Heuschnupfen

Themenstarter
Beitritt
21.12.09
Beiträge
8
Ja, ich weiß, es ist gerade nicht die Zeit für Heuschnupfen. Dennoch will ich Euch erzählen, wie ich davon los kam.
Seit meinem 16/17. Lebensjahr habe ich "Heuschnupfen". Der Arzt hat irgendwann einmal festgestellt, daß ich gegen Gräserpollen und div. andere Stoffe allergisch bin. Über mehrere Jahrzehnte war das so schlimm, daß ich im April/Juni oft bis zu zwei Wochen im abgedunkelten Zimmer gelegen habe. Das Wasser lief buchstäblich aus Augen und Nase. Natürlich hat Cortison geholfen, aber ist es wirklich eine Hilfe?
Vieles hat man probiert in all den Jahren. Auf jeden "Zug" bin ich aufgesprungen: Honig-Kur, homöopathische Mittel, Desensibilisierung vom Arzt (Ergebnis: Asthma!) und vieles mehr.
Irgendwann findet man sich damit ab. Ich muß erwähnen, daß NEM für mich nie ein Thema waren. Ich habe die Leute, die so etwas nehmen, immer ausgelacht. Vor drei Jahren (Nov. 06) fiel mir dann das Buch "Gesund länger leben durch OPC" von Anne Simons in die Hände. Wenn ich auch nicht alles "geglaubt" habe, so kam ich doch zu der Überzeugung, daß OPC wohl kein Fehler sein kann. Nicht wegen meines Allergie-Problems, sondern einfach allgemein. Ein Freund empfahl mir eine gute Firma, bei der ich auch ein Basis-Produkt an Vitalstoffen mit bestellte und fortan brav einnahm.
Schon nach wenigen Wochen fiel mir auf, daß meine Leistungsfähigkeit (Bin 56 Jahre) bedeutend zunahm. Ich bin selbständig und da gibt es eben nur Geld für Leistung.
Doch der Knackpunkt war dann eine Zeitungs-Überschrift im Mai 07: "Allergiker stöhnen: Noch nie so schlimm wie heuer!". Also, meine Augen hatten schon mal gejuckt, aber sonst hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts bemerkt. Ich wartete noch den Juni ab, aber "nichts geschah"! Nachdem ich sonst NICHTS verändert hatte (Weder Nahrung noch Medikamente etc.) mußte es an den NEM und hier besonders an dem OPC liegen. Also habe ich im nächsten Winter alles wieder abgesetzt.
Die Folge war, daß es mir im Frühjahr 08 wieder so schlecht erging wie ehedem, worauf ich Ende April wieder begonnen habe, das OPC (ohne die zusätzlichen Vitalstoffe) zu nehmen. Bereits nach vierzehn Tagen wurde das Tränen wieder leichter. Seither nehme ich regelmäßig beide Produkte. Habe inzwischen das Buch "Risikofaktor Vitaminmangel" von Andreas Jopp gelesen und bin nun geheilt, was meine Skepsis NEM gegenüber anbelangt.
Es begeistert mich auch, daß ich bereits einigen anderen Menschen helfen konnte, ebenfalls ihre Allergie in den Griff zu bekommen.
 
hallo helmut,

ich finde deine erfahrung sehr interessant. kannst du bitte schreiben, was du da genau nimmst und ich welcher menge?würde mich als heuschnupfengeplagte sehr dringend interessieren.

viele grüße. rotkäppchen
 
Hallo Leute, mein Lebenspartner bekämpft seinen Heuschnupfen mit NKO-Krill Öl. Das ist Öl aus den kleinen Meereskrebsen!

Ist vielleicht einen Versuch wert?

Grüsse
 
ich habs auch geschafft:)
war damals auch beima arzt, hin und her. immer wieder ist der schnupfen, husten, rötungen zurück gekommen. ich war teilweise echt für nichts zu gebrauchen.:mad:habs dann mit einer salbe geschafft, serpalgin und dazu tropfen. wirkt super. hab bisher keinen rückfall mehr gehabt.:wave:und so solls auch ja bleiben:)
 
Ich probiere gerade eine Milchfreie Diät, um den Heuschnupfen zu reduzieren. Meine Kollegin, die sonst Heuschnupfen hat und schwerstes Asthma bis zu Bronchitis, trinkt seit ein paar Wochen keine Milch und isst keine Milchprodukte und sie hat NICHTS mehr davon.
Vom Asthma merke ich gerade nichts mehr, Niesen muss ich noch.
 
Hallo,

zu OPC findet man bei Wikipedia etwas:
Oligomere Proanthocyanidine

Ich finde auch - es klingt interessant. Werde nach weiteren Infos suchen.

Ich bin Poly-Allergikerin, jetzt sogar chem. sensibel...

Wie dem auch sei, ich will Helmuts Erfolgsbericht nutzen und noch einen Beitrag leisten.

Eine Ursächlichkeit zu beweisen, ist immer schwierig - ich gehöre selbst zu den großen Skeptikern. Aber bestimmte Maßnahmen kosten nix und sind natürlich - so was kann man also unbedenklich ausprobieren...

Dass ich auch von Heuschnupfen geplagt war - versteht sich von selbst...

Ich bekam diese grausame Urtikaria factitia, ein irrsinniger Juckreiz...
Die hatte ich ca. 8 Jahre!!!
Ich kaufte mir Blütenpollen in der Apotheke, e. Granulat, legte es unter die Zunge (da sind beson. Zellen - Langehanszellen oder so...).
Bonbon-lutschen ist vielleicht auch noch erlaubt - aber nciht mit nem Getränk runterspülen... Unter der Zunge zergehen lassen.
Der Effekt e. Lösung müsste erhebl. schwächer sein....

