Viele Probleme - einige Loesungen

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Ich moechte hier mal kurz einen Zwischenbericht abgeben.

Meine Probleme (teils seit Geburt) und gefunde Loesung:

Rueckenprobleme, Skoliose, Bandscheibenvorfall:
Probiert (vergebens): Jahrelange Krankengymnastik, viele unnoetige Roentgenbilder, Akupunktur, Chiropraktiker
Loesung: Birkenstockschuhe, gute (Visco) Matraze, Ruecken-Yoga (!) - so einfach kann es gehen... ist nicht so, dass ich nichts mehr merke, aber ich hab es damit gut im Griff (!)

Aengstliche Phasen, schnelle Ueberlastung:
Probiert: alles moegliche, wie Beruhigungstees, Baldrian, Yoga, zig NEM, Ernaehrungsumstellung, AD, Therapie
Effektivste Loesung: Kaffee STRIKT meiden. Also NULL Kaffee, auch kein entkoffinierten - wieder eine eigentlich einfache Loesung

Sehr schlechtes Immunsystem (also dauernd krank und aus jeder harmlosen Erkaeltung gleich Bronchitis oder Superinfekt geworden):
Probiert: zig NEM, Ernaehrungsumstellung, Amalgamausleitung, etc.
Effektivste Loesung: Olivenblattextrakt (seitdem (ein Jahr) keinen Infekt mehr gehabt). Einnahme immer nur, wenn Infekt im Anmarsch ist

PMS:
Probiert: alle moeglichen Pillen (Oestrogen, Progesteron - zwangslaeufig, wurden mir verschrieben), Vit B 6, Krilloel, Agnus Castus, Yams, Nachtkerzenoel, etc.
Derzeit: Progestogel seit ein paar Tagen (Erfolge kann ich noch nicht sagen)

Dauerndes Frieren, Kloss im Hals (dauernde Halsentzuendungen), extreme Muedigkeit etc.
Probiert: Wechselbaeder, Ingwerfussbaeder, Chilli-Baeder, heisse Tees, etc etc. , gegen die Halsentzuendungen ab und an Antibiotika etc.
Loesung: Schilddruesenextrakt (TSH war bei 4,6 - laut Aerzten total normal... zum Glueck hat mir dann doch einer Schilddruesenextrakt gegeben).

Im Zuge all dieser Massnahmen haben sich ausserdem meine staendigen Kopfweh und Migraene verbessert (letzteres hab ich fast garnicht mehr).

Ernaehrungsumstellung geht in die Richtung: Keinen Zucker mehr, kein Kaffee, fast kein Fleisch (ueberhaupt keine Wurst), sehr viel mehr Obst/Gemuese, ausserdem kein Brot mehr (weiss nicht, ob es die Hefe oder das Weissmehl ist, aber mir geht es besser ohne).

Momentan bin ich HIT auf der Spur. Werde mal eine Auslassdiaet machen (habe Allergien, bin immer noch oft sehr muede etc), extreme Seekrankheit (mir wird schon schlecht in der Haengematte), bin da ausserdem familiaer vorbelastet. Vielleicht ist das ja das letzte Puzzlestueck zur Verbesserung meiner Gesundheit.
 
Habe während ich den Text gelesen habe, auch an eine evetuelle HIT gedacht.

Weiterhin viel Erfolg
LG
Nana
 
Ernaehrungsumstellung geht in die Richtung: Keinen Zucker mehr, kein Kaffee, fast kein Fleisch (ueberhaupt keine Wurst), sehr viel mehr Obst/Gemuese, ausserdem kein Brot mehr (weiss nicht, ob es die Hefe oder das Weissmehl ist, aber mir geht es besser ohne).
.

Zur Ernährungsumstellung gibts gute Hilfen:
www.befreite-ernaehrung.de/index.php/vier-saulen/

und

Suchergebnisse: galina online bestellen - buch.ch schatalova wir fressen uns zu tode
 
danke, das erste kenn ich schon. Mir gefaellt nicht, was er da fuer NEM propagiert. Fuer ihn mag das genau das richtige sein, aber verallgemeinert dies zu empfehlen: da stellen sich mir die Nackenhaare etwas auf. Die Smoothiegeschichte ist natuerlich toll, aber nicht wirklich auf seinem Mist gewachsen. Die Fettgeschichte hab ich probiert... war nichts fuer mich.
 
So seh ich das mittlerweile auch. Rausziehen, was fuer einen passt. Rest wieder vergessen :).
 
Hallo Zitrone,
Das hört sich ja gut an! Hoffen wir, dass es weiterhin bergauf geht! :bang:

Sehr schlechtes Immunsystem (also dauernd krank und aus jeder harmlosen Erkaeltung gleich Bronchitis oder Superinfekt geworden):
...
Effektivste Loesung: Olivenblattextrakt (seitdem (ein Jahr) keinen Infekt mehr gehabt). Einnahme immer nur, wenn Infekt im Anmarsch ist
Kannst du uns schreiben, welchen Olivenblattextrakt du nimmst?

