Waldgeflüster

Teil 3

Der Biber - der in Deutschland vom Aussterben bedroht ist - ist ein wichtiger Bewohner der Auwälder.
Als Baumeister gestaltet er "seine Aue" indem er Wasserläufe anstaut, Dämme errichtet und kleine Seen anlegt. Damit schafft er Lebensräume für Amphibien, Fische und Insekten, von Vögeln sehr geschätzte Beutetiere.
Ich entdeckte eine Stelle, an der sich der Biber sichtlich wohfühlte und sich mir auch ganz ungeniert zeigte. Es war ein besonderes Erlebnis ihn beim Schwimmen und Tauchen zu beobachten.
.
 

Anhänge

  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    464.1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    482.5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    486.5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    469.3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    412.6 KB · Aufrufe: 20
Wie schön die Fotos sind und dazu textlich untermalt von Deiner Abenteuerlust, liebe Wildaster.:)
Da ist man mit unterwegs; die Spiegelungen im Wasser und ein Schwanenpaar im Wald - zauberhaft.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Wildaster,

da hast Du ja wirklich ein tolles Motiv gehabt: einen Biber !

Vielleicht ist er ja in Eurer Gegend gefährdet. Hier haben sich die Biber so vermehrt, daß sie zur Gefahr für die Auenwälder geworden sind und zum Teil umgezogen werden, z.B. nach Polen.

Grüsse,
Oregano
 
Teil 4

Der Auwald ist kein gewöhnlicher Wald - er ist eine "Arche Noah" für die Pflanzen und Tierwelt.
In dieser Idylle ließ ich den Alltag weit hinter mir und vergaß die Zeit.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    474.6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    466.1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0327.JPG
    DSC_0327.JPG
    456.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    479.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    468.4 KB · Aufrufe: 20
:morgenkaffee:

Liebe Kayen:),
nach deinen Zeilen erlebte ich diesen tollen Ausflug noch einmal mit dir. Stell dir vor, wir gemeinsam über Bäume kletternd, durchs hohe Gras stapfend und durch Dickicht schlüpfend.
Mit unserem Lachen hätten wir bestimmt viele Tiere verscheucht, aber das gemeinsame Erleben ist tausendfach schöner.

Liebe Malve:),
als ich den Biber entdeckte und vor Aufregung glühte, dachte ich sofort an deine Bilder. Es erstaunt mich immer wieder selbst, dass viele eurer Fotos in meinem Kopf gespeichert und abrufbar sind. Dadurch seid ihr oft dabei!
An Land traut man dem Biber seine Schwimmkünste nicht zu. Ich hatte auch das Glück ihn lange beim Schwimmen und Tauchen zu beobachten und als ehemalige Schwimmerin hat er mich total begeistert.

Liebe Oregano:),
als ich las, dass bei euch die Biber die Auwälder bedrohen, hat mich das sehr erstaunt.
Es tut mir leid, dass euch die Biber so verärgern und für die Biber, dass sie ihre Heimat verlassen müssen und umgesiedelt werden.
Ich habe einen aktuellen Link aus eurer Gegend gefunden, warum der Biber bedroht ist.

https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/saeugetiere/biber/bedrohung.html

Liebe Morgengrüße von Wildaster:):wave:
 
:morgenkaffee:
Liebe Kayen:),
nach deinen Zeilen erlebte ich diesen tollen Ausflug noch einmal mit dir. Stell dir vor, wir gemeinsam über Bäume kletternd, durchs hohe Gras stapfend und durch Dickicht schlüpfend.
Mit unserem Lachen hätten wir bestimmt viele Tiere verscheucht, aber das gemeinsame Erleben ist tausendfach schöner.

ja liebe Wildaster, die verwunschenden Ecken des Waldes, wo sich kaum einer hin- bzw. durchtraut, sind auch die meinen.
Das letzte mal Abenteuer erlebt ich mit meiner Großmutter und meinem Opa als Kind/Jugendliche.

Mein einer Opa war Jäger (leider) wusste dadurch viel, welche Richtungen man bei bestimmten Winden geht, damit die Tiere uns nicht hören und roch förmlich wo die größten Steinpilz-Ansiedelungen waren. Gottseidank habe ich ihn nie beim Jagen erlebt, das durfte er nicht, wenn ich dabei war.

Meine sonstigen Begleiter waren dann eher so schreckhaft und wären nie durchs (Holz) bzw. hätten den Weg verlassen. Aber ich war dann froh, überhaupt mal wieder in den Wald zu kommen.