Wie dem auch sei: Bin meine Urti nach vielen Jahren los geworden - reagiere im Frühling auch nicht mehr auf Birke u. Co...

Ein Allergietest würde die Allergie wohl noch anzeigen... Die Ohrentzündungen sind auch noch da...
Aber wie gesagt: bin pollenmäßig nahezu beschwerdefrei.

Habe vorgestern zu Blütenpollen gelesen: enthält natürliches Antihistamin

Blütenpollen Wirkung und Einfluss von Pollen auf Menschen. | Blütenpollen

Vielleicht ist das die Erklärung...

Die Pollen gibt's auch mit Biosiegel...

Ich habe Tabletten auch immer nur als Notlösung genommen - halfen leider nicht.
Gegen die Urti hat nur Xusal geholfen - und auch nur gegen die Urti... Die Nase lief weiter...

Gestern las ich noch irgendwo, dass diese künstl. Vitamine nur halb so wirksam sind, wie die natürlichen...

Ich glaube, es ist kein schlechter Gedanke, alles Natürliche zu probieren...
Die Flavonoide, Phenole sind scheinbar sehr wichtig - die fehlen in den Multipräparaten - die ja auch künstl. Farbstoffe, Titanoxid (Metall) enthalten - alles nicht optimal...

LG
 
41 Jahre Heuschnupfen mit Ekzemen, chronischer Bindehautentzündung, Erstickungsasthma, und was einem so lieb ist ...
Schnupfenzeit: 25. Mai bis 2. Juli.
Mit Nahrungsergänzung mit "Vitamin A bis Mineral Zink" begann ich mitte Oktober 97. Im Januar 98 schon kam ich zur Überzeugung, dass ich nie mehr Schnupfen kriege. Das seit 13 Jahren, solange nehme ich Ergänzung, relativ grosszügig. Absetzen mindert die Leistung. Placeboeffekt ausgeblieben. Psyche unbeachtet. Ich bleibe ein kleines Psycho-Chrüppeli. Jedem das seine! Das sind Restanzen aus der Jugend ...
Je älter, desto höher die Dosen!
Gute Psyche in Ehren — Gesundheit soll mir niemand verwehren.

Ein medikamentenfreier Senior
 
Hallo,

Deinen Beitrag habe ich jetzt nicht ganz verstanden - haben Dich Deine Vitamine & Mineralien nun geheilt???

Wenn nicht, probier's mal mit Pollen...
Bei Erstickungsasthma natürlich sehr vorsichtig...
Bio-Pollen.
Unter der Zunge zergehen lassen... langsam steigernd... laaange Zeit...

Obwohl angeblich nix fliegen soll schniefe ich mittel-stark.
Hab aber meine Staubbude geputzt...

Diese Allergien werden sicherlich durch Giftstoffe, Abgase etc verursacht - da würde keine Hilfe bei künstl. Vitaminen etc suchen.

Allerdings hat derjeniger der heilt ja bekanntlich Recht...:greis:
 
Hallo Irene 975

... und das seit 13 Jahren! Von allen Symptomen befreit. Heuschnupfen hiess für mich auch allergisch sein auf Hausstaub, aber nur während dieser Zeit.
Pollen habe ich auch genommen. Desensibilisierungen sind eine Lotterie. Ich weiss um die Behandlungen. Ich habe heute etwas mehr im Rucksack als das Profil aussagen kann/darf. Leute zu unterschätzen ist in keiner Weise als Anschuldigung gedacht, aber man hilft sich selbst nicht.

Es ist möglich, fast von jeder Allergie freizukommen, wenn nicht MCS vorherrscht. Es ist jedem überlassen, physiologische Gesetze zu attakieren oder sich der Natur zu unterwerfen.
In der Heuschnupfenzeit habe ich auch auf eine vegane!!! Mahlzeit ganz heftig reagiert, auch auf Brot und Backwaren sowie restlos auf alles, was vom Tier kam. Selbst das begleitende schwere Bronchialasthma hat sich seit 13 Jahren nicht mehr zurückgemeldet. Homöopathie hatte auch nur auf gesunde Art die Symptome unterdrückt.

Als fast Rohköstler nehme ich keine synthetisierten, chemischen Pillen, dafür Ergänzung mit einem Soja-Vitamin-Cocktail mit dem Vitaminen A beginnend bis Mineral Zink alles ausgewogen enthaltend, was der Mensch täglich braucht. Vitamin B12 wird seit etwa 70 Jahren synthetisiert und wird nicht in rauhen Mengen genommen. Es sind keine negativen Meldungen bekannt. Ascorbinsäure ist das einzige synthetisierte Produkt und nur, wenn mich mal kleine Tierchen attackieren möchten. Sie räumt meistens gleichentags mit diesen unerwünschten Viehchern auf.
Gewusst wie ohne Symptome durchkommen und das ohne Chemie und ohne Homöopathie ist auch eine Frage der Intelligenz. Diesen finanziellen Aufwand stecke ich in die Profilaxe mit Ergänzung.
Das eine tun, das andere nicht lassen,
füttert nur die Pharma und die "kranken" Kassen!

Versuch mal das zu tun, um restlos ohne Beschwerden zu leben. Weder Kopf- noch Bauchweh oder Migräne, keine Rheumaschmerzen; ich bin nicht unbedingt in höchstem Masse gesund, aber topfit und habe nichts zu beklagen, was die Lebensqualität beeinträchtigt. Ohne Training läuft mein 64jähriger Motor einen Kilometer in weniger als 4 Minuten ...! Das zu jeder Zeit!!
Warum verzichten soviele freiwillig auf mehr Energie und bessere Gesundheit?
Ich wünsche alles Gute
 
Oben