Blutdiamanten - gestern habe ich den Film gesehen

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Blood Diamond
Blood Diamond

(Hauptdarsteller)

Leonardo DiCaprio ... Danny Archer

Djimon Hounsou ... Solomon Vandy

Jennifer Connelly ... Maddy Bowen
Kagiso Kuypers ... Dia Vandy

Arnold Vosloo ... Colonel Coetzee

Blood Diamond (2006)

Weit entfernt von Indiana - Jones - Romantik schildert dieser Film die sehr realen Zustände in Afrika. Hier am Beispiel der fürchterlichen Geschehnisse in Sierra Leone, bis 2003. Gestern Abend habe ich ihn gesehen!

Bereits die ersten Szenen des Filmes, die eine der drei Hauptfiguren, nämlich den schwarzen Fischer Solomon Vandy, aus einem Dorf in Sierra Leone einführt, zeigen die ganze Schrecklichkeit des damaligen Bürgerkrieges zwischen den R.U.F. - Rebellen und der damaligen Regierung.

Solomon Vendys Dorf wird von Rebellen überfallen. Wer nicht getötet oder verstümmelt wird, wird gefangen genommen. Die arbeitsfähigen Erwachsenen werden in Diamanten - Schürf - Lagern zur Arbeit gezwungen, die Kinder als Kindersoldaten verschleppt.

Während Solomons Familie anfangs fliehen kann, wird er selbst in ein Arbeitslager verbracht, wo er mit anderen Gefangenen, unter schlimmsten Umständen, nach Diamanten suchen muss.
Seine Frau und zwei Töchter werden später in einem Regierungslager aufgenommen, während sein Sohn den Rebellen in die Hände fällt und zum Kindersoldaten "umerzogen" wird.
Solomon findet bei den Schürfarbeiten, einen großen und wertvollen Diamanten mit einem Gewicht von etwa 100 Karat und vergräbt diesen am Rande der Mine, kurz bevor Regierungstruppen sie überfallen und alle überlebenden Milizionäre und Arbeiter verhaften.

Im Gefängnis wird der, von Regierungstruppen verhaftete, weiß - nabibische Diamantenschmuggler und Ex - Söldner Danny Archer, auf ihn aufmerksam, als er von dem großen Diamantenfund erfährt.

Der als desillusionierter Egoist gezeichnete Archer nimmt Kontakt zu Solomon Vandy auf.

Er verspricht Vandy, dass er für einen Anteil an dem Diamanten die Zusammenführung seiner Familie ermöglichen wird. Im allgemeinen Chaos nach der Einnahme der Hauptstadt Freetown durch Truppen der RUF können beide fliehen.

Zusammen mit der amerikanischen Journalistin Maddy Bowen, die über den Handel mit Blutdiamanten recherchiert, können sie Vandys Ehefrau und Töchter in einem guinesischen Flüchtlingslager ausfindig machen. Archer gibt Bowen im Austausch für ihre Hilfe Details über den Handel mit Blutdiamanten. Archer und Vandy finden schließlich die von den Rebellentruppen verteidigte Mine. Unter den Soldaten ist auch Vandys Sohn. Archer veranlasst einen Luftangriff auf die Mine durch regierungstreue Söldnertruppen. Archer und Vandy töten den Colonel Coetzee und andere Soldaten, die von ihm die Herausgabe des Diamanten verlangen, weil er fürchtet, dass sie ihn danach umbringen würden. Archer wird dabei angeschossen.

Archer und Solomon Vendy gelingt es, Solomons Sohn zu befreien und gemeinsam fliehen sie mit dem Diamanten. Auf der Flucht bleibt der, vermutlich tödlich verletzte, Archer zurück, er hält die Verfolger auf und es kommt zu einer ergreifenden Abschiedsszene am Funktelefon, in der der sterbende Ex - Söldner mit der Journalistin Bowen telefoniert und ihr das Versprechen abnimmt, Vendy und dessen Familie zu unterstützen.
Vandy und sein Sohn können vor den Söldnern fliehen. Vandy gelangt über Conakry nach London, wo er Bowen hilft, Beweise gegen die Hintermänner des Diamantenhandels zu sammeln. Vandy wird schließlich zum Aktivisten gegen den Handel von Blutdiamanten und hält eine Rede vor internationalen Politikern in Kimberley (Südafrika).
Blood Diamond - Wikipedia

Ein Film, der einen weder mit einer schwülstigen Liebesgeschichte noch mit einem "echten Happy End" beleidigt, einen aber trotzdem nicht ohne Hoffnung und Glauben an eine bessere Zukunft zurück läßt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Leòn.
Dein Bericht lässt mich an den Film Lumumba (Patrice E. Lumumba - Wikipedia) denken, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe.
Die afrikanische Bevölkerung hat die Kolonialherren und deren Freunde nicht interessiert, wohl aber die Rohstoffe in Kongo, darunter eben auch Diamanten.
Es war ein erschütternder Film, den ich nie mehr vergessen werde...
Herzliche Grüsse, Sine
 
Soeben habe ich den Film " Blutdiamanten " gesehen.
Wenn ich denn einen Diamanten besitzen würde, könnte ich mich ab sofort nicht mehr daran erfreuen...
Ein erschütternder Film, einmal mehr mit einem Leonardo Di Caprio der nicht nur gut aussehen kann, sondern sein Talent und seinen Starstatus gut einsetzt.
Sine
 
Hallo Sine,

ja ich fand den Film auch erschütternd.

Und was den Herrn Di Caprio betrifft, dachte ich zwar schon früher (Gangs of New York und vor allem bei Departed) "oh, der kann ja noch mehr, als nur mit der Titanic untergehen". Aber durch die Darstellung in "Blood Diamonds" hat er es endgültig unter meine persönlichen "Top Ten" ;) geschafft.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film auch gut nur muss Leo denn immer in seinen Filmen sterben?Ist bestimmt schon das 5. mal;)
 
Der Mann hat einfach die Sterbensszenen gut drauf! ;)
Ich habe auf jeden Fall wieder einmal eine Träne kullern lassen, jedoch nicht nur wegen Leo.
Auch die Schlussszene, wo Solomon eine stehende Ovation bekommt, hat mich sehr berührt.
Sine
 
Oben