Insofern hätten wir Beide eine mordsgaudi.:D

Mein Herz hängt gerade an dem Frosch. Suuuuper gut gelungen. Ich liebe Frösche.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,
das war sicher eine oft abenteuerliche Zeit mit deinem Opa und unvergesslich.
Daher rührt dein Herz für unsere Natur mit ihren kleinen Wundern.:)
Als Kind erkundete ich allein mit meinen Geschwistern den Wald und wie gern hätte auch ich so einem Opa gehabt. Wir sind leider ohne Großeltern aufgewachsen.

Sorry, liebe Kayen, :)dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich wollte gleichzeitig auch Bildern vom Wald einstellen und hätte nicht gedacht, dass es sooo lange dauert, bis ich wieder sein Geflüster höre.

Bis gleich!:wave:
 
Teil 1
Waldgeheimnis​
Es ist als hielte der Wald ein tiefes Geheimnis bereit,
das er dir eröffnen will,
wenn du es wagtest,
auf geheimnisvollem Weg
in seine Mitte vorzudringen
- furchtlos und zielbewusst

.
 

Anhänge

  • DSC_0799.JPG
    DSC_0799.JPG
    459.4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0437.JPG
    DSC_0437.JPG
    453.7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    454.2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0508.JPG
    DSC_0508.JPG
    443.5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    403.1 KB · Aufrufe: 14
Teil 2
Unterwgs auf der Suche nach dem Ziel
weißt du es plötzlich:
die Mitte ist nicht dort oder anderswo
Die Mitte ist in dir selbst
das Unverwechselbare in dir
der Mensch, der du eigentlich bist
geliebt und geachtet
.
 

Anhänge

  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    439.6 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    488 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0220 (1).JPG
    DSC_0220 (1).JPG
    451.5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    458.9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    478 KB · Aufrufe: 12
Teil3
Nachher kennst du das Waldgeheimnis:

Ich brauche mich nicht zu fürchten vor unbekannten Wegen
Weit ist der Weg für den, der nicht sein Ziel kennt
Der Weg zur Mitte war schon das Ziel
Ewigkeit, Vergangenheit, Zukunft
Ich bin da:
Ich darf JA sagen zu mir selbst

Gerhard Heilmann

Liebe Grüße von Wildaster
.
 

Anhänge

  • DSC_0322.JPG
    DSC_0322.JPG
    402.2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    467 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    479 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    445.3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0083 (1).JPG
    DSC_0083 (1).JPG
    463.8 KB · Aufrufe: 23
Das sind wunderschöne Bilder, Wildaster. Solche weiten Blicke liebe ich ... Da könnte doch glatt Rübezahl irgendwo versteckt sein :).

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank, liebe Oregano.:)
Ich würde so gern einmal in das Land von Rübezahl reisen und hoffen, dass er sich dann auf meinen Wanderungen zeigt.

Aber schaut einmal, in unseren schönen Wäldern geht es auch geheimnisvoll zu ....

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0638 (1).JPG
    DSC_0638 (1).JPG
    423 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0775.JPG
    DSC_0775.JPG
    454.9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0633.jpg
    DSC_0633.jpg
    191 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    471.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    182.5 KB · Aufrufe: 15
Verborgener Lebensraum - die Baumhöhle

Sie bietet viel, die Baumhöhle; ist Schutz vor der Witterung und vor Fraßfeinden. Ein optimaler Schlafplatz also, zum Überwintern und zur Aufzucht der Jungen.
Frost, Blitzeinschlag, Mikroben und Pilze mit ihrer zersetzenden Wirkung und nicht zuletzt "Baumaßnahmen" von Spechten und anderen Tieren sorgen für ihre Entstehung.
.
 

Anhänge

  • DSC_0642.JPG
    DSC_0642.JPG
    432.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0311 (1).JPG
    DSC_0311 (1).JPG
    477 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0187 (1).jpg
    DSC_0187 (1).jpg
    199.3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0097 (4).JPG
    DSC_0097 (4).JPG
    470 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0472 (1).JPG
    DSC_0472 (1).JPG
    467.5 KB · Aufrufe: 14
......