Dauerndes Frieren, Kloss im Hals (dauernde Halsentzuendungen), extreme Muedigkeit etc.
...
Loesung: Schilddruesenextrakt (TSH war bei 4,6 - laut Aerzten total normal... zum Glueck hat mir dann doch einer Schilddruesenextrakt gegeben).
... und verrätst du mir welchen Schilddrüsenextrakt du beziehst? Hast du es vorher schon mit "normalen" Schilddrüsenpräparaten versucht (L-Thyroxin) und dabei ähnliche Wirkungen erzielt?

Danke im voraus und
Liebe Grüße
Solveig
 
Der O-Extrakt ist von Comvita. Sehr teuer, aber fuer mich ist es das wert. Das SD-Extrakt krieg ich leider nicht mehr :(. Ich weiss auch noch nicht, wie ich da weiter verfahre. Auf L Thyrox hab ich nicht gut reagiert. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zitrone,

was ist denn das für ein Rückenyoga das du machst?

Ernährungsumstellung hat bei mir extrem viel gebracht - aber erst seit ich das sehr konsequent mache. Ich lasse im Moment sogar so gut wie alle Getreideprodukte und alle tierischen Eiweiße weg außer Fisch (v.a. Wildlachs esse ich). Wenn ich doch mal Ausnahmen mache und "sündige" (was ich mir schon mal erlaube, z.B. im Restaurant oder auf Besuch) und Reaktionen kommen, weiß ich, das war dies oder jenes. Dabei ist mir aufgefallen wie außerordentlich das Histamin an vielen verschiedenen Beschwerden schuld ist. (Habe ich vorher unterschätzt). Das geht von plötzlichem Naselaufen bis hin zu Kopfdruck, Schwindel, leichte Benommenheit, Kopfschmerzen, auch noch Tage später. Aber auch Lidrandjucken und plötzlich auftretende Quaddeln wie Insektenstiche hatte ich. Manche Symptome treten sofort auf, andere erst viel später. Sogar Herzklopfen und innere Unruhe konnte ich schon beobachten.

Auf Ei (z.B. Frühstücks- oder Rührei) kriege ich Schleim in den Bronchien und Hustenreiz. Bei kleinen Mengen Ei, z.B. wenn ich ein Stück Rührkuchen gegessen habe, kriege ich später unvermittelt Kratzen in den Bronchien, so dass ich husten muss. Wenn ich zu viele Kohlehydrate esse (Nudeln, Semmeln mit Marmelade) werde ich todmüde und falle fast ins Koma. Außerdem habe ich den Eindruck, ein süßes Rosinenbrötchen mit Marmelade (also viel Zucker und evtl. der Weizen) machen mir am nächsten Tag noch Kopfprobleme. Als hätte man einen Dämpfer im Kopf. Ernährung ist also bei entsprechender Konstitution sehr beachtlich an den Beschwerden beteiligt.

Ich sehe das wie Nana85: Wenn du eine HIT hast, hast du sehr wahrscheinlich auch andere Stoffwechseldysbalancen, die am besten von einem guten Arzt getestet werden. Genauso ist es sinnvoll, die Nahrungsmittelunverträglichkeiten individuell bestimmen zu lassen. Bei mir war einiges dabei, da wäre ich nie drauf gekommen. Oft ist HIT nur ein Puzzlestück bei einer Nitrostressproblematik, die häufig durch HWS-Probleme entsteht und die ebenfalls sinnvoll behandelt werden müsste. Deine Beschwerden passen da alle ziemlich gut rein. Auch dass es dir mit den Maßnahmen besser geht.

Ich komme dank einem guten Doc mit sehr wenig NEMs aus, die den Stoffwechsel wieder ins Lot bringen - nicht nur Symptome bekämpfen. Das bringt dauerhaft Erfolg. Mir geht es schon richtig gut.

Auch dir alles Gute!
LG Lealee
 
Mal ein update: mittlerweile weiss ich, dass HIT ein Thema ist. Leider bin ich durch berufsbedingten Stress wieder in meinen alten Ernaehrungstrott (und sogar Kaffee :mad: zurueck gefallen und sofort geht es mir schlechter. Konzentrationsprobleme, schlafe schlecht, Muedigkeit, wieder oefter Kopfweh etc.

Ich werde mich bemuehen trotz des Stresses (oder gerade deshalb) wieder mehr auf die ernaehrung (vor allem den elenden Kaffee weg!) zu achten.

Mittlerweile kann ich sagen, dass das Progestogel bei mir keine bahnbrechende Verbesserung meiner PMS bringt. Geringfuegig schon, aber nicht ausreichend, dass ich dafuer weiterhin das Geld ausgeben will.

Den durchschlagendsten Erfolg habe ich mit dem Olivenblattextrakt und ich frage mich, ob es an den Anti-oxidantien oder der extrem antibakteriellen und antiviralen eigenschaft liegt... Ich habe seitdem keinen Herpes mehr (vorher alle 3 Wochen), keine Infekte mehr, etc.

Wie auch immer: ich habe mir jetzt Maca bestellt in der Hoffnung, dass das meine endokrinen Probleme eventuell etwas positiv beeinflusst. Werde berichten. LG
 
Hallo Zitrone, ich weiss nicht ob dir bekannt ist, dass Maca ziemlich jodhaltig ist (was z.B. bei Jodmangel u.U. völlig OK ist)

Maca
 
Oben