Bin gar nicht tonerkrank

tonerkrank

Liebes Forum, ich habe festgestellt, dass mein Benutzername nicht aktuell ist, da ich nun herausgefunden habe, was mit mir los war. Das mit dem Toner ist sicher nicht gesund, aber mit Umstellen des Druckers und viel Lüften kann man Abhilfe schaffen.
Was mich aber mehr beschäftigte, war die Konzentrationsschwäche und die geringe Belastbarkeit. Das hatte zum einen mit der Chemotherapie und zum anderen mit einem traumatischen Erlebnis kurz vor der
Diagnose zu tun. Aber der Reihe nach: Ich hatte endlich wieder einen Halbtagsjob gefunden, der mir wirklich Spass machte und dem ich gewachsen schien. Doch die Realität mit einem ziemlich grausamen Vorgesetzten hat meinem Spass ein rasches Ende bereitet und ich wurde nach 5 Monaten aus dem Job gemobbt. Kurz darauf, 2 Wochen später, erhielt ich die Diagnose Brustkrebs mit dem ganzen Rosenkranz dahinter (Operationen, Chemo und Bestrahlung). Die Krankheit hatte ich gut verarbeitet und die Nachwirkungen der Therapien sind nun endlich abgeklungen. (Körperlich war ich nach einem Jahr einigermassen fit, aber geistig hat es noch ganze 3 Jahre gedauert!)
Das war vor 4 Jahren und erst jetzt hat mich das Trauma vom Job eingeholt und wollte auch verarbeitet werden. Es äusserte sich mit den erwähnten Beschwerden und ich musste mich in psychologischer Behandlung begeben, um rauszufinden, was nun mit mir los war. Nachdem mir bewusst wurde, das meine Beschwerden nichts mehr mit der Krankheit zu tun hatten, konnte ich dieses Trauma bewältigen und jetzt geht es mir ziemlich gut.
Fazit: Jeder Mensch hat seinen ureigenen biologischen Rhythmus, und dass der Erfolg von Therapien bei jedem anders aussehen kann.
 
Hallo tonerkrank,:)

danke für deinen Bericht. Es freut mich sehr das es dir gut geht. Das was du geschrieben hast, hilft sicher auch anderen genauer hinzusehen, wenn der Körper deutlich macht, dass alte Verletzungen noch nicht verarbeitet wurden.

Grüsse von Juliette
 
Hallo tonerkrank

Es freut mich sehr dass es dir wieder besser geht. :)

Sorry wenn ich frage aber was ist ein toner?

Gruß Mara :)
 
Mein Laserdrucker hat seinen eigenen Raum mit einer Lüftung nach draussen. Für solchen Luxus eignete sich ein Schlupf unter einer Treppe an einer Aussenwand. Mein Architekt brauchte zwar lange bis er es kapiert hatte, aber ich liess nicht locker, bis der Schlupf unter der Treppe zum "Druckerraum" umgeplant war - mit Elektroanschluss, besagter Lüftung und Anschluss ans Netzwerk.

Das ist ein ganz anderes Leben! :wave:

Flusher
 
Hallo mara022
Vielleicht hast Du es bereits herausgefunden. Toner ist das Pulver in den Druckern (früher Tintenschwärze), sowas wie Feinstaub in extremis.
Wenn ein Drucker druckt, entsteht so ein komischer Geruch und an weissen Wänden konnte man mit der Zeit sehen, wie dunkle Stellen entstanden, wo die Abluft des Druckers geblasen wurde. Ist nicht angenehm, daneben zu arbeiten. Und wenn sich Wände verfärben können, was gelangt dann in meine Lunge?

Mich hatte das sehr erschreckt und deshalb hatte ich mich erkundigt, was es damit auf sich hatte. Zugleich begannen dann meine Beschwerden.

Wie bereits in anderen Antworten beschrieben, kann man dem Abhilfe schaffen; mit Umstellen des Druckers, Filter oder Lüftungsschläuche nach draussen usw.

Ich möchte Euch für Eure Antworten ganz herzlich bedanken https://www.symptome.ch/vbboard/images/smilies/smile.gif.

Take care of you
"Nicht mehr"tonerkrank
 
Hallo tonerkrank

Danke für die Infos,jetzt habe ich wieder was gelernt.

Jetzt bin ich ausnahmsweise mal froh keinen Drucker zuhause zu haben.
Schon gar nicht wenn das Zeugs krebserregend ist....
Wusste gar nicht dass auch das so schädlich sein kann.

Gruß Mara
 
Hallo tonerkrank

Danke für die Infos,jetzt habe ich wieder was gelernt.

Jetzt bin ich ausnahmsweise mal froh keinen Drucker zuhause zu haben.
Schon gar nicht wenn das Zeugs krebserregend ist....
Wusste gar nicht dass auch das so schädlich sein kann.

Gruß Mara
Liebe Mara
Was ist heute nicht krebserregend? Aber wie bereits geschrieben, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. In der heutigen sog. modernen Zeit ist es schwierig den neuen technischen Hilfsmittel und Spielereien zu entgehen. Der Drucker ist nun so gestellt, dass die Abluft näher zum Fenster steht und nun plagt mich der Gedanke daran auch nicht mehr.

Gruss
"Nicht mehr"tonerkrank
 
Oben