Joan Baez

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Also, immer wenn ich irgendwo lese, dass die Amerikaner spinnen, dann kriege ich eine mittlere Krise ;).
Denn eine durchgeknallte Regierungsriege macht noch kein Land.

Frühe, wunderschöne Erlebnisse, nicht nur musikalischer Art, verbinde ich mit Joan Baez.

Ich lernte ihre Lieder erst am Anfang der Achtziger Jahre kennen und war sowohl von ihren politischen Aussagen als auch von der Interpretation unterschiedlicher musikalischer Stile fasziniert.

Natürlich haben mich ihre Interpretationen von Dylan- und Seeger - Songs begeistert,

aber auch die neue Interpretation zahlloser, teilweise auch religiöser, Folksongs.

Zu ihren Interpretationen gehören klassische US-Traditionals und -Folksongs wie House Of The Rising Sun, Barbara Allen, Lieder von Pete Seeger, Woody Guthrie und Bob Dylan, aber auch zahlreiche Lieder auf Spanisch und vereinzelt in anderen Sprachen, wie Italienisch, Französisch, Russisch und Deutsch („Kinder“ von Bettina Wegner). Sie machte aber auch das Lied Donna Donna 1960 weltweit bekannt, das 1965 auch von Donovan gesungen wurde. Es entstammt ursprünglich dem Jiddischen (Text von Aaron Zeitlin [1889–1973]; Musik von Schalom Secunda [1894–1974] unter dem Originaltitel Dos Kelbl – Das Kälbchen, später Donaj, Donaj – Herr, Herr) und beschreibt die Situation der Juden in der Zeit des Dritten Reiches, in der es entstand.

Sie sang die Lieder des Soundtracks in dem Science-Fiction-Film Lautlos im Weltraum. Sie interpretierte auch vielfach (zum Beispiel in Woodstock) den berühmten Folksong über den schwedischen Arbeiterführer Joe Hill mit dem Titel I dreamed I saw Joe Hill last night
Joan Baez - Wikipedia

Stellt Euch vor, letztes Jahr war sie auf Deutschland - Tournee und ich habe sie nicht gesehen! :schock:
Einige Songs von Joan Baez findet man hier:

Lyrics | Joan Baez | Songtexte | powered by top-lyrics.de

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leòn,

Joan Baez hat für mich eine wunderbare Stimme.
Daß sie sich auch politisch engagiert, spricht nur für sie!

Ich habe sie übrigens zum ersten Mal in dem erwähnten Soundtrack von "Silent Running" (Lautlos im Weltraum) aus dem Jahr 1972 gehört.

Es stimmt schon, manchmal neigt man dazu, von "den" Amerikanern, "den" Franzosen, etc. zu sprechen. Aber in der Tat darf man nicht die politische Führungsriege und das jeweilige Volk in einen Topf schmeißen.
 
Seit ich wieder eine funktionierende Soundcard habe und weiß, wie man diese kleinen Bildschirme hier rein bekommt :D, kann ich ja mal solch ein Video hier hineinsetzen!

Also: Joan, mit Joe Hill!




Herzliche Grüße von
Leòn
 
f_baezDylanm_103bf7f.jpg


Der Kerl muss zum Friseur. Dringend. Sieht aus wie die "singende Herrentorte", uns Helge. :p)

Ansonsten - Schöne Songs.



LG, Bodo ;)
 
Hallo, einen Gruß an alle,

passend zur Saison ;):



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, lieber Leòn!

Danke dafür, dass du diesen Thread eröffnet hast! :) Ich hatte früher nicht sooo viele Schallplatten, aber eine Ausnahme gab es (ok 2, aber das war für mich immer eine Einheit). Ich hatte einen Riesenstapel Platten von Joan Baez und von Neil Diamond, beides mit den Songbüchern. Am liebsten habe ich von Joan Baez immer das Ballade-Book gehört, ich konnte auch fast alles nachspielen mit meiner Gitarre. Man sagte, dass ich mich so ähnlich wie sie anhöre. Leider ist die Zeit vorbei, denn meine Schilddrüse hat meine Stimme ziemlich zerstört. Darum steht auch die Gitarre jetzt meistens nur in der Ecke und ich fasse sie eingentlich nur an, um sie abzustauben.

Jedes Mal, wenn sie bei uns ein Konzert gegeben hat, war ich dabei. Leider ist das die letzten Jahre eingeschlafen.

Vielleicht sollte ich auch mal wieder anfangen, sie wieder mal öfter zu hören!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

ich habe Joan Baez vor ein paar Jahren live in Stuttgart gesehen. Open Air an einem wunderschönen Sommerabend! Ich werde diesen Abend mein Leben lang nicht vergessen!!!

Es war eine Summe aus viel Emotionen, Tränen, Freude, Glück!

Einfach gigantisch!

Grüße

Summer44
 
Joan Baez.... eine schöne Erinnerung.
Eine meiner ersten Schallplatten.
Da es die in unseren Plattenläden -wenn überhaupt- nur mit sehr viel Glück oder dem nötigen "Vitamin B":D gab, war ich selig, eine Platte in Moskau in einer alten Bretterbude auf einem zugigen Markt zu bekommen. Das Cover in einem gräßlichen 3-Farb-Siebdruck - egal, Joan Baez!:)
Mir hat schon immer die Verbindung von zart und stark in ihrer Stimme gefallen.

Wenn ich mich recht erinnere, tauchten vor kurzem in einem gecoverten Song einige Liedpassagen von ihr auf?

Grüße von Marie:wave:
 
Oben