doch genauso umgekehrt -
„Eine Liebeserklärung der Natur an die Wildaster"❣️
Ich danke Dir wirklich sehr für diesen wunderbaren Natur-Genuss. 💞
Kayen
 
Der viele Regen in den letzten Monaten war für unsere Auenlandschaft ein Segen. Es entstanden viele neue Biotope und ist nun ein Magnet für viele Tiere.
Ich traute gestern meine Augen nicht, als ich diese große Gruppe Silberreiher sah. Wunderschön voller Eleganz und Anmut standen sie vollkommen in sich ruhend im Wasser. Ich stand regungslos, fasziniert und voller Glück hinter einem Baum und genoss von Weitem sehr lange diesen besonderen Anblick.

Ich weiß ja aus Erfahrung, dass dieser wunderschöne Vogel sehr scheu ist und auf das kleinste Geräusch regiert,
aber ich wollte unbedingt diesen magischen Moment festhalten und ihn mit euch teilen.
Also schlich ich mich an, aber das erste Knacken vertrieb sie aus dem Wasser und alle flogen weg. Es war noch sehr zeitig und ich hoffte, dass es sie wieder zum Wasser zog und harrte trotz Kälte und Wind lange aus . Dann kamen sie tatsächlich zurück und ließen sich am anderen Ufer nieder. 💚
Davon zeigen die Bilder.....

DSC_0064.JPG

DSC_0021.JPG DSC_0046.JPG DSC_0061.JPG

DSC_0039.JPG DSC_0074-EDIT.jpg
Es fiel mir schwer mich zu lösen, aber ich wollte kein Störenfried mehr in dieser "Stille" sein. Noch immer denke ich voller Freude an sie und sehe die vielen Silberreiher vor meinen Augen, wie sie beim ersten Anblick so voller Erhabenheit im Wasser standen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch Wildaster.💞📸
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben