Heuschnupfen - ich nicht mehr

HAllo zusammen,

habe gerade dieses sehr inter. Thema Wasser und Salz gegen Allergien gelesen.
Nun muß ich aber den Tag über genügend Calciumhaltiges Mineralwasser trinken(die wenige Kohlensäure rühre ich raus), da ich keine Milchprodukte essen kann und calcium generell schlechter aus Lebensmitteln resorbiere.

Kann ich dieses Mineralwasser (300mg Ca und 120 Mg pro Liter) auch als Wasser nehmen und Salz dazu?? Zusätzliches Leitungswasser würde ich nämlich nicht schaffen.Ich hoffe sehr, dass das auch geht-wer weiß da Bescheid - das wäre sehr nett.

lg Su

Hallo molje,
so viel kann man gar nicht an Mineralwasser trinken, um seinen Calciumbedarf zu decken.:))) Abgesehen davon, dass die DGE nur 1200mg empfiehlt, scheidet man mehr aus, als man essen kann. Deshalb gibt es Jahrzehnte später ja auch die Probleme. Ich würde über Nahrungsergänzungen den Bedarf decken. Aber darauf achten, dass es nicht nur synthetische Vitamine sind, sondern auch noch sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Die unterstützen die Wirkung.:cool:
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe ebenfalls Heuschnupfen, Asthma und sehr viele Lebensmittelallergien. Außerdem leide ich unter diversen chronischen "Wehwehchen" wie Blasenentzündung, Pilzen, Bauchschmerzen, Blähungen, starken Regelschmerzen und Depressionen.
Und das alles, obwohl ich unglaublich viel Wasser trinke! Das mit dem Salz habe ich zwar noch nicht ausprobiert. Aber wie kann es sein, dass ich diese Unmengen an Wasser zu mir nehme und trotzdem ein so geschwächtes Immunsystem habe?
Liegt es vielleicht daran, dass ich meistens zu den Mahlzeiten trinke?:confused:

Könnte diese Salz-Therapie auch bei meinen anderen Beschwerden helfen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

Viele Grüße!
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe ebenfalls Heuschnupfen, Asthma und sehr viele Lebensmittelallergien. Außerdem leide ich unter diversen chronischen "Wehwehchen" wie Blasenentzündung, Pilzen, Bauchschmerzen, Blähungen, starken Regelschmerzen und Depressionen.
Und das alles, obwohl ich unglaublich viel Wasser trinke! Das mit dem Salz habe ich zwar noch nicht ausprobiert. Aber wie kann es sein, dass ich diese Unmengen an Wasser zu mir nehme und trotzdem ein so geschwächtes Immunsystem habe?
Liegt es vielleicht daran, dass ich meistens zu den Mahlzeiten trinke?:confused:

Könnte diese Salz-Therapie auch bei meinen anderen Beschwerden helfen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

Viele Grüße!

Hallo Klarinette,

deine Beschwerden kommen sicherlich NICHT von "wassermangel" und auch nicht davon, dass du wasser zu den mahlzeiten trinkst. (ich halte die ansicht "wasser zu den mahlzeiten verdünnt die magensäure" für ein ammenmärchen, da wir sonst gar nicht mehr existieren würden ;-) oder glaubst du der ritter hat sich gedanken darüber gemacht, WANN er trinkt? ;-) )

ich würde meiner meinung nach in deiner ernährung und ggf. zusätzlichen "giftquellen" (schwermetalle, pestizide --> siehe ernährung, dauerhafter stress) gucken, inwiefern sie deinen organismus schwächen/ belasten.
 
einfach daher, dass in der vergangenheit sicherlich kein allzugroßer kopf gemacht wurde, WANN man denn "optimal" :D trinkt (durst = ok ich trinke etwas).

würde es essentiell für das überleben sein, dass man NICHT zu einer mahlzeit trinkt (damit von mir aus, die verdauung optimal funktioniert --> körper bekommt alle vitalstoffe --> überleben) , dann wären wir alle schon ausgestorben.
 
Hallo Gentlemen01,

na gut, mir ist schon klar, dass alleiniges Wassertrinken (ob nun zu oder vor den Mahlzeiten) nicht unbedingt Krankheiten heilen kann. Was mich einfach verwundert hat, ist, dass ich auf verschiedenen Internetseiten von der "heilenden Wirkung des Wassers" gelesen habe und dass der Mensch ja aus 70% Wasser besteht und man deshalb schon vieles abwenden könne, wenn man viel trinkt. Naja ...

Ja, vielleicht sollte ich mal das mit Schwermetallen und Pestiziden überprüfen, du hast Recht.
 
mal eine Frage an die, die es hier ausprobiert haben. Ich habe gestern mal meinen Versuch gestartet, Nachmittags eine Prise reinstes Meersalz insgesamt ca. 2,5 Liter Wasser getrunken, seitdem habe ich einen Salzgeschmack im Mund, nicht durchgehend, aber immer wieder? Da ich leichten Husten habe, kommt also mit dem Abhusten auch etwas salziger Geschmack nach oben?

Hat diese Erfahrung noch jemand gesammelt?

LG

Stephan
 
mal eine Frage an die, die es hier ausprobiert haben. Ich habe gestern mal meinen Versuch gestartet, Nachmittags eine Prise reinstes Meersalz insgesamt ca. 2,5 Liter Wasser getrunken, seitdem habe ich einen Salzgeschmack im Mund, nicht durchgehend, aber immer wieder?

Nachdem ich das Buch "Batmanghelidj,Fereydoon - Wasser hilft" auf Grund der Berichte in diesem Thread gelesen hatte, musste ich es natürlich ausprobieren. Ich nahm abends einen halben Teelöffel jod- und flouridfreies Kochsalz mit wenig Wasser. Also ich löste das Salz in einer Art Schnapsglas in Wasser auf und trank noch ein paar Schlucke dazu. Ich finde es einfach Wahnsinn, wenn hier berichtet wird, dass man 2,5 l Wasser getrunken hatte. Das würde ich überhaupt nicht runterbekommen.

Zurück zum Salz: Am nächsten Tag ging es mir so ähnlich wie von dir beschrieben. Ich hatte zusätzlich noch leichte Kopfschmerzen.

Das war aber nur beim ersten Mal. Jetzt nehme ich das Salz ca. 1 .. 2 -mal pro Woche mit wenig Wasser vor dem Schlafengehen und habe am nächsten Tag keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls Heuschnupfen, Asthma und sehr viele Lebensmittelallergien. Außerdem leide ich unter diversen chronischen "Wehwehchen" wie Blasenentzündung, Pilzen, Bauchschmerzen, Blähungen, starken Regelschmerzen und Depressionen.
Und das alles, obwohl ich unglaublich viel Wasser trinke! Das mit dem Salz habe ich zwar noch nicht ausprobiert. Aber wie kann es sein, dass ich diese Unmengen an Wasser zu mir nehme und trotzdem ein so geschwächtes Immunsystem habe?
Liegt es vielleicht daran, dass ich meistens zu den Mahlzeiten trinke

Das mit dem vielen Wasser trinken ist eine Halbwahrheit, d.h. die Leute bei denen du es gelesen hast, haben das Salz vergessen. Wasser spült aus dem Körper die Abbauprodukte des Stoffwechsels und entgiftet damit. Wenn man einen Alkoholkater hat, dann sollte man viel trinken, damit der Restalkohol und die Abbauprodukte des Alkohols aus dem Körper verschwinden.

Wer nur Obst ißt, braucht überhaupt nichts zusätzlich zu trinken (lt. Konz). Ich habe das nur hin- und wieder ausprobiert, wenn im Garten die heimischen Pfirsiche reif sind. Sie verderben sehr schnell, so dass ich in dieser Zeit eine Woche lang nur von den Pfirsichen lebe. Was meint ihr, wieviel Flüssigkeit wieder den Körper verlässt, ohne etwas zusätzlich zu trinken.

Nach einem Unfall mit hohem Blutverlust gibt der Notarzt häufig eine Spritze mit einer physiologischen Kochsalzlösung. Die Dichte dieser Kochsalzlösung (siehe Isotonische Kochsalzlösung) entspricht exakt der Dichte im Blut. Was kann man daraus erkennen? Man muss dem Körper genau die Menge Kochsalz zuführen, damit das Gleichgewicht im Blut erhalten bleibt. Wenn man literweise Wasser trinkt, wird zuviel Kochsalz und werden zuviele andere wertvolle Mineralien aus dem Körper ausgeschieden, die dann fehlen und zu Problemen führen können.

Trinken zu den Mahlzeiten:
Ich trinke grundsätzlich vor den Mahlzeiten (ca. 0,3 l). Es erscheint mir logisch (auch wenn es hier im Forum andere Meinungen gibt), dass der Magensaft verdünnt wird und darunter die Verdauung leidet. Der Magensaft besteht u.a. aus Pepsin und ca. 0,5%-iger Salzsäure und dient einerseits der Eiweißverdauung und der Abtötung der mitgeschleppten Bakterien. Wenn man diese Mischung weiter verdünnt, leidet die Eiweißverdauung (es dauert länger, liegt einem schwer im Magen) und es könnten Einzeller, Bakterien, Wurmeier usw. überleben.

Wenn man wenig Eiweiß ißt und viel Brot oder Brötchen, dann ist es hilfreich, während des Essens zu trinken, damit daraus ein Brei entstehen kann. Wenn man dieses trockene Zeug ißt, dann meldet sich schon der Körper und will Flüssigkeit. Typisches Beispiel dafür ist das nachmittägliche Kaffetrinken (Kaffe oder Tee und Kuchen).

Zu deinen übrigen Problemen: Versuche es doch einmal mit Xylit (Xylitol, Birkenzucker). Ich hatte mir gleich 5 kg bestellt (37,-Euro) als Ersatz für den normalen Zucker. Viele Bakterien und Pilze, die von dem normalen Zucker leben, vertragen Xylit nicht, sterben also ab u.a. auch die Kariesbakterien. Wenn man das erste Mal ca. 3..5 Teelöffel Xylit pur oder anstelle von normalem Zucker zu sich nimmt, dann spürt man positive Veränderungen, da bestimmte Bakterien (und vielleicht auch Pilze) absterben und plötzlich fehlen die Gifte, die diese Bakterien bisher produziert und an die wir uns gewöhnt hatten. Ist einfach toll, plötzlich weniger Gifte im Körper zu haben. In der ersten Woche bekommt man allerdings Durchfall, vermutlich weil die (schädlchen) Fäulnisbakterien im Darm absterben. Danach verschwindet der Durchfall wieder. Und noch etwas: Haustiere vertragen den Zucker nicht und können daran sterben.
 
Habe das Buch ja auch- aber meine Frage ist leider nicht beantwortet worden, ob ich aus Gründen meiner Calciumversorgung (die ich kaum anders ausreichend als über Mineralwasser hinkriege, da ich keine Milchprodukte vertrage) auch stilles Mineralwasser mit hohem Calciumgehalt und Mineraliengehalt nehmen könnte?? l

So richtig kenne ich mich nicht aus, ich gebe deshalb wieder was Hulda Clark "Heilung ist möglich" dazu sagt: Damit Ca vom Darm resorbiert werden kann, muss die Milch einen Fettgehalt von mindestens 2,5% haben. Wie gesagt, ich habe es nicht überprüft, dazu fehlen mir die Mittel. Aber vieles, was ich bei Fr. Clark gelesen habe, hatte gestimmt. Daraus kann man also schlussfolgern:

1. Dieser ganze Getue um fettarme Milch und Käse ist Unsinn und führt zu Ca-Mangel
2. Anorganischer Kalk (in Tabletten oder in Mineralwasser) kann entweder ebenfalls nicht aufgenommen werden (weil Fett fehlt) oder führt zu Arterienverkalkung o.ä. (wenn Fett da ist).

Ich verlasse mich deshalb auf die normale Nahrung, da ich auch zu den Menschen gehöre, die keine Milch trinken (aber Käse essen) und achte beim Käse auf den vollen Fettgehalt. Übrigens Cholesterin ist lebenswichtig.

Ansonsten nehme ich Mg-Tabletten zu mir, da Mg leichter löslich ist und als Ersatz für Ca dienen kann. Also Mg ersetzt kein Ca in Knochen oder Zähnen. Wenn aber vom Körper Ca für andere Aufgaben benötigt wird, dann kann er dafür auch Mg nehmen und muss nicht die Knochen abbauen.

Irgendwie spielt Vitamin D auch noch eine Rolle und Sonnenlicht und Lebertran (aus meiner Kindheit). Das müsste man in Wikipedia noch einmal nachlesen.

Mir ging es darum, dass Mineralwasser anorganischen Kalk enthält, der nach meinem Verständnis nicht so gut für den Körper ist. Ich trinke deshalb seit mehreren Jahren nur "destilliertes" Wasser (über Umkehrosmose hergestellt).
 
Hi Leute,

Salz ist auf jeden Fall seit Jahrhunderten ein bewährtes Heilmittel. Um mir die Anwendungen zu erleichtern, habe ich mir die Saltpipe gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Hannah
 
Ich werde dieses Buch im letzten Beitrag lesen und es ebenfalls probieren. Bin gespannt.

Gruss, Marcel
 
Um zum Eingangsbeitrag zurückzukehren weise ich darauf hin, daß nach einem älteren medizinischen Fachbuch eine Allergie immer dann auftritt, wenn auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen ein Allergen trifft. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der Betreffende im Laufe seines Lebens aus der Umwelt aufgenommen hat. Leitet man die Gifte aus dem Körper aus, verschwinden gleichzeitig die betreffenden Allergien.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich werde dieses Buch im letzten Beitrag lesen und es ebenfalls probieren. Bin gespannt.
Gruss, Marcel
Hallo Marcel,


meintest du das Buch im ersten Beitrag, denn im letzten Beitrag gibt es keinen Hinweis auf ein Buch. Ich habe deswegen den ganzen Thread gelesen;)


Gruss Pegasus
 
Hallo Gerold
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Thematik weniger eng gefasst werden kann. Darüber habe ich auch schon neuerlich einen Magazinartikel verfassen lassen und kommentiert.

Hallo Pegasus
Oh das tut mir leid. Ich habe mich in der Tat vertan. Das Buch, das ich schlussendlich gestern kaufte (und zwischenzeitlich gelesen habe) ist dieses hier und ich finde die Zusammenhänge sehr (!) aufschlussreich und sie fügen sich wie Puzzle-Teile zusammen.

Bücher von Amazon
ISBN: 3932098811


Hallo Oregano
Vielen Dank für den Hinweis. Den werde ich mir auch gerne ansehen. Sehr schön, dass das Thema hier auf soviel Resonanz gestossen ist.

Gruss, Marcel
 
Oben