Das letzte "Königreich" Deutschlands - Romkerhall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021


Ich kann es mir ja nun nicht verkneifen, hier mal auf eine kleine Kuriosität aus meiner Harz - Heimat aufmerksam zu machen.:D

Nämlich auf das kleinste Königreich der Welt, das letzte Königreich Deutschlands - Das Königreich Romkerhall!:D



Das Königreich Romkerhall liegt im deutschen Bundesland Niedersachsen an der Bundesstraße 498 im Okertal zwischen Goslar-Oker und der Okertalsperre.

Da das Gebiet in der Vergangenheit keiner Gemeinde zugeordnet wurde, riefen die Eigentümer von Romkerhall 1988 das Königreich Romkerhall als kleinstes Königreich der Welt aus. Daraus entwickelte sich in den Folgejahren nicht zuletzt durch geschickte Vermarktung eine Touristenattraktion. Dazu gehört auch, dass man sich nach außen als eigenständiges Reich mit Regent und Regierung gibt. Selbstverständlich gehört das Gebiet zur Bundesrepublik Deutschland.




Im 19. Jahrhundert gehörte das Gebiet um Romkerhall zum Königreich Hannover. König Georg V. v. Hannover, der mit Prinzessin Marie von Sachsen-Altenburg verheiratet war, residierte bis 1866 in Hannover. Er errichtete in der Gegend um Romkerhall seinen Jagdsitz und ließ 1862 den höchsten Wasserfall des Harzes anlegen. Dazu ließ er die Kleine Romke, die oben in den Bergen fließt, umleiten und das Wasser an der 64 m hohen Felsenkante herabstürzen.



Nach dem Ende der Monarchie im Deutschen Reich 1918 geriet die Geschichte des Hauses Romkerhall in Vergessenheit. Das Gebiet wurde keiner Gemeinde zugeordnet, was nach einem Brand der neue Besitzer zum Anlass nahm, eine Prinzessin von Sachsen und Herzogin zu Sachsen, die mit Prinz Thimo, dem Enkel des letzten Sachsenkönigs Friedrich August III. verheiratet war, 1988 zur „Königin“ des gemeindefreien Territoriums Romkerhall auszurufen.

img02.picoodle.com/img/img02/5/11/18/f_Knigreichtrm_932748e.jpg

Der Besitzer von Romkerhall gründete einen „Club der Barone“, dessen Mitglieder sich für den Erhalt der „Königlichen“ Gebäude einsetzen. Daneben gibt es auch offizielle „Botschafter“ und Hoflieferanten, sowie einen Bischof, der einer freien königlichen Kirche zu Romkerhall vorsteht. 2004 versuchte man vergeblich, das Königreich über eBay (USA) für einen Preis von 60 Mio. Dollar zu verkaufen.

Im Jahre 2005 formierten sich die rund 200 Bürger von Romkerhall und gaben sich eine „Verfassung“. Das Königreich Romkerhall wurde damit in seinem Selbstverständnis zur repräsentativen Monarchie. Geleitet wird es durch einen Reichskanzler in Absprache mit der Versammlung der Minister. Die Amtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Die „Staatsbürgerschaft“ erhält man auf Anfrage, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Die Mitglieder des Königreich Romkerhall geben sich sehr reserviert, man legt großen Wert auf äußerste Diskretion.

Das Königreich hat eine eigene Währung, den Okerthaler, eine 1-Unzen-Medaille aus Silber, und eine Poststelle; „Briefmarken“ zum Verfassungsakt sind in Vorbereitung. Verschiedene Promoartikel wie Pins und Postkarten sind ebenfalls erhältlich.

Auf dem Gebiet von Romkerhall befindet sich eine Gaststätte mit Hotel gleichen Namens.
de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Romkerhall

Wer sich ein Bild von der Selbstdarstellung des Königreiches Romkerhall machen möchte, kann dies hier tun:

Hotel Königreich Romkerhall

Und wer das Königreich besuchen möchte, findet es so:



In dem Sinne: god save the Queen!:D

Leòn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben