Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hallo Dorofee!

Ich habe auch so eine gute NUK. Sie will mich 1-2 x im Jahr sehen und macht alles incl. Antikörper und Ultraschall. Aber das ist eine Seltenheit. Die meisten machen immer wieder böse Erfahrungen. Auch ich, als ich die jetzige NUK noch nicht hatte. Ein Endo hat mir sogar Jodthyrox verschrieben, die ich zum Glück nicht vertragen habe. :schock:

Ein anderer Endo hat mir gesagt, dass Hashimoto keine Symptome macht, sonst wäre die halbe Welt krank. :mad:

Wenn du also eine gute Ärztin hast, dann kannst du dich freuen, denn vielen Leuten geht es anders. Sie rennen von Facharzt zu Facharzt und hören immer das gleiche: Es kann nicht von der Schilddrüse sein. :mad:

Liebe Grüße :wave:
Sonora

genau, so sieht es aus, so sieht es aus..
aber wir die kranken arbeiten hart daran, dass es endlich mal besser wird..

Guck mal hier, diese Dame ist auch betroffen gewesen und hat sich schlau gelesen, ihre Website:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Diese eine Dame aus den USA, die gleiche Geschichte..sie war selbst betroffen und jetzt sind ihre Website und Bücher Top, ihr Buch wurde auch ins Deutsch übersetzt
Mary Shomon, Thyroid Patient Advocate, Best-selling Health Author, About.com Thyroid Guide, Expertise in Thyroid Disease, Hormones, Diet, Weight Loss
 
es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hier bin ich wieder...

Mir geht es immer noch gut, nehme seit 4 Zyklen das Progesteron durch (d.h mache während der Regel keine Pause) Gut tut es mir, fühle mich besser damit.

Nehme jetzt 125 ug L-Thyroxin, mit 150 bekam ich hohen Blutdruck (das war nicht gut) Meine Werte sind ok, nur mein TSH ist unter der Norm, was wiederrum nicht so wichtig ist, wenn es mir gut geht.

Meine Zyklen sind Kurz, bekomme meine Regel am 23. oder 24. Zyklustag. Aber es kann sein, dass es besser wird. Der Körper braucht wieder Zeit um sich an die tägliche Progesteronzufuhr zu gewöhnen. :cool:

Man kann Progesteron durchnehmen, wenn man schon in den Wechseljahren ist. d.h wenn man Zyklen ohne Eisprung hat, was dazu führt dass man sehr wenig oder gar kein Progesteron in der 2. Zyklushälfte bildet und man unter Östrogendominanz leidet. Zu viele Östrogene können -ohne zu übertreiben- fatal sein, liebe Mädels..
 
Halli, hallo..

Ich wollte berichten:

mir geht es gut. Nehme zur zeit 125 ug LT, im Winter brauche ein wenig mehr..Progesteron nehme ich immer noch durch. Seit einigen Monaten trage ich ein Östradiolgel abends auf. Sehr wenig aber (so groß wie eine Linse) mehr tut mir nicht gut...ich musste damit auch anfangen, da ich jetzt keine regelmässige Blutungen mehr habe (alle 3 oder 2 Monate) Dazu noch die anderen Beschwerden, die man sonst wegen Östradiolmangel bekommt.

Wer weiß was gegen Schlafstörungen hilft, das ist mein einziger Problem jetzt... Progesteron und Östradiol helfen nicht mehr dagegen. Ich kann einfach nicht einschlafen obwohl ich sehr früh aufgestanden bin und den ganzen Tag gearbeitet habe...bin einfach wach...bis 4 Uhr morgens..:traurig:
 
Hallo Reina,
lange nichts mehr von Dir gelesen :)

Ich bin auch noch bei der Kombi etwas Ö-Gel (aber nicht täglich) und Progesteron transdermal.
Das Ö-Gel nehme ich deswegen seltener, weil ich sonst ggf. wieder eine Blutung auslöse (so geschehen Anfang des Jahres nach 4 Jahren Pause).
War ein wenig zu leichtsinnig und habe Gynokadingel und/oder Oekolp lokal angewandt und mit der Progesteroncremeanwendung geschludert :eek:).

Nun zu Deinen Schlafschwierigkeiten...Utrogest oral wirken bei Dir nicht ermüdend, einschläfernd?

Ich nehme hin und wieder, also in Phasen wo mich abends auch kein Schlaf erwartet, Melatonin 1 - 2 mg; jetzt nicht mehr regelmäßig jeden Abend aber vor 9 Monaten (also am Anfang) erstmal 4 Monate durchgängig.
Danach ging es auch ohne oder es reichte mir 1 Neurexan.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir alles Gute :wave:
LG Doro
 
Hi Doro!

Progesteron half mir ganz am Anfang zum schlafen, seit ich es aber durchnehme, habe ich sehr oft Schlafprobleme, 2 - 3 Nächte habe ich starke Einschlafprobleme, danach bin ich sowas von fertig, dass ich Stunden lang schlafe und gar nicht aufstehen will/ kann...mal so, mal so..diese Hormone du...

Ich muss aber meine Hormone nehmen, sonst geht es mir gar nicht gut.

Alle 3 tun mir gut...das Gynokadin ist echt klasse -man fühlt sich wieder attraktiv und sexy, hi, hi, sonst sieht man echt wie eine trockene Blume aus-
ich trage aber sehr wenig auf, das reicht, wenn ich mehr Auftrage, habe ich Schmierblutungen ohne Ende ... und das ist nervig...

Und wie geht es dir?
 
Hallo Reina,
habe das von Dir hier eben zufällig gelesen, das erinnert mich sehr an mich..
habe auch Progestorongel geschmiert und dann Schlafstörungen
aber am Anfang konnte ich sehr gut schlafen!

habe laut Speichelprobe abends zu hohen Kortisolspiegel- kommt vom Streß
habe auch noch Hashimoto dazu, bin aber richtig eingstellt
habe dann meine Nebennieren erholen lassen..
früh ins Bett und ein Phosphatzeug eingenommen das senkte den Kortisolspiegel...merklich in paar Tagen.
so konnte ich sofort wieder schlafen...
Kortisol stört am Abend empf. den Schlaf und morgens kam ich kaum aus dem Bett
War nur so ein Gedanke ob es bei Dir auch so sein kann
sieht man nur im Speichel nicht im Blutbild
Viele Grüße
Shadia
 
Interessant, danke Shadia.

Ich habe jetzt im Beipackzettel gelesen, dass wenn man Gynokadin nimmt, sollte man das L-Thyroxin wieder anpassen bzw erhöhen...ich hatte die Dosis des Schilddrüsenhormons reduziert, da ich im Sommer weniger brauche. Ich nehme seit 2 Wochen ein bisschen mehr...Bis jetzt alles klar, habe keine Überfunkionssymptome gespürt...

Also man muss wiedermal mit LT aufpassen, wenn man andere Hormone nimmt. Was eingentlich klar ist (ich habe doch daran gedacht aber irgendwie gedacht es liegt an die WJ) Man muss sein Befinden stets beobachten.
Und das Wetter spielt eine Rolle, das Essen spielt eine Rolle, der Streß und/oder der Kummer spielen auch eine Rolle...
 
Hallo Reina,
habe das von Dir hier eben zufällig gelesen, das erinnert mich sehr an mich..
habe auch Progestorongel geschmiert und dann Schlafstörungen
aber am Anfang konnte ich sehr gut schlafen!

habe laut Speichelprobe abends zu hohen Kortisolspiegel- kommt vom Streß
habe auch noch Hashimoto dazu, bin aber richtig eingstellt
habe dann meine Nebennieren erholen lassen..
früh ins Bett und ein Phosphatzeug eingenommen das senkte den Kortisolspiegel...merklich in paar Tagen.
so konnte ich sofort wieder schlafen...
Kortisol stört am Abend empf. den Schlaf und morgens kam ich kaum aus dem Bett
War nur so ein Gedanke ob es bei Dir auch so sein kann
sieht man nur im Speichel nicht im Blutbild
Viele Grüße
Shadia


Hallo Shadia.....

sag mal kann man das Phosphatidylserin ohne einen Arzt zu Fragen einnehmen??? Kann dabei was passieren????..
 
Wuhu,
die Informationen (zB via Google ;)) dazu
... kann man das Phosphatidylserin ohne einen Arzt zu Fragen einnehmen??? Kann dabei was passieren?

zeigen, dass es kein Medikament im herkömmlichen Sinne ist, auf Wikipedia gibt es keine Hinweise auf etwaige Schädlichkeiten; Ganz im Gegenteil sogar, ist es doch ein "lebensnotwendiger" Stoff im Körper...
 
Oben