Eine Baumhöhle kann während eines Jahres von unterschiedlichen Nutzern bewohnt werden.
Allein in Deutschland gibt es 38 Vogelarten, die als Baumbewohner bekannt sind.
Die gesamte Gruppe der Fledermäuse nutzt " ihre Baumhöhle " so lange wie sie besteht - teilweise über Jahrzehnte.
Aber auch soziale Insekten ( Hornissen, Bienen) und besondere Käferarten (Eremit, Edelscharrkäfer) und Säugetiere wie Baummarder, Eichhörnchen und Siebenschläfer fühlen sich in Baumhöhlen sehr wohl.
Immer wenn ich eine Baumhöhle entdecke, würde ich so gern einmal das geheimnisvolle Innenleben einer bewohnten Höhle mit einer Lupe beobachten.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0312.jpg
    DSC_0312.jpg
    195.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    475.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    465.6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    467.5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    472.4 KB · Aufrufe: 15
Liebe Wildaster,

Regelmäßig schau ich hier vorbei, lese und freue mich über deine Berichte und Bilder.

Die Tage kam auf 3Sat eine Doku über den Wald, wie heilsam und wichtig er ist. Und das ist so wahr. Im Wald fühl ich mich immer geborgen und ruhig.

Danke fürs teilen!
Anahata

Ich schließe mich dir und Kayen liiieeebend gern an. Quer durch, so kenn ich es auch. Da läßt sich so viel geheimnisvolles entdecken!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anahata,
es freut mich, dass du hier im Thread weiter mit dabei bist und hoffe sehr, dass du bald einmal wieder einen Wald durchstreifst und wir uns danach an deinen Bildern erfreuen dürfen.:) :wave:

Schade Anahata, ich habe die Doku über den Wald nicht gesehen, dass aber der Wald heilsam ist, erlebe auch ich immer wieder. Tief im Wald, wenn nur die Natur flüstert, fühle ich mich frei, unbeschwert und mit allem verbunden und dann entdeckt man wirklich so vieles, was das Herz höher schlagen lässt; wie diese Liebesbotschaften.....

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0656.JPG
    DSC_0656.JPG
    457.6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    471.2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0367.JPG
    DSC_0367.JPG
    463.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster

Therapie unter Tannen - 3sat.Mediathek

Therapie unter Tannen
Die geheimnisvolle Kraft der Bäume: Der Wald tut uns Menschen gut und hilft, seelische Leiden zu lindern. Aber kann er auch bei schweren körperlichen Krankheiten helfen? Japanische Wissenschaftler sind von der heilenden Wirkung überzeugt.

Noch scheint die Doku online zu sein, ich sehe nur nicht wie lange.

Ich Streife auch weiterhin durch den Wald. Eigentlich wöchentlich. Ich habe nur nie die Kamera mit, ich muss sie mal wieder einpacken :)

Du beschreibst es genau wie es sich anfühlt. Man ist mit allem verbunden und ganz erfüllt. Und wie wunderschön, dass der Wald es dir dann auch noch so symbolhaft zeigt :wave:

Liebe Grüße
Anahata
 
Liebe Anahata,
das ist ein seeehr interessantes Video und immer noch online.
Vielen Dank!:kiss:
Es wird wunderbar aufgezeigt, wie der Wald mit seinem geheimnisvollen Lebensraum den Menschen prägt und die vielseitigen Therapien im Video sind klasse.:)
Besonders freut mich, dass man auch Kindern verstärkt mit der Natur in Verbindung bringen möchte.

Liebe Anahata, ich war in der letzten Zeit wieder tief in unseren Wäldern unterwegs und habe viel Geheimnisvolles und Mystisches gesehen und bin immer noch ganz erfüllt davon.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
liebe Wildlaster,

dann bin ich gespannt auf deine neuen Erlebnisse :)

Mit den Schulklassen im Wald, das fand ich auch super interessant. Ich kann mich erinnern das zu meiner Kindheit Waldspazier-/Entdeckergänge (vor allem im Kindergarten) völlig normal waren. Allerdings war der Kindergarten auch nur ca 15 Gehminuten vom Wald entfernt. Wir lernten welche Bäume es gibt, welche Tiere im Wald leben und Dinge aus Laub/Herbstlaub und Früchten (wie zb Bucheckern, Kastanien, Eicheln) zu basteln etc etc.

Da ich ebenfalls in der Nähe vom Wald lebte, war es auch unser Spielplatz. Wir waren immer draußen unterwegs und sind durch Felder und Wälder gestreift. Das möchte ich nicht missen!

Liebe Